[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hihi 👍, ne bin auch ein Technik Weltraum Enthusiast und hab mir die Frage auch schon gestellt. Aller dings vor 10 Jahren :coolblue:

"Vorsicht"- Vorschlag die Weltraum Aktien in der EU sind qualitativ gut. Das Geld wird wie so oft in den USA gemacht. Also mein Vorschlag wäre je 1 bis 2 % Depot Anteil in OHB und oder Airbus und Boeing, evtl. die üblichen US Militär Technik Firmen.

Und 2% in Cash zurück halten für Star link / SpaceX.

Ich hab nur Hensoldt AG und mich erstmal gegen OHB entschieden, da das Potential auf Grund der EU / Deutschland und der Bereitschaft Geld in die Hand zu nehmen begrenzt ist.

Grüße Kazuja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Slezer
Mach es nicht zu kompliziert. Bei deinem Budget reichen 1 - 2 ETF. Entweder nur der Lyxor MSCI World oder 70% MSCI World und 30% MSCI Emerging Markets. Wenn du noch einen Emerging Marteks dazu nimmst achte darauf, dass das Fondsvolumen groß genug ist. Wenn das Volumen klein bleibt, ist der ETF nicht wirtschaftlich für die Fondsgesellschaft und der ETF wird geschlossen oder mit einem Anderen verschmolzen.

Schau dir mal diesen hier an:
A111X9 Thesaurierer, großes Volumen und niedrige TER
oder den A12GVR
 
Vielen dank an alle! Tip top
 
Hihi 👍, ne bin auch ein Technik Weltraum Enthusiast und hab mir die Frage auch schon gestellt. Aller dings vor 10 Jahren :coolblue:

"Vorsicht"- Vorschlag die Weltraum Aktien in der EU sind qualitativ gut. Das Geld wird wie so oft in den USA gemacht. Also mein Vorschlag wäre je 1 bis 2 % Depot Anteil in OHB und oder Airbus und Boeing, evtl. die üblichen US Militär Technik Firmen.

Und 2% in Cash zurück halten für Star link / SpaceX.

Ich hab nur Hensoldt AG und mich erstmal gegen OHB entschieden, da das Potential auf Grund der EU / Deutschland und der Bereitschaft Geld in die Hand zu nehmen begrenzt ist.

Grüße Kazuja
Das war auch erst mein Bedenk, aber guck mal hier:
https://www.presseportal.de/pm/69441/5047260

die wollen in Amiland groß raus!

die Aktie hat auch einen tollen Chart und scheint nur auf meinen Einstieg zu warten😍🥰
was spricht für oder gegen Hensoldt AG, im Vergleich?
 
Genau. Ich kann p4n0 da nur zustimmen.

Bei einem Sparplan von 50€ solltest du lieber einen All World ETF auswählen. Auf Grund der Mindestsparsummen bei ETFs kannst du idR mit 50€ kein 70/30 Portfolio abbilden.

Ab davon: Auch wenn es nur 50€ jeden Monat sind, sind es gut investierte 50€! Und über die Jahre hinweg, kommt da auch ein hübsches Sümmchen zusammen. Besser als jedes Sparbuch alle mal.

Als ING Kunde könnte z.B. dieser für dich taugen: https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BK5BQT80 (thesaurierend) bzw https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00B3RBWM25 (ausschüttend) aka Vanguard FTSE All World
Zwischenfrage :
Wie kann man denn (bei Ing) einen Sparplan mit einmaliger Start-Zahlung aufstellen (also wie oben geschrieben als Beispiel : mit 1000,- einsteigen, dann monatlich 50,-).
Irgendwie finde ich diese Option nicht!?
 
Hab erstmal gekauft und dann den sparplan erstellt

Gibt es zu auch eine ISIN zu hensoldt ag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah interessant bei OHB tut sich was (y)
Hensoldt bin ich beim IPO dabei und kann man mit OHB nicht vergleichen er mit Jenoptik, auch ein gutes Unternehmen.
Militär Technik / Raketen / aus Deutschland tut sich historisch bedingt sehr schwer, auch wenn die Produkte Weltklasse sind. Und so hat Hensoldt volle Auftragsbücher und liefert 1A zahlen aber der Kurs schläft 😴 😵‍💫😬🤯

Ich halte 2k € für SpaceX IPO bereit, da bin ich gespannt 👍

iShares U.S. Aerospace & Defense ETF
https://www.ishares.com/ch/qualifiz...dukte/239502/ishares-us-aerospace-defense-etf könnte man noch anschauen und unter Positionen ein paar Impressionen mitnehmen.

Hensoldt ISIN: DE000HAG0005 ist jetzt aber kein ETF und nicht für "Aktien Anfänger" geeignet, nicht das wir uns Missverstehen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage :
Wie kann man denn (bei Ing) einen Sparplan mit einmaliger Start-Zahlung aufstellen (also wie oben geschrieben als Beispiel : mit 1000,- einsteigen, dann monatlich 50,-).
Irgendwie finde ich diese Option nicht!?
Die Standardantwort lautet hier meistens: Mach einen Sparplan für 1000€ und sobald dieser ausgeführt wurde, änderst du ihn auf z.B. 50€ ab.
 
Zwischenfrage :
Wie kann man denn (bei Ing) einen Sparplan mit einmaliger Start-Zahlung aufstellen (also wie oben geschrieben als Beispiel : mit 1000,- einsteigen, dann monatlich 50,-).
Irgendwie finde ich diese Option nicht!?
Meinst du Ing Diba?


ing.JPG


Steht doch Einmaliger Anlagebetrag?
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade gesehen und auch erschreckend:

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte kotzen mit SAP. Denke, morgen schmeiß ich sie raus. Je nachdem, wie schnell der Verfall morgen angeht, komme ich noch mit 20-23% Gewinn raus.
Nur wohin dann damit -.-
 
Et jiebt übrigens auch einen Weltrau-ETF:
https://www.hanetf.com/product/20/fund/procure-space-ucits-etf-acc

bzw. Es gab schon vorher welche, aber dieser, bzw. Sein amerikanischer Zwillingsbruder, ist der erste richtige, weil alle beteiligten Firmen 50% ihres Umsatzes mit Weltraum machen müssen.
in den vorherigen Space ETFs waren sogar Firmen wie Amazon und JD drin, das ist natürlich Käse.
wobei ich glaub so 100% koscher ist es auch hier nicht: so ist z.B. Garmin hoch drin. Die stellen zwar viele irdische Geräte her, die dann mit Satelliten kommunizieren. Aber für mich persönlich ist das kein Weltraum-Bezug, wie ich ihn mir vorstelle.

das ich mit ETFs nicht so warm werde, wisst ihr inzwischen… 😂 also bei mir wirds wohl doch OHB.
da ist alles drin:
-Satelliten
-Raketen
-planetenmissionen
-bemannte Raumfahrt

Könnte kotzen mit SAP. Denke, morgen schmeiß ich sie raus. Je nachdem, wie schnell der Verfall morgen angeht, komme ich noch mit 20-23% Gewinn raus.
Nur wohin dann damit -.-
Wenn du Software Firmen magst, denk doch mal über Microsoft oder Adobe nach (Sorry, vielleicht hast du die auch schon… weiß nicht mehr, wer hier welches Depot schon gepostet hat… Ausnahme @Shin Chan , dessen ETF Depot ist tatsächlich das einprägsamste😅
wobei Oracle wohl diejenige Aktie ist, die am nächsten dran kommt an SAP.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade gesehen und auch erschreckend:

China ist am Ende halt ne BlackBox… jeder Staat auf diesen Planeten hat so seine Probleme, bloß die anderen großen Player gehen relativ offen damit um. In China will man eine Fassade aufbauen, alles ist staatlich verordnet 100% supertoll zu finden, sonst gibts Ärger.

Siehe:
https://www.dw.com/de/wie-china-den-rückruf-eines-deutschen-kinderbuchs-beeinflusste/a-56852431

https://www.spiegel.de/kultur/kino/...indern-a-00000000-0003-0001-0000-000002713852

https://www.spiegel.de/ausland/chin...inping-a-130dee88-98fc-4d6e-885d-373f886e8555

also größere Summen möchte ich da nicht investieren 😰
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre ne Idee mit dem SAP Geld in MSFT zu gehen.
Hab auch schon überlegt morgen früh einen put auf SAP zu kaufen, zumindest mit Spielgeld. Aber die IV wird sicherlich sofort angepasst werden und dann tschüss Geld -.-

Andererseits hat SAP quasi ein Monopol. Von daher wäre ein, ich bin sauer auf euch Verkauf, wahrscheinlich dumm… gut, dass heute Sonntag ist und ich länger nachdenken kann.
 
Ja, wäre ne Idee mit dem SAP Geld in MSFT zu gehen.
Hab auch schon überlegt morgen früh einen put auf SAP zu kaufen, zumindest mit Spielgeld. Aber die IV wird sicherlich sofort angepasst werden und dann tschüss Geld -.-

Andererseits hat SAP quasi ein Monopol. Von daher wäre ein, ich bin sauer auf euch Verkauf, wahrscheinlich dumm… gut, dass heute Sonntag ist und ich länger nachdenken kann.
Ja, Emotionen sind meistens kein guter Ratgeber.
also wenn man sich von nem Unternehmen trennt, dann nur weil man eine bessere Verwendung für das Kapital hat,
 
aaaalles in nvidia und hoffen, dass es gut geht 💰💰💰💰
für den coolness-faktor einen teil in tesla.
So All in Moves sind crazy, aber kommt halt stark drauf an, wie viel „All“ tatsächlich ist. Mit ein paar Steinen würde ichs vielleicht machen, aber mit einem wachsenden Vermögen wird man konservativer.
Meine 16% in Nvidia sind schon ziemlich hart am Wind, finde ich.
 
Ja, wäre ne Idee mit dem SAP Geld in MSFT zu gehen.
Hab auch schon überlegt morgen früh einen put auf SAP zu kaufen, zumindest mit Spielgeld. Aber die IV wird sicherlich sofort angepasst werden und dann tschüss Geld -.-

Andererseits hat SAP quasi ein Monopol. Von daher wäre ein, ich bin sauer auf euch Verkauf, wahrscheinlich dumm… gut, dass heute Sonntag ist und ich länger nachdenken kann.

Bei SAP sehe ich es so. Was hatte der damalige Fall mit Oracle für Auswirkungen auf den Kurs und wo steht SAP heute?

Grundsätzlich muss man auch abwarten, was aus dem Verfahren in Frankreich wird.

Ich sehe aber nicht wirklich eine Alternative zu SAP im ERP-Sektor. Microsoft hattest du ja schon im Portfolio meine ich. Dann wird die Luft auch schon dünn. Vielleicht noch Oracle.

Verschwinden wird ein ERP-System aus den Unternehmen ebenfalls nicht, eher die Peripherie die darauf aufsetzt, da auch die ERP-Hersteller den Markt immer mehr abgreifen, um Umsatz zu generieren.
Dazu haben viele SAP-Kunden noch die Transformation nach S/4 HANA vor der Brust und/oder den Wechsel in die Cloud.
 
KLA-Tencor und Applied Materials oder gleich A0F5UF Nasdaq ETF
 
Würdet ihr Biontech momentan in euer Depot legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
Kannst hier ja mal reinschauen

Bei 1:28
 
Ist aber auch die einzigste BioTechnolgoy Aktie wo ich überhaupt anfassen würde😅
 
Könnte kotzen mit SAP. Denke, morgen schmeiß ich sie raus. Je nachdem, wie schnell der Verfall morgen angeht, komme ich noch mit 20-23% Gewinn raus.
Nur wohin dann damit -.-

Es geht um den Datenklau bei Oracle oder? Wird die Aktie denn dadurch wirklich so einsacken morgen?
 
Ne der Spiegel hat da bei SAP was aufgedeckt

Muß man jetzt nicht gleich in Panik verkaufen aber schön ist anders.
 
Ja
Kannst hier ja mal reinschauen

Bei 1:28
Danke für den Link. Habe "todesmutig" nun mal 42 Stück meiner ersten Einzelaktien seit 25 Jahren gekauft. War auch vorher schon davon überzeugt, das Video hat es nun noch mal rational begründet :rolleyes2:
Wochenendshopping hat was :ROFLMAO:
 
Was 42 Stück :confused::drool::d - ich sollte Beratungs Gebühren einführen.
Ich investiere deutlich kleiner :hust:
Viel Erfolg Wünsche ich uns beiden das es gut geht.
 
Hihi ... naja, das ist etwa die Größenordnung, in der ich auch spontane Coin-Invests Herbst 2017 & Anfang 2021 gemacht hatte.
Läuft gerade noch so unter dem Anteil meiner Risiko-Investments, bzw. ist ein sehr niedriger einstelliger Prozent-Betrag meiner im Gegenzug sehr sicherheitsbedachten ETFs & Festgeldkonten.

Wenn ich entweder von was überzeugt bin (wie gesagt auch schon vor dem Video), oder eben gerade das risikofreudige Spielkind am Zuge ist, bin ich sowieso nicht zu bremsen :LOL:
Alles wird jut oder besser ... wird schon gut gehen🥳
 
also größere Summen möchte ich da nicht investieren 😰
Kannst Du im eigentlichen Sinne ja auch nicht, denn wie im oberen Video in meinem letzten Post hier erklärt wurde, kannst Du mit den Aktien keine Anteile an den Firmen in (Mainland)China erwerben, sondern nur welche von Briefkastenfirmen im Steuerparadiesen die einen Vertrag (der Zweifle nicht einklagbar sein dürfte) mit dieser Firma haben, der ihnen Anteile an deren Gewinn zusichert die sie dann an als Dividende an die Aktionäre ausgeben. Dies gab es so ähnlich schon ab 2007 in Deutschland als da haufenweise chinesische Aktien an den Markt gebracht wurden, damals meist von kleinen Firmen deren Versprechen aber umso größer waren, die teils gewaltig hoch gepusht wurden und dann alle zusammengefallen sind.
 
Biontech startet einfach mal mit einem 1,6% Gap… kann man machen …
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh