Was haltet ihr von VALNEVA ?
Das sind doch die mit dem Totimpfstoff gegen COVID-19, nur gibt es mit den Impfstoffen von Sinovac und Sinopharm schon 2 solche Impfstoffe aus China, Covaxin aus Indien sowie QazVac aus Kasachstan und die sind bzgl. der Effizienz gegen symptomatische Erkrankungen nicht gerade in der Spitzenklasse. Die Technologie der Totimpfstoffe ist auch uralt, von daher sehe ich auch nicht wie viele Biotech da bei dem Unternehmen vorhanden ist, anderes als etwa bei BioNTech die ja auf Basis von mRNA auch Mittel gegen anderen Krankheiten entwickeln.
Die Hoffnung die den Kurs beflügelt dürfte sein, dass sich die etwa 30% der Ungeimpften, die weder mRNA noch den Vectorimpfstoffen (bei es solche schon vorher gab) trauen, sich nun mit einem Totimpfstoff impfen lassen werden. Möglich wäre es, aber ich glaube das nicht, denn Impfgegner gab es schon vorher und manche werden sie gar nicht impfen lassen und anderen werden dann auf den Wirkverstärkern rumreiten, die für so einen Impfstoff i.d.R. und offenbar auch bei COVID-19 nötig sind. Darum gab es schon vor 12 Jahren bei der Impfung gegen die Schweinegrippe viel Wirbel:
www.sueddeutsche.de
Der Markt könnte also viel kleiner ausfallen als manche jetzt in den Aktienkurs einpreisen.
Für die Aktie gilt aber das gleiche, was ich zu KursWrack N.V. bereits sagte:
-Hypethema
-meine Kenntnisse in Biotechnologie sind eher begrenzt
Eben, einmal kann man kaum sagen was genau das Potential des Unternehmens ist, aber auf der
Produktseite steht "Valneva has an established commercial business with two travel vaccines on the market". Dann ist es eben ein Hypethema und da sieht man gerne den gleichen Effekt wie bei den Altcoins, von denen es ja tausende gab die längst tot sind: Die großen Player sind so gut gelaufen, dass die Leute auf die scheinbar noch günstigen Alternativen ausweichen. Aber genau wie die meisten Altcoins verschwunden sind, gibt es eben auch bei den Impfstoffherstellern aus der zweiten Reihe eben keine Erfolgsgarantie. Zumal die Hürden für die Zulassung für später erscheinende Impfstoffe (oder auch Medikamente) höher als für die erste Generation ist, denn die später erscheinenden müssen nicht nur alle Anforderungen erfüllen die auch die erste Generation erfüllt hat, sondern obendrein besser sein, nur gleich gut reicht dann nicht mehr, wenn es schon ein so gutes Präparat gibt. Besser kann natürlich auch der Preis sein, aber Astrazeneca verkauft seinen Impfstoff extrem günstig und wenn sie deren Preis unterbieten wollen, werden sie auch kaum was verdienen können.
Da gibt es also neben einer gewissen Chance auch eine Menge Risiko und daher würde ich die Aktie allenfalls für einen kurzfristigen Zock geeignet (sofern man sowas mag) sehen, aber als Langfristinvestment wären mir da die Risiken im Vergleich zu der Chance zu groß. Auch weil sie eben keine neue Technologie verwenden, sondern die uralte Technik der Totimpfstoffe.