[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Bei GME ist ja heute echt wieder etwas an Energie drin :d

Nur noch -30% :d

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute gab es nun die Email der DKB. Zwischen Januar und Juni wird die neue DEBIT-Karte ausgegeben. Wer weiterhin die Kreditkarte behalten will, muss 2,50€/Monat hinlegen. :grrr:
 
Die Jünger sind so krass drauf
völlig egal. Starlink hat weder was mit Tesla zu tun, da es eine andere Firma ist, noch gibt es Aktien zu Starlink, da es noch keine AG ist. Ergo mal wieder ein sinnfreies Kommentar..

PS: @reishasser bitte deinen Quote korrigieren. Nachher bringt man diesen geistigen Erguss noch wirklich mit mir in Verbindung...
 
Ich sag nur Putzlappen von Apple. :ROFLMAO:
Apple ist ein Markenkult, Elon Musk ein Personenkult.

Ersteres habe ich als Aktionär sehr gerne.
Letzteres nicht, weil es sich ja auf die Person, nicht auf die Firma bezieht. Man hat ja Tessler-Aktien, und nicht Musk-Aktien (auch wenn manch einer wohl lieber direkt ein Stück von ihm kaufen würde).
 
Apple ist ein Markenkult, Elon Musk ein Personenkult.

Ersteres habe ich als Aktionär sehr gerne.
Letzteres nicht, weil es sich ja auf die Person, nicht auf die Firma bezieht. Man hat ja Tessler-Aktien, und nicht Musk-Aktien (auch wenn manch einer wohl lieber direkt ein Stück von ihm kaufen würde).
Ja wobei Steve als einer der ersten eine Firma wirklich sehr gut auch repräsentiert hat und dadurch auch ein Personenkult um ihn bestand.

Unabhängig wie er vom Mensch war, fand ich vom Redefluss und Mimik etc das Top, da hätte Elon noch einiges lernen können.

Interessant wäre wie Tesla laufen würde wenn Elon komplett raus wäre. Es gibt ja irgendwie kein 2tes Gesicht für die Firma.
 
Ja wobei Steve als einer der ersten eine Firma wirklich sehr gut auch repräsentiert hat und dadurch auch ein Personenkult um ihn bestand.

Unabhängig wie er vom Mensch war, fand ich vom Redefluss und Mimik etc das Top, da hätte Elon noch einiges lernen können.

Interessant wäre wie Tesla laufen würde wenn Elon komplett raus wäre. Es gibt ja irgendwie kein 2tes Gesicht für die Firma.
Viele der top informierten Fanboys (aber auch der Gegner) halten ihn ja auch für den Gründer von Tesla….

Besonders amüsant finde ich diverse YT-Videos, wo nur noch vom „Elon“ gesprochen wird… so als ob man ihn persönlich kennen würde und befreundet wäre. Lächerlich.
 
Interessant wäre wie Tesla laufen würde wenn Elon komplett raus wäre. Es gibt ja irgendwie kein 2tes Gesicht für die Firma.
die firma bin ich!

sowas ähnliches hat schonmal ein französischer könig gesagt :fresse2:
aber auch andere große mrd unternehmen haben gerademal 1, ggf. 2 namen die man kennt. wer kannte vor steve irgendeinen anderen apple boss? oder amazon, microsoft usw.... ?! kennst du irgendeinen politiker unter biden?`es gibt zu jeder großen sache immer 1 aushängeperson, die leute in der 2 reihe sind schon unbekannt.
ist bei quasi allen anderen dingen doch auch so. jeder kennt den 1 menschen auf dem mond, aber wer war der zweite? jeder fussballfan kennt die weltmeister der letzten jahre, wer wurde aber 2? usw...
 
Heute gab es nun die Email der DKB. Zwischen Januar und Juni wird die neue DEBIT-Karte ausgegeben. Wer weiterhin die Kreditkarte behalten will, muss 2,50€/Monat hinlegen. :grrr:

Bei mir ist noch nichts im Postfach. Finde es zunehmend auch eine Sauerei was die DKB da macht. Auf der HP wird noch mit kostenloser Debit und Credit geworben, im "BGH-Schreiben" stand fett drin dass die Konditionen gleich bleiben und hintenrum wird das Produkt verändert und an der Preisschraube gedreht.
Ich will jetzt nicht mit Verbraucherschutz (als ob das was bringt) oder Wechsel (als ob die andern Kasper besser wären) kommen, aber ich war eben neben der Kostenfreiheit auch hauptsächlich bei der DKB weil die halbwegs seriös mit dem Kunden umgegangen sind. Was dann aber wohl leider ein Ding der Vergangenheit zu sein scheint. Schade.
 
Bitte nicht wieder Seitenweise die Kredit-/Debit-WasAuchImmerFür-Karten-Themen... davon hatten wir genug, und mit dem Topic hat das nix zu tun.

Bin mit der Hanseatic Gold Card sehr zufrieden... mit der Karte hatte ich bisher keinen Ärger, sie kostete mich nicht einen Cent und bringt einige inklusive Versicherungen mit.
Über die Konditionen eurer Bank könnt ihr glücklich sein oder nicht, aber sie wird diese mit euch nicht verhandeln,
also nutzt die einzige Waffe die ihr habt, und wechselt.

@Mustis: du bist ab sofort auf meiner Ignoreliste.

die firma bin ich!

sowas ähnliches hat schonmal ein französischer könig gesagt :fresse2:
aber auch andere große mrd unternehmen haben gerademal 1, ggf. 2 namen die man kennt. wer kannte vor steve irgendeinen anderen apple boss? oder amazon, microsoft usw.... ?! kennst du irgendeinen politiker unter biden?`es gibt zu jeder großen sache immer 1 aushängeperson, die leute in der 2 reihe sind schon unbekannt.
ist bei quasi allen anderen dingen doch auch so. jeder kennt den 1 menschen auf dem mond, aber wer war der zweite? jeder fussballfan kennt die weltmeister der letzten jahre, wer wurde aber 2? usw...
Der französische Sonnenstaat hatte eigentlich das beste Geschäftsmodell überhaupt... ein ähnlich gutes hat nur die katholische Kirche. Würden die Aktien ausgeben, ich wäre sofort dabei.

Also bei den meisten großen Unternehmen, die mich als Investor interessieren, fallen mir schon mindestens 2 Namen ein...
z.B. bei Facebook Meta: Zuckerberg und Sandberg (okay, die sind wirklich leicht zu merken).

Biden ist nur ein Präsi, er ist nicht die USA. Und die Amis lieben ihr Land, und nicht (oder längst nicht in gleichem Maße) ihren Präsi. Das war beim Sonnenkönig anders. Er war ein paar Jahre bevor sein Kopf in einen Korb rollte noch äußerst beliebt beim Volk.

Alle Staaten, die Personenkult zelebrierten, sind untergangen, oder wenn noch existent, unterentwickelt und rückständig. Das 3. Reich. Nordkorea. Sowjetunion.
Auch mit China ging es erst langsam bergauf, als man die Mao-Zeit hinter sich ließ.

Nun ist Tesla natürlich kein Staat und Musk kein Diktator. Aber so eine extreme Abhängigkeit und Focussierung auf genau 1 Person als OneManShow ist sehr gefährlich und riskant.
 
Bin noch nicht durchgestiegen: gibt es bei der DKB dann nur noch die Visa Debit kostenlos oder parallel auch die Vpay-Karte?
Nachdem die CoDi die "EC"-Karte schon aufgegeben hat, kann ich schon nur noch mit der DKB bezahlen, die meisten kleinen Läden hier akzeptieren keine KK. Oder funktioniert die Visa Debit wie VPay und nicht wie Visa Credit bei den Terminals?
 
Die visa debit ist kostenlos und funktioniert sowohl als kreditkarte als auch als debitkarte. Da wo die alte ec karte ging wird die neue visa debit karte ebenfalls gehen. Ich verstehe den aufriss und die teilweise ablehung nicht die da der dkb und co entgegen schlägt. Die stellen die debitkarten um weil die dahinter stehenden services sich ändern bzw verschwinden wie maestro. Ergo müssen sie ihre karten an die neuen dienstleister anpassen, die das künftig übernehmen.

Die visa debit ist, auch wenn visa drauf steht, keine kreditkarte im eigentlichen sinne.
 
Welche Aktie findet ihr besser:

Booking Holdings oder Paypal?o_O

Ich kann mich nicht entscheiden:cry:
 
Paypal hat das covidsicherere Geschäftsmodell, ist aber sportlich bewertet. Bei Booking ist mMn recht fair bewertet, falls man damit rechnet, dass die Aktie nicht wieder kaputt gelockdownt wird (nicht nur wegen Covid, sondern ggf auch wegen Klima).
Letztlich würde ich es aber davon abhängig machen, was du sonst im Portfolio hast. Also wenn dir gute Aktien für eine offene Wirtschaft fehlen in der die Leute reisen dürfen und dafür genug Geld haben, dann Booking. Wenn dir Aktien fehlen, die auch in Krisenzeiten mit geschlossenem Einzelhandel noch laufen, dann Paypal. Bei Paypal war das im letzten Winter natürlich eingepreist und sie haben die letzten Monate etwas Federn lassen müssen.
 
Paypal hat das covidsicherere Geschäftsmodell, ist aber sportlich bewertet. Bei Booking ist mMn recht fair bewertet, falls man damit rechnet, dass die Aktie nicht wieder kaputt gelockdownt wird (nicht nur wegen Covid, sondern ggf auch wegen Klima).
Letztlich würde ich es aber davon abhängig machen, was du sonst im Portfolio hast. Also wenn dir gute Aktien für eine offene Wirtschaft fehlen in der die Leute reisen dürfen und dafür genug Geld haben, dann Booking. Wenn dir Aktien fehlen, die auch in Krisenzeiten mit geschlossenem Einzelhandel noch laufen, dann Paypal. Bei Paypal war das im letzten Winter natürlich eingepreist und sie haben die letzten Monate etwas Federn lassen müssen.
denke Booking wird am Ende auch ein Krisengewinner sein, bzw. ist es jetzt schon. Natürlich leidet man unter Corona, aber man kann es viel besser wegstecken als die Konkurrenz.

Stell dir vor, ein paar Schneemänner stehen in der prallen Sonne... die tut natürlich keinem von ihnen gut, aber Booking ist der dickste Schneemann und bleibt noch stehen, wenn die anderen längst weggeschmolzen sind. Survival of the fittest.

Booking ist für mich wie das Amazon des Reisens, und mein Bullcase ist folgender:
-immer mehr Menschen können sich Urlaubsreisen überhaupt erst leisten. Der Markt an sich kann noch gigantisch wachsen
-fon diesen Reisenden, buchen immer mehr Online
-von diesen Online-Buchungen wiederum greift Booking sehr viele ab und verdrängt andere Anbieter

Konkurrenz sehe ich eigentlich fast mehr von Google als von anderen Reiseportalen. Wenn Google auftrumpft und seine Hotelsuche massiv verbessert, könnte man Booking durchaus ans Bein pinkeln.
 
denke Booking wird am Ende auch ein Krisengewinner sein, bzw. ist es jetzt schon. Natürlich leidet man unter Corona, aber man kann es viel besser wegstecken als die Konkurrenz.

Stell dir vor, ein paar Schneemänner stehen in der prallen Sonne... die tut natürlich keinem von ihnen gut, aber Booking ist der dickste Schneemann und bleibt noch stehen, wenn die anderen längst weggeschmolzen sind. Survival of the fittest.
Würde ich so unterschreiben.
Booking ist für mich wie das Amazon des Reisens, und mein Bullcase ist folgender:
-immer mehr Menschen können sich Urlaubsreisen überhaupt erst leisten. Der Markt an sich kann noch gigantisch wachsen
-fon diesen Reisenden, buchen immer mehr Online
-von diesen Online-Buchungen wiederum greift Booking sehr viele ab und verdrängt andere Anbieter
Letztlich ist das eine Frage, was die politischen Erwartungen sind. Kommt die gewohnte alte Normalität zurück, ggf aber mit mehr Plattform-Digitalisierung? Wenn ja wie ist dafür der Zeithorizont. Tiefer will ich jetzt in das Thema nicht rein.
 
@Schinski
Ich selber würde wohl eher zu paypal tendieren einzig vom meinem Nutzungsfaktor abgeleitet.

Aktuell grübel ich noch zwischen Nvidia und Infineon, gestern einfach mal spontan was bei Lufthansa reingesteckt, DE wird die schon nicht fallen lassen.
 
@Schinski
Ich selber würde wohl eher zu paypal tendieren einzig vom meinem Nutzungsfaktor abgeleitet.
Denke ich auch. Insbesondere wenn Krypto weltweit integriert wird ist zumindest eine gewisse Entwicklung gesichert.

Meine Befürchtung ist, dass Reisen in westlichen Ländern irgendwann durch den Klimawandel verrufen ist. (Siehe Entwicklung Rauchen)
 
Hier noch ein Link, was meine Hypothesen untermauert:
https://www.phocuswire.com/how-booking-gained-market-share-mirai-opinion

Wenn man es schafft, die Kunden langfristig an sich zu binden, kann das ein Riesen Ding werden.

Ich selber würde wohl eher zu paypal tendieren einzig vom meinem Nutzungsfaktor abgeleitet.

Aktuell grübel ich noch zwischen Nvidia und Infineon, gestern einfach mal spontan was bei Lufthansa reingesteckt, DE wird die schon nicht fallen lassen.
Was mir PayPal nicht gefällt: diese Payment-Sachen sind immer etwas windig, bzw. schwer einzuschätzen.
Ich würde mir eigentlich keine Prognose zutrauen, wo man in 10 oder 20 Jahren mit welchen Plattformen/Währungen/Geräten bezahlt. Gerade mit dem Konkurrenten Square im Nacken, und der ganze Sektor ist ein großes Haifischbecken.

Klar für Nvidida... bin bei der Aktie schon 120% vorne. Meine mit Abstand größte Position jetzt. War übrigens schon die ganze Zeit als teuer verschrieen. Es gibt keinen erstnzunehmenden Konkurrenten, und man ist bei fast allen MegaTrends voll dabei. Vielleicht die beste Aktie der Welt.

Entscheidend ist nicht, ob der Staat die LuHa fallen lässt, sondern ob die Aktionäre es tun. Klingt für mich eher nach einem aus der Hüfte geschossenen Kauf. Was siehst du denn wirklich als Upside für die Firma? Ich meine, dass im Worst Case jemand beispringt (vermeintlich?!) ist ja alleine noch kein Investmentgrund. Man will ja eigentlich den Best-Case haben. Und wie soll der aussehen?
 
Das war beim Sonnenkönig anders. Er war ein paar Jahre bevor sein Kopf in einen Korb rollte noch äußerst beliebt beim Volk.
der sonnenkönig war der 14 seines namens, geköpft wurde der 16. der dazwischen hats nicht so richtig in die geschichtsbücher geschafft :wayne:

Nun ist Tesla natürlich kein Staat und Musk kein Diktator. Aber so eine extreme Abhängigkeit und Focussierung auf genau 1 Person als OneManShow ist sehr gefährlich und riskant.
das natürlich richtig. wenn man alles auf 1 person zelebriert, steht und fällt alles mit dieser person. stirbt so jemand morgen beim unfall, wird der aktienkurs massivst fallen... allerdings ist das dieser 1 person dann auch ziemlich egal
 
Klar für Nvidida... bin bei der Aktie schon 120% vorne. Meine mit Abstand größte Position jetzt. War übrigens schon die ganze Zeit als teuer verschrieen. Es gibt keinen erstnzunehmenden Konkurrenten, und man ist bei fast allen MegaTrends voll dabei. Vielleicht die beste Aktie der Welt.

Entscheidend ist nicht, ob der Staat die LuHa fallen lässt, sondern ob die Aktionäre es tun. Klingt für mich eher nach einem aus der Hüfte geschossenen Kauf. Was siehst du denn wirklich als Upside für die Firma? Ich meine, dass im Worst Case jemand beispringt (vermeintlich?!) ist ja alleine noch kein Investmentgrund. Man will ja eigentlich den Best-Case haben. Und wie soll der aussehen?
Wurde jetzt doch Nvidia, ich beobachte trotzdem mal weiter Infineon.

Lufthansa hatte ich auf der watchlist aber die stark steigenden Reisebereitschaft im Umkreis und der Fall der Aktie auf dem Stand von Corona Beginn haben mich dazu hinleiten lassen. -> reines Spielgeld.

Bin ja noch recht frisch in dem Gebiet daher aus Fehlern lernt man :-)
 
War Lufthansa nicht die Bude, die sich hat staatlich retten lassen um anschließend durch ne Kapitalerhoehung den Geldspender wieder loszuwerden?

Wer sich gerne enteignen laesst kauft Lufthansa. Wer ernsthaft investieren will besser nicht.
 
War Lufthansa nicht die Bude, die sich hat staatlich retten lassen um anschließend durch ne Kapitalerhoehung den Geldspender wieder loszuwerden?

Wer sich gerne enteignen laesst kauft Lufthansa. Wer ernsthaft investieren will besser nicht.
So ist es.... bei mir gehen bei der LH fast alle roten Ampeln an, die es überhaupt gibt:
-Staatsbetrieb
-One-Trick-Pony
-Corona-Verlierer
-Null Burggraben
-ein Arsch voll Schulden...

Vor allem: diese Reise-Erholungs-Karte könnte man mit fast jeder Airline spielen.
LH ist weder die größte, noch die luxuriöseste, noch die profitabelste, noch die billigste, noch die am niedrigsten bewertete, noch die wachstumsstärkste... noch die irgendwas-te Airline.
Naja, die deutscheste vielleicht :ROFLMAO:

Also warum nicht Aeroflot, AA oder Ryanair?
Ich halte von der ganzen Branche nix, aber...

Wenn mir jemand eine Knarre an den Kopf halten würde und sagte: "Log dich sofort im Smartbroker ein und kaufe eine Airline für 10k€, sonst drücke ich ab. Wenn du in den nächsten 5 Jahren verkaufst, komme ich wieder!!!"
Dann würde ich die hier kaufen: Das ist (k)ein Wi(t)zz!
 
Viele der top informierten Fanboys (aber auch der Gegner) halten ihn ja auch für den Gründer von Tesla….
Oder für ein Genie, dabei sind seine tollen Visionen für die Zukunft allen in alten Science Fiction Comics, Büchern oder Filmen zu finden, die er vermutluch mal gelesen/gesehen hat und an die er sich dann beim Kiffen offenbar zuweilen erinnert. So wie die Idee von der Hyperloop, einer Marskolonie oder von Interkontinentalflügen mit Raketen. Traurig ist nur, dass die Medien seinen Blödsinn dann nicht hinterfragen, sondern unkritisch wiedergeben und es sogar Leute gibt, die sowas auch noch für genial halten. Dabei sind es uralte Ideen die aus sehr guten Gründen nie umgesetzt wurden und diese Gründe kann auch ein Musk nicht einfach überwinden, auch wenn er sie beiseite schiebt und mit verrückten Ideen kommt wie Luftkissen im Vakuum.

Aber wir können uns wohl darauf einigen, dass er ein Exzentriker ist.

Crazy and Monry is eccentric.png

Vor allem: diese Reise-Erholungs-Karte könnte man mit fast jeder Airline spielen.
Nicht nur bei Airlineaktien, so werden z.B. auch die Autovermieter davon profitieren. Bei den Airlines muss man übrigens genau hinsehen wie sehr sie vom Tourismus und wie sehr sie von Geschäftsreisen profitieren, denn es wird erwartete, dass die Geschäftsreisen später und vermutlich nicht im gleichen Umfang zurückkehren werden, nachdem die Leute sich nun mehr an Videokonferenzen gewöhnt haben. Da die Pandemie aber noch nicht vorbei ist, lässt sich bisher schwer sagen wie korrekt diese Prognose sein wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh