[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Also wenn ich einen VL-Sparvertrag abschließe über 50€ im Monat, übernimmt mein AG davon 50% - also 25€. Kredite habe ich keine laufen, bin bei comdirect. Dumm gefragt: warum keinen ETF?
Bei mir sind 40 weg und der AG haut nochmal 60 Euro raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nd bei einer zinserhöhung sowieso.
Bei einer starken sicher. Bei einer moderaten wie schrittweise auf 1% glaube ich das nicht. Warum auch? Der Börse tut auf Dauer soviel billiges Geld nicht gut, da es letztlich das Geld und die darauf basierenden Werte entwertet. Moderate Zinserhöhungen bremsen diesen Effekt etwas ein. Ich denke nicht, dass erfahrene und professionelle Anleger daraus einen Buhei machen. Was die Riege der MSB "Veteranen" macht kann ich hingegen nicht einschätzen.

Für mich wesentlich relevanter sind die allgemeinen Konjunkturaussichten. Und die sind in vielen Bereichen gut bis rosig. Ich verweise da gern mal wieder auf die Einschätzung des Chemieverbandes für 2022. Wenn es der Chemie gut geht, als Industrie die relativ weit vorne in der Kette steht und ohne die quasi heutzutage nichts mehr geht, ist das für mich ein gutes Zeichen.

VW war auch überzeugt davon das die kein Abgasskandal gemacht haben ^^.

Hat nicht Anfang Dezember der Moderna Chef selber erzählt das die Impfstoffe kaum Wirkung zeigen werden gegen Omi (Kurs rutschte erstmal derbe ab) ?
Jetzt soll es doch Wirken aber neutrale Studien bleiben noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Thema weiter befeuern zu wollen: Einfach nochmal nachdenken, dass viele der Aussagen zu Zeitpunkten kamen, als man von Omikron nicht viel mehr wusste, als das es existiert. So funktioniert Wissenschaft: These --> Antithese --> Synthese bzw. Vermutung --> Nachweis --> Verifikation. Im wissenschaftlichen Prozess müssen sich Aussagen ändern/anpassen. Besser gesagt ist es sehr wahrscheinlich, dass das passiert.

Hat nicht Anfang Dezember der Moderna Chef selber erzählt das die Impfstoffe kaum Wirkung zeigen werden gegen Omi
Na dann mal als OT-Ultrakurzupdate zum aktuellen Kenntnisstand.
Ohne Booster kaum noch Schutzwirkung gegen Omi-Infektion - jedoch weiterhin gute Wirkung gegen symptomhafte Erkrankung & starke Wirkung gegen schweren Verlauf.
Mit Booster ca. 70% Schutz gegen Infektion (aktuell geschätzt bis zu 8 Wochen, dann abfallend) und ca. 90% gegen symptomhafte Erkrankung für mehrere Monate.

Darüber hinaus wie @Mustis schon sagt, wir erleben seit knapp 2 Jahren kontinuierliche Erkenntnisgewinne der Wissenschaft im Rekordtempo ... am 01.12 (Tagesschau Link oben) wusste man noch fast gar nichts zu Omicron.

Das eine bedingt oft das andere ;-)

Was mich bei SC mal richtig nervt ist die Ansicht. Es wird nicht unterschieden, was auf dem Verrechnungskonto liegt und was im Depot. Alles ist Portfoliowert. Das ist schon doof. Ohne ein externes Tool biste aufgeschmissen, wenn es genau sein soll.

Was mich bei SC mal richtig nervt ist die Ansicht. Es wird nicht unterschieden, was auf dem Verrechnungskonto liegt und was im Depot. Alles ist Portfoliowert. Das ist schon doof. Ohne ein externes Tool biste aufgeschmissen, wenn es genau sein soll.

Wie bei TR leider auch. Bin mittlerweile ganz froh wieder bei der ING zu sein :d

Bin mit Smartbroker bis auf paar kleine Details sehr zufrieden. Aber vielleicht kommt ja noch ein besserer Broker raus, mal sehen.

Geld auf dem Verrechnungskonto ist bei mir wie Schokolade im Küchenschrank: verweilt dort meistens nicht lange.

Schade, dass ich gestern nicht mehr gekauft habe... wollte noch nachlegen, aber dann hieß es der Handelsplatz wäre schon geschlossen.
Naja, wirds eben wieder mal Gold. Das läuft mir so schnell nicht (preislich) weg :sneaky:

Nervt mich auch und das die App manchmal "Aussetzer" hat auf dem P6.

Hatte heute eine Kauforder für Tesla bei 789€ drinne und paar Minuten später hats gebimmelt für 788,80€ :-)

Mir kommt das Spiel an der Börse gerade so vor wie „Impfstoffaktien gegen den Rest der Welt“

musste dann Moderner nehmen.
Beide sind sich sehr ähnlich und schon gegen Delta hat Moderna ein klein wenig besser gewirkt als Biontech, keine Ahnung wieso so viele Leute Moderna ablehnen und unbedingt Biontech wollen.

Die Anzeichen das sich die Pandemie noch 4 Jahre und länger hinziehen wird mehren sich ja leider gerade.
Nein, ich glaube nicht das die Pandemie noch 4 länger dauern wird, Omikron scheint laut den Daten aus Südafrika weniger schlimme Krankheitsverläufe zu erzeugen und dies entspricht den Vorhersagen der Virologen, die schon vorab erwartet hatten, dass sich das Virus in diese Richttung entwickeln und am Ende nicht schlimmer als ein normales Grippevirus (von denen sind ja auch 4 Coronaviren) werden wird. Mit dem aktuellen Gesundheitsminister könnte es natürlich sein, dass in Deutschland noch bis zur nächsten Bundestagswahl Panik geschoben wird wenn dann jemand damit infiziert ist, während der Rest der Welt dann schon Tagesordnung übergegangen sein wird und eben eine Grippewelle meldet.

hab ja doch mit China, Russland und USA einige Risiken im Depot
Allerdings, gerade bei China sollte man sich die Sache echt noch einmal überlegen, denn Xi läuft gerade Amok gegen jeden, auch gegen die eigene Wirtschaft:

Wer sieht wie sich die Behörden in China gerade die Grundstücke und damit Unternehmenswerte von Evergrande unter den Nagel reißen, zum Nachteil der Aktionäre und Gläubiger, der sollte man überlegen was ihm bevorsteht, wenn es gegen das Unternehmen geht deren Aktien man hält.

Hat nicht Anfang Dezember der Moderna Chef selber erzählt das die Impfstoffe kaum Wirkung zeigen werden gegen Omi
Er hat Zweifel an der Wirksamkeit gehegt, nicht behauptet dies wäre so:
Gegen Infektionen ist die Wirkung gegen Infektionen nach 2 Impfungen ja auch deutlich gefallen, wie im Video aus meinem ersten Link in diesem Post ja auch zu sehen war.
Ohne Booster kaum noch Schutzwirkung gegen Omi-Infektion - jedoch weiterhin gute Wirkung gegen symptomhafte Erkrankung & starke Wirkung gegen schweren Verlauf.
Eben, wenn auch ebenfalls etwas schlechter als bei Delta. Deshalb ist meiner Meinung nach die Impfkampagne auch falsch, man sollten mehr an den Selbstschutz als an die Bereitschaft zum Schutz der Anderen appellieren und den Leuten klar machen, dass sie zuerst einmal sich selbst vor schweren oder gar tödlichen Verläufen schützen.

Goedemorgen @Holt

was wurde eigentlich aus deinen eigenen Investments?
Ich glaube du hattest mal irgendwann was angegeben, aber das ist etliche Threadseiten her.

Wie sieht es denn aktuell aus bzgl. der Struktur deines Portfolios?
Hast du den großen Gold-Einstieg gemacht?

ich wollte eine kleine position AT&S kaufen, aber der kauf wurde nicht ausgeführt. dann eben ETF

Bin gespannt wie Tief Biontech heute noch fällt?

Tesla entzückt mich gerade, weis aber das es auch sehr schnell wieder Abwärts gehen kann. Hoffe das der Ami seine E Förderung jetzt doch noch abnickt (Und Musk einfach mal die Finger von Twitter lässt).

@Matschgo hat die glaube ich? Jedenfalls haben wir darüber mal diskutiert.
iShares US Aerospace & Defense ETF USD WKN: A0MMQY hatte ich mir mal als Idee rausgesucht.

Mich aber noch nicht zum kauf von werten aus dem Bereich entschieden.
Außer IPO von Hensoldt, das aber auch eine sehr schwieriger wert ist.

Soweit ich weiß, kannst den ETF immer noch nicht hier kaufen oder? Finde den sonst echt gut. Und ein wenig Militär gehört doch ins Depot. :teufel:

Ne kann man nicht kaufen in DE aber man könnte die Positionen als Anregung verwenden.
Hab mal ne watchlist angelegt + noch paar Exoten aus dem Bereich,
lief aber im Vergleich zu zivilen Standard werten à la S&P 500 nicht sooo doll.

@Matschgo hat die glaube ich? Jedenfalls haben wir darüber mal diskutiert.
iShares US Aerospace & Defense ETF USD WKN: A0MMQY hatte ich mir mal als Idee rausgesucht.

Mich aber noch nicht zum kauf von werten aus dem Bereich entschieden.
Außer IPO von Hensoldt, das aber auch eine sehr schwieriger wert ist.
Von der Grundidee ist der glaube ich ganz gut. Die Amis buttern ja immer in Verteidigung und Forschung in dem Gebiet. Wobei ich die knapp 11% Boing da drin ziemlich hoch finde, gerade wo doch zuletzt wieder eine Airline angekündigt hat von Boing auf Airbums zu switchen (Qantas für ihre Domestic Flotte). Andererseits hat Boing die große Bruchlandung (Achtung: Wortspiel) ja in den letzten 2 Jahren schon hingelegt, so dass es da evtl. mal wieder hochgehen könnte. Heute hat Airbums das Rennen gegen Boing aber klar gewonnen ;) +4% vs +0,7%....
Was ist der Grund für den Biontech und Moderna Einbruch - die Notfallzulassung des neuen C19 Medikaments (Paxlovid) für ab 12J in den USA?

Ich denke bei Biontech und moderner nehmen die Leute paar gewinne mit.
Hab jedenfalls nicht negatives gelesen.

Ihr habt alle zuviel Geld 🤣

Ich muß jetzt erstmal sparen bis nächsten Monat damit ich wieder was kaufen kann.
ABB, Philips NV, Nasdaq ETF, Indien - China ich kann mich noch nicht entschieden 🤗

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh