[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Einen leichten Grund für den Vanguardanstieg konnte man der Montag gestarteten 0€ Aktion mit der DKB in die Schuhe schieben. ;)
Haha, das sind Tropfen im Meer :geek:

Vllt. direkt in die Firma? 🤦‍♂️
Ja, genau https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US55354G1004

Ein Traum...warum hab ich die nicht schon viel früher gekauft 😍
So profitiere ich vom Passiv-Investment-Trend, der sich noch verstärken wird.
Meine Überlegungen:
-es gibt andere Indize-Anbieter, aber die sind mehr oder weniger unbedeutend --> quasi Monopol
-Viele Jungspunde haben Investment für sich entdeckt... wenn die erst älter sind, haben sie mehr Zaster und wollen weniger Stress --> perfekt für ETFs, eine neue Generation von Anlegern
-aktive Fonds sind für mich ganz klar die Verlierer der nächsten Jahr(zehnt)e... die Gebühren nerven, die Performance ist schlecht, die Willkür und Fehlbarkeit des Fondsmanagers will man sich die wirklich antun? Nein, das alles hat ausgedient. Es steckt aber noch so viel Geld in diesen Produkten... und das will ja dann irgendwo hin


Ähnlich wie Tempo für Taschentücher oder Google für Suchmaschine ist MSCI World ein Fall, wo Produktgattung und Bezeichnung im Sprachgebrauch schon fast eins geworden sind.

Nie wieder ein böses Wort gegen MSCI-World ETFs, versprochen 🤫😹 Alles super, immer rein 👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ETF != Index... also auch hier wäre MSCI aus dem Schneider, und würde Lizenzgebühren kassieren. Wenn die Token-Platform den guten Namen verwenden will, um Vertrauen zu erzeugen.

Außerdem steht dort nur was von Vorteilen der Token... die haben aber auch Nachteile:
-wenn weg, dann weg... private Key verloren, nichts geht mehr. ETFs kann man nicht verlieren
-wenn die AktienToken auf der privaten Wallet liegen, wie sollen sie dann dynamisch an die Änderungen des Index angepasst werden?
--> das könnte automatisiert geschehen, wird aber Transaktions- und/oder DEX-Gebühren kosten... für lau ist der "Token World ETF" gewiss nicht.
-man könnte es natürlich auch auf dem Exchange verwalten lassen, aber das hat ebenfalls Nachteile
-hast dich mal gefragt, wie das ganze steuerlich aussieht? Das wird ein einziger Albtraum...


Trotzdem interessanter Artikel, damit sollte man sich auseinandersetzen...
 
BlackRock Inc. könntest du dir noch anschauen ;).
 
Daran glaube ich auf die kommenden 20 Jahre nicht dran. In De, aber auch auf der ganzen Welt haben viele nichtmal Ahnung von ETFs bzw. passivem Investment. Von Cryptos gleich gar nicht. Sicher wird das eine Entwicklung geben, wo manche in Tokenm statt ETFs gehen. Aber das Token ETFs ablösen, das ist (weite) zukunftsmusik. Vorallem auch, weil es schlicht noch keine gesetzliche Regelungen zu Coins gibt, geschweige denn Regeln zu Token, die wie ETFs bespart werden sollen. Mit anderen Worten, der gesetzliche Rahmen fehlt vollständig, Token werden in DE ja nichtmal gleichwertig behandelt aus steuerrechtlicher Sicht.

Auch sehe ich mit der Verwlatung der Schlüssel zu den Wallets große Probleme. Schlüssel weg, Geld weg, es sei den diese speziellen Token ermöglichen im gegensatz zu bisherigen Cryptos, dass man sich auch andersweitig wieder identifizieren kann und Zugriff erlangen kann. Grade in Anbetracht der Verwahrung über Jahrzehnte kann es keine4 Lösung sein, solch einen Schlüssel zu verwahren, ohne den man keinerlei Rücksetzungmöglichkeit mehr hat.
 
Auch sehe ich mit der Verwlatung der Schlüssel zu den Wallets große Probleme. Schlüssel weg, Geld weg, es sei den diese speziellen Token ermöglichen im gegensatz zu bisherigen Cryptos, dass man sich auch andersweitig wieder identifizieren kann und Zugriff erlangen kann. Grade in Anbetracht der Verwahrung über Jahrzehnte kann es keine4 Lösung sein, solch einen Schlüssel zu verwahren, ohne den man keinerlei Rücksetzungmöglichkeit mehr hat.
Genau das ist meiner Meinung nach das ultimative Argument fuer Kryptos. Mein Schluessel, meine Verantwortung, meine Cryptos.
Man kann mit MultiSig Adressen das Problem angehen, tut meiner Meinung nach aber keine Not.
 
ETF != Index... also auch hier wäre MSCI aus dem Schneider, und würde Lizenzgebühren kassieren. Wenn die Token-Platform den guten Namen verwenden will, um Vertrauen zu erzeugen.

Außerdem steht dort nur was von Vorteilen der Token... die haben aber auch Nachteile:
-wenn weg, dann weg... private Key verloren, nichts geht mehr. ETFs kann man nicht verlieren
-wenn die AktienToken auf der privaten Wallet liegen, wie sollen sie dann dynamisch an die Änderungen des Index angepasst werden?
--> das könnte automatisiert geschehen, wird aber Transaktions- und/oder DEX-Gebühren kosten... für lau ist der "Token World ETF" gewiss nicht.
-man könnte es natürlich auch auf dem Exchange verwalten lassen, aber das hat ebenfalls Nachteile
-hast dich mal gefragt, wie das ganze steuerlich aussieht? Das wird ein einziger Albtraum...


Trotzdem interessanter Artikel, damit sollte man sich auseinandersetzen...

Die Token-Plattform bräuchte keinen Index da hast du das Produkt schlichtweg nicht verstanden. Entsprechend solltest du das nochmal lesen betrifft auch den einen oder anderen Folgepunkt von dir.

Das ETF != Index ist, ist mir schon bewusst du hast aber mit dem ETF-Boom argumentiert und verdrehst mir nun bewusst die Worte im Mund - ein typischer Schinski.

Genau das ist meiner Meinung nach das ultimative Argument fuer Kryptos. Mein Schluessel, meine Verantwortung, meine Cryptos.
Man kann mit MultiSig Adressen das Problem angehen, tut meiner Meinung nach aber keine Not.

Die Menschen heutzutage, gerade in Deutschland, sind leider häufig nicht mehr dazu in der Lage Verantwortung zu übernehmen. Irgendwie eine sehr traurige Entwicklung.
 
@DiePike Das ist mir schon klar, dass ein Token keinen Index benötigt. Vll blöd ausgedrückt. Es geht mehr um die Aktzeptanz in der Bevölkerung, den rechtlichen Rahmen (wenn sowas zur Altersvorsorge genutzt werden soll, muss klar definiert sein, was so ein Token darf und was nicht, wer bei Mißbrauch haftet etc. All das fehlt vollständig, zumindest in DE) und die Problematik mit den Wallets ist ja auch davon komplett unabhängig.
Auch die Tatsache, das so ein Token noch gar nicht existiert untermauert, dass sowas auch in 10-20 Jahren kein großes Thema für die Mehrheit wird. Bitcoin existiert seit 2008 und spielt bis heute, weltweit betrachtet, für die große mehrheit der Bevölkerungen keinerlei Bedeutung beim Thema Altersvorsorge oder Geldanlagen.

PS: Meine Calls auf Tesla, welche bis heute handelbar sind, haben mich nerven gekostet, aber war eine gute Entscheidung sie bis zum letzten Handelstag zu halten. Strikepreis 1020$. =) Also hoff ich mal, das bis morgen (Bewertungstag) kein so hoher VErlust mehr eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Token-Plattform bräuchte keinen Index
Was denn sonst? Wie soll denn der "Bauplan" des Depots, die Zusammensetzung der Aktien(-Token) dann aussehen?

da hast du das Produkt schlichtweg nicht verstanden.
Vielleicht ist es auch nicht zu verstehen, weil das Produkt möglicherweise keinen Sinn ergibt.
Die Rechnung 1 + 1 = 3 "verstehe" ich auch nicht. Zurecht, denn sie ist nunmal falsch, deswegen gibt es da nichts zu verstehen.
 
Die Menschen heutzutage, gerade in Deutschland, sind leider häufig nicht mehr dazu in der Lage Verantwortung zu übernehmen.
Hat damit meiner meinung nach wenig zu tun. So ein schlüssel kann auch mal völlig ohne eigene schuld flöten gehen. Wohnungsbrand als beispiel. Oder unfalltod und die erben kommen nicht mehr ans wallet. Man kann und wird sich nicht vor jeder gefahr und zu jeder zeit vollumfänglich gegen den verlust absichern können und das ggf. über 50-70 jahre hinweg.
 
@Mustis
Du kannst den Schlüssel sogar beim Notar hinterlegen, wenn du das unbedingt willst.
Dann ist die Sache mit Tod und Erbe auch geregelt.

Wer die einfachsten Dinge wie Backup nicht beherrscht ist bei den Kryptos eh falsch.
 
dann drück ich mich mal anders aus,

Ich verstehe "Tokenisierung lässt ETFs verschwinden" nicht.
Finde es aber natürlich sehr interessant (lernen).

Muss dazu sagen, dass ich ETF auch nicht 100 % verstanden habe und mir das wissen auch mühsam zusammen gesammelt habe.

Kurz: Klar kann das "Token" kommen, würde hingegen die Etablieren-Banken (Blackrock, MSCI...) nicht als überflüssig abschreiben.
 
Meine Eltern und meine Freundin wissen genau wie die an meine btc kommen. Idiotensicher, brandsicher und verlustsicher.
Getting lost in her loving is your first mistake
Beitrag automatisch zusammengeführt:

+1.
Manche Leute schaffen Probleme wo gar keine sind >.>
Und manche Leute lösen vermeintliche Probleme, die gar keine sind, und schaffen dabei neue🙄

Glaub mir, die meisten Menschen fühlen sich mit zentralen Finanzinstrumenten wie Fiat-Geld und ETFs sehr viel wohler als mit dezentralen Coins und Token.
kann man drüber streiten, ob das clever ist, aber die Menschen sind so. Und sie werden sich nicht von heute auf morgen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getting lost in her loving is your first mistake
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und manche Leute lösen vermeintliche Probleme, die gar keine sind, und schaffen dabei neue🙄

Glaub mir, die meisten Menschen fühlen sich mit zentralen Finanzinstrumenten wie Fiat-Geld und ETFs sehr viel wohler als mit dezentralen Coins und Token.
kann man drüber streiten, ob das clever ist, aber die Menschen sind so. Und sie werden sich nicht von heute auf morgen ändern.

Mit der Geschichte im Link werden einige Probleme gelöst. Da du das Produkt aber weder verstanden hast noch auf eine Art und Weise argumentierst auf die es Spaß macht zu Antworten -> Ciao Kakao :)
 
Mit der Geschichte im Link werden einige Probleme gelöst. Da du das Produkt aber weder verstanden hast noch auf eine Art und Weise argumentierst auf die es Spaß macht zu Antworten -> Ciao Kakao :)
Mensch Junge, du klatschst hier einfach den Link rein, von einer völlig subjektiven Seite, wo Crypto ausschließlich über den grünen Klee gelobt wird, und alle die es nicht toll finden, haben es dann „nicht verstanden“.

Ist sowieso gerade so ein Mode-„Argument“:
Kritisiert man Tesla: „Du hast Teslas Technologie nicht verstanden“
Kritisiert man Bitcoin: “Du verstehst Crypto nicht“

wenn man die Meinung nicht teilt, wird einem gleich der Verstand abgesprochen. Nach dem Motto: „Es gibt nur 2 Meinungen: meine, und die falsche“. dann erzählst du noch was von „Spaß“ beim Antworten. Ist das dein Ernst? 😏

Wenn du den Artikel angeblich so toll verstanden hast, und die Sache so überzeugend ist , erkläre ihn doch. Auch @Kazuja hat ihn ja nach eigenen Angaben nicht verstanden. Vielleicht haben wir ja alle was davon.
 
Das war kein "Mode Argument" sondern das Fazit welches ich aus deinen vorhergegangen Aussagen ziehen konnte.

Warum du jetzt @Kazuja mit reinziehst ist mir gänzlich schleierhaft der spielt sich nämlich im Gegensatz zu dir nicht als Guru und Besserwisser auf :)

P.S.: Hier geht es keinesfalls um Kritik im generellen Sinne sondern um Bullshit welcher von dir auf Grund von fehlendem Wissen verbreitet wird.
 
Wer die einfachsten Dinge wie Backup nicht beherrscht ist bei den Kryptos eh falsch.
Und das ist die mehrheit. 😂 darum geht es ja. Ich kann das, spliffta kann das (sogar seine family), du kannst das. Ist das repräsentativ? Nö ( und ich würde behaupten die verbreitung von cryptos unterstreicht das) und das ist der punkt. Ich urteile gar nicht ob das gut schlecht oder rosa ist. Ich sehe nur die gelebte wirklichkeit. Und die spricht eine andere sprache.

Irgendwann mag das mal so sein, ich bezweifele aber, dass es zu unseren lebzeiten so relevant wird, das man sich konkret umorientieren müsste.
 
Warum du jetzt @Kazuja mit reinziehst ist mir gänzlich schleierhaft der spielt sich nämlich im Gegensatz zu dir nicht als Guru und Besserwisser auf :)

P.S.: Hier geht es keinesfalls um Kritik im generellen Sinne sondern um Bullshit welcher von dir auf Grund von fehlendem Wissen verbreitet wird.
Das sagt der Richtige. :)
 
Und das ist die mehrheit. 😂 darum geht es ja. Ich kann das, spliffta kann das (sogar seine family), du kannst das. Ist das repräsentativ? Nö ( und ich würde behaupten die verbreitung von cryptos unterstreicht das) und das ist der punkt. Ich urteile gar nicht ob das gut schlecht oder rosa ist. Ich sehe nur die gelebte wirklichkeit. Und die spricht eine andere sprache.

Irgendwann mag das mal so sein, ich bezweifele aber, dass es zu unseren lebzeiten so relevant wird, das man sich konkret umorientieren müsste.

Die Mehrheit kann es NOCH(!) nicht oder schreibst du der breiten Masse den Intellekt ab sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen? Auch in Deutschland hat die Zahl der Aktionäre in 20/21 massiv zugenommen und das meist unter jungen Menschen - Wieso sollten diese sich das nicht anschauen? Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber ich denke schon dass dieses Thema auch in deinem Leben noch präsent sein / bzw. präsenter werden wird.

Wenn du die Thematik googelst wirst du schnell News finden die dir zeigen wie weit die Story eigentlich schon ist.

Das sagt der Richtige. :)
Und mit dir hat wer geredet? :d
 
Und das ist die mehrheit. 😂 darum geht es ja. Ich kann das, spliffta kann das (sogar seine family), du kannst das. Ist das repräsentativ? Nö ( und ich würde behaupten die verbreitung von cryptos unterstreicht das) und das ist der punkt. Ich urteile gar nicht ob das gut schlecht oder rosa ist. Ich sehe nur die gelebte wirklichkeit. Und die spricht eine andere sprache
Naja so schwer ist es nicht. Gezeigt wo die seeds zu finden sind. Rest regelt google
 
Und mit dir hat wer geredet? :d
Ich habe dich nicht angesprochen, du hast dich mich angelabert. Außer Bashing kommt nicht viel hilfreiches von dir. Ich finde das Schinski mit seinem Beitrag aus 11603 richtig liegt. :d


@all
Hier ein interessanter YT-Kanal für die, die sich über chinesische Aktien informieren wollen. Er nannte sich früher "Investieren, um in der Mittelschicht zu bleiben".

 
warum muss das eigentlich immer gleich so eskalieren? tut das not?
 
Ich habe dich nicht angesprochen, du hast dich mich angelabert. Außer Bashing kommt nicht viel hilfreiches von dir. Ich finde das Schinski mit seinem Beitrag aus 11603 richtig liegt. :d

Der Beitrag 11603 ist von mir.. Zweiter Versuch? :d
 
Der Beitrag 11603 ist von mir.. Zweiter Versuch? :d
Die Antwort bleibt die gleiche. "Ich habe dich nicht angesprochen, du hast dich mich angelabert. Außer Bashing kommt nicht viel hilfreiches von dir." :d
 
Bis vor kurzem hab ich hier auch immer gerne mitgelesen und auch viel mitgenommen.
Mittlerweile lese ich zwar immer noch mit, aber verstehe teils nur Bahnhof oder überspringe das ganze Bashing.
 
Könnte man nicht auch sagen:
Tesla und VW
Gold und Aktien
Geld und Bitcoin
Apple und Samsung
Token und ETF
Windkraft und Atomkraftwerk
Gas und Kohle
China und USA

Ich denke viele Wege können parallel richtig sein.

Ich sehe es als Bereicherung, jetzt hab ich wieder was gelernt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Token ist doch klasse 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh