[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Weltkonzerne eben. Mit Kunden und Umsätzen auf allen Kontinenten.
Davon gibt es auch in Deutschland viele, wenn auch weniger bekannte Unternehmen, weil die meisten von denen eben eher im Hintergrund und entsprechend wenig bekannt sind. Nicht umsonst spricht man ja auch von Deutschland Hidden Champions.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf lass Hosen runter
Nein, sucht selbst die interessanten Aktien raus, diejenigen die bei mir so gut gelaufen sind, müssen ja auch nicht die sein die künftig weiterhin ebenfalls gut laufen.
Ich liege aktuell bei +7,5%
Was hast Du denn im Depot? Selbst sowas einfaches und langweiliges wie der DAX hat viel besser performt. Oder hat bei Dir hin und her die Taschen leer gemacht?
 
Nvidia wird ja langsam zur Fahnenstange. Klar sieht nice aus im Depot und wenn das so weiter geht, wird sie bald zum Tenbagger bei mir. Aber auf der anderen Seite werden die Bewertungen selbst bei den offiziellen Erwartungen in die nächsten Jahre hinein immer sportlicher. Das regelmäßige Übertreffen ist quasi eingepreist. Risiko 1 dabei sind natürlich die Zinsen, da ist halt die Frage wie konsequent die Zentralbanken am langen Ende durchziehen. Risiko 2 ist das Ende vom ETH Mining. Sieht man ja hier, wie irre die im Mining Thread nach wie vor Grafikkkarten (selbst die LHRs) abgeiern obwohl im nächsten Jahr ETH auf PoS umgestellt wird. Das holen die mit den ganzen Käufen bis dahin nie rein, andere Coins werden das nicht auffangen und dann landen die ganzen Karten zu ganz ganz gamerfreundlichen Preisen massenweise auf dem Markt und versauen den GPU-Herstellern den Umsatz. Wird dann vielleicht langsam Zeit den einen oder anderen Gaming-PC/Zubehör Anbieter zu kaufen, weil da dann wieder richtig Schwung in den Markt kommt... Und mit 'Gaming' worunter auch das Mining fällt, wird bei Nvidia nach wie vor der Löwenanteil vom Umsatz gemacht, ebenso wie der in den vergangenen Quartalen deutlich höhere Wachstumsraten wie Datacenter hatte. Ich sehe weder dass das Ende vom Mining-Boom noch eine stärkere Zinserhöhung eingepreist ist. An Tagen an denen dieses Jahr die starken Zinssprünge nach oben stattgefunden haben, gabs bei Nvidia dann auch rote Kerzen mit lockeren 7-8%. Ggf werde ich zum Jahresende hin nochmal einen Teil abstoßen und Umschichten. Hängt aber auch von den Alternativen ab.

Weil nach deutschen Aktien gefragt wurde. Gestern die gleiche Fahnenstange bei Secunet nach extrem guten Zahlen. Immerhin auch schon moderate +124% seit Jahresanfang. Irgendwie muss man sich ja für den ganzen Sicherheitsfimmel kompensieren lassen, den die Staaten neuerdings haben :fresse:

Insgesamt extrem guter Tag. Etliche Titel bei mir die +4%, +5% gemacht haben. Und zwei der Metalle auch noch. Übrigens auch Qualcomm mit knappen +13% die ich aber nicht habe. Danke Mr. Powell. Für die warmen Worte gestern.
 
Eine von holts Firmen dürfte Sartorius sein. Ich habe mich mal geärgert, dass ich sie vor ein paar Jahren rausgehauen habe. Jetzt steht sie beim Vielfachen. Sein Kommentar damals könnte auf eine Position schließen lassen ;)

Mein Händchen ist nicht so glücklich bzw habe weniger Risikobereitschaft. Seit Eröffnung +21%

Momentane Positionen
Allianz, Bayer, Aurora Cannabis, Frequentis, Frosta, Datagroup, Shell, SAP, A1JX52 und A142N1.
Also eher bescheiden bei mir.
 
Nein, dies gebe ich nicht preis, es sind fast nur deutsche Aktien, der Rest sind europäische Aktien, es sind also keine US oder China Aktien dabei, auch keine Derivate, Cryptos, ETFs oder sonstwas. Mit der Performance seit Jahresanfang bin ich aber trotzdem zufrieden:

Anhang anzeigen 687941
Sehe ich das richtig, das ist die Performance eines Jahres. Das sagt nicht viel aus. Interessanter wäre die Performance seit Depoteröffnung.

@all
Bin stand heute mit 31% im grünen Bereich. Allerdings ist das nur die Performance der letzten 3 Jahre (anfangs Einzelaktien + ETFs und dann Umstieg auf nur ETFs). Davor hatte ich 7 Jahre den DWS Akkumula bei einer anderen Bank und aber leider keine Performancewerte. Der DWS lief aber auch gut, nur eben mit hohen jährlichen Kosten.
 
Wir könnten ja bei Prozentaussagen in diesem Thread die reddit Regel übernehmen…
Positionen oder Bannierung ;)
 
Das langweilige ETF Depot ogert heute wieder froehlich weiter.
CoDi App zeigt heute den Durchbruch einer weiteren Schwelle. +20k seit Depotbeginn.
Total gaga dass ich ohne Aufwand einfach mal n halbes Jahresgehalt kassiere, innerhalb von 4-5 Jahren oder wielang das Depot bisher laeuft.

Bin echt gespannt wie das in 10-20 Jahren aussieht. Ausdauer habe ich jedenfalls :d

Happy holding an alle!

Sehr geil! Dickes "GZ" wie man landläufig so sagt :d

Hatte mich im März diesen Jahres erstmalig über sechsstellig gefreut und gestern dann mit der Vanguard Rakete die 120k durchbrochen 🚀 Bin demnach auch bei über 20k Plus dieses Jahr. Fetzt!

Ist ja noch nicht mal Jahresende, bin gespannt was dann unterm Strich rumgekommen ist in 2021.

Happy holding :wink:
 
Wir könnten ja bei Prozentaussagen in diesem Thread die reddit Regel übernehmen…
Positionen oder Bannierung ;)
Ja, gleich Perma-Bann. ;D
Meine Positionen kommen später, wenn ich es nicht vergesse.
 
Seit Juli 2017 momentan +44%. Ich hab aber leider erst 2019 so richtig angefangen zu investieren, davor ist unnötig viel Geld am Tagesgeldkonto gelegen. Crypto und andere Anlageklassen sind da aber nicht dabei. Aber bei BTC und ETH bin ich eh erst viel zu spät eingestiegen, mittlerweile bin ich auch gut im Plus, wenn ich ein paar Monate vorher eingestiegen wäre, würde es aber ganz anders ausschauen. Aber ich bin zufrieden, knapp über Tagesgeldkonto-Rendite bin ich ja.
Der Peak am Jahresanfang war Gamestop, wo ich leider zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausgestiegen bin. Ein bisschen vorher oder ein paar Wochen später wären deutlich besser gewesen, aber was solls, hat trotzdem gut gepasst.
1636099016733.png


Positionen:
1636099041086.png
 
Ihr sprecht hier über 6-stellig und ich bin froh wenn die Hütte endlich verkauft ist und wir die 5-stellige Zahl knacken beim ACWI. :ROFLMAO:
Aber fetten Respekt an alle die das schaffen. Bin leider etwas zu spät aufgewacht. :LOL:
 
Ihr sprecht hier über 6-stellig und ich bin froh wenn die Hütte endlich verkauft ist und wir die 5-stellige Zahl knacken beim ACWI. :ROFLMAO:
Aber fetten Respekt an alle die das schaffen. Bin leider etwas zu spät aufgewacht. :LOL:
Die ersten Hunderttausend sind die schwersten... ist wirklich so.
Bist du erstmal Hunderttausionär, geben dir die Renditen aus dem bereits vorhandenen Kapital so viel Rückenwind, dass es immer besser läuft.
 
Bist du erstmal Hunderttausionär, geben dir die Renditen aus dem bereits vorhandenen Kapital so viel Rückenwind, dass es immer besser läuft.
Stimmt nicht immer. Kryptos haben mir gezeigt, dass es auch massiv in die andere Richtung gehen kann :d
Bestes Training fuer das Nervenkleid.
 
Stimmt nicht immer. Kryptos haben mir gezeigt, dass es auch massiv in die andere Richtung gehen kann :d
Bestes Training fuer das Nervenkleid.
Crypto hat halt keinen Zinseszinseffekt und ist für sich genommen rein spekulativ.
Ich habe mit Crypto 2x 70% meines Vermögens verloren... wem sagst du das?

Crypto ist nur ein Baustein.
Genauso wie Edelmetalle oder Unbeweglichkeiten.
 
Najaaaa, so unbeweglich sind Immobilien auch nicht. Wie gesagt, wir verkaufen unser erstes Haus gerade. Der Blick vom Notar war auch sehr gut, als er hörte dass das unser 2. Haus wird mit Anfang 30. :fresse:
Verkauft bekommt man immer, ist nur die Frage des Preises und der Zeitraum bis der Verkauf durch ist. Aber klar, so easy wie Aktien, Edelmetalle verkauft man ein Haus (noch) nicht.
 
Eine von holts Firmen dürfte Sartorius sein.
Dachte ich auch. Aber dann zweifele ich am chart des depots. Das der nämlich keinen knick aufweist, wo sartorius dieses jahr so massiv gefallen ist, ist dann schwer zu erklären. Wir reden von fast 100% verlust im laufe dieses jahres von der spitze her gesehen (Spitze im september 840€, aktuell 530€). Dass können andere aktien nur kompensiert haben, wenn saetorius einen winzigen teil des portfolios ausmachen würde.

Hinzukommt, dass die meisten hidden champions deutschlands keine AG sind und somit keine aktien haben. Also auch dieser hinweis ist äußerst kryptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoher Anteil an Kryptos = mentales Bootcamp --> entweder Resilienz to the moon oder tiefe Depression :fresse:
Hab früher auch gedacht, dass ich durch Crypto eine gewisse Abhärtung erzielt hätte.
Stimmt wohl teilweise auch, aber zur Wahrheit gehört ebenfalls:
Mit mehr Geld wird man vorsichtiger/konservativer.

Oder anders ausgedrückt:
Es ist mental viel leichter mit 1 k€ Allin Altcoins und Meme Stocks zu sein, als mit 100 k€.

Da fällt mir der Altmeister Kostolany ein:
„Wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren, wer kein Geld hat, muß spekulieren. “

Schwer zu sagen, wo man die Grenzen zieht, aber ich würde sagen:
-alles <50k ist "kein Geld"
-ab 100 oder spätestens 200k ist "wenig Geld"
-erst ab 1 oder 1,5 M€ ist "viel Geld"

Das hängt aber von den eigenen Zielen, Gehalt, Lebensstil und dem Marktumfeld ab.
Ich bin von so Gambling-Aktionen und Zockerpapieren weggekommen... sie kosten viel Nerven und stellen einen vor schwere Entscheidungen.
Bringt Unruhe in den gesamten Alltag.

Ist so ein bisschen wie Suited Connectors im Poker:
Manchmal gewinnt man damit sehr große Pots... aber die Hände sind schwierig zu spielen.
Man musst ständig schauen, wie das Board und der Pot sich entwickeln.

Mit Assen versucht man, vor dem Flop All-In zu gehen um Idealfall. Sprich man will frühzeitig satt investiert sein, weil man überzeugt ist.
Asse sind: Microsoft, Alphabet, Apple... Ja, einfach die langweiler-Aktien, die jeder Eimer kennt und die schon riesengroß sind. An der Börse muss man nicht originell sein. Darum geht es nicht.

Da man sich im Depot im Gegensatz zu Poker die Karten aussuchen kann, spiele ich nur Asse, ganz einfach :d
Auch wenn die seltener einen Royal Flush bilden als Suited Connectors, und auch nicht so einen Überraschungseffekt haben.
 
Ich hab mir selbst aufgelegt, dass nicht mehr als 10% meines Depots in Hochspekulativ/Meme/Optionen geht. Klar, da gibts dann manchmal das "was wäre wenn ich jetzt alles eingesetzt hätte"-Gefühl, aber da das bei mir ja auch durchaus zur Altersvorsorge gedacht, fühle ich mich mit 90% in konservativeren Anlagen schon erheblich wohler. (Im Gegensatz zum Winter wo dann einfach mal alles in GME gesteckt ist)

edit: Die 10% sind aktuell
SF5V62
A2P662
VA545D
VQ98FK
(falls es einen interessiert)
 
Puh gestern in das Depot von meinem Vater geschaut (7 stellig) und dachte nur ich schau verkehrt.... Hab ihm gestern da ein paar Sachen gezeigt aber ich hab glaube ich noch nie ein klumpigeres Depot gesehen als das.... Von ETFs lässt er sich nicht so richtig überzeugen... Schauen wir mal ob wir dann wenigstens mal eine feste Strategie mit einer festen Gewichtung hinbekommen die dann auf Einzelaktien setzt...
 
Es muss auch Mutige unter uns geben 🙈😄

Was mir am Skalierbaren gar nicht gefällt, ist die recht komplizierte Informationsbeschaffung bei Derivaten. Immer gehts auf die Seite des Emittenten. Da finde ich comdirect dann wieder übersichtlicher (gilt für die Browserseite).

Edit:
Die von @Anhalter genannten wkns finde ich alle beim Skalierbaren nicht. Schon auch doof.

Nicht einmal den tqqq kann ich finden oO
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut's bei mir seit 1.1.2018 ( aktiver Beginn mit Sparplänen und ab und zu Zocks ) aus.

Bestehend aktuell ca aus:
63% Vanguard FTSE Developed World
23% Vanguard Emerging Markets
10% Apple
3% Nel Asa ( Zock des Monats ) :d
1% Lufthansa
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 12.23.45.png
    Bildschirmfoto 2021-11-05 um 12.23.45.png
    7,6 KB · Aufrufe: 103
  • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 12.23.56.png
    Bildschirmfoto 2021-11-05 um 12.23.56.png
    2,1 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 12.25.35.png
    Bildschirmfoto 2021-11-05 um 12.25.35.png
    17,2 KB · Aufrufe: 103
Neuster Zugang: Vestas Wind Systems
auch wenn ewig auf dem wind rumgeritten wird, ist windenergie nicht auf den absteigenden ast? komme aus dem hohen norden und 2005-2010 rum war eine riesen goldgräberstimmung in der windbranche und im technischen bereich (wo ich herkam). auf der hochschule wurde gar extra ein technisches studium für windenergie angeboten. und heute sind die firmen reihenweise pleite oder massiv runtergeschrumpft.

windenergie klingt erstmal sehr gut, scheitert aber an einigen problemen. bereits heute ist der anteil an windenergie in einigen teilen so hoch, das bereits massivst die netzstabilität gestört wird. um dem endgegenzutreten, wird sehr viel strom nicht erzeugt, welcher erzeugt werden könnte. der strom wird natürlich trotzdem bezahlt und auf dem papier ist der atomstrom dann plötzlich auch ökostrom, aber das ist natürlich beschiss.
viel wichtiger als mehr windenergie ist die speicherung vom strom, also akkutechnik. stand 2021 gibts noch immer keine vernünftige methode, große mengen strom wirklich zu speichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserstoff, Pumpspeicherkraftwerke, you name it.
Ist ja nicht neu das Thema.

Um 2000 rum hatte das FZ Jülich ein über 10 Jahre Projektlaufzeit autark betriebenes Rechenzentrum und Bibliothek auf Basis Wasserstoff und solar.
War im Chemie-LK ca 2002 dort drin.
Wärme vom Rechenzentrum und den Stacks wurde zum Heizen genommen, Strom entweder zum Betrieb oder zum Wasser spalten genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh