[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ETF hab ich doch schon aufgezeigt.

Naja, dein Depot ist ungefähr so spannend wie im Stau zu stehen.
Funktional, aber ich brauche eben meine Aktien um Freude daran zu haben.

also Spaß Depot heißt für mich nicht , dass es als Spaß gemeint ist, sondern dass man viel Spaß damit hat👻
 
Naja, dein Depot ist ungefähr so spannend wie im Stau zu stehen.
Funktional, aber ich brauche eben meine Aktien um Freude daran zu haben.

also Spaß Depot heißt für mich nicht , dass es als Spaß gemeint ist, sondern dass man viel Spaß damit hat👻
+31% macht mir ne Menge Spaß, ganz besonders der Nasdaq100.

Hier nochmal mein Depot, ohne Dopplungen:
55% A0RPWH
25% A111X9
10% A2DWBY
10% A0YEDL

Der Nasdaq ist mein Jolo.
 
@Schinski Cameco Corp. Nicht alle Staaten der Welt werden auf erneuerbare Energien für eine CO2 arme Energieproduktion setzen.
WKN 882017
 
@Schinski Mercadolibre WKN: A0MYNP
Hab mich noch für Jinko. Uber und die galaktische Jungfrau entschieden 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

+31% macht mir ne Menge Spaß, ganz besonders der Nasdaq100.

Hier nochmal mein Depot, ohne Dopplungen:
55% A0RPWH
25% A111X9
10% A2DWBY
10% A0YEDL

Der Nasdaq ist mein Jolo.
31…. In welchem Zeitraum?
@Schinski Cameco Corp. Nicht alle Staaten der Welt werden auf erneuerbare Energien für eine CO2 arme Energieproduktion setzen.
WKN 882017
Nicht uninteressant! Aber irgendwie mir nicht fantasievoll für die Zukunft genug😬
 
31…. In welchem Zeitraum?
seit Depoteröffnung (vor ca. 3 Jahren)

Aktien (Microsoft, McDonalds, Allianz, Berkshire Hathaway und Shell) hatte ich auch mal. Im Corona-Crash habe ich mich von den Positionen getrennt und auf die bestehenden ETF verteilt, nur Microsoft habe ich behalten, da die mich mein leben lang begleitet haben (seit Win95). Da Microsoft aber dicke in den ETF vertreten ist, habe ich dann doch von den Anteilen getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit Depoteröffnung (vor ca. 3 Jahren)
War vermutlich ne Besparung und kein großes Einmalinvest?
seit Depoteröffnung (vor ca. 3 Jahren)

Aktien (Microsoft, McDonalds, Allianz, Berkshire Hathaway und Shell) hatte ich auch mal. Im Corona-Crash habe ich mich von den Positionen getrennt und auf die bestehenden ETF verteilt nur Microsoft habe ich behalten, da die mich mein leben lang begleitet haben (seit Win95). Da Microsoft aber dicke in den ETF vertreten ist, habe ich dann doch von den Anteilen getrennt.
Schade😿aber wenn es zu dir passt und du deine Gründe hattest, warum nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jinko findich ja irgendwie schon krass… da hat man den Weltmarktführer für Solarpanels, und der ist nicht mal 3 Milliarden wert an der Börse (Doller, nicht Euro!).
wenn ich sehe, welche Bastelbuden und Briefkastenfirmen teilweise 20 oder 50 Milliarden wert sein sollen…. 🥵

ich überlege nun ohne Scheiss die spaßAktien in mein altes comdirect Depot zu übertragen. Dort wären sie aus den Augen aus dem Sinn, und könnten jahrelang gegen null oder unendlich konvergieren 😹 ich jabe angst vor mir selbst, dass ich zu schnell wieder verkaufe sonst
 
Zuletzt bearbeitet:
War vermutlich ne Besparung und kein großes Einmalinvest?

Schade😿aber wenn es zu dir passt und du deine Gründe hattest, warum nicht.
Einmalinvestment und dann Besparung. Der Nasdaq wird nicht bespart, ist ein Altbestand.

Im Corona-Crash habe ich die "Verletzlichkeit" von Einzelwerten erkannt und mich dann von den "Satelliten" getrennt. Mit 3 ETF bin ich in ca. 8000 Aktien investiert, alle Branchen vertreten, in große, mittlere und kleine Unternehmen. Damit fühle ich mich deutlich sicherer. Einzelaktien haben tatsächlich mehr Spaß gemacht, weil aufregender. Aber die Aufregung brauche ich nicht mehr.
 
Einmalinvestment und dann Besparung. Der Nasdaq wird nicht bespart, ist ein Altbestand.

Im Corona-Crash habe ich die "Verletzlichkeit" von Einzelwerten erkannt und mich dann von den "Satelliten" getrennt. Mit 3 ETF bin ich in ca. 8000 Aktien investiert, alle Branchen vertreten, in große, mittlere und kleine Unternehmen. Damit fühle ich mich deutlich sicherer. Einzelaktien haben tatsächlich mehr Spaß gemacht, weil aufregender. Aber die Aufregung brauche ich nicht mehr.
Ist das der Ansatz von Matthias Beck? GPO?

das einzelwerte sich im Crash veeletzlicher sind als Indizes kann man so nicht pauschalisieren.
 
Ist das der Ansatz von Matthias Beck? GPO?

das einzelwerte sich im Crash veeletzlicher sind als Indizes kann man so nicht pauschalisieren.
Andreas Beck meinst du wohl.

Während des Beginns der Pandemie ist niemand mehr zu McDoof gegangen (oder Starbucks oder oder...). Die Gewinne wurden dann von langweiligen Unternehmen wie der "Masken oder Klopapier AG" eingefahren (an die Hamsterkäufe erinnerst du dich bestimmt). Deshalb ist es wichtig diversifiziert, also in alle Branchen, zu investieren. finde ich. Die langweiligen Unternehmen sind auch in meinen ETFs enthalten.
 
Andreas Beck meinst du wohl.

Während des Beginns der Pandemie ist niemand mehr zu McDoof gegangen (oder Starbucks oder oder...). Die Gewinne wurden dann von langweiligen Unternehmen wie der "Masken oder Klopapier AG" eingefahren (an die Hamsterkäufe erinnerst du dich bestimmt). Deshalb ist es wichtig diversifiziert, also in alle Branchen, zu investieren. finde ich. Die langweiligen Unternehmen sind auch in meinen ETFs enthalten.
ach, Thias oder Dreas, was weiß ich, wie die in Bayern alle heißen 😹

Bin nicht der Ansicht, dass man in alle Branchen gehen muss… was soll das bringen? Klar läuft eine Branche mal besonders gut, eine andere ist eher besch… ossen. Aber das sind doch nur Augenblicke. Ein gutes Depot ist ein Leben lang. Um den Effekt wirklich zu nutzen, müsstest ja die ToiPa Firma auf dem Höhepunkt der Hamsterkäufe verkaufen, weil ja klar ist, dass die hohe Nachfrage nicht von Dauer sein wird. Was bringt es, wenn eine Branche super läuft, du aber nur zuguckst, bis sie wieder im Einheitsbrei untergeht?

Anders wäre es, wenn du lauter Branchen-ETFs hättest… dann könntest du die sehr gut rebalancen. Eigentlich ein interessantes Konzept, dass man allerdings sehr selten sieht. Die meisten Anleger bevorzugen eher eine geographische Einteilung (nach Ländern, bzw. Developed Markets vs Emerging Markets). Schade eigentlich. Vermutlich Weil die Kosten etwas niedeiger sind…

wenn du den Ansatz konsequent fortführst müsstest du übrigens auch in allen Assetklassen drin sein.
aber wo sind bei dir:
-edle Metalle
-Devisen
-Anleihen
-Immobilien
-Crypto
?

Ob du auf 20, 100, 1000 oder 8000 Werte gehst, ist beim Börsencrash egal: dein Depot taucht 🆎
Mit o.g. Sektorstrategie hättest du dann zumindest selektiven Zugriff auf die einzelnen Teile der Wirtschaft!
 
Ob du auf 20, 100, 1000 oder 8000 Werte gehst, ist beim Börsencrash egal: dein Depot taucht 🆎
Mit o.g. Sektorstrategie hättest du dann zumindest selektiven Zugriff auf die einzelnen Teile der Wirtschaft!
Nicht jede Branche erholt sich nach nem Crash, deshalb besser in alle Branchen investieren. Seit 10 Jahren läuft Tech fantastisch. Muss aber nicht die nächsten 10 Jahre auch so sein. Deshalb diversifizieren in alle Branchen.
Wie gesagt, ich fühle mich damit sicherer.

Hat lange gedauert bis ich das gehamsterte Klopapier aufgebraucht hatte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede Branche erholt sich nach nem Crash, deshalb besser in alle Branchen investieren. Seit 10 Jahren läuft Tech fantastisch. Muss aber nicht die nächsten 10 Jahre auch so sein. Deshalb diversifizieren in alle Branchen.
Wie gesagt, ich fühle mich damit sicherer.

Hat lange gedauert bis ich das gehamsterte Klopapier aufgebraucht hatte. :d
Noch mal: es GIBT keine Branche namens „Tech“… was hat das Geschäft von Booking mit dem von Nvidia zu tun? Oder das von ASML mit dem von Facebook?
 
Noch mal: es GIBT keine Branche namens „Tech“… was hat das Geschäft von Booking mit dem von Nvidia zu tun? Oder das von ASML mit dem von Facebook?
Doch, im MSCI World sind folgende Branchen enthalten: Technologie, Finanzen, Gesundheitswesen, zykl. Konsumgüter, Industrie, Kommunikation, Basiskonsumgüter, Grundmaterialien, Energie, Immobilien und Versorger
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, im MSCI World sind folgende Branchen enthalten: Technologie, Finanzen, Gesundheitswesen, zykl. Konsumgüter, Industrie, Kommunikation, Basiskonsumgüter, Grundmaterialien, Energie, Immobilien und Versorger
enthalten.
Na und? Diese Einteilung ist ja nicht von Gott gegeben, wie die 10 Gebote… das ist völlig willkürlich. Und ziemlich unpräzise…
 
Überzeugte Meinung von sich selbst und der eigenen Strategie. Passives investieren, das zwar langweilig sein mag, aber für den Großteil die bessere Lösung sein mag = Kann man machen, aber dann ist es halt scheiße usw.
Und mit deiner Gesprächskultur werden wir auch keine Freunde. Müssen wir auch nicht, aber ich finde die Art oft einfach unpassend und unhöflich, da es die sonst eigentlich sehr angenehme Gesprächskultur in diesem Thread stört.
 
Überzeugte Meinung von sich selbst und der eigenen Strategie.
Wäre ja schlimm, wenn dem nicht so wäre. Warum sollte ich mit meinem Geld was tun, wovon ich nicht überzeugt bin?
Dass meine Strategie auch Nachteile hat, gestehe ich zu und ist doch sonnenklar. Alles im Leben ist ein Kompromiss, alles kann man verbessern.

Passives investieren, das zwar langweilig sein mag, aber für den Großteil die bessere Lösung sein mag = Kann man machen, aber dann ist es halt scheiße usw.
so drastisch habe ich das nirgends gesagt (andernfalls: zeig mir, wo), und (das musst du mir jetzt einfach glauben) auch nicht gedacht.
Passiv hat große Vorteile, und ist für viele Anleger ein ziemlich guter Weg (Ich empfehle sogar Verwandten und Freunden, also Menschen die mir sehr am Herzen liegen und denen ich gewiss nur Gutes will, ETFs… würde ich das machen, wenn ich es scheiße finde?). Aber es ist nicht meiner!

Und mit deiner Gesprächskultur werden wir auch keine Freunde. Müssen wir auch nicht, aber ich finde die Art oft einfach unpassend und unhöflich, da es die sonst eigentlich sehr angenehme Gesprächskultur in diesem Thread stört.
Na OK, vielleicht habe ich mich wirklich zu einem Stil hinreißen lassen, der eher Leuten ähnelt, die ich selbst geblockt habe. Ich denke, ich habe gute und berechtigte Punkte angesprochen, und auch vieles in den Thread eingebracht, was auch für andere interessant sein könnte, aber vielleicht etwas übermotiviert und verbissen. In dem Punkt gebe ich dir also in gewisser Weise Recht, und gelobe Besserung 🤝
 
so drastisch habe ich das nirgends gesagt (andernfalls: zeig mir, wo), und (das musst du mir jetzt einfach glauben) auch nicht gedacht.
Stimmt, ganz so direkt nicht, aber das kommt dem ganzen schon recht nahe:
Nein, und ich halte auch nix von ETFs. Langweiliges, leidenschaftsloses Investieren.
Investment für Leute, die eigentlich keine Lust auf Investment haben.


In dem Punkt gebe ich dir also in gewisser Weise Recht, und gelobe Besserung 🤝
Danke! 🤝
 
Stimmt, ganz so direkt nicht, aber das kommt dem ganzen schon recht nahe:
ja, hast ja recht. Die Aussage war ziemlich provokant und selbstgefällig, und inhaltlich eigentlich auch falsch. Das tut dem Dialog tatsächlich nicht gut 🤦‍♂️Ich nehme sie zurück.

ETFs sind vielleicht ein gutes Instrument für wenig investmentaffine Menschen, die es womöglich sogar ganz bewusst “langweilig“ (im Sinne von ruhig, unaufgeregt) haben wollen, was Geldanlage angeht. Aber umgekehrt kann man nicht allen ETF-Anlegern nachsagen, so gestrickt zu sein. Die Aussage war daher zu pauschal und unsachlich.
 
Die passende Grafik zum aktuellem Stand.
Kann mich nicht so recht entscheiden ob weg Gazprom und/oder zusätzlich Verbio/Linde dazunehmen oder doch eher in einen weiteren ETF?

1311.JPG
 
Schwierig, bei Linde würde ich jetzt das geringste Risiko sehen.

Was ist denn dein Plan, Strategie wo willst du hin?
 
ja, hast ja recht. Die Aussage war ziemlich provokant und selbstgefällig, und inhaltlich eigentlich auch falsch. Das tut dem Dialog tatsächlich nicht gut 🤦‍♂️Ich nehme sie zurück.

ETFs sind vielleicht ein gutes Instrument für wenig investmentaffine Menschen, die es womöglich sogar ganz bewusst “langweilig“ (im Sinne von ruhig, unaufgeregt) haben wollen, was Geldanlage angeht. Aber umgekehrt kann man nicht allen ETF-Anlegern nachsagen, so gestrickt zu sein. Die Aussage war daher zu pauschal und unsachlich.
Das kannst du noch 10x sagen dadurch wird es nicht richtiger.
 
ETFs sind vielleicht ein gutes Instrument für wenig investmentaffine Menschen, die es womöglich sogar ganz bewusst “langweilig“ (im Sinne von ruhig, unaufgeregt) haben wollen, was Geldanlage angeht.

Was ist fuer dich ein investementaffiner Mensch?
Jemand, der durch Glueck ein renditestarkes Depot faehrt?
Jemand, der alle Buecher von den Gaengigen Boersengurus gelesen hat?
Jemand, der gerne YT Videos ueber das Thema anschaut?

Ich selbst wuerde mich als investementaffin bezeichnen, und genau DESWEGEN kaufe ich ETFs. Weil ich der Meinung bin dass jeder Einzelwert aus Gruenden die man im Vorfeld nicht kennen kann vor die Binsen gehen kann.

So ne ETF Anlage ist auch alles andere als Ruhig, wie denn auch - stecken ja Aktien drinnen.
Hohe Volatilität ist da auch an der Tagesordnung. Und wie gesagt - es sind immernoch Aktien und keine Ahnleihen oder sonstiger, ruhiger Kram.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh