[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Das ist, gelinde gesagt, Unsinn. Worauf du anspielen willst ist vermutlich die Tatsache, dass in der Theorie der Wert des Kurses um den Wert der Dividendenzahlung fällt. Dieser Kurs ist aber vorher um den Wert der zu erwartenden Dividendenausschüttung gestiegen. Würde man alle anderen Faktoren der Kursveränderung ignorieren würde sich bei einer Dividendenaktie der Wertverlauf so darstellen, dass zwischen 2 Dividendenzahlungen der Wert langsam auf den Wert der Divididenenzahlung steigt und anchzahlung wieder fällt um dann wieder auf den Wert zu steigen. Ein stetes Auf und Ab zwischen dem eigentlich Wert des Unternehmens in Aktien ausgedrückt und dem Wert des Unternehmens + Dividenden aka Gewinn in der jeweiligen Periode.

Der Grund dafür liegt darin begründet: Dividenden dürfen nur aus Gewinnen gezahlt werden. Der Unterschied zwischen Unternehmen, die Dividenden zahlen und denen, die das nicht tun wäre also, dass du für 100€ Aktien kaufst, das Unternehmen Gewinn erwirtschaftet. Das eine zahlt dir dann 2€ aus, der Kurs der Aktie fällt von 102€ auf 100€ zurück, dass unternehmen ist soviel wert wie vor der Gewinnerzielung. Du hast 100€ in Aktien, 2€ in bar. Im anderen Fall verbelibt der GEwinn im Unternehmen. Es ist nun mehr wert. die Aktie ist auf 102€ gestiegen und verbleibt dort und blidet den Mehrwert des hinzugekommenen Gewinn ab. Du hast 102€ in Aktien und 0€ bar.

Deiner Theorie nach wäre deine Anlage nach 50 Jahren 0€ wert und umhin das Unternehmen wertlos. Das ista ber nicht der Fall, eben weil Dividenden rein aus Gewinnen sich ergeben.

Dividenden verhalten sich also weitgehend so wie Zinsen. Der Unterschied ist primär nur jener, dass du mit Zinsen fest rechnen kannst, da diese vorab vereinbart wurde. Bei Dividenden ist das nicht der Fall, da den Gewinn, der erwirtschaftet werden kann, nicht vorhersehbar ist bzw. garantiert wird. Wobei ein Unternehmen ja schon einen festen Gewinnanteil in seine Preisstruktur einkalkuliert und sofern alles nach plan liefe, ein vorab festgelegter GEwinn erzielt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, sorry Denkfehler meinerseits bei der Rechnung oben.

Dass Dividenden nur aus Gewinnen gezahlt werden dürfen (Gesetzesgrundlage?) halte ich für ein Gerücht. Wer will einem Unternehmen vorschreiben, was es mit seinem Geld anstellt ?

Kann ein Unternehmen nicht auch Dividenden aus der Substanz ausschütten, also aus anderen liquiden Mitteln außer Gewinnen ? Sinnhaftigkeit mal außer Acht gelassen. Vielleicht um ständig steigende und kontinuierliche Dividendenzahlungen nach außen darzustellen und Investoren zu binden / frisches Kapital anzuziehen ?

Mustis hat Recht, wenn die Aktie wieder um den Wert der Dividende gestiegen ist. Meine Rechnung passt nur für den Moment der Auszahlung, wenn die Aktie ex-Dividende gehandelt wird. Wollte nur darauf hinaus, dass eine Dividende im ersten Moment erstmal "linke Tasche - rechte Tasche" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Dividenden nur aus Gewinnen gezahlt werden dürfen (Gesetzesgrundlage?) halte ich für ein Gerücht.
Das ergibt sich zum einen aus der Logik, aus Steuergesetzen sowie dem Aktiengesetz und Bilanzgesetz (dort wird zum Beispiel das Problem der Buchgewinne geregelt, die nicht einfach ausgeschüttet werden dürfen), zumindest in DE, wird in anderen Ländern nicht anders sein. Davon ab ist bereits beim Begriff Dividende definiert, das es eine Art der Gewinnausschüttung ist.

vorschreiben, was es mit seinem Geld anstellt ?
Das tut der Gesetzgeber und zwar an vielen Punkten. Steuergesetze, Aktiengesetz, Bilanzgesetz. Sollte man mal reinschauen...
 
Alles cool, werd mich da nicht verstärkt einarbeiten, hab schon tagtäglich mit genug Rechtskram zu tun :shot: Danke für deine Hinweise =)

Wichtig für @GiGaKoPi : Nicht von unserem Theorie-Hustle abhalten lassen - egal ob Einzelaktien, Dividendenstrategie oder stumpfer Welt-Fond...mit ausreichendem Zeithorizont ist alles besser als Girokonto / Sparbuch oder Kopfkissen. Also leg los und sammel deine eigenen Erfahrungen :bigok:
 
Das Konzerne trotz Verlusten Dividenden zahlen gibts immer wieder. BASF in diesem Jahr beispielsweise. Ob und wenn ja welche Bilanz- und Steuertricks dafür notwendig waren, da stecke ich jetzt nicht so tief drin dass ich da ne qualifizierte Aussage tätigen könnte.

Für viele spielt die Höhe der Dividende eine Rolle wenns um die gerechtfertigte Bewertung einer Aktie im Vergleich zum Zinsumfeld geht. Hintergrund ist, dass jede Investition Opportunitätskosten hat, nämlich den Zins den man fürs reine Geldanlegen bekommen würde. Als Vergleichsbasis wird oft der Zins der 'sichersten Geldanlage der Welt' angenommen, der der 10-jährigen US Treasury.
Nur mMn macht man einen Fehler wenn man rein auf die Dividendenrendite schaut. Denn ob das Unternehmen wie zB Apple auf einem Cashberg sitzt (damit erwirtschaftet es logischerweise auch irgendwelche Zinsen), ob Schulden getilgt werden (für die dann entsprechend weniger Zinsen anfallen) oder ob Aktienrückkäufe getätigt werden (das sieht man auch sofort am Kurs), macht im Gegensatz zur ausgeschütteten Dividende keinen Unterschied. Wichtiger ist der operative Cashflow, also das zur Verfügung stehende Kapital, welches aus dem operativen Geschäft erwirtschaftet wird. Viele schauen oberflächlich auch auf den Gewinn, aber da können kurzfristige Sondereffekte mit drin sein, die sich nicht /kaum im Kurs der Aktie wiederfinden, weil der eben auf der langfristigen Erwartung beruht.
 
Die techniklastige Börse ist im Sturzflug 🙈
Warum? Alles nur wegen Evergrande? Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht so ganz...?
 
Juhuuu darauf warte ich schon paar Wochen :bigok:

Facebook ist gerade günstig :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 % Dividende -> 100€ investiert ; 2€ Dividendenzahlung werden aus den 100€ herausgetrennt -> 98€ investiert ; 2€ Dividende -> Gesamtvermögen bleibt bei 100€
Das stimmt aber nur kurzfristig, durch den Dividendenabschlag der nach dem Ex-Tag anfällt, aber die Kurse der Aktien erholen sich dann in aller Regel sogar recht schnell und wenn die nächste Dividende gezahlt wird, wiederholt sich alles.

Die Dividendenauszahlung ist wie ein Verkauf von Anteilen.
Nein, man hat ja deswegen nicht weniger Aktien oder Fondsanteile, sondern deren Kurse werden eben nur im die gezahlte Dividende verringert.
Die techniklastige Börse ist im Sturzflug 🙈
Warum? Alles nur wegen Evergrande? Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht so ganz...?
Der Sektor ist doch extrem überbewertet und irgendwann korrigieren sich solche Übertreibungen immer. Dazu kommt, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist und in China ein Berg von ungelösten Problemen so langsam ans Licht kommt, wie z.B.:
Stromkrise in China?
In vielen Provinzen müssen die Unternehmen Energiesparen und dürfen teils nur 2 Tage pro Woche arbeiten. Dies wird nicht gerade helfen die Störung der Lieferketten zu beheben, unter der viele Unternehmen immer noch leiden. Dazu kommt Evergrande, die haben die Zinsen für die ausländischen Anleihen nicht gezahlt, sondern nur auf die inländischen Anleihen und offenbar das gewaltige Schuldenproblem Chinas nun auch für all jene, die bisher die Augen davor verschlossen haben.
Zu den Investitionen zählen auch Immobilien (alles zusammen dürfte es 30% des BIP ausmachen) und die Immobilienblase in China ist gewaltig, die Preise sind immer nur gestiegen und Immobilien sind die Anlageform in China, wobei viele der Immobilien unbewohnt oder gar unfertig sind, weil sie eben meist schon vor Baubeginn verkauft werden. Die Qualität vieler Immobilien ist zudem oft fragwürdig bis schrottig (Tofu-dreg). Sowas ist dann kein echtes Investment und jemand wird auf dem Schaden sitzen bleiben, im Zweifel die Banken die die Hypotheken ausgegeben haben, aber da dafür ein recht hoher Eigenanteil verlangt wird, den leihen sich die Käufer bei der ganzen Familien zusammen, auch viele Familien und damit der Konsum über Jahre wenn nicht Jahrzehnte.

China ist aber noch weit von einem so hohen Anteil der Konsumausgaben am BIP entfernt, wie es für eine Industrienation typisch ist und hat eben solche (Pseudo-)Investitionen auf Pump gefördert, um das starke Wirtschaftswachstum aufrecht zu halten. Zugleich ist China nicht mehr das Billiglohnland und viele Fabriken die dort wegen der billige Arbeitskräfte waren, sind schon weitergezogen. Zugleich helfen gerade auch die Sanktionen bzgl. des Zugangs zu Spitzentechnologie nicht gerade den nächsten Schritt in der Entwicklung zu machen und immer mehr westliche Firmen verschwinden aus China, auch weil ihnen eben so langsam klar geworden ist, dass sie ausspioniert werden und ihre Technologie kopiert wird, während der versprochene Marktzugang dann immer wieder in Frage gestellt wird, wie es z.B. Tesla dieses Jahr erlebt hat.

China steht also vor großen Veränderungen, es ist offenbar nicht mehr möglich oder gewollt so weiterzumachen wie bisher und keiner kann sagen welche Auswirkungen die Veränderungen auf den Rest der Welt haben werden. Unsicherheit ist immer schlecht für die Börsen und da besonders für sehr spekulative Werte aka Wachstumswerte.

Dazu kommt bei Facebook:
 
Die techniklastige Börse ist im Sturzflug 🙈
Warum? Alles nur wegen Evergrande? Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht so ganz...?
eigentlich wegen allem. shutdown amerika, immo blase in china. facebook blackout, produktionsausfälle wegen chipmangel... miese zeit für anleger
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz nur noch warten bis der Knoten platzt :d
 
eigentlich wegen allem. shutdown amerika, immo blase in china. facebook blackout, produktionsausfälle wegen chipmangel... miese zeit für anleger
Mitunter auch chancenreiche Zeit für Anleger :bigok: Wenn es, wie p4n0 schon sagt, mal richtig kracht, dann gibts günstige Einstiegs-/Nachkaufkurse. Ich weiß, Markttiming dies das...aber wenn es richtig rumpelt im Karton, dann schiebe ich auch nochmal einen dicken Batzen aufs Brokerkonto =)
 
Intuitive Surgical -60% weiß einer mehr?
 
Ich würde mal auf Quartalsbericht oder Geschäftsbericht tippen - aber frag mich nicht was genau.. :LOL:
 
Ist doch perfekt, dass der Markt rot ist. Heute werden Sparpläne ausgeführt (800 € A1JX52 und 200 € in den REIT). Langfristig gesehen wird der Drop (hoffentlich) nur eine winzige Randnotiz sein.
 
Ja, klar. Einen Teil machen aber auch die Ausschüttungen aus.
Ist für mich nicht wirklich, "der Markt ist rot".
 
Update von Scalable, damit man Sparpläne besser in die Dips timen kann - mehr Ausführungstermine.

1633425101770.png
 
Den letzten Punkt finde ich keine schlechte Idee.

Nutze ich bei meinen Sparplänen bei comdirect auch. Jeden Dezember eine Anpassung um 5% aktuell.

Bei Mutares habe ich jetzt mein Bezugsrecht in Anspruch genommen und Aktien dazu gekauft. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die aber erst nach der "Kauffrist" nächste Woche ins Depot.
 
Was haltet ihr vom Boerseneinstieg von Globalfoundries?
Schwierig. Sind bekannterweise technisch hinterher. Klar profitieren die aktuell (noch) vom allgemeinen Chipmangel, es werden ja nicht nur die neuesten und kleinsten Strukturbreiten nachgefragt. Dewegen haben sie Y/Y auch 30% Wachstum* gehabt und vermutlich sieht man deshalb aktuell einen guten Zeitpunkt Geld einzusammeln. Nur irgendwann ist auch dieser Schweinezyklus vorbei, es bleibt vielleicht ein etwas höheres Nachfrage-Niveau als zuvor. Da muß man sich anschauen zu welchem Preis bzw welcher Bewertung die auf den Markt kommen, was die an Neuentwicklungen an Prozessen die in der Pipeline haben und wie dafür die Märkte aussehen, usw usw.

Allgemein schwierig für den Halbleiter-Sektor ist halt auch die Meldung, dass Silizium (künstlich) knapp und teuer wird. Das könnte schon auch ein (Mit)Grund für den Abverkauf der letzten Tage sein. Wenn TSMC, Samsung und Co. deswegen die Produktion drosseln müssen ist das ja bekanntlich der böse inflationär getriebene Wirtschaftsboom, den man zentralbanklich mit höheren Zinsen und weniger Geldmenge bekämpfen muss, damit man in den USA (wo es zB in Arizona genug abbaufähiges Silizium gäbe) auf gar keinen Fall mit günstiger verfügbaren Krediten den Ausbau der Siliziumförderung födert.
TSMC und Samsung haben hier aber gegenüber GF den Vorteil, dass bei der Fertigung von neuesten Prozessen (deren Produkte sich teuer verkaufen lassen) der Kostenanteil für den reinen Siliziumwafer geringer ist, als bei alter aber günstiger Brot-und-Butter-Fertigung. Kurz: TSMC wird prozentual weniger leiden als GF. Aber vielleicht kommt der Chinese auch zur Besinnung - wer weiß das schon.

Edit: bei Computerbase steht was von 13%, gestern habe ich irgendwo die Zahl von 30% gelesen (falls ichs noch finde tu ichs verlinken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shell hat die Bewertung der Analysten aus dem Winter 20/21 erreicht bzw leicht übertroffen… jetzt setzt doch bestimmt bald das Kohlemachen ein… :d Ob ich besser einen SL setze oder dadurch den Run danach verpasse … argh blöden Entscheidungen…
 
da wo Shell jetzt steht hab ich letztes Jahr um die Zeit vermutet, dass sie frühestens 2024 wieder stehen wird... das (und der Glaube an das Comeback der hohen Dividenden) war damals der Anreiz für den lange geplanten Einstieg... seit heute, knapp 50 Wochen später, hat sich Shell bei mir hier wirklich verdoppelt... so nen Scheiß kannst dir ja eigentlich nichtmal ausdenken :rolleyes2:

natürlich ist das jetzt gerade ein "Überzieher" und eine kleine Korrektur ist eigentlich überfällig aber verkaufen werd ich da nix... keine Ahnung, das ist irgendwie so eine Art "mystische Heldengeschichte" da gerade, die will man ja nicht vorzeitig abstoßen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh