Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
ich kenne das gar nicht dass man vom AG etwas "dazubekommt" sondern eigentlich eher umgekehrt. Der AG bietet VL an (bis 40€) und je nachdem wie man es mag kann der AN etwas dazuschieben.Mein neuer AG zahlt 50% zu einem VL-Sparvertrag zu, daher überlege ich via comdirect so ein VL-FondsDepots bei ebase zu eröffnen und darüber einen ETF zu besparen. Hat das jemand schon genutzt? Nervt mich allerdings, dass das dann ein separater Onlinezugang ist..
Worauf ich hinaus will... wenn man etwas kostenlos bekommt sollte man es auch mitnehmen, die Frage ist, wieviel VL gibt dein AG raus? 20€? Ich würde mir allerdings nicht die Mühe machen dafür extra ein Depot zu eröffnen. Bist du bei der Sparkasse? Dann lass es in einen VL-fähigen Deka Fonds mit möglichst hoher globaler Akitenquote laufen, oder tilge damit nen Kredit o.Ä. Nach ein paar Jahren kann man die Dinger dann verkaufen und DIE KOHLE WIEDERRUM in einen ETF packen. Ich hätte keine Lust dafür extra ein Depot zu eröffnen, schau lieber in deinen bisherigen Kreditinstituten und nimm das beste was du als NICHT_ETF kriegen kannst.