musste dann Moderner nehmen.
Beide sind sich sehr ähnlich und schon gegen Delta hat Moderna ein klein wenig besser gewirkt als Biontech, keine Ahnung wieso so viele Leute Moderna ablehnen und unbedingt Biontech wollen.
Die Anzeichen das sich die Pandemie noch 4 Jahre und länger hinziehen wird mehren sich ja leider gerade.
Nein, ich glaube nicht das die Pandemie noch 4 länger dauern wird,
Omikron scheint laut den Daten aus Südafrika weniger schlimme Krankheitsverläufe zu erzeugen und dies entspricht den Vorhersagen der Virologen, die schon vorab erwartet hatten, dass sich das Virus in diese Richttung entwickeln und am Ende nicht schlimmer als ein normales Grippevirus (von denen sind ja auch 4 Coronaviren) werden wird. Mit dem aktuellen Gesundheitsminister könnte es natürlich sein, dass in Deutschland noch bis zur nächsten Bundestagswahl Panik geschoben wird wenn dann jemand damit infiziert ist, während der Rest der Welt dann schon Tagesordnung übergegangen sein wird und eben eine Grippewelle meldet.
hab ja doch mit China, Russland und USA einige Risiken im Depot
Allerdings, gerade bei China sollte man sich die Sache echt noch einmal überlegen, denn Xi läuft gerade Amok gegen jeden, auch gegen die eigene Wirtschaft:
Wer sieht wie sich die
Behörden in China gerade die Grundstücke und damit Unternehmenswerte von Evergrande unter den Nagel reißen, zum Nachteil der Aktionäre und Gläubiger, der sollte man überlegen was ihm bevorsteht, wenn es gegen das Unternehmen geht deren Aktien man hält.
Hat nicht Anfang Dezember der Moderna Chef selber erzählt das die Impfstoffe kaum Wirkung zeigen werden gegen Omi
Er hat Zweifel an der Wirksamkeit gehegt, nicht behauptet dies wäre so:
Gegen Infektionen ist die Wirkung gegen Infektionen nach 2 Impfungen ja auch deutlich gefallen, wie im
Video aus meinem ersten Link in diesem Post ja auch zu sehen war.
Ohne Booster kaum noch Schutzwirkung gegen Omi-Infektion - jedoch weiterhin gute Wirkung gegen symptomhafte Erkrankung & starke Wirkung gegen schweren Verlauf.
Eben, wenn auch ebenfalls etwas schlechter als bei Delta. Deshalb ist meiner Meinung nach die Impfkampagne auch falsch, man sollten mehr an den Selbstschutz als an die Bereitschaft zum Schutz der Anderen appellieren und den Leuten klar machen, dass sie zuerst einmal sich selbst vor schweren oder gar tödlichen Verläufen schützen.