S
Schinski
Guest
Haha, das sind Tropfen im MeerEinen leichten Grund für den Vanguardanstieg konnte man der Montag gestarteten 0€ Aktion mit der DKB in die Schuhe schieben.
Ja, genau https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US55354G1004Vllt. direkt in die Firma? 🤦♂️
Ein Traum...warum hab ich die nicht schon viel früher gekauft 😍
So profitiere ich vom Passiv-Investment-Trend, der sich noch verstärken wird.
Meine Überlegungen:
-es gibt andere Indize-Anbieter, aber die sind mehr oder weniger unbedeutend --> quasi Monopol
-Viele Jungspunde haben Investment für sich entdeckt... wenn die erst älter sind, haben sie mehr Zaster und wollen weniger Stress --> perfekt für ETFs, eine neue Generation von Anlegern
-aktive Fonds sind für mich ganz klar die Verlierer der nächsten Jahr(zehnt)e... die Gebühren nerven, die Performance ist schlecht, die Willkür und Fehlbarkeit des Fondsmanagers will man sich die wirklich antun? Nein, das alles hat ausgedient. Es steckt aber noch so viel Geld in diesen Produkten... und das will ja dann irgendwo hin
Ähnlich wie Tempo für Taschentücher oder Google für Suchmaschine ist MSCI World ein Fall, wo Produktgattung und Bezeichnung im Sprachgebrauch schon fast eins geworden sind.
Nie wieder ein böses Wort gegen MSCI-World ETFs, versprochen 🤫😹 Alles super, immer rein 👍