[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Riester bei ner Frau mit 2-3 Kindern halte ich immer noch für ein nicht zu verachtendes Standbei bei der Altersvorsorge, grade bei kleineren Einkommen. Die werden nämlich niemals so viel beiseite legen können, wie sie beim Riester für die Kinder erhalten. 3 Kinder nach 2008 geboren wären 900€ im Jahr, nimmt man die Zulage für die Frau hinzu sind das über 1000€ vom Staat jedes Jahr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo lässt man sich dazu am besten beraten? Bei meiner Frau könnte das ganz gut sein. 32 Jahre alt, 2 Kinder.

Richtig, selbst informieren. Gibt halt zig Varianten davon. Ansonsten würde ich einen Berater nehmen, der auf Honorar bezahlt wird. Da kannste dir dann zumindest sicher sein, dass er in deinem Interesse berät.

Genau. Und wie gesagt, durch die mögliche Steuerersparnis bei Einkommen mit Spitzensteuersatz ist auch nicht zu verachten und eine Überlegung wert ;)

Ja wir waren vor zwei Jahren bei der Rentenversicherung zur Beratung und als sie dann meiner Frau was von Riester erzählen wollte mußte ich mich sehr zusammen reißen. Aber es kann gut sein das Frauen da etwas besser profitieren.

Ich hab meine beitragsfrei gestellt.
Und investiere lieber selbst 👍.

Riester bei ner Frau mit 2-3 Kindern halte ich immer noch für ein nicht zu verachtendes Standbei bei der Altersvorsorge, grade bei kleineren Einkommen. Die werden nämlich niemals so viel beiseite legen können, wie sie beim Riester für die Kinder erhalten. 3 Kinder nach 2008 geboren wären 900€ im Jahr, nimmt man die Zulage für die Frau hinzu sind das über 1000€ vom Staat jedes Jahr.

mitnehmen sollte man es in jedem Fall. Die meisten verstehen nicht so wirklich, dass Riester eigentlich nix für die Ewigkeit ist, sondern eher etwas, das man für gewisse Zeitabschnitte nimmt für die es sich lohnt. Es ist leider kein "buy-and-hold" System. Auch für die Frau mit 2-3 Kindern kommt irgendwann die Phase bei der die Förderung wegfällt und dann muss man sowas überdenken. Bis dahin sollte man aber mitnehmen was der Staat einem schenkt.

Es gibt im Wertpapier Forum große Leitfäden zu Riester und es wäre glaube ich gut, wenn man da mal genau beschreibt was da die individuelle Situation ist. Dann kann man das schonmal grob in eine Anbieter-Richtung lenken. Die letzte Meile muss man sich aber selbst erarbeiten.

Ich für meinen Teil habe mit dem Thema Riester abgeschlossen. Der Anbieter Union Investment hat nun 2 mal prinzip/konstruktionsbedingt das Vermögen in den Sand gesetzt. Das erste mal beim Aktiencrash 2008 und dann nochmal im März 2020 mit dem Corona Crash. Zu dem Zeitpunkt war ich 35 und man hat mir quasi alles in Anleihen verschoben. Auch ein Jahr danach machte man keine Anstalten das wieder in Aktien zurückzuschichten, dabei wurde das Produkt damals extra gekauft weil es eine hohe Aktienquote hatte. Der Beitrag ist nun stillgelegt.

Das mit den Phasen würde ich mir überlegen, denn Riester ist teuer und beitragsfrei über Jahre gestellt fressen die Kosten einen Großteil der Rendite. Das sollte man dann schon durchziehen. Zumal die Förderung für die Frau selber nie wegfällt (auch 175€ im Jahr).

Für Männer, die nicht aufgrund von Sonderfällen die Kinderzulagen erhaltern können, lohnt sich Riester in meinen Augen nie. AUch nicht bezüglich des Spitzensteuersatzes. Da halte ich die Rürup für besser und noch besser, wenn möglich, eine bav.

Für Männer, die nicht aufgrund von Sonderfällen die Kinderzulagen erhaltern können, lohnt sich Riester in meinen Augen nie. AUch nicht bezüglich des Spitzensteuersatzes. Da halte ich die Rürup für besser und noch besser, wenn möglich, eine bav.
Sind trotzdem 2100€ im Jahr, die du von der Steuer absetzen kannst + die Zuschüsse die du bekommst. Ist kein "No-Brainer" wie dein Beispiel mit der Frau mit 2-3 Kindern, aber dennoch nicht totaler Quatsch.

Sagte ich ja nicht. Nur musst du dann auch mindestens mal 2100€ im Jahr da einzahlen und bekommst darauf keine Rendite mehr groß abgesehen von den 175€ Zuschuss und der einmaligen Steuerersparniss. Da wette ich drauf, dass die Summe jedes Jahr in einen ETF gezahlt mehr Rendite erzielt durch den Zinseszisn Effekt.

Und wenn es was sichereres sein soll und ne bav möglich ist, bietet die ebenso den Steuervorteil, ist dabei aber wesentlich flexibler. Bei Rürup bin ich mir nicht ganz sicher, ähnlich unflexibel wie die Riester und ob man da dann deutlich mehr Steuern spart ist auch von einigen Faktoren abhängig.

Zahle jetzt 100 Euro ein und bekomme 300 raus. 2 Jahre später sind es nur noch 140 die man raus bekommt. :fresse:

Wenn meine Frau und ich versterben, ist das Riester-Geld weg - unser Kind hat nichts davon.
Die Riester fällt, abzugl der staatlichen zulagen wenn in der Ansparphase, ebenso in das Erbe.

Statt soviel Unsinn zu schreiben (Rente mit 75...) hättest du die Zeit investieren können, die zu Riester ein paar Fakten anzulesen bevor dann solche falschen Aussagen triffst...

Weniger anpflaumen, mehr austauschen und Wissen teilen. Gilt für alle, nehme Dein Posting nur gerade zum Anlass dazu es zu schreiben. Fehler und Falschinformationen können wir alle machen/ haben. Daher ja auch ein Forum zum Austausch und Ausnutzung der Schwarmintelligenz. Danke und Kuss auf die Nuss.

Weil der Vertreter es unbedingt noch dieses Jahr andrehen möchte, da wir ansonsten kostbare Prämien verschenken :rolleyes:
Ganz ehrlich, ich habe vor dieser Zunft keinerlei Achtung.

Jede Prostituierte, jeder Söldner oder Hundefänger hat mehr Berufsehre im Leib als jemand, der morgens vor dem Spiegel steht, sich einen doppelten Windsorknoten macht, und denkt: "Heute erzähle ich wieder Märchen, um Leute über den Tisch zu ziehen!"

Richtig armselig. Es wächst allerdings mit der aktuellen Generation glücklicherweise ein Kundenstamm heran, der auf Banken und deren "Beratung" (= Verkaufstaktik ink. Verkaufslügen) entweder komplett sch...t, und wenn, dann gewiss nicht zu SPK und VR geht. Riester ist nämlich hauptsächlich auf deren Mist gewachsen. Ich glaube, nur die allerwenigsten der Verträge wurden über OnlineBanken abgeschlossen.

Noch ist Finanzdeutschland ja im Tiefschlaf, was gute Geldanlage angeht, aber so ganz langsam ändert sich das. Viele Menschen nennen als Argument für die roten oder blauen, dass man einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort hat. Lassen sich lieber "persönlich", bei einer Tasse Kaffee, verarschen, als auf einer Website:banana: . OnlineBanken sind natürlich auch keine Engel, aber ich gehe mal davon aus, dass sie grundsätzlich die mündigeren und eigenverantwortlicheren Kunden haben.

Das klasssiche Renteneintrittsalter wird irgendwann eh komplett abgeschafft und durch einen ärztliche Untersuchung festgelegt werden.
Wie bei der Musterung wird man dann für Arbeitsfähig oder nicht eingestuft und fertig. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann man den Leuten halt nicht mehr erklären warum das Renteneintrittsalter so nah wie möglich an dem statistisch zu erwartenden Todeszeitpunkt verschoben wird ohne direkt dafür gelyncht zu werden.

Sagt mir zumindest meine Weihnachtskugel.
--------------------
Lufthansa hat wieder fliegen gelernt :-)

Das klasssiche Renteneintrittsalter wird irgendwann eh komplett abgeschafft und durch einen ärztliche Untersuchung festgelegt werden.
:-)
sowas in der art gibts heute ja sogesehen auch schon. die erhöhung des renteneintritts heute auch nicht den sinn, das die leute länger arbeiten, sondern das sie mit abzügen in rente gehen, quasi eine rentenkürzung für alle neuen.
nur weil man laut irgendeienr nutzlosen statistik 2jahre länger leben könnte, kann eine altenpflegerin mit 63 trotzdem ihrenjob höchstwahrscheinlich nicht mehr ausführen. da bringt einen eintrittserhöhung auch nichts. aber wenn sie nun aber 4jahre früher als gedacht in rente geht, gibts gewaltige abzüge.
was mich am meisten wundert ist ja, das noch keiner das mal so richtig durchgeklagt hat, das er nicht in diese rentenversicherung zahlen will als angestellter, sondern das geld selbst anlegen will. so nach dem motto "als selbstständiger muss ich doch auch nicht in diese völlig ineffektive versicherung einzahlen, warum muss ich das als angestellter?" - gleichbehandlung/ alle sind gleich usw... dann kann man locker mit 50 in rente gehen und hat mehr kohle zur hand...
es bringt nix, wenn man als krüppel in rente geht. wenigstens noch ein paar wenige schöne jahre als rentner will man doch noch haben?! es geht dann eh schon schnell genug zu ende. die uhr dreht sich wahnsinnig schnell. schon wieder ist ein jahr um...

Man kann die ersten 0 -5 Jahre als Kind in etwa gleichsetzen zum Alterungsprozess im hohen Alter.
Das wird leider oft unterschätzt das innerhalb von 5 Jahren man als Rentner vieles nicht mehr schafft.

Den ersten Schock dürften die meisten ab 40 erleben wenn man plötzlich merkt das die Augen vom einen Tag auf den anderen nicht mehr so wollen wie man es gewohnt ist. Dann kommt irgendwann die Lesebrille dazu usw.

Zuletzt bearbeitet:
man hat mir vor 10jahren auch versucht riester anzudrehen. ich bin aber ziemlich spektisch und habe mich dann auch gewundert, wieso gleich 2 vertreter gleichzeitig auf mich eingeredet haben bei nen banktermin, wo ich natürlich vorher schon im netz geguckt habe und es damals schon als rohrkreppierer für verhältnismäßig gut verdienene singles ohne kinder galt.

mit bitcoin kann man sich natürlich super die finger verbrennen. es ist letztenendes eine gewaltige wette auf hop oder top. in letzter zeit fällt der bitcoin immer weiter ab, bis dann ggf. irgendein ereignis ihn wieder explodieren lässt. als langfristige anlage ggf. nicht der bringer, zum zocken für unerschrockende sicherlich eine überlegung wert. die renditechancen sind auf jeden fall extrem, sowohl nach oben als auch nach unten. und ja es gibt noch hebelgeschichten, aber das verkommt wirklich zum lottospielen...

Sagte ich ja nicht. Nur musst du dann auch mindestens mal 2100€ im Jahr da einzahlen und bekommst darauf keine Rendite mehr groß abgesehen von den 175€ Zuschuss und der einmaligen Steuerersparniss.
Kommt auf den Vertrag an, ich weis nicht wie es heute ist, aber bei meinen altern Vertrag wird das Guthaben noch mit 1,5% verzinst. Kein Hauptgewinn, aber bis vor kurzen noch ein guter Gegenpol zur Inflation.
Eingefroren hab ich das ganze jetzt aber auch schon etwas länger, genau genommen seitdem ich wieder im ÖD bin. Zu unflexibel. Für die Zeit in der freien Wirtschaft fand ich es damals aber eine ganz gute Alternative.

Bei Tesla heute 888 ein Stop Loss gesetzt und natürlich ist das verdammte Ding für ein Bruchteil einer Sekunde darauf zurückgefallen um einen Sprint hinzulegen, egal Gewinn ist Gewinn.
Ist also wieder raus aus dem Depot.

Bitcoin hat auch Anlauf genommen, mal schauen für wie lang.

Blick ins Depot: Guter Tag bisher.

Hat der Vertreter versucht, uns eine Kapital-Unfallschutz für unser Kind anzudrehen
Ojeoje, überall wo irgendwas mit "Unfall" drauf steht, haben Versicherungen die mit Abstand höchsten Gewinnspannen bei "schwer motivierenden" Verkäuferprovisionen 😖
Für Kinder ist die Unfallversicherung relativ sinnfrei, siehe z.B.

Egal wer die zahlt - da profitiert nur die Allianz. Hat mit Geldanlage leider wenig bis nichts zu tun - wird aber sehr gerne an junge (Groß)Eltern verkauft.

Wenn Du 100€ monatlich zu nur 1% anlegst, hast Du nach 17 Jahren schon 22.236,33.
Bei nem defensiv betrachteten ETF-Sparplan mit 5% bereits 31.848,25 €. Bei 7% dann 38.411,49 ...

so nach dem motto "als selbstständiger muss ich doch auch nicht in diese völlig ineffektive versicherung einzahlen, warum muss ich das als angestellter?" - gleichbehandlung/ alle sind gleich usw... dann kann man locker mit 50 in rente gehen und hat mehr kohle zur hand...
Aber auch längst nicht jeder Selbstständige, es gibt auch viele die sich selbstständig machen, scheitern und dann meist mit einem Haufen Schulden dastehen oder solche die zwar über die Runden kommen, aber mal gerade so und wo dann nichts fürs Alter auf die Seite gelegt wird/werden kann. Außerdem dürften die wenigsten Selbstständigen mit 50 Jahren aufhören, die meisten die ich kenne arbeiten noch voll, wenn andere längst in Rente sind und zwar auch die, die finanziell erfolgreich sind und aufhören könnten, aber die vollen ihr Lebenswerk nicht im Stich lassen.

Statt Neid würde ich sagen, man sollte besser selbst sparen und gut investieren, damit man dann genug hat um aufzuhören wann man möchte und nicht erst, wenn man Rente bekommen kann.
Bei Tesla heute 888 ein Stop Loss gesetzt und natürlich ist das verdammte Ding für ein Bruchteil einer Sekunde darauf zurückgefallen um einen Sprint hinzulegen
Das Stopp Loss der letzte Mist ist, hatte ich doch schon mal geschrieben, denn meist passiert genau das was Dir passiert ist und wenn es wirklich einen massiven Absturz wie bei Wirecard (oder damals dem CHF zum EUR) gibt, dann ist eben auch nicht garantiert zu welchem Preis verkauft wird und der tatsächliche Verkaufspreis kann auch weitaus tiefer als das Limit welches die Verkaufsorder ausgelöst hat. Gerade beim CHF gab es damals viele SL die ausgelöst wurden und zu so schlechten Kursen ausgeführt wurden, wie es sie schon bald darauf nicht wieder gab. Wer einfach am nächsten oder übernächsten Tag selbst die Verkaufsorder gegeben hat, ist also viel weniger schlecht davongekommen wie die mit den SL Orders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh