[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

stimmt nicht, gibt genügend kleine sub reddits die eine ähnliche community bindung haben.
Haste evtl. mal ein Beispiel-Subreddit für Wakü-Fans, wo man innerhalb kürzester Zeit nach einer Fragestellung mit zig kompetenten Antworten versorgt wird?
Idealerweise auf deutsch und von Mitgliedern, die nachweislich (sofern das dort nachvollziehbar ist) ein paar Jahre Wakü-Erfahrung "auf dem Buckel haben" und nicht nur Gelesenes/Gehörtes wiederkäuen.

Nachtrag: das gibt's zwangsläufig nur in lange gewachsenen Communities. Hab ich zumindest auf Reddit so noch nicht entdeckt ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@P4LL3R
Das schöne bei Reddit ist ja, dass auch der NSFW Content erlaubt wird und sinnvoll integriert ist. Ich kann in Reddit A das Thema Beziehungen, in Reddit B das Thema Monitore und Reddit C BDSM konsumieren und für mich individuell die Subs verwenden, welche ich in diesem Moment sehen möchte. Vor allem im NSFW Bereich gibt es eine große Community und kaum illegaler Content, sondern meist einfach eine Sammlung auf öffentliche Streaming Seiten oder amateur content direkt von den content creators.

Wenn Reddit ein milliardenschweres Unternehmen ist, muss da natürlich auch mehr Filterung stattfinden, aber ich sehe hier großes Potential. Bei Facebook geht es primär um Selbstdarstellung (Privatpersonen) sowie die Präsentation von Firmen, aber man findet z.B. wenig tiefgreifende Themen zum Thema OLED TV als Monitor oder sowas. Bei Reddit gibt es für fast alle spezialisierten Themen irgendein Sub und wenn nicht, dann kann jeder ein Sub aufmachen. Man findet hochwertigen Content über Finanzen, Kochen, Autos, Netzwerk, Aktien, Serien, nirgends sonst gibt es eine solche Reichweite. Luxx ist super, aber eine Nische in der Nische und wenn ich was über meinen BMW E36 finden will, muss ich in Forum Y und wenn ich dann ein Kochrezept will auf Chefkoch. Reddit bietet alles aus einer Hand.

Ich bin vielleicht ein bisschen ein Reddit Fanboy, aber für mich ist das ein Nobrainer.

@Ickewars
Reddit ist primär schon auf Englisch, natürlich gibts auch länderspezifischen Content, aber da findet man nicht so viel. Jeder (ernsthafte) Poweruser ist im Internet nur auf Englisch unterwegs. Das ist aber ohnehin die Zukunft im Netz.

Reddit ist primär schon auf Englisch, natürlich gibts auch länderspezifischen Content, aber da findet man nicht so viel. Jeder (ernsthafte) Poweruser ist im Internet nur auf Englisch unterwegs.
Ok, dann bin ich gerne kein Poweruser, bzw. meine Interessen zu DE-spezifisch.

Mein Problem mit Reddist ist die unglaublich beschissene Performance.
Haenge dort nur ab soviel wie unbedingt notwendig ist.
Wenn ich irgendwo klicke, dann erwarte ich im Jahr 2021 dass die Gegenstelle instant antwortet. Und nicht erst den Bandroboter auf die Suche schicken muss wo die Daten vergraben liegen.

Zudem sehe ich regulatorische Probleme auf Reddit zukommen. Die Aufsichtsbehoerden in den USA sind nicht so zahnlos wie unsere Kapserlesvereine hierzulande.

kaum illegaler Content,
Bitte? XD Da ist Unmengen fragwürdigen Inhalten zu sehen bei denen die Urheberrechte oder überhaupt die Einwilligung der gezeigten Personen fragwürdig ist. Ich wüsste auch nicht, wie das irgendwer kontrollieren soll, grade wenn nur Körperpartien zu sehen sind. Die Damen von Onlyfans können dir aber bestimmt ein Lied singen, wie "legal" da vieles ist. XD Die Nachweise für die Identität von Personen ist an Lächerlichkeit auch kaum zu überbieten und dürfte nicht im geringsten die Anforderungen an eine zuverlässige Alters- und Identitätskontrolle erfüllen. Alter sowieso nicht, wäre mir nicht bekannt, dass du irgendwo bei Reddit dein Alter verifizieren müsstest, um beispielsweise sexuelle oder gewalttätige Inhalte zu sehen.

Auch in Bezug auf Rassismus und Gewalt sind viele Inhalte alles andere als zwangsweise legal, fragwürdig sind sie allemal und auch das würde vielen Geldgebern ein Dorn im Auge sein.

PS: Was in privaten Subreddits abgeht, möchte ich teilweise gar nicht wissen. Die Einblicke, die ich teils hatte, waren ernüchternd genug. Aber gut, da sehe ich auch bei Facebook und Co die gleichen Probleme. Da findet man die wahren Abgründe der Menschheit.

@Mustis
Zugegeben kenne ich nicht alle Kanäle und es gibt sicher viel Schindluder, das stimmt schon. Aber aktuell funktioniert es ja auch und ist überall legal verfügbar und im Gegensatz zu Social Media sind die Auswirkungen auf Betroffene durch weniger Selbstdarstellung auch geringer (z.B. Body Shaming etc). Facebook und Instagram sind halt nur oberflächliche Plattformen zur Selbstdarstellung und Reddit bietet beides nicht, im Gegenzug aber contentspezifischen Austausch. Ich sehe das als erfolgreich, aber es kann ja nicht jeder Mensch jede Plattform gut finden. Es ist legitim Reddit nicht zu mögen, jeder wie er will. Für mich ist Reddit ein 10-Bagger Kandidat, sofern die wirklich nur mit ~15Mrd Kapitalisierung starten.

überall legal verfügbar
Aber auch nur, weil sich keiner dafür interessiert. Ich wundere mich seit Jahren, wieso grade bei einem US Unternehmen schon so ewig geduldet wird, das Minderjährige expliziten sexuellen Content völlig ohne den geringsten Widerstand erreichen können. Und natürlich bietet Reddit genau das an, womit man Bodyshaming betreiben kann. Dazu gab/gibt es sogar spezielle Channels. Reddit reagiert grundsätzlich nur äuß0erst träge bei massiven Druck, eben weil sie damit Geld verdienen. war bei Donald Trump zu sehen, war bei der Reddit Hexenjagd zum vermeintlichen Täter des Boston Marathon Anschlags zu sehen, ist bei Corona zu sehen gewesen, bei der auf Reddit nicht nur monatelang in zig Reddits Falschinformationen zu Corona gepostet wurden sondern sin in diesen teilweise sogar aktiv sich dazu verabredet wurde, andere Communities gezielt mit diesen Falschinformationen zu unterwandern. Reagiert hat Reddit stets nur sehr verspätet oder oft erst, als es zu spät war (im Falle des Boston Marathon Anschlags).

Es sind letztlich die selben Probleme wie bei den anderen (Social Media) Plattformen, es sind Probleme die immer auftreten werden, wenn wirklich jeder Inhalte erstellen und hochladen darf in einer Plattform und so gut wie keine Kontrolle dabei herrscht. Bei Reddit schaut bisher erstaunlicherweise kaum einer hin, warum auch immer. Aber das wird sich ändern wenn man an die Börse geht und ob ein zivilisiertes Reddit dann noch so ein Wachstumsunternehmen ist, zweifele ich an. Du darfst das gern anders sehen, die massive Probleme dieser Plattform, die belegbar sind, zu ignorieren halte ich allerdings auch ganz unabhängig von einem Börsengang für problematisch.

Ich wollte keinen Wall of Text provozieren, es gibt mehr als 9000 handelbare Aktien und niemand ist gezwungen Reddit zu kaufen. Ich will auch niemanden missionieren oder von irgendwas überzeugen und gleichzeitig kann ich auch nicht in die Zukunft sehen. Kann ein 10Bagger werden, kann ein Rohrkrepierer werden, gibt für beides valide Argumente.

Haste evtl. mal ein Beispiel-Subreddit für Wakü-Fans, wo man innerhalb kürzester Zeit nach einer Fragestellung mit zig kompetenten Antworten versorgt wird?
Idealerweise auf deutsch und von Mitgliedern, die nachweislich (sofern das dort nachvollziehbar ist) ein paar Jahre Wakü-Erfahrung "auf dem Buckel haben" und nicht nur Gelesenes/Gehörtes wiederkäuen.

Nachtrag: das gibt's zwangsläufig nur in lange gewachsenen Communities. Hab ich zumindest auf Reddit so noch nicht entdeckt ...

keine ahnung wie gut der subreddit ist aber aufm ersten blick schauts nicht schlecht aus. nur spezifisch auf deutsch ist natürlich schwer...

nur weil _du_ solch eine erfahrung(vielleicht auch keine) hast, heißt das nicht, das es sowas nicht gibt. im kletter bereich gibts hier einiges.

Danke Dir ... weil ich es eben nicht gut genug kenne, frag ich Dich ja :bigok:

Ich finde auch, dass der spezialisierte Content wie hier im Luxx, oder z.B. auch auf kaffee-netz, motor-talk etc. qualitativ viel besser ist als auf Reddit.
Kann man meines Erachtens nicht vergleichen ... auch die Bindung der Community-Teilnehmer untereinander ist auf spezialisierten Plattformen ein viel engerer.

Sollte sich tatsächlich der Usability-Supergau Reddit gegen individuelle Spezialforen durchsetzen, bin ich aus der Forenkultur genauso schnell wieder raus, wie ich nach ca. 15 Jahren Foren-Abstinenz erst 2020 wieder neu eingestiegen bin :rolleyes2:
In vielen Märkten kämpfen Generalisten gegen Spezialisten… so zB auch Amazon vs Shopify…
es kann aber auch eine Koexistenz geben. Reddit ist gedanklich/technisch natürlich kein großer Wurf, aber das sind Twitter und Pinterest nun auch nicht. Ein Netzwerkeffekt mit vielen Nutzern ist wie ein Buschfeuer… wird immer größer und ist schwer aufzuhalten.
Durch viele Verrückte (Spekulanten, nicht User 😂) traue ich der Aktie kurzfristig großen Hype zu… das alles: aber ohne mich😘
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viele interessante Aktien in einem Video:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die Reddit-User das Gamestop-Spielchen neu auflegen werden, scheint mir auch sehr wahrscheinlich. Das Gezocke ist aber auch nicht meins :angel:

ICh sehe für 2022 nicht so die Gefahr das es negativ wird. Die Konjunkturdaten sehen in vielen Bereichen gut aus, schon weil immer noch vieles nachgeholt werden muss, was 2021 nicht fertig wurde. in vielen Industriezweigen sind die Auftragsbücher lange im Voraus voll, die Chemiebranche hat für 2022 bereits die Aussicht gegeben, das die Umsätze noch einmal steigen werden.

Klar kann alles sich noch drehen, aber wie wahrscheinlich ist das? Aber ich weiß, die Kurse sind so dermaßen gestiegen, dass muss krachen. ^^

Der link sagt uns was? Das wir nicht aus der Zeit ableiten können, wann es mal wieder in die andere Richtung geht. Es sollte jedem klar sein, nicht auf den Kalender sondern auf die Warnsignale zu schauen!

Meiner Meinung nach sind die meisten hier im Thread das typische Kanonenfutter der Börsen, sie erst mit Gewinnen abgelockt und dann übers Leder gezogen, bevor sie es merken und die meisten bleiben danach der Börse für immer fern, weil sie ihre Wunden lecken.

paypal, docusign und co sind aber tatsächlich gut gekracht

Der link sagt uns was? Das wir nicht aus der Zeit ableiten können, wann es mal wieder in die andere Richtung geht. Es sollte jedem klar sein, nicht auf den Kalender sondern auf die Warnsignale zu schauen!

Meiner Meinung nach sind die meisten hier im Thread das typische Kanonenfutter der Börsen, sie erst mit Gewinnen abgelockt und dann übers Leder gezogen, bevor sie es merken und die meisten bleiben danach der Börse für immer fern, weil sie ihre Wunden lecken.
Nicht nur nicht aus der Zeit, sondern insbesondere aus der Reihenfolge der Ereignisse lässt sich kein Fortgang konstruieren.

Wenn Börsen sehr gut laufen… müssen sie deswegen nicht bald fallen.
paypal, docusign und co sind aber tatsächlich gut gekracht
Adobe > Docusign

Von Payment Anbietern lasse ich weiterhin die Finger… ein zu unsteter Sektor, wo noch viel Disruption, mit ungewissem Ausgang, zu erwarten ist. Trau mir da keine Prognose zu.
Ich sag mal so:

wer Marktführer bei Suchmaschinen ist, weiß jeder alte Opa.
Wird Google es bleiben? Sehe keinen Grund, der daran zweifeln lässt.

wer ist eigentlich der Payment Marktführer? Online, offline? welche Region? Visa, Paypal? Alipay? Adyen? Wireca… nee, Spässle😂🎅🏿
wer ist es in 10 Jahren? Square? Revolut? 🤷‍♂️

Der Markt ist viel schwerer zu lesen… ich kann und will ihn nicht lesen, ich halte mich da raus.
Ich nutze übrigens eine Visa via Applepay für 95% meiner Transaktionen… aber was ist schon eine Ente 🦆 mi Hut 🎩… in der goßen Weiten Welt😂 man sollte nicht von sich auf andere schließen, was Konsumgewohnheiten angeht🤫

Ja wir wissens. Weil du das glück hattest, einen guten einstiegspunkt zu wählen, bist du der börsenprofi und die meisten anderen hier Nullpeiler.

Völlig egal, das du weder ihre hintergründe kennst noch ihre depots, allein das sie nicht die selben ansichten vertreten wie du und deine „warnsignale“ seit monaten nicht so sehen wie du macht sie zu kanonenfutter. Aber klar, du lebst in keiner bubble, du bist der auf- und abgeklärte Profi.

Es nervt. Vor allem weil keine deiner prophezeihungen eintreten, zumindest nicht seit ich mitlese und deine „tipps“ waren, soweit ich sie verfolgt habe, in diesem zeitrahmen bisher auch nicht die überflieger.

Im Kern gebe ich ihm dennoch recht wenn ich das richtig verstanden habe.
Der Lernprozess von vielen von uns ‚relativ jungen Boersianern‘ wird erst eintreten wenns mal nen grossen Rutsch nach unten gibt. Ich gehe davon aus, dass er zum aelteren Semester des Threads hier gehoert und in der persoenlichen Risikoeinschaetzung einfach mehr Erfahrung hat.

Dann mißverstehst du was. Denn er sagt, man bleibt dann der börse fern, lernt also nix und hat nur geld verbrannt. Und mal ehrlich wer 2008/2009 angefangen hat kennt auch nur stark steigende kurs und selbst der coronacrash war weit über diesen werten. Ne richtig lange krise hat er doch auch nich nicht gesehen..

Und beides macht einen nicht fähiger, irgendwelche warnsignale zu sehen.

Immer diese unnötigen Diskussionen... Und die Arroganz vom ein oder anderen weil er 3,50€ auf dem Konto hat ist einfach nur noch widerlich...

Ich kann von mir aus dem Kryptobereich sprechen dass ich viele Leute habe kommen und gehen sehen In den letzten 8 Jahren. Dort gelten aehliche Regeln, allerdings stark beschleunigt. Von einigen weiss ich dass sie sich n satz heisse Ohren abgeholt haben und das Zeug nun verteufeln.

Ich kann von mir aus dem Kryptobereich sprechen dass ich viele Leute habe kommen und gehen sehen In den letzten 8 Jahren. Dort gelten aehliche Regeln, allerdings stark beschleunigt. Von einigen weiss ich dass sie sich n satz heisse Ohren abgeholt haben und das Zeug nun verteufeln.

So geht's mir.

Um mal wieder Inhalt einzustreuen (falls es beliebt):

Accenture PLC (Irland)

https://aktie.traderfox.com/visualizations/IE00B4BNMY34/EI/accenture-plc

Chart und Kennzahlen wie gemalt. Besser gehts eigentlich kaum.
Bei Händlerfuchs wird es als Informationstechnologie geführt.

Ich fürchte aber Generve durch die irische Quellensteuer und kapiere einfach nicht, was die Firma wirklich macht. Sie berät Kunden bzgl Strategie, Technologie und Outsorcing.
Ja, das kann ja alles mögliche beudeuten... gehen die zum Kunden hin und sagen: "Hey, führ mal ADO ein.... für diese Expertise verlangen wir 20k!" ?

Sie steckten ja irgendwie auch im Sumpf um die Beratungen bei Bundeswehr/Verteidigungsministerium.
Für mich ist diese Beraterei ein Clownsgeschäft/BuzzwordBingo... kann alles und nichts sein, aber irgendwie scheint es sich ja schon zu lohnen.

Nur gute Zahlen und schöner Chart sind mir daher auch zu wenig und ich werde es wohl lassen.
Fällt mir irgendwie schwer, einen Bezug zu deren Geschäft aufzubauen... aber vielleicht geht es einem von euch ja ganz anders und es kann jemand die Dinge kompetenter darstellen als ich kleines Würstchen o_O:ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessante Video mit Einschätzungen zum Gesamtmarkt:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Beratung geht es meist um das Abschieben von Verantwortung, da der eigentlich Verantwortliche danach immer sagen kann, die Berater hätten es aber so vorgeschlagen, also wäre er dann nicht dafür verantwortlich, dass es schiefging. Sieht man ja bei der Bundeswehr, die haben ihre Ersatzeillager- und teils auch eigenen Reparaturkapazitäten abgebaut um Ersatzteile Just-in-Time zu kaufen oder die Reparatur von Geräten gleich ganz outzusourcen. Dies klappt schon in Friedenszeiten nicht besonders gut, da möchte man sich nicht vorstellen, wie es dann im Ernstfall aussehen würde. Aber Berater haben es ja so vorgeschlagen um Kosten zu sparen und damit wieder mal klar bewiesen, dass sie vom eigentlichen Problem der Logistik von Streitkräften eben keine Ahnung haben.

Ich halte es mittlerweile für sehr wahrscheinlich, dass wir nochmal einen massiven Einbruch durch Omikron erleben werden. Wie steht ihr dazu?

Möglich, es könnte der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Vor allem wenn China weiterhin seine Zero-COVID Politik durchsetzen möchte. Omikron ist extrem übertragbar, irgendwo war von Faktor 8 gegenüber Delta die Rede und sie haben nicht einmal Delta komplett eindämmen können und Omikron wohl auch schon im Land. Durch Omikron dürfte es also noch mehr und noch längere Lockdown in China geben, mit entsprechenden Folgen für die globalen Lieferketten. Dabei sind doch angeblich über eine Mrd. Menschen in China geimpft, was auch bei Omikron schwere Erkrankungen vermeidet und sowieso sagen Experten aus Südafrika das die Erkrankungen mit Omikron weniger stark ausfallen und auch weniger Erkrankte ins Krankenhaus müssen und wenn, dann nicht so lange dort bleiben müssen.

In Studien an Gewebe hat man festgestellt, dass sich das Omikron in den Bronchien 70-mal schneller als Delta, aber in Lungengewebe zehnmal langsamer als die ursprüngliche Version des Coronavirus repliziert. Dies könnte die hohen Ansteckungen und milderen Krankheitsverläufe erklären und damit wäre es ein großer Schritt auf dem Weg zu einem normalen Erkältungsvirus und damit dem Ende der Pandemie.

Aber derzeit kann das auch nicht keiner mit Sicherheit sagen und alle Regierungen sind vorsichtig und lieber erstmal zu. Das Problem ist ja auch, dass selbst wenn nur halb so viele Infizierte ins Krankenhaus müssen und die nur halb so lange dort bleiben, es bei mehr als 4 mal so viele Infektionen dann immer noch mehr Belastung für die Gesundheitssysteme bedeutet. Da Omikron schon so weit verbreitet ist und sich dann sehr schnell weiter ausbreitet, könnte es zu einem massiven Einbruch führen, wird die Erholung aber zumindest eine ganze Weile verzögern.

Ich halte es mittlerweile für sehr wahrscheinlich, dass wir nochmal einen massiven Einbruch durch Omikron erleben werden. Wie steht ihr dazu?
seh ich nicht so. die wirtschaft leider nicht wegen corona sondern wegen dem mangel diverser teile. jetzt hast du erstmal wieder zinserhöhungen und weniger geld am markt. und die geldschwemme konnte man in relation zum aktienkurs setzen.

Interessante Video mit Einschätzungen zum Gesamtmarkt:
geiles video, der fond muss so schlecht laufen, dass sie ein notfall update vor weihnachten machen "thelen: wir sitzen alle im gleichen boot...gemeinsames leiden..."

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh