[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Auf was sollte ich neidisch sein, kennst du meine finanzielle Situation, wohl kaum.
Deine finanzielle Situation interessiert mich null komma null. Juckt mich nicht. Also wirklich gar nicht.
Ich gönne jedem sein Glück an der Börse aber es sind teilweise eben Momentaufnahmen und dazu unrealisierte Gewinne,
Also goennst du niemandem was. Weil du voller Missgunst bist. Jedes mal wenn du hier im Thread auftauchst machst du Stunk.
blöd, dass ich zwei kaufmännische Ausbildungen habe und deshalb einfach ein Realist bist, freuen kann man sich, wenn es sich in der Tasche ist, auf Tagesgeldkonto oder sonst wo, sonst ist und bleibt es ein Buchgewinn.
Wir wissen langsam dass du der tollste Hecht mit der Besten Ausbildung und dem Bestem Job bist. Habs mir extra nochmal aufgeschrieben.

Habe meine Kohle trotzdem lieber in Aktien
und sonstigen Assets als auf dem TG(und der Großteil der aktiven Anleger sieht das hier sicher aehnlich). Aber der schwaebische Hauslebauer kennt nix anderes.

Wie waers wenn wir nochmal nen Neustart wagen und du einfach mal deine Buch-performance hier zeigst? Ich hoer immer nur geblubber ohne Substanz. Wuerde mich interessieren wie sich der grosse Nubert so an der Boerse schlaegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich allerdings auch wieso man zwei kaufmännische Ausbildungen macht? So schlecht in der ersten Ausbildung gewesen oder einfach den Stoff nicht verstanden?
 
Jetzt hab ich mich tatsächlich verleitet auf "Zitat des ignorierten Nutzers" zu klicken und wurde nicht enttäuscht. Bin seit 13 (?) Jahren hier im Luxx und habe genau ein Mitglied auf der Igno - es lohnt sich das mal auszuprobieren ;-)
 
Was haltet ihr von VALNEVA ?
Das sind doch die mit dem Totimpfstoff gegen COVID-19, nur gibt es mit den Impfstoffen von Sinovac und Sinopharm schon 2 solche Impfstoffe aus China, Covaxin aus Indien sowie QazVac aus Kasachstan und die sind bzgl. der Effizienz gegen symptomatische Erkrankungen nicht gerade in der Spitzenklasse. Die Technologie der Totimpfstoffe ist auch uralt, von daher sehe ich auch nicht wie viele Biotech da bei dem Unternehmen vorhanden ist, anderes als etwa bei BioNTech die ja auf Basis von mRNA auch Mittel gegen anderen Krankheiten entwickeln.

Die Hoffnung die den Kurs beflügelt dürfte sein, dass sich die etwa 30% der Ungeimpften, die weder mRNA noch den Vectorimpfstoffen (bei es solche schon vorher gab) trauen, sich nun mit einem Totimpfstoff impfen lassen werden. Möglich wäre es, aber ich glaube das nicht, denn Impfgegner gab es schon vorher und manche werden sie gar nicht impfen lassen und anderen werden dann auf den Wirkverstärkern rumreiten, die für so einen Impfstoff i.d.R. und offenbar auch bei COVID-19 nötig sind. Darum gab es schon vor 12 Jahren bei der Impfung gegen die Schweinegrippe viel Wirbel:


Der Markt könnte also viel kleiner ausfallen als manche jetzt in den Aktienkurs einpreisen.
Für die Aktie gilt aber das gleiche, was ich zu KursWrack N.V. bereits sagte:
-Hypethema
-meine Kenntnisse in Biotechnologie sind eher begrenzt
Eben, einmal kann man kaum sagen was genau das Potential des Unternehmens ist, aber auf der Produktseite steht "Valneva has an established commercial business with two travel vaccines on the market". Dann ist es eben ein Hypethema und da sieht man gerne den gleichen Effekt wie bei den Altcoins, von denen es ja tausende gab die längst tot sind: Die großen Player sind so gut gelaufen, dass die Leute auf die scheinbar noch günstigen Alternativen ausweichen. Aber genau wie die meisten Altcoins verschwunden sind, gibt es eben auch bei den Impfstoffherstellern aus der zweiten Reihe eben keine Erfolgsgarantie. Zumal die Hürden für die Zulassung für später erscheinende Impfstoffe (oder auch Medikamente) höher als für die erste Generation ist, denn die später erscheinenden müssen nicht nur alle Anforderungen erfüllen die auch die erste Generation erfüllt hat, sondern obendrein besser sein, nur gleich gut reicht dann nicht mehr, wenn es schon ein so gutes Präparat gibt. Besser kann natürlich auch der Preis sein, aber Astrazeneca verkauft seinen Impfstoff extrem günstig und wenn sie deren Preis unterbieten wollen, werden sie auch kaum was verdienen können.

Da gibt es also neben einer gewissen Chance auch eine Menge Risiko und daher würde ich die Aktie allenfalls für einen kurzfristigen Zock geeignet (sofern man sowas mag) sehen, aber als Langfristinvestment wären mir da die Risiken im Vergleich zu der Chance zu groß. Auch weil sie eben keine neue Technologie verwenden, sondern die uralte Technik der Totimpfstoffe.
 
Der Blick ins depot, wenn der nächste Meilenstein erreicht ist... :love:
Danke oh du überbewertete Aktie :hail:
Ich hätte das bei Tesla persönlich nicht erwartet, weil ich die Aktie nach wie vor bzw jetzt erst recht für überbewertet halte. Auf jeden Fall volle Gönnung.

Man muss aber eines sagen, Musk hat anscheinend seine Lieferketten im Griff und kann im Gegensatz zu den meisten anderen liefern.
Was auch eine Rolle spielt ist die extrem loyale 'Fanbase' unter den Aktionären. Das ist echt eine der Stärken bei dieser Aktie.

Persönlich würde ich da jetzt mal teilweise(!) Gewinne mitnehmen, mir aber Gedanken machen wohin damit und eben nicht aufs Tagesgeldkonto (hallo, ihr schön glänzenden Metalle...).
Kann aber auch sein, dass ich damit komplett falsch liege. Bzw zu früh - was ich bei meinen Einschätzungen oft feststelle.
 
So heute mal von Optionen getrennt, da der Markt die kommenden Tage meiner meinung nach nicht mehr über die eingepreisten Zuwächsen liegen wird.Mit dem kapital und den Gwinnen nun doch mal in den Apfel investiert. Steigt ja wie Tesla trotz allen Unkenrufen zum Trotz stetig und die neue Generation iphones sieht gut aus, Die Entwicklung der M Chips läuft hervorragend, neuer Mac Pro steht an und das Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Kann ergo nur schief gehen. :fresse:
 
Wie mein (altbestand) Nasdaq100-ETF abgeht. Mal sehen wie lange das noch so läuft.

600f7c58950cf1e9d01986a88a00adf636326e8b1b280d2ba739a364cc55cea4_1.jpg
 
da der Markt die kommenden Tage meiner meinung nach nicht mehr über die eingepreisten Zuwächsen liegen wird.
Die Zukunft, inbesondere die kurzfristige, vorherzusagen, ist ein aberwitziges Vorhaben.

Also wenn ich Dinge lese nach dem Muster "ich glaube, das A & B passiert, deswegen tue ich X und Y", so gehen bei mir schon die Alarmglocken an.
Man sollte im Kapitalmarkt nach festen Regeln agieren.

Die Apfel-Aktie zu kaufen sollte allerdings kein Fehler sein... ich sehe die Zukunft hier sehr rosig, und bin selbst mit einer ordentlichen Packung dabei.
 
Man sollte im Kapitalmarkt nach festen Regeln agieren.
Kanst ja Optionen, vorallem welche mit Ablaufdatum, gern langrfristig halten. Oder halten während Phasen in den es kaum bergauf oder -ab geht. Oder einfach sagen, dass du Optionen nicht verstehst bzw. nicht kaufen würdest. Aber die Aussage als Antwort auf meine, vor allem das mit den Regeln. Das ist die feste Regel bei Optionen! Die kauft man, wenn man animmt, dass das Papier, auf dem er basiert, überdurchschnittlich sich in eine Richtung bewegt. Und natürlich antizipiert man den Markt sobald man Aktien kauft (oder ETFs, Optionen, whatever). Denn man kauft doch nichts, von dem man annimmt, dass es nicht das tut, was man erwartet, bei Aktien also steigen. Und du tust es doch selber, direkt danach in deinem letzten Satz auch. Was ist das anderes als eine Vorhersage?
 
Mich hat die Abo Funktion 5 Tage ignoriert, hab Garnichts mit bekommen hier :(.

Kauf: ABO Wind AG WKN: 576002
Thema: Projektentwicklungsunternehmen für Anlagen der Energieversorgung aus erneuerbaren Energiequellen.

Kauf: Aixtron WKN: A0WMPJ
Thema: SiC und GaN Halbleiter (Compound Halbleiter), Maschinen für MOCVD Verfahren.

Zu Kauf: ETF WKN: A2QHV0 und WKN: A2JR0G
Thema: China Tech, Internet E-Commerce der EM.

Cash nun 6 %.

Weiterer Zukauf geplant im nächsten Monat nasdaq-100 ETF WKN: A0F5UF

Grüße Kazuja :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema geldanlage, diese woche ist endlich mal wieder knete von peerschweinchen gekommen.
edit: ich schau mir immer den vergleich an was man bisher als gehalt verdient hat und wie viel man netto verfügbar hätte. so als gradmesser ob die investitionen schlecht oder gut gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shell mit Verlusten im Q3 :heul: Schön wars! Hoffentlich knallt es nicht zu sehr…
 
Shell mit Verlusten im Q3 :heul: Schön wars! Hoffentlich knallt es nicht zu sehr…
Bei dem Ölpreis Verluste zu machen, muss man auch erstmal fertig bringen.
ich schau mir immer den vergleich an was man bisher als gehalt verdient hat und wie viel man netto verfügbar hätte. so als gradmesser ob die investitionen schlecht oder gut gelaufen sind.
Versteh ich nicht. Nochmal ?!
 
In Tesla bin ich leider erst relativ spät eingestiegen, aber dennoch ein äußerst rentables Invest. Bei potentiellem Starlink / SpaceX Börsenstart will ich sehr früh rein, deren Marktkapitalisierung wird ziemlich safe wortwörtlich gen Mond schießen :shot: SHEEEEEEESH i feel like ELON MUSK
 
In Tesla bin ich leider erst relativ spät eingestiegen, aber dennoch ein äußerst rentables Invest. Bei potentiellem Starlink / SpaceX Börsenstart will ich sehr früh rein, deren Marktkapitalisierung wird ziemlich safe wortwörtlich gen Mond schießen :shot: SHEEEEEEESH i feel like ELON MUSK
Genau diese blinde Euphorie macht mich bei Tesla skeptisch.
 
ist deshalb genau wie BTC eine Risikoposition für mich, deren Totalabsturz ich unter Spielgeld verbuchen könnte ohne Bauchschmerzen. Auch wenn ich dem Reiz mehr Geld reinzupumpen nur schwer widerstehen kann. no risk, no fun. Seriöse, risikoaverse Geldanlage bleibt auch mein dickster Brocken im Depot, aber ein wenig Gambling gehört für mich einfach rein. Dickes grün bockt, rot ist unangenehm aber verschmerzbar.
 
Richtige Einstellung! To the Moon! :d
 
Werden ja wohl 2 aktien. In spacelink sehe ich nicht so den riesengeschäftsbereich. Satelittentelefon hat sich auch nie so durchgesetzt und ist mehr lückenfüller. Nützlich und beständig, aber kein massenmarkt.

In spacex sehe ich erheblich höheres potential. Die nasa wird keine eigenen raketen mehr bauen, würde sich aber sicherlich für ein nationales unternehmen mehr interessieren als für die russen, china oder auch der ariane. Zumal spacex auch wirklich breit denkt und ihre Technologie ist überzeugender als die der privaten konkurenz. Also da wäre ich mit dabei und hoffe, dass ich den start nicht verpasse.
 
Starlink ist teuer und stromfressend, aber die Leute werden schon investieren
 
Das TSLA schon etwas ( :haha: ) überbewertet ist, ist hier bestimmt vielen bewusst. Das krasse an dem Ding ist die unglaubliche Fanbase, für die Elon schon fast eine Art Ersatzreligion ist und viele FOMO Leute. Ich habe es damals nicht mitgemacht und bereue es ein wenig… wäre gerne jetzt ausgestiegen…

Und von solchen Primaten wie mich gibt es noch mehr. Die, plus Fanbase plus FOMO werden spacex und starlink, sollten sie kommen, relativ sicher erstmal zum Mond ballern.

Wichtig ist den Schwenk zur Erde wieder zu schaffen und nicht gleich zum Mars weiterfliegen wollen ;)
 
Du meinst den Zeitpunkt nicht zu verpassen wenn die Space X Kapsel bei Eintritt in die Atmosphaere die gleiche Farbe annimmt wie die red-candle im chart? :d
 
Wir haben auf Arbeit Teile für Space X hergestellt, also ich bin beim IPO dabei :d 🚀
 
Stahlbau / Maschinenbau / Fahrzeugbau ~ bis 5000t genau will ich es lieber nicht sagen wenn das okay ist :)
 
Ich bin mal bei MS eingestiegen:

Windows 11 wird wieder den Umsatz richtig ankurbeln durch die HW Limitierung (Apple macht es ja vor).
Windows 7 extended Support endet demnächst, also Umstieg vieler Firmen auf Windows 10/11
Exchange Umstieg nach dem Fiasko Anfang 2021, viele Firmen werden auf die Cloud Lösungen gehen.
Windows VDAs dürfte bedingt durch den Anstieg von HomeOffice mehr gefragter sein.
 
Ich bin mal bei MS eingestiegen:

Windows 11 wird wieder den Umsatz richtig ankurbeln durch die HW Limitierung (Apple macht es ja vor).
Windows 7 extended Support endet demnächst, also Umstieg vieler Firmen auf Windows 10/11
Exchange Umstieg nach dem Fiasko Anfang 2021, viele Firmen werden auf die Cloud Lösungen gehen.
Windows VDAs dürfte bedingt durch den Anstieg von HomeOffice mehr gefragter sein.
Top Aktie... kann man immer kaufen. Bei mir im Depot Position schon mit über 120% im Plus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh