DiePike
Legende
- Laptop
- Lenovo Legion 14"
- Details zu meinem Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7840HS
- Speicher
- 32GB
- Grafikprozessor
- Nvidia GTX 4060
- Display
- 14" 4k Display
- SSD
- 1TB SSD
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
ich möchte eigentlich die ganz langweiligen msci world etf's, die quasi jeder kauft. große risikogeschichten sind nichts für mich. klar kann es da auch steil bergab gehen. aber wenns auf dem konto rumliegt, wirds ganz sicher weniger...
und ein kleiner teil dann bitcoins zum zocken. die sprünge dort sind ja gewaltig. ich würde sie zum betrag x kaufen und solange liegen lassen, bis der wert x+y= z beträgt. man kann doch glaube ich auch langfristige verkaufsaufträge setzen, die bei einen bestimmten wert verkaufen. dauert es 5jahre, ist es so, wird es nicht, schade aber die summe ist eher gering.
großes risiko möchte ich nicht eingehen. mein plan ist eigentlich, in paar jahren ggf nochmal ne wohnung oder so zu kaufen, außer das mit den investieren klappt so gut, das es quasi mein zweites einkommen wird xD
bei 250k sind das mal eben 625€ (0,25%). etwas fiel, um nichts zu machen...
Sind keine 625€ das ist gedeckelt auf eben 70€

Beitrag automatisch zusammengeführt:
Man muss es aber auch nicht unnötig kompliziert machen. Mehr als einen All-World ETF oder World + EM braucht man eigentlich nicht, auch bei größeren Summen nicht.
Dem schließe ich mich an. Ich würde egal welche Summer immer in einem MSCI World stecken und ggf. noch einen EM oder Momentum (für n bisschen mehr Rendite) stecken.