[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

die abrechnung müsste nach wenigen tagen erfolgen. bisher ja immer zum monatsende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochma anders:
EC, Giro, Maestro und nun die Debitkarten sind immer alles Debitkarten gewesen. Das unterscheidet sie von Kreditkarten. Es sind nur "Markennamen" der unterschiedlichen Dienstleister dahinter. MAestro ist auch von MAstercard. Giro war vom deutschen Debitsystem. etc. Letztlich gibt es nur 2 Systeme: Debitkarten (direkteinzug vom konto, Debit = Soll) und Kreditkarten. Alles andere sind dann nur Markennamen für das an sich selbe Grundprinzip.

Und ja warum hat man wohl Kreditkarten (Visa/Mastercard) und EC Karten (verschiedenste Anbieter) nicht in einer Karte vereint. Warum könnte das nur so sein? Ach ja... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Debitkarte deutlich entspannter. Bei der normalen Kreditkarte hab ich mich bei der Abrechnung dann oft geschreckt, weil ich hin und wieder größere Ausgaben vergessen habe, ein Monat ist ja auch lang. Bei der Debitkarte wird das direkt abgebucht und fertig, da muss ich nicht dran denken, dass da noch was kommen könnte.
 
Ich habe mir eben auch mal alles durchgelesen, weiß jetzt aber auch nicht, wo der Nachteil sein sollte?
Statt Giro- und Kreditkarte gibt es jetzt eben Giro- und die Debit-Karte. Kostenlos Geld abheben und bezahlen geht mit letzterer trotzdem wie gehabt.
Die Debitkarten werden im Ausland in Hotels und beim Mietwagen nicht akzeptiert. Das ist der Nachteil. Wenn du dafür die richtige Kreditkarte der DKB behalten möchtest, dann kostet die 2,5€ im Monat.
 
Die Debitkarten werden im Ausland in Hotels und beim Mietwagen nicht akzeptiert. Das ist der Nachteil. Wenn du dafür die richtige Kreditkarte der DKB behalten möchtest, dann kostet die 2,5€ im Monat.

Ist das tatsächlich so oder nur eine Vermutung? Jetzt wird ja das Girokonto sofort belastet mit dem Betrag, dem Hotel oder der Mietwagenfirma kann dies dann ja egal sein.
Aber okay, ich habe erst einmal in meinem Leben einen Mietwagen gebucht und Hotels immer pauschal oder per booking gebucht und bezahlt. Eine Kreditkarte musste ich erst einmal vorlegen (das war in Dubai) und da hatte ich noch gar keine :fresse: Kaution hatte ich natürlich auch nicht in bar dabei. Übernachten durfte ich aber trotzdem.
 
Ist das tatsächlich so oder nur eine Vermutung?
Selbst noch nicht erlebt (da ich immer die KK genutzt habe), aber schon öfter gelesen bzw. von Bekannten gehört, dass eine "Non-KK" im Ausland oftmals bei sowas echt ein Problem ist..
 
Selbst noch nicht erlebt (da ich immer die KK genutzt habe), aber schon öfter gelesen bzw. von Bekannten gehört, dass eine "Non-KK" im Ausland oftmals bei sowas echt ein Problem ist..
Das ist auch so. Und wenn man sich nochmal vor Augen führt, dass die ganzen Debitkartennamen nur Namen der verschiedenen Anbieter sind und die ihre Netze eben nur in DE (inzwischen auch EU) haben ist kalr warum das so ist. Kreditkarten gelten ja auch nur scheinbar weltweit, 100% stimmt das so auch nicht bzw. war nicht immer so (kann mich noch gut an die 90er erinnern wo man oft nur Visa oder nur Mastercard aktzeptiert hat in Läden). Auch die Netze von VISA und Mastercard mussten sich erstmal etablieren in der Welt und bei American Express ist das noch bei weitem nicht so groß. Und Debitkarten Systeme sind immer eher national und somit kennt das im Ausland keiner und das kommt daher, dass auch die jeweiligen Bankensystem lange national waren mit Eigenheiten die landesspezifisch sind/waren, was direkte Abbuchungen verhinderte (weswegen sich Kreditkartensysteme viel leichter international etablieren ließen.)

Letztlich sind das alle Zahlungsdienstleister, die nur dort, wie ihre Netze akzeptiert wurden, auch für Zahlungen genutzt werden können.
 
... aber schon öfter gelesen bzw. von Bekannten gehört, dass eine "Non-KK" im Ausland oftmals bei sowas echt ein Problem ist..

Hier jemand mit Debitkarte (N26 bzw. später dann TransferWise), man muss halt genügend Guthaben drauf haben, aber dann klappt das problemlos (Portugal, Norwegen, Island, Türkei) mit Bezahlen/Kaution im Hotel oder auch bei Leihwagen bei der Kaution.
 
In den USA stand an fast jedem Tankautomaten "no debit", ist aber auch schon 10 Jahre her. Keine Ahnung, ob heute noch so.
 
Habe das Prinzip von Kreditkarten, oder deren Notwendigkeit in DE, noch nie verstanden.
Nun, wer bspw. die Amazon Kreditkarte oder Payback Amex als Alltagskarte nutzt, sammelt schon einige € im Jahr. Das bietet mir keine Girocard.
Ich kann mit der Kreditkarte auch in ausländischer Währung zahlen.
Geht sicherlich auch mit PayPal, dann aber zu teuren Umrechnungskursen.

Ich habe aktuell 4 Kreditkarten. Jede hat ihre Vorteile, die man nicht unbedingt nutzen muss. Aber wenn ich für meinen täglichen Einkäufe noch ein kleines Cashback mitnehmen kann, sehe ich nicht, wieso ich das nicht nutzen sollte.
 
Ist das tatsächlich so oder nur eine Vermutung?
In Spanien ist es auf jeden Fall bei der überwiegenden Mehrheit der Mietwagenanbieter so, dass alles ausser einer "echten" Kreditkarte Probleme macht. Bestenfalls, aber nicht garantiert, ist es möglich mit Debit zu zahlen wenn man die überteuerte (und größtenteils unnötige) Versicherung dazu nimmt. Dadurch kann sich der Gesamtpreis gerne mal vervielfachen. In anderen Ländern mag das anders sein, oder auch nicht, da fehlt mir die persönliche Erfahrung.
 
In Australien ging alles nur mit Kreditkarte, was Mietwagen etc. an geht.
Ich finde es auch nicht gut, aber ehrlicherweise nutze ich die EC kaum, fast nur die Kreditkarte (zB Google Pay), aber im "digitalen" Deutschland gibts ja noch genug sachen, wo man Kredit nicht zahlen kann, teilweise sogar nur Bar^^
Ich weiß nicht, ob die Visa Debit da geht, wo bisher nur EC Karte ging und Kredit nicht...
 
aber im "digitalen" Deutschland gibts ja noch genug sachen, wo man Kredit nicht zahlen kann, teilweise sogar nur Bar^^
Aber es ist zu bemerken, dass sich das ganze in den letzten Jahren durchaus bessert. Wo vor Jahren gar keine Kartenzahlung oder nur girocard möglich war, wird jetzt mittlerweile oft auch Visa/Mastercard akzeptiert. Nur Amex scheint nicht so beliebt zu sein...
 
Amex kostet den Händler ja auch meist 1% mehr an Gebühren als VISA z. B.
 
in die trump firma hätten wir investieren sollen, +800%
 
Jetzt nochmal ne blöde Frage zur DKB.

Heute mal im Konto gewesen und den neuen AGB zugestimmt. Stand ja fett dabei, dass sich an der Kostenstruktur nix ändert.
Dann aufgrund von dem Thread hier mal geschaut was es mit der Debit-Visa auf sich hat und nun gerade nen Artikel gelesen dass die Kredit-Visa in Zukunft dann 30€ im Jahr kostet.

Mal abgesehen von den Witzen über das lesen von Kleingedrucktem... Irgendwie passt doch das eine nicht mit dem anderen zusammen?
 
Ich würde das Geld lieber in ETFs stecken.

Irgendwelche, die du "empfehlen" würdest? Vanguard All World wird ja z.B. desöfteren genannt

Übertriebenes Sicherheitsdenken ist einer der Hauptgründe, warum viele Menschen nie wirklich Vermögen aufbauen.
Ich würde dann noch Bequemlichkeit oder schlicht Unwissen aufführen. Ich z.B. hab mich selber lange nie um sowas gekümmert, weil ich "kurzfristig" für einen großen Kauf handlungsfähig sein wollte und keinen Nerv hatte erst anzulegen, um dann kurzfristig liquidieren zu müssen. Der Kauf hat letztlich nicht stattgefunden, ergo lag die Kohle ungenutzt rum... Dumm.
 
Na dann kann das Depot ja fleißig weiterwachsen :)
Naja, es stehen ja noch zwei weitere Zahlungen von Evergrande aus und sind in der 30 Tage Gnadenfrist, ich meine am 29. wäre die nächste fällig und andere Immobilienentwickler in China haben auch Probleme. Ausgestanden ist das Thema der Immobilienblase in China also noch nicht und deren Volumen ist gigantisch!
 
Wenn es demnach früher oder später eh nur noch Debitkarten gibt, dann sollte auch das Mieten von Autos und und Buchen von Hotels im Ausland dann problemlos möglich sein?
 
Warum sollte es nur noch Debitkarten geben ? Kreditkarten sicher auch weiterhin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh