[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

die themen wiederholen sich aber auch auf jeder zweiten seite...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist fuer dich ein investementaffiner Mensch?
Jemand, der durch Glueck ein renditestarkes Depot faehrt?
Jemand, der alle Buecher von den Gaengigen Boersengurus gelesen hat?
Jemand, der gerne YT Videos ueber das Thema anschaut?

Ich selbst wuerde mich als investementaffin bezeichnen, und genau DESWEGEN kaufe ich ETFs. Weil ich der Meinung bin dass jeder Einzelwert aus Gruenden die man im Vorfeld nicht kennen kann vor die Binsen gehen kann.

So ne ETF Anlage ist auch alles andere als Ruhig, wie denn auch - stecken ja Aktien drinnen.
Hohe Volatilität ist da auch an der Tagesordnung. Und wie gesagt - es sind immernoch Aktien und keine Ahnleihen oder sonstiger, ruhiger Kram.
Jetzt ist aber auch gut, sonst geht das noch ewig so weiter.

@All
Aktuell sind im MSCI World 70% US-Aktien enthalten, Tendenz steigend. Wenn das so weitergeht unterscheiden sich der MSCI World und der S&P500 kaum noch. Da könnte man den S&P gleich als Hauptinvestment nehmen, als ETF-Investor. Ein Länderklumpenrisiko sehe ich nicht, da die Aktientitel ja nicht nur in den USA Gewinne erwirtschaften sondern weltweit. Was meint ihr?
 
Jetzt ist aber auch gut, sonst geht das noch ewig so weiter.

@All
Aktuell sind im MSCI World 70% US-Aktien enthalten, Tendenz steigend. Wenn das so weitergeht unterscheiden sich der MSCI World und der S&P500 kaum noch. Da könnte man den S&P gleich als Hauptinvestment nehmen, als ETF-Investor. Ein Länderklumpenrisiko sehe ich nicht, da die Aktientitel ja nicht nur in den USA Gewinne erzielen sondern weltweit. Was meint ihr?

Wieso sollte man dann den S&P500 nehmen? Da gibt es rational überhaupt keine Argumente für.. Der MSCI World kann sich jederzeit ändern und andere Länder stärker gewichten der S&P kann dies nicht. Mehr nachdenken bevor man postet gilt übrigens auch für @Schinski .
 
Wieso sollte man dann den S&P500 nehmen? Da gibt es rational überhaupt keine Argumente für.. Der MSCI World kann sich jederzeit ändern und andere Länder stärker gewichten der S&P kann dies nicht. Mehr nachdenken bevor man postet gilt übrigens auch für @Schinski .
Das war nur ein Gedankenspiel von mir. USA haben aktuell die wertvollsten Unternehmen, das siehst du ja im MSCI World. Vor nicht allzu langer Zeit war der US-Anteil im MSCI World 60%. Und die Rendite über Jahrzehnte spricht für den S&P.

PS: Und diese Angriffe "mehr nachdenken" kannst du dir sparen und sachlich argumentieren. Meine Frage war ernstgemeint und vielleicht erhellt mich die Schwarmintelligenz hier im Thread.
 
Das war nur ein Gedankenspiel von mir. USA haben aktuell die wertvollsten Unternehmen, das siehst du ja im MSCI World. Vor nicht allzu langer Zeit war der US-Anteil im MSCI World 60%. Und die Rendite über Jahrzehnte spricht für den S&P.

PS: Und diese Angriffe "mehr nachdenken" kannst du dir sparen und sachlich argumentieren.

Dann spiel deine unfertigen und ungaren Gedankenspiele für dich in deinem Kopf durch bevor du jeden Quatsch hier postest. Jede Äußerung von dir zeigt eigentlich auf den vergangenen Seiten nur, dass du dich mit der grundliegenden Thematik nicht beschäftigt hast und du nur deinen kleinen Postcounter in die höhe treiben willst denn sonst würden solche "Gedankenspiele" gar nicht den Weg ins Forum schaffen.

Was hier in diesem Thread grundsätzlich auffällt ist der Zweifel an der eigenen Strategie und der andauernden Änderung eben dieser.
 
Dann spiel deine unfertigen und ungaren Gedankenspiele für dich in deinem Kopf durch bevor du jeden Quatsch hier postest. Jede Äußerung von dir zeigt eigentlich auf den vergangenen Seiten nur, dass du dich mit der grundliegenden Thematik nicht beschäftigt hast und du nur deinen kleinen Postcounter in die höhe treiben willst denn sonst würden solche "Gedankenspiele" gar nicht den Weg ins Forum schaffen.

Was hier in diesem Thread grundsätzlich auffällt ist der Zweifel an der eigenen Strategie und der andauernden Änderung eben dieser.
Vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Du bleibst also beim MSCI World. Ich sehe den S&P mit 500 Werten ausreichend diversifiziert, in allen Branchen und wie gesagt weltweiter Gewinnerwirtschaftung., also ohne Länderklumpenrisiko.

PS: Postcounter interessieren mich nicht. Und ich verweise dich auf mein PS vom Beitrag 11499. Mit der Materie habe ich mich 3 Jahre sehr viel beschäftigt und bin weiter lernbereit.
 
Nur in den S&P 500 statt MSCI World investieren kann man durchaus machen, ist in Amerika ja auch sehr verbreitet. Die etwas geringere Diversifikation muss man dafür halt in Kauf nehmen, aber wie du sagst, die Unternehmen agieren International, somit ist das Risiko auch überschaubar. Ich möchte jedoch die Entwicklung in anderen Ländern nicht verpassen und steue die Investitionen gerne etwas breiter.
Was langfristig besser ist, wird nur die Zeit zeigen, schlecht aufgestellt ist man aber auf alle Fälle mit beiden Varianten nicht.
 
Vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Du bleibst also beim MSCI World. Ich sehe den S&P mit 500 Werten ausreichend diversifiziert, in allen Branchen und wie gesagt weltweiter Gewinnerwirtschaftung., also ohne Länderklumpenrisiko.

PS: Postcounter interessieren mich nicht. Und ich verweise dich auf mein PS vom Beitrag 11499. Mit der Materie habe ich mich 3 Jahre sehr viel beschäftigt und bin weiter lernbereit.
Du beschäftigst dich seit drei Jahren mit der Materie und brauchst dann einen Corona Crash um (deine Worte) die "Verletzlichkeit von Einzelwerten" zu erkennen? Puh, ok!? Scheinen sehr intensive Jahre gewesen zu sein ;-)

In was du investierst ist mir unterm Strich Wumpe nur deine Argumenation wieso du das tust ist halt kompletter Nonsens. Auf den vorangegangen Seiten hast du übrigens genau gegen deine nun gemachten Äußerungen argumentiert. Macht halt keinen Sinn den Dialog mit dir entsprechend weiterzuführen ;-)
 
Du beschäftigst dich seit drei Jahren mit der Materie und brauchst dann einen Corona Crash um (deine Worte) die "Verletzlichkeit von Einzelwerten" zu erkennen? Puh, ok!? Scheinen sehr intensive Jahre gewesen zu sein ;-)
Spätestens im Crash erfährt man seine Schmerzgrenze. Der Eine kann das wegstecken, der Andere nicht.

@P4LL3R
Danke für deine Rückmeldung.

Ab 12/21 habe ich meinem Sparplan geändert Investiere nun 65% in den S&P, 25% EM und 10% in Small Caps. Ich probiere es mal aus.
 
Wenn der Corona Crash deine "Schmerzgrenze" war solltest du nicht investieren....
 
Kurz am Rande: Postings im OT zählen nicht für den Counter… dahingehend knattern nutzt nichts.
 
Wenn der Corona Crash deine "Schmerzgrenze" war solltest du nicht investieren....
Habe mich ja nur von den "Satelliten" getrennt. Die ETFs (Core) sind geblieben und wurden im Crash aufgestockt. Die ETFs hatte ich vor den Einzelaktien.
 
Spätestens im Crash erfährt man seine Schmerzgrenze. Der Eine kann das wegstecken, der Andere nicht.

@P4LL3R
Danke für deine Rückmeldung.

Ab 12/21 habe ich meinem Sparplan geändert Investiere nun 65% in den S&P, 25% EM und 10% in Small Caps. Ich probiere es mal aus.
Da sprichste wahres… ein Crash kann der Punkt sein, an dem sich manche Ansicht ändert.

je länger der letzte Crash her ist, desto mehr Marktteilnehmer gibt es, die nur steigende Kurse kennen…
das kann dann zur Gefahr werden, wenn alles in Panik flieht.
denn was Menschen sich vornehmen, und was sie dann wirklich tun, sind 2 paar Stiefel 🥾
 
Habe mich ja nur von den "Satelliten" getrennt. Die ETFs (Core) sind geblieben und wurden im Crash aufgestockt. Die ETFs hatte ich vor den Einzelaktien.

Der Corona Crash war aber vergleichsweise schnell wieder abgefrühstückt. Wie reagierst du wenns mehr Cash ist bei -50% und es einfach mal 4-5-6-7 Jahre nur seitwärts geht? :)
 
Der Corona Crash war aber vergleichsweise schnell wieder abgefrühstückt. Wie reagierst du wenns mehr Cash ist bei -50% und es einfach mal 4-5-6-7 Jahre nur seitwärts geht? :)
Du meinst so wie in Japan wo das Allzeithoch nach 30 Jahren noch nicht erreicht wurde. Dann hat man echt die A-Karte, Bei ETFs bin ich schmerzfrei geblieben im Crash, nur nicht bei den Einzelaktien. Und den Erlös der Einzelaktien habe ich im Crash in die bestehenden ETFs investiert. :)
 
Doch, im MSCI World sind folgende Branchen enthalten: Technologie, Finanzen, Gesundheitswesen, zykl. Konsumgüter, Industrie, Kommunikation, Basiskonsumgüter, Grundmaterialien, Energie, Immobilien und Versorger
Ich muss da @Schinski schon irgendwie recht geben. Diese pauschale Einstufung in den Sektor 'Tech' ist zwar das weit verbreitete Gelaber von irgendwelchen Börsen-Gurus, aber es ist nunmal Realität, dass die Geschäftsmodelle der Einzelunternehmen oft wenig miteinander zu tun haben. Klar gibt es gewisse Überschneidungen, zB wenn Facebook den Bach runter geht, kaufen sie irgendwann keine Server mehr was letztendlich weniger Aufträge in der Zulieferkette für ASML bedeutet. Im Grunde ist das aber ein chinesischer Sack Reis, weil die Auswirkungen viel zu komplex verschachtelt sind und es tw auch ausgeleichende Faktoren gibt. Dann kann ich auch nen Diabetes-Medi-Hersteller kaufen weil McDonalds und CocaCola am steigen sind. Auf der anderen Seite kann natürlich sowas wie das geplante Zuckerverse die Nachfrage nach Chips für die benötigte Rechenleistung anheizen. Das muss man sich jeweils immer im Einzelfall ansehen.
Aber immer diese Pauschalisierungen, das passt hinten und vorne nicht. Das Problem ist dass ein Haufen dieser mehr oder weniger selbsternannten Börsengurus meistens so wenig Ahnung haben, dass sie nichtmal ein halbwegs korrektes und funktionierendes Geldmengenmodell haben (was mMn ein ziemlich guter Indikator dafür ist, ob jemand fähig ist fundierte Aussagen im Investmentbereich zu treffen) und ständig die gleiche Leier runterbeten, vielleicht auch durchaus weil sie auf irgendwelchen Payrolls stehen. Da muss man einfach vorsichtig sein und das mit dem eigenen Wissen abgleichen, wessen Aussagen man überhaupt Gehör schenkt. Selbst der von mir eigentlich geschätzte Eric bringt das nur unvollständig auf die Reihe, weil er einfach mal den In- und Outflow mit dem ebenfalls Dollar verwendenden Ausland zum US-Währungsraum unter den Tisch fallen läßt. Man hat ja im Frühjahr gesehen, was passiert wenn China und Russland auf einmal im großen Stil US-Staatsanleihen verkaufen. Eric sollte dafür einfach mal 1-2 Stunden mit einem Martin Armstrong quatschen und hinterher passts vielleicht bei beiden. Trotzdem: mit seiner Wachstumsanalyse eigentlich ein guter Mann, wobei man eben bedenken muss ob die jeweiligen Aussagen mit hinzugedachten Auslandsflows noch passen.

Was das Thema ETFs angeht, da hab ich ja meine grundsätzliche Meinung schon zu gesagt. Man gibt in erster Linie Verantwortung ab und bekommt dafür die Bequemlichkeit sich nicht mit Einzelwerten beschäftigen zu müssen (was man dann auch permanent tun muss). Das Risiko bei einem Einzelwert ins Klo zu greifen, kann man dadurch minimieren indem man in einer Sparte in der man investieren will auf die 3-5 besten Pferde setzt und die lahmen aussortiert. Das gleicht sich dann unterm Strich schon aus und man fährt insgesamt besser, weil man nicht die ganzen Betonklötze am Bein mitschleppt. Aber ist eben Aufwand, da ein wirklich ausbalanciertes Allwetter-Portfolio hinzubekommen. Und man muss sich wirklich damit auseinander setzen was für diese und jene Aktie, für dieses und jenes Asset die wirklichen makroökonomischen Treiber sind.
Und klar, wenn man keine Ahnung von Einzelsektoren hat oder zu wenig Kapital um überhaupt sinnvoll streuen zu können, dann bleibt nichts anderes übrig als auf Sparten-ETFs oder gar World-ETFs zu setzen.

Und beim Thema Crash muss man sich halt auch im klaren sein dass man niemals nicht investiert ist, zumindest solange man überhaupt etwas hat. Ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster, hätte man auf die politischen Lockdowns nicht dieses massenhafte Geld drauf gekippt, dann hätte das binnen Tagen bis Wochen auf den Bankensektor und Immobiliensektor durchgeschlagen. Da sag ich nur viel Spass mit der Einlagensicherung. Es ist in einem solchen Defla-Schock nunmal so, dass wenn Geld zu sehr gegen alles andere steigt, es irgendwann auf null crasht.
Man sollte sein Portfolio aber so aufgestellt haben, dass egal wie solche Crashs ausgehen, das Portfolio hinterher immer noch die gleiche Kaufkraft hat oder sogar gewinnt. Was interessiert mich irgendeine Zahl in Funnymoney, wichtig ist dass ich mir hinterher immer noch die gleiche Anzahl Häuser, Autos, Boote, Brote, Anzüge, Schnaps, Zigarren oder Frauen leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema ETFs angeht, da hab ich ja meine grundsätzliche Meinung schon zu gesagt. Man gibt in erster Linie Verantwortung ab und bekommt dafür die Bequemlichkeit sich nicht mit Einzelwerten beschäftigen zu müssen (was man dann auch permanent tun muss). Das Risiko bei einem Einzelwert ins Klo zu greifen, kann man dadurch minimieren indem man in einer Sparte in der man investieren will auf die 3-5 besten Pferde setzt und die lahmen aussortiert. Das gleicht sich dann unterm Strich schon aus und man fährt insgesamt besser, weil man nicht die ganzen Betonklötze am Bein mitschleppt. Aber ist eben Aufwand, da ein wirklich ausbalanciertes Allwetter-Portfolio hinzubekommen. Und man muss sich wirklich damit auseinander setzen was für diese und jene Aktie, für dieses und jenes Asset die wirklichen makroökonomischen Treiber sind.
Und klar, wenn man keine Ahnung von Einzelsektoren hat oder zu wenig Kapital um überhaupt sinnvoll streuen zu können, dann bleibt nichts anderes übrig als auf Sparten-ETFs oder gar World-ETFs zu setzen.

Vielleicht sieht ein ETF-Investor auch einfach ein, dass er nicht schlauer als alle anderen ist. Nicht schlauer als Menschen die 24/7 Aktien analysieren und mit Millionen / Milliarden investieren und Zugriff auf ganz andere Informationen haben. Vielleicht überschätzt er sich nicht selbst und handelt im Endeffekt fundierter also so manch anderer. ;-)

Und ganz vielleicht ist das einfach der langfristig erfolgreichere Ansatz seine Anlagen zu tätigen. Und die Aussage mit der Verantwortung ist auch schon wieder eher mau... Wo gebe ich Verantwortung ab? Ich lese darüber was meinen Wunschindex ausmacht und wie er ausgestaltet wird und entscheide mich entsprechend dafür... Verantwortung muss ich also auch hier übernehmen.

Und einem ETF den Vorzug gegenüber EA zu gewähren hat auch nicht zwangsläufig etwas mit Geld zu tun. Hab den ein oder anderen im Bekanntenkreis der sich ohne weiteres ein breit diversifiziertes Depot aufbauen könnte und trotzdem auf ETFs setzt... Außerdem kann man bei der aktuellen Brokerstruktur mit wenig Mitteln sich auch mit EA breit diversifizieren.

Aber das ist halt wieder so dein typisches Gebrabbel du packst deine Meinung in ein Haufen von Text und hoffst dann drauf, dass keiner so richtig drauf eingeht.
 
Vielleicht sieht ein ETF-Investor auch einfach ein, dass er nicht schlauer als alle anderen ist. Nicht schlauer als Menschen die 24/7 Aktien analysieren und mit Millionen / Milliarden investieren und Zugriff auf ganz andere Informationen haben. Vielleicht überschätzt er sich nicht selbst und handelt im Endeffekt fundierter also so manch anderer. ;-)

Und ganz vielleicht ist das einfach der langfristig erfolgreichere Ansatz seine Anlagen zu tätigen. Und die Aussage mit der Verantwortung ist auch schon wieder eher mau... Wo gebe ich Verantwortung ab? Ich lese darüber was meinen Wunschindex ausmacht und wie er ausgestaltet wird und entscheide mich entsprechend dafür... Verantwortung muss ich also auch hier übernehmen.
Jeder wie er meint. Die Verantwortung gibts du insofern ab, als dass du dein Aktionärsstimmrecht dem ETF-Emmitenten überträgst. Ich würde den prinzipiellen gesellschaftlichen Einfluss höher einschätzen, als den den man auf irgendwelchen Wahlzetteln ausübt. Natürlich muss man den dann nach einiger Zeit der Aktienhaltedauer auch bewußt nutzen.

Und einem ETF den Vorzug gegenüber EA zu gewähren hat auch nicht zwangsläufig etwas mit Geld zu tun. Hab den ein oder anderen im Bekanntenkreis der sich ohne weiteres ein breit diversifiziertes Depot aufbauen könnte und trotzdem auf ETFs setzt... Außerdem kann man bei der aktuellen Brokerstruktur mit wenig Mitteln sich auch mit EA breit diversifizieren.
Naja du kannst halt nicht bei jedem Broker jede Aktie anteilig erweben und gleichzeitig dort dem Sondervermögen unterliegen. Das ist das was ich meine.
Aber das ist halt wieder so dein typisches Gebrabbel du packst deine Meinung in ein Haufen von Text und hoffst dann drauf, dass keiner so richtig drauf eingeht.
Warum der persönliche Angriff? Hab ich dir irgendetwas böses getan? Was von dem was ich schreibe bitte hat dich so getriggert, dass sowas kommt? Hoffe dein Wochenende wird noch/wieder besser :)
 
Vielleicht sieht ein ETF-Investor auch einfach ein, dass er nicht schlauer als alle anderen ist. Nicht schlauer als Menschen die 24/7 Aktien analysieren und mit Millionen / Milliarden investieren und Zugriff auf ganz andere Informationen haben. Vielleicht überschätzt er sich nicht selbst und handelt im Endeffekt fundierter also so manch anderer. ;-)

Und ganz vielleicht ist das einfach der langfristig erfolgreichere Ansatz seine Anlagen zu tätigen. Und die Aussage mit der Verantwortung ist auch schon wieder eher mau... Wo gebe ich Verantwortung ab? Ich lese darüber was meinen Wunschindex ausmacht und wie er ausgestaltet wird und entscheide mich entsprechend dafür... Verantwortung muss ich also auch hier übernehmen.

Und einem ETF den Vorzug gegenüber EA zu gewähren hat auch nicht zwangsläufig etwas mit Geld zu tun. Hab den ein oder anderen im Bekanntenkreis der sich ohne weiteres ein breit diversifiziertes Depot aufbauen könnte und trotzdem auf ETFs setzt... Außerdem kann man bei der aktuellen Brokerstruktur mit wenig Mitteln sich auch mit EA breit diversifizieren.

Aber das ist halt wieder so dein typisches Gebrabbel du packst deine Meinung in ein Haufen von Text und hoffst dann drauf, dass keiner so richtig drauf eingeht.
Uff… möchte nicht neues Öl ins Feuer gießen, mich eher etwas zurückhalten, aber ich fand den Kommi von druckluft ehrlich gesagt ziemlich sachlich und gut. Also warum „Gebrabbel“?

-man gibt Verantwortung ab. Ja, ist so. Die hat dann teilweise die Index-Gesellschaft, z.B. MSCI, und der ETF Anbieter, z.B. Lyxor. Verantwortlich fürs Kapital selbst, aber nicht mehr für Allokation und Transaktionen, ist weiterhin der Endkunde
-man kann auch in Einzelwerten diversifizieren
-man kauft in ETFs immer Werte mit, die man eigentlich gar nicht haben will. Ob das nun Bremsklötze sind, ist natürlich im vorhinein schwer zu sagen.
-ein Allwetter Protfolio zu bauen ist schwer : ja, ist es. Deswegen versuche ich es gar nicht erst😂
-zu guter letzt: wer keine Ahnung oder wenig Kaptial hat, sollte auf ETFs setzen —> unterschreibe ich voll und ganz
er trifft wohlgemerkt NICHT die umgekehrte Aussage: wer in ETFs investiert ist inkompetetent und arm. Das wäre ja auch Quatsch… selbst Milliardäre setzen auf ETFs… aber viele eben auch auf Einzelaktien.

also ich sehe da nur valide Punkte!
 
@Schinski danke, nix hinzuzufügen genauso hab ichs gemeint.

Klar ich tu mich auch oft genug irren und der Markt belehrt eines besseren. Ich versuchs halt einzuschätzen und immer dazu zu lernen. Stelle aber fest dass viele Börsen-Kommentatoren einfach schonmal mit falschen Werkzeugen und Glaubenssätzen rangehen. Klingt dann vielleicht an der Stelle überheblich wenn ich das kritisiere, aber ich stell das aus meiner Sichtweise nunmal fest. Das alles kann man dann ja sachlich diskutieren, oder nicht?
Aber ich schätze es ging eh eher um die ETF-Geschichte. Ich sehs halt so wie ich geschrieben habe.
 
-man gibt Verantwortung ab. Ja, ist so. Die hat dann teilweise die Index-Gesellschaft, z.B. MSCI, und der ETF Anbieter, z.B. Lyxor. Verantwortlich fürs Kapital selbst, aber nicht mehr für Allokation und Transaktionen, ist weiterhin der Endkunde
Nein. Ein ETF-Anbieter wie Lyxor, BlackRock (iShares) oder Vanguard kaufen sich bei Indexanbietern wie MSCI oder FTSE ein. Dafür dürfen sie deren Index sowie deren Index-Namen im eigenen Produktnahmen (z.B. MSCI World) nutzen. Bei diesen Indexen werden nach festen Regeln Aktien gekauft (die Aktien kauft der ETF-Anbieter). Die Index-Gesellschaft hat keine Verantwortung über das Geld des Investors, nur über die Aktualisierung des Indexes. Die Verantwortung bleibt beim Investor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ein ETF-Anbieter wie Lyxor, BlackRock (iShares) oder Vanguard kaufen sich bei einem Indexanbietern wie MSCI oder FTSE ein. Dafür dürfen sie deren Index sowie deren Index-Namen im eigenen Produktnahmen (z.B. MSCI World) nutzen. Bei diesen Indexen werden nach festen Regeln Aktien gekauft (die Aktien kauft der ETF-Anbieter). Die Index-Gesellschaft hat keine Verantwortung über das Geld des Investors, nur über die Aktualisierung des Indexes. Die Verantwortung bleibt beim Investor.
Wissen wir! Ist doch auch nichts anderes als was ich schrieb, bloß etwas anders/ausführlicher formuliert 😷
@Schinski danke, nix hinzuzufügen genauso hab ichs gemeint.

Klar ich tu mich auch oft genug irren und der Markt belehrt eines besseren. Ich versuchs halt einzuschätzen und immer dazu zu lernen. Stelle aber fest dass viele Börsen-Kommentatoren einfach schonmal mit falschen Werkzeugen und Glaubenssätzen rangehen. Klingt dann vielleicht an der Stelle überheblich wenn ich das kritisiere, aber ich stell das aus meiner Sichtweise nunmal fest. Das alles kann man dann ja sachlich diskutieren, oder nicht?
Aber ich schätze es ging eh eher um die ETF-Geschichte. Ich sehs halt so wie ich geschrieben habe.
so ist es…man muss nicht immer Recht haben. man sollte halt bloß öfter richtig liegen, als man sich irrt.
und man muss für Einzelaktien auch nicht schlauer sein als der gesamte Markt, sondern nur schlauer als 50.1%.
man braucht auch nicht die perfekten Aktien finden, das ist unmöglich, es reicht, wenn man überdurchschnittliche findet.
 
sondern nur schlauer als 50.1%.
Wieso 50.1%? Das ist nicht wirklich korrekt sofern ich richtig verstehe, worauf du hinaus willst. Bei Aktien muss es keineswegs sein, dass stets einer gewinnt, einer verliert. Denn demjenigen, dem ich es abkaufe, kann ja viel früher gekauft haben und verkauft dann an mich mit Gewinn. Und ich kann genauso Gewinn machen, wenn die Aktie weiter steigt. Gewinnen können viel mehr als 50 %, da der GEsamtgewinn einer Aktie ja beliebig geteilt werden kann.
 
Kennt jemand eine bessere Weltraumaktie als Virgin Galactic?
Klar, alle wollen SpaceX... aber die kann man eben im Moment nicht kaufen.

Virgin Galactic hat immerhin was, was fliegt, und ich finde die Story irgendwie interessant!
 
Wow, echt saugeil. HOCHINTERESSANT, wirklich:unsure:
Sowohl von Produkten her, als auch von der Geschichte und Eigentümerstruktur.
Außerdem habe ich im Moment kein deutsches und kein Small-Cap im Depot. Das würde doch perfekt passen.
Hansestadt Bremen... da könnte ich sogar easy zur Hauptversammlung reisen:angel:

Weißt du noch mehr über die Firma? Also abseits der Basics von Wikipedia & Co. ?
Bist du selbst investiert? Wenn ja. wie hart?
Wie hast du sie entdeckt? Sag bloß, du arbeitest dort???
 
Hi Luxx,

ich habe da mal eine Frage an die Profis :) ja manche lachen evtl über mein budget und meine Unwissenheit aber zur Zeit sieht es so bei mir aus.

500€ fix auf das Sparbuch

Letzten Monat ETF sparplan bei ing diba erstellt

1x 1000€ Lyxor Core (ISIN LU1781541179, WKN LYX0YD)
Sparplan 50€ im Monat in das o.g. ETF. Leider habe ich eine Sache nicht beachtet.

Jetzt habe ich nur diese eine Sorte ETF und würde mich nun aber gerne breiter aufstellen. Ich bin am überlegen ob ich nochmal 1000€ investiere und je 200€ in 5 ETF investiere. Einfach das ich breiter aufgestellt bin.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Ich möchte nur in Thesaurierende ETF investieren.

Gibt es hier gute Tipps von den Profis? Welche ETF sollte ich nehmen das ich breiter aufgestellt bin?

Mfg
 
hey, niemand lacht hier!
Ich wuerde nen Ausschuetter nehmen wenn du jetzt erst mit dem Sparen angefangen hast. Stichwort Freibetrag 801€ p.A.

5 ETFs wuerde ich bei so einer Summe auf keinen Fall besparen. Nimm einen, damit laesst sich auch breit aufstellen.
 
Genau. Ich kann p4n0 da nur zustimmen.

Bei einem Sparplan von 50€ solltest du lieber einen All World ETF auswählen. Auf Grund der Mindestsparsummen bei ETFs kannst du idR mit 50€ kein 70/30 Portfolio abbilden.

Ab davon: Auch wenn es nur 50€ jeden Monat sind, sind es gut investierte 50€! Und über die Jahre hinweg, kommt da auch ein hübsches Sümmchen zusammen. Besser als jedes Sparbuch alle mal.

Als ING Kunde könnte z.B. dieser für dich taugen: https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BK5BQT80 (thesaurierend) bzw https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00B3RBWM25 (ausschüttend) aka Vanguard FTSE All World
 
Ja hab ja erstmal mit world angefangen. Mir ist auch klar das ETF nicht die schnelle Mark sind. Ich sehe das als eine Investition für 10jahre.

Ok ich informiere mich dann mal weiter. Evtl einen 2ten ETF und da nochmal 50€ für den sparplan im Monat investieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh