[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

hab mal shell gekauft, hoffe die steigen weiter
Puh interessanter Weg. Die sind ja schon recht gut gelaufen. Bin seit Kurs 13€ drin und denke langsam, nun ists aber genug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Dividenden kassiert Vater Staat sofort ab.
Richtig, aber es gibt den Sparerfreibetrag von 801€ (für Singles) bis zu dem die Dividenden steuerfrei kassiert werden können. Wie viel dies ausmacht, hängt natürlich von der Höhe der Dividenden ab, die man bekommt. Wer ihn aber nicht ausschöpft, verliert ihn.

Bei vielen Auslandsaktien sogar 2 Staaten.
Das hängt von dem jeweiligen Land ab und welche Regelungen es gibt, aber in vielen Fällen kann man sich ausländische Quellensteuer erstatten oder anrechnen lassen:



Der Aufwand lohnt sich aber natürlich nur bei entsprechenden Beträgen!

Generell gilt aber bei allem was mit Steuern zu tun hat, dass diese immer individuell betrachtet werden müssen, pauschale Aussagen wie "4% sind netto nur noch 3%" sind im Zweifel nämlich falsch, eben wenn der Freibetrag ins Spiel kommt und nicht überschritten wird, dann sind 4% brutto auch 4% netto.
 
Richtig, aber es gibt den Sparerfreibetrag von 801€ (für Singles) bis zu dem die Dividenden steuerfrei kassiert werden können. Wie viel dies ausmacht, hängt natürlich von der Höhe der Dividenden ab, die man bekommt. Wer ihn aber nicht ausschöpft, verliert ihn.

Das hängt von dem jeweiligen Land ab und welche Regelungen es gibt, aber in vielen Fällen kann man sich ausländische Quellensteuer erstatten oder anrechnen lassen:



Der Aufwand lohnt sich aber natürlich nur bei entsprechenden Beträgen!

Generell gilt aber bei allem was mit Steuern zu tun hat, dass diese immer individuell betrachtet werden müssen, pauschale Aussagen wie "4% sind netto nur noch 3%" sind im Zweifel nämlich falsch, eben wenn der Freibetrag ins Spiel kommt und nicht überschritten wird, dann sind 4% brutto auch 4% netto.
In so Größenordnungen denke ich schon lange nicht mehr… meine Div-Zahlungen überschreiten den Freibetrag bei weitem, obwohl ich kaum dividendenstarke Aktien habe… und wenn das nicht so wäre, würde ich den FB zum Rebalancing nutzen. Aber 801€ ist ja eh Piece of Cake, wie ich vorher bereits sagte…
 
Wenn wir uns ehrlich sind, so unendlich viel Geld braucht man dazu aber auch nicht, wenn man von 1,5-2% Dividende ausgeht. Natürlich, viele, die nur Tagesgeldkonten mir 0,001% Zinsen kennen, denken, dass nur Multimillionäre den Freibetrag ausschöpfen, aber zum Glück gibt es ja auch etwas lukrativere Anlageklassen.
Die Erhöhung von 801€ auf 1000€ ist jetzt auch nicht gerade großzügig, aber zumindest ein bisschen was. Sind ungefähr 250€ statt 200€, die man im Jahr weniger Steuern zahlen muss.

Ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass bei uns in Österreich auch steuerlich irgendwas in dem Bereich gemacht wird. Steuerfrei nach x Jahren wäre natürlich geil, aber da wäre der Aufschrei der eher linken angehauchten Bevölkerung wahrscheinlich zu groß. Kann ja nicht sein, dass wir bösen Kapitalisten immer reicher werden, nur weil wir unser Geld investieren und das Risiko auf uns nehmen statt zu konsumieren.
 
Wenn wir uns ehrlich sind, so unendlich viel Geld braucht man dazu aber auch nicht, wenn man von 1,5-2% Dividende ausgeht. Natürlich, viele, die nur Tagesgeldkonten mir 0,001% Zinsen kennen, denken, dass nur Multimillionäre den Freibetrag ausschöpfen, aber zum Glück gibt es ja auch etwas lukrativere Anlageklassen.
Die Erhöhung von 801€ auf 1000€ ist jetzt auch nicht gerade großzügig, aber zumindest ein bisschen was. Sind ungefähr 250€ statt 200€, die man im Jahr weniger Steuern zahlen muss.

Ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass bei uns in Österreich auch steuerlich irgendwas in dem Bereich gemacht wird. Steuerfrei nach x Jahren wäre natürlich geil, aber da wäre der Aufschrei der eher linken angehauchten Bevölkerung wahrscheinlich zu groß. Kann ja nicht sein, dass wir bösen Kapitalisten immer reicher werden, nur weil wir unser Geld investieren und das Risiko auf uns nehmen statt zu konsumieren.
Na dann bete schon mal, dass nach dem Theater bei euch nicht auch bald ein Sozialdemokrat*INNEN kanzlert.
Mit denen wird die Abgabenlast in der Regel eher noch höher.
 
alles klar danke. also könnte man alles über 1 broker laufen lassen, indem man einfach immer "nur" 100k auf einmal rüberschiebt und dann in etfs "umwandelt". noch ist es ein paar tage hin, aber im dezember sollte die kohle da sein. mal gucken welchen broker ich nehme. die verbindung zur ing diba könnte ggf. für irgendwas nett sein (ich mag es, alles auf einmal zu sehne), möchte aber ggf. auch bitcoin kaufen. mal sehen ob das so klappt.

Wie alt bist du und in welcher Lebenssituation befindest du dich? Hast du Kinder? Wohnst du zur Miete oder im Eigenheim/ETW? Hast du sonst irgendwelche Verpflichtungen? Ist dein Job sicher? Cash als Notreserve vorhanden?
Je nachdem, wie groß der Anteil der genannten 250k an deinem Gesamtvermögen ist, würde ich nicht die gesamte Summe in einen ETF/Aktien schieben, sondern auch einen risikofreien Teil (=niedrig verzinstes Festgeld) mit einbauen.
Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, es steht und fällt mit deiner Risikobereitschaft. Viele von uns (mich eingeschlossen) haben eben noch keinen miesen Crash miterlebt, bei dem sich das Depot über Jahre halbiert. Mit einer gewissen Reserve und einem sicheren Job schläft es sich dann doch etwas ruhiger.
 
Ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass bei uns in Österreich auch steuerlich irgendwas in dem Bereich gemacht wird. Steuerfrei nach x Jahren wäre natürlich geil, aber da wäre der Aufschrei der eher linken angehauchten Bevölkerung wahrscheinlich zu groß. Kann ja nicht sein, dass wir bösen Kapitalisten immer reicher werden, nur weil wir unser Geld investieren und das Risiko auf uns nehmen statt zu konsumieren.
Ich will ja echt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber beim Konsumieren zahlt man ebenfalls Steuern. So einen gewissen Freibetrag fände ich aber auch nett, würden ja gerade "Einsteiger" davon profitieren, da man den Freibetrag auch erstmal ausschöpfen muss...
 
Steuerfrei nach x Jahren wäre natürlich geil, aber da wäre der Aufschrei der eher linken angehauchten Bevölkerung wahrscheinlich zu groß.
So war es in Deutschland ja bis Ende 2008, es gab ein Jahr Spekulationsfrist und wer danach verkauft, hat den Gewinn steuerfrei, kann aber auch Verluste nicht von anderen Gewinnen abziehen. Genau wie bei Gold und bei Immobilien sind es 10 Jahre, nur für Aktien gibt es jetzt eben keine Spekulationsfrist mehr, wobei alleine die Inflation (was das ist müssen die Jungen erst noch wieder lernen, die Lehrstunde hat aber schon begonnen) eben auf Dauer zu Kursgewinnen führt und damit im Grunde besteuert wird. Ich könnte auch mit 5 oder 10 Jahren Spekulationsfrist leben, aber gar keine Frist finde ich auch unverschämt. Aber es wird dem Bürger eben vermiest in Aktien zu investieren und zugleich wird er aufgefordert selbst fürs Alter vorzusorgen und kann eigentlich nur mit Aktien dafür eine vernünftige Rendite erzielen, aber der Widerspruch schein den Politkern nicht aufzufallen und mit einem Kanzler der sein Geld auf dem Sparbuch hat, wird sich dies auch kaum ändern.
 
und mit einem Kanzler der sein Geld auf dem Sparbuch hat, wird sich dies auch kaum ändern.
Du meinst doch nicht etwa Sparbuch-Olaf?

Sein Monatseinkommen ist so hoch, der ist auf eine ordentliche Rendite nicht angewiesen. Da er sich deshalb damit nicht beschäftigt hat und von der Materie keine Ahnung hat, wird er den Sparer bluten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die mehr wissen wollen was Anfang des Jahres bei Gamestop passiert ist:


Oder den SEC Report einfach selbst lesen: https://www.sec.gov/news/press-release/2021-212
 
Kann ja nicht sein, dass wir bösen Kapitalisten immer reicher werden, nur weil wir unser Geld investieren und das Risiko auf uns nehmen statt zu konsumieren.
Wenn du in der Liga spielst wo es relevant wäre, dann hast du die Aufmerksamkeit durchaus verdient.
Bei dem was ich so mitbekomme bist du noch nicht so im Fokus der kapitalismuskritischen Linken. (Außer dir gehört ganz Obertauern oder so)

Oder andersherum:
Normalarbeitnehmer die mit ihrer Entlohnung ein bischen spekulieren sind jetzt nicht so die gleichen Leute die ihre Milliarden in Panama oder sonstwo parken.
Das sind auch nicht die Leute die ich als Kapitalist im eigentlichen Sinn beschreiben würde und die den Fokus verdient haben. (Früher sagte man Privatiers)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ergänzend: Privatier steht heute eher dafür, dass man vor/statt Rente von eigenem Geld leben kann. Das sind meist auch keine Menschen, die mit dem Privatjet nach Paris fliegen um zu frühstücken 🤣
Sind i.d.R. also auch nicht die Kapitalisten, die in den Fokus rutschen sollten ...
 
Kapitalist mit Herz, Seele und Verstand!
Hat doch nichts mit der Höhe des Vermögens zu tun.
 
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Anlagen und meine Schwester auch nicht. Kennen nur Sparbuch. Sie will nun 600€ jeden Monat aufs Sparbuch. Kennt ihr eine Alternative die evtl sogar bissi Geld abwirft? Sie will so 3-5 Jahre sparen und ist bei der Kreissparkasse. Sie will das Konto nicht wechseln.
 
Sie soll einfach beim Sparbuch bleiben.
3-5Jahre sind es nicht Wert irgendwelche Achterbahnfahrten in Kauf zu nehmen.
 
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Anlagen und meine Schwester auch nicht. Kennen nur Sparbuch. Sie will nun 600€ jeden Monat aufs Sparbuch. Kennt ihr eine Alternative die evtl sogar bissi Geld abwirft? Sie will so 3-5 Jahre sparen und ist bei der Kreissparkasse. Sie will das Konto nicht wechseln.
Deine Sis wird ihr Verhalten überdenken müssen, wenn sie Rendite will. Warum will sie nicht wechseln? Kann sie keinen Antrag ausfüllen? "Bissi Geld"? Bei der Sparkasse zahlt man doch sogar Kontoführungsgebühren... ist so ziemlich die schlechteste Bank, was Preis/Leistung angeht. Klingt alles reichlich konfus. Aber wenn du zumindest eingestehst, dass ihr ahnungslos seid, habt ihr vielen schonmal was voraus.
Ähh, was will Sis denn in 5 Jahren mit dem Kapital anfangen? Sind ja immerhin an die 30k was sie dann hat.
 
Deine Sis wird ihr Verhalten überdenken müssen, wenn sie Rendite will. Warum will sie nicht wechseln? Kann sie keinen Antrag ausfüllen? "Bissi Geld"? Bei der Sparkasse zahlt man doch sogar Kontoführungsgebühren... ist so ziemlich die schlechteste Bank, was Preis/Leistung angeht. Klingt alles reichlich konfus. Aber wenn du zumindest eingestehst, dass ihr ahnungslos seid, habt ihr vielen schonmal was voraus.
Ähh, was will Sis denn in 5 Jahren mit dem Kapital anfangen? Sind ja immerhin an die 30k was sie dann hat.
Das Argument was ich bei vielen höre ist immer, Sparkassse hat überall Automaten.

Das Geld soll evtl. als Eigenkapital genutzt werden für eine Wohnung. Ich glaube wie oben erwähnt wäre Sparbuch glaube ich nicht verkehrt.
 
Wenn ihr das Geld zu einem fixen Termin in unter 15-20 Jahren braucht, dann bleibt tatsächlich nur Sparbuch, Kopfkissen oder Girokonto übrig. Festgeld evtl. noch, aber das nimmt sich von der "Rendite", wenn man es überhaupt so bezeichnen kann, kaum etwas.
 
Das Argument was ich bei vielen höre ist immer, Sparkassse hat überall Automaten.

Das Geld soll evtl. als Eigenkapital genutzt werden für eine Wohnung. Ich glaube wie oben erwähnt wäre Sparbuch glaube ich nicht verkehrt.
Was willst du mit Automaten? Spätestens, seit man Geld im Supermarkt abheben kann, sind die doch nahezu überflüssig.

Ich würde das Geld lieber in ETFs stecken.
Wenn es zum Zeitpunkt x dann mehr ist (was sehr wahrscheinlich ist), ist es gut.
Wenn nicht, wartet man halt noch etwas mit der Wohnung. Vor allem, so die mega-Summe ist es ja eh nicht.

Übertriebenes Sicherheitsdenken ist einer der Hauptgründe, warum viele Menschen nie wirklich Vermögen aufbauen.
 
Das Argument was ich bei vielen höre ist immer, Sparkassse hat überall Automaten.

Das Geld soll evtl. als Eigenkapital genutzt werden für eine Wohnung. Ich glaube wie oben erwähnt wäre Sparbuch glaube ich nicht verkehrt.
Soll sie zur ING gehen. Da kann sie an allen Automaten kostenlos Geld abheben, egal ob der Automat der Spaßkasse, VB oder irgendnem anderen Verein gehört. Ab 700 EUR montalichem Eingang ist das Konto kostenlos (Wenn sie 600 EUR sparen will gehe ich von Gehalt > 700 EUR mal aus ;)), du hast ein modernes Onlinebanking mit top App und kannst dir kostenlos ein Tagesgeldkonto und Depot eröffnen.

Nein, ich arbeite nicht bei der ING, bin / war aber bei den meisten Banken und find die ING tatsächlich am besten derzeit.
 
Das Argument was ich bei vielen höre ist immer, Sparkassse hat überall Automaten.

Das Geld soll evtl. als Eigenkapital genutzt werden für eine Wohnung. Ich glaube wie oben erwähnt wäre Sparbuch glaube ich nicht verkehrt.

Mit der VISA von ING oder DKB kann man an allen Automaten kostenlos Geld abheben, dementsprechend zählt das Argument "Die Sparkasse hat überall Automaten" nicht.
Rendite ohne Risiko und ständige Verfügbarkeit gibt es leider nicht.
Soll das Geld nur "eventuell" als EK für eine ETW genommen werden oder ist der Plan real? Hat Sie schon ein Objekt ausgesucht? Spart deine Schwester jetzt ausschließlich auf die ETW oder hat sie auch weitere Rücklagen?
 
Klingt nach AWD Broschüre...
So Unrecht hat er aber nicht. Es ist immer irgendwas. Entweder sind die Kurse gerade am ATH, oder es ist gerade Crash und man traut sich nicht oder man fängt mit dem investieren erst an wenn man mehr verdient oder wenn der Hund des Nachbarn gelernt hat aufs Klo zu gehen. Irgendwelche ausreden gibt es immer. Aber man muss einfach einmal anfangen, auch wenn es nur kleine Beträge sind. Heutzutage kann man ab 1€/Monat investieren, da gibt es eigentlich keine Ausreden mehr.
 
So Unrecht hat er aber nicht. Es ist immer irgendwas. Entweder sind die Kurse gerade am ATH, oder es ist gerade Crash und man traut sich nicht oder man fängt mit dem investieren erst an wenn man mehr verdient oder wenn der Hund des Nachbarn gelernt hat aufs Klo zu gehen. Irgendwelche ausreden gibt es immer. Aber man muss einfach einmal anfangen, auch wenn es nur kleine Beträge sind. Heutzutage kann man ab 1€/Monat investieren, da gibt es eigentlich keine Ausreden mehr.
Richtig... sie spart doch sonst nur ihrem eigenen Geld hinterher... ihre Gegner dabei sind die Inflation, die Opportunitätskosten und die Bankgebühren. Unverzinstes Geld weglegen, um es Jahre später zu benutzen, ist wie bergauf fahren mit angezogener Handbremse. Bei einer schlechten Bank: zusätzlich mit Gegenwind und den Wildecker Herzbuben auf der Rückbank. Da steckt immer noch die Annahme drin, dass Geld ein Wertaufbewahrungsmittel ist. NEIN, ist es nicht. War es noch nie. Und der € schon dreimal nicht. Wenn überhaupt, so halbwegs, dann der CHF.

Klingt nach AWD Broschüre...
Pardon, sowas lese ich nicht, daher kann ich da nicht viel zu sagen. Selbst über die Bibel könnte ich dir mehr erzählen als über sowas...
 
Mit der VISA von ING oder DKB kann man an allen Automaten kostenlos Geld abheben, dementsprechend zählt das Argument "Die Sparkasse hat überall Automaten" nicht.
Rendite ohne Risiko und ständige Verfügbarkeit gibt es leider nicht.
Soll das Geld nur "eventuell" als EK für eine ETW genommen werden oder ist der Plan real? Hat Sie schon ein Objekt ausgesucht? Spart deine Schwester jetzt ausschließlich auf die ETW oder hat sie auch weitere Rücklagen?

Sie ist in ihr Berufsleben eingestiegen und möchte einfach Kapital haben um in der Zukunft flexibel sein zu können. Eine Option wäre die ETW, aber an sich gibt es da kein festes Ziel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh