[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Auswandern schoen dran denken, dass Gesundheit mit steigendem Alter richtig Geld kosten kann.
Und die Gesundheitssysteme / Gesundheitliche Versorgung in anderen Laendern oft deutlich schlechter ist als bei uns :>
 
Beim Auswandern schoen dran denken, dass Gesundheit mit steigendem Alter richtig Geld kosten kann.
Und die Gesundheitssysteme / Gesundheitliche Versorgung in anderen Laendern oft deutlich schlechter ist als bei uns :>
Typische Klischees. Krankenversicherungen und gute Gesundheitsversorgung gibts auch im Ausland aka nicht Industrieländer.
 
500k und auswandern. Ohne hohes Einkommen ist Deutschland doch nicht wirklich interessant.
Gesundheitssystem von DE ist trotz der vielen Kritik mit eines der Besten.
Je nach Krankheit sind im Ausland die 500k schneller weg als man blinzeln kann.
Sehe was meine Verwandschaft für jede Chemo hinblättern muss.

Dafür kannst du dir mit 500k ein schönes Leben aufbauen, solang du gesund bist.
 
Typische Klischees. Krankenversicherungen und gute Gesundheitsversorgung gibts auch im Ausland aka nicht Industrieländer.
Warst / Hattest du schonmal Kontakt mit Aertzen/Krankenhaeusern im Ausland?
Weißt du wie der Hase dort laeuft?

Fuer Ungarn und Griechenland kann ich sprechen.
Bestechung hilft, sonst bitte Sitzfleisch beweisen.
 
Warst / Hattest du schonmal Kontakt mit Aertzen/Krankenhaeusern im Ausland?
Weißt du wie der Hase dort laeuft?

Fuer Ungarn und Griechenland kann ich sprechen.
Bestechung hilft, sonst bitte Sitzfleisch beweisen.
Es soll tatsächlich viele Erfahrungsberichte im Internet dazu geben.
Für meine anvisierten Länder ist das vollkommen ausreichend mit entsprechender Versicherung.

Ggf. einfach mal Gesundheitstourismus googlen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gesundheitssystem von DE ist trotz der vielen Kritik mit eines der Besten.
Je nach Krankheit sind im Ausland die 500k schneller weg als man blinzeln kann.
Sehe was meine Verwandschaft für jede Chemo hinblättern muss.

Dafür kannst du dir mit 500k ein schönes Leben aufbauen, solang du gesund bist.
Mag ja sein, heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass alle anderen schlecht sind.
Wenn Ausland = USA ist das auch kein Wunder, deshalb ja eine Versicherung.
 
Selbst unsere Briten sind nicht besser, da wartest du Monate auf einen Termin im KH und dann rufen die kurz vor dem Termin dich an um zu Fragen ob du wirklich diesen Termin brauchst.
Im Worst Case wird der verschoben. (Vor Corona).

Während Corona war es in DE nicht besser, der Termin für das entfernen ein Not OP Nägel aus dem Fußgelenk einer 65 Jährigen wurde dreimal verschoben letztes Jahr so das diese über ein Jahr länger drinn blieben als eigentlich vorgesehen (mit den ganzen Nebenwirkungen dadurch bedingt).
 
Also bei 500k würde ich noch lange nicht ans Stunden reduzieren denken. Sind wir uns einmal ehrlich, ist das heutzutage noch "viel" Geld? Ja, eine sehr angenehme Reserve, wenn man die für einen arbeiten lässt, aber zum Stunden reduzieren müsste es schon 7-stellig werden, zum aufhören ein mittlerer 7-stelliger Betrag, obwohl ich selbst dann nicht aufhören würde.

Edit: Kommt auch darauf an, was man unter Stunden reduzieren versteht. Auf 35 oder 32 von mir aus, wenn man mehr Freizeit braucht, daran kann man dann schon denken, da sich das nicht so sehr auf das Gehalt auswirkt, aber nicht auf 20 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel besser als bei der DKB.. Für den Rest kann die ING gerne Geld verlangen.
Wo ist da jetzt der Unterschied? Bei der DKB ist die VISA doch auch weiterhin kostenfrei. Nur eben, dass es keine Kredit, sondern nur noch eine Debit Karte ist und wenn ich das bei der ING auf der Seite richtig sehe, ist es dort genauso
 
Na reduzieren würde ich schon ab 500k - bzw. bin gerade dabei nächstes Jahr auf 35h Woche herunterzugehen, den Job „umzubauen“.
Einfach für die Familie, den Kindern und meinem Sport.
Aufhören würde ich nicht / noch nicht, der Job macht tatsächlich Spaß :hust:
 
Aufhören würde ich nicht / noch nicht, der Job macht tatsächlich Spaß :hust:
Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten. (Konfuzius)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4 Jahre (davon 2 Jahre Ausbildung) in einem Beruf gearbeitet der rückblickend betrachtet absolut nicht der richtige für mich war. Seit 2016 tue ich wieder das was ich gerne tue und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde.

Natürlich gibt es hin und wieder Zeiten wo ich Zweifel habe und am liebsten alles hinschmeißen würde aber dann kommen auch wieder gute Zeiten. Da diese bisher überwiegen sehe ich aktuell auch nicht unbedingt eine Veranlassung etwas an meinem Beruf zu ändern.

Meine letzte Bewerbung und das daraus resultierende Vorstellungsgespräch hatten nur meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung als Ziel. Leider habe ich in dem Gespräch gemerkt dass die Rahmenbedingungen für mich doch nicht passen. Dass ich dafür ein 1 1/2 stündiges Gespräch gebraucht habe ist zwar für die Gegenseite unschön aber ich denke ich habe ebenso das Recht zu sehen ob es passt, so wie mein Gegenüber auch.
 
Berufung != Job ist vielleicht verständlicher.
 
Na reduzieren würde ich schon ab 500k - bzw. bin gerade dabei nächstes Jahr auf 35h Woche herunterzugehen, den Job „umzubauen“.
Einfach für die Familie, den Kindern und meinem Sport.
Aufhören würde ich nicht / noch nicht, der Job macht tatsächlich Spaß :hust:
Auf 35 Reduzieren?
IGMetall regelt, 35h Vertrag :angel:

Ich würde wohl auch ohne großen Buffer die stunden auf ~30 Reduzieren.
Das könnte man dann in 4 Tagen easy ableisten und hätte immer ein langes Wochenende.

Leider fehlt es im Job derzeit aber auch an Motivation, an "Spaß" am Job ist zurzeit nicht zu denken.
Bin bei einer Tochter eines großen Flugzeugbau Unternehmens beschäftigt.
Wir haben schon ordentlich Stellen abgebaut und eine umfangreiche Umstrukturierung steht auch bevor....
 
Auf 35 Reduzieren?
IGMetall regelt, 35h Vertrag :angel:

Ich würde wohl auch ohne großen Buffer die stunden auf ~30 Reduzieren.
Das könnte man dann in 4 Tagen easy ableisten und hätte immer ein langes Wochenende.

Leider fehlt es im Job derzeit aber auch an Motivation, an "Spaß" am Job ist zurzeit nicht zu denken.
Bin bei einer Tochter eines großen Flugzeugbau Unternehmens beschäftigt.
Wir haben schon ordentlich Stellen abgebaut und eine umfangreiche Umstrukturierung steht auch bevor....
Geht mir ähnlich :d
Lieferantenmanagement aufgebaut nur um dann festzustellen es wird keine Kapazität für die zuvor freigegebenen Prozesse zur Verfügung gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Mutter als Bevollmächtigte bei der ING hinterlegt sie hat jetzt auch eine Karte etc. bekommen. Weiß jemand ob sie auch Zugriff auf mein Depot etc. bekommen kann?
 
Klar, wenn bevollmächtigt, dann direkt volles Programm.
 
Bin ich hier der einzige der kein Interesse und dementsprechend keine Edelmetalle im Depot hat?
 
Edelmetalle gehoeren meiner Meinung nach nicht ins Depot sondern iwo vergraben bzw. in eigener Verantwortung :d
Aber nein, habe auch kein Blech. Weder Physisch noch im Depot.
 
Wie lang ist die Umstellung her, evtl. dauert es nur paar Tage länger.

Schon etwas länger her... Dann ruf ich da Montag mal an.. Möchte das im Fall der Fälle alles von meiner Mutter verwaltet werden kann...
 
manche meinen, mit 300 oder 400k könnte man schon in Frührente gehen
Wenn es denn eine echte Rente wäre, dann hätte man darüber ja z.B. auch schon die Beiträge der Krankenkassen. Wobei man da aufpassen muss, was für Einkommen genau für die KK-Beiträge herangezogen werden können, ist schon heute kompliziert und es sollte mich nicht wundern, wenn dies in Zukunft eher mehr als weniger werden. Wer mit "Frührente" meint einfach aufzuhören und von seinem Geld zu leben, der sollte schon genau rechnen. Trotzdem bleibt es eine Rechnung mit vielen Unbekannten, vor allem die Inflation, die Entwicklung der Dividenden/Zinsen und natürlich des Wertes des Depots, sofern man plant im Alter zu entsparen und in dem Fall auch noch die eigene Lebenserwartung, denn was macht man, wenn man den letzten Cent ausgegeben hat, bevor man gestorben ist? Will man dann vielleicht noch 10 oder gar 20 Jahre von einer kleinen Rente leben, denn wenn man vorher aufgehört hat in die Rentenversicherung einzuzahlen, fällt die Rente natürlich entsprechend schmal aus.
Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten. (Konfuzius)
Eben, man sollte versuchen etwas zu machen was einem gefällt, dann hat man auch eine Chance gut und erfolgreich darin zu werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh