[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Zum Thema Unfallversicherung für Kinder: wir haben uns vor 2 Jahren ebenfalls mit dem Thema beschäftigt. Am Ende haben wir eine Kinderinvaliditätsversicherung abgeschlossen, weil die eine wesentlich bessere Abdeckung hat als die „reine“ Unfallversicherung für Kinder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Unfallversicherung für Kinder: wir haben uns vor 2 Jahren ebenfalls mit dem Thema beschäftigt. Am Ende haben wir eine Kinderinvaliditätsversicherung abgeschlossen, weil die eine wesentlich bessere Abdeckung hat als die „reine“ Unfallversicherung für Kinder.
Hab ich alles nicht abgeschlossen Weil ich im Umkreis keinen kenne der jemanden kennt der davon Nutzen hatte.

Mit solchen Versicherungen und Vertretern haben wir selber nur schlechte Erfahrungen gesammelt und das bereits vor über 30 Jahren. Ging damals soweit das Vertreter ein generelles Hausverbot hatten.

Sterben beide Eltern weg ist soweit ich weiß das ganze nur bis zum 18ten Lebensjahr Beitragsfrei gestellt.

Was zahlt ihr im Monat für eure?

Wir haben den Tarif „KISS“ von der Barmenia. Der kostet 275€ im Jahr. Den Tarif haben wir nicht über einen Vertreter sondern nach etwas Eigenrecherche abgeschlossen. Der Tarif wurde auch von Finanztest empfohlen.

Wichtig: für uns ist das in der Tat eine Versicherung für den Fall dass unser Kind in Folge einer Krankheit oder eines Unfalls schwer erkrankt oder behindert bleibt.
Es ist keine Kapitalanlage. Dafür läuft ein separater ETF Sparplan.

Kurz will zu Palantir ins Management?
Vielleicht ein Zeichen die Palantir bestaende aufzuloesen bevor der Laden wegen Korruptionen unter die Raeder kommt? :d

Kurz will zu Palantir ins Management?
Vielleicht ein Zeichen die Palantir bestaende aufzuloesen bevor der Laden wegen Korruptionen unter die Raeder kommt? :d
Anscheinend nun doch nicht nötig ... da kann ich die Palantir ja "guten Gewissens" behalten 😁

Da der Link nicht geht: Kurz wechselt in die USA zum Trump BErater/Unterstützer Thiel und wird dort als globaler Stratege arbeiten und dort ein Gehalt jenseits einer halben Million jährlich verdienen.

Die Ratten und Krähen dieser Welt werden ohne Scham und ohne jedes Gewissen sich stets finden und sich zuspielen.

Da der Link nicht geht: Kurz wechselt in die USA zum Trump BErater/Unterstützer Thiel und wird dort als globaler Stratege arbeiten und dort ein Gehalt jenseits einer halben Million jährlich verdienen.

Die Ratten und Krähen dieser Welt werden ohne Scham und ohne jedes Gewissen sich stets finden und sich zuspielen.
Wieso Ratte bzw Krähe? Ich fand kurz im Vorgehen äußerst charmant.

Rebalancing heute flux erledigt 😍

Dir sind die Ermittlungen gegen Kurz und sein umfeld wegen massiver Korruption nicht bekannt? Bzw. das er kurz vor diversen Hausdurchsuchungen zu dem Thema zurücktrat mit der Begründung, er wolle sich um seine Familie kümmern?

Dir sind die Ermittlungen gegen Kurz und sein umfeld wegen massiver Korruption nicht bekannt? Bzw. das er kurz vor diversen Hausdurchsuchungen zu dem Thema zurücktrat mit der Begründung, er wolle sich um seine Familie kümmern?

Ich persönlich finde sein Vorgehen auch die Geschichte mit den Umfragen etc. sympathisch. Wenn jemand tut was notwendig ist um an sein Ziel zu kommen.

Das Thema Moral muss nicht schon wieder diskutiert werden.
Käuflich ist doch jeder, muss hier keiner mit seinem Heiligenschein hausieren gehen.

ich glaub ich habe heute nvidia verstanden. man macht die grafikkarte einfach immer teurer und hat apple-mäßige gewinne jedes jahr.

Bei mir geht der Link, seltsam? Hier nochmal - vielleicht klappt's ja jetzt? https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-12/sebastian-kurz-oesterreich-ex-kanzler-thiel-capital

Edit: das Linkproblem scheint an der Smartredirect-Umleitung der Forensoftware zu liegen. Auf dem Tablet geht es bei mir, im Browser nicht.
Aber den Link einfach als Plaintext kopieren und in die Browser Adresszeile packen funktioniert :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns jetzt wieder auf Aktien etc. fokussieren?

Als nächstes wird mein Risiko Portfolio um upstart und crowdstrike Holdings ergänzt

Also ich kaufe am 03.01. sowie 15.01. wieder automatisiert ETFs. Den MSCI World und den MSCI World Momentum. Außerdem Tesla. Heute hab ich in BTC investiert.

Was haltet ihr von LETFs? Bla bla Pfadabhängigkeit oder kurz-mittelfristig eine Chance?
Z.B. A0X8ZS oder der LYX0BZ.

Der xtrackers leveraged s&p 500 wäre für mich am interessantesten. Aber den gibt es nicht bei SC.

LETFs sind, wenn ich das richtig sehe, gehebelt und auf der Long Seite ist das super, solange es nordwärts geht, aber wehen wenn die Börsen nach Süden drehen, dann sind die Verluste auch gehebelt und entsprechend höher. Höher ist wohl auch die TER und es sind synthetische ETFs, man hat also da das Emittentenrisiko dabei. Zumindest A0X8ZS hat ja in diesem Jahr super performt, da komme ich nicht mit, aber ich habe ja auch Aktien und praktisch nur deutsche Aktien und keinerlei Handel in 2021 betrieben. Aber ich bin mit meiner Performance 2021 trotzdem sehr zufrieden:

Depot_Performance_20210101-20211231.png

Auf 5 Jahre sieht es so aus und wie man sieht war 2021 das beste Jahr:

Depot_Performance_20160101-20211230.png

Noch länger zurückzugehen ist leider nicht so sinnvoll, da ich damals zwei Depots hatte und die Performance dieses Depots die Gesamtperformance nicht wirklich widerspiegelt. Obwohl ich nichts gekauft und nun viel trockenes Pulver liegen habe, steig meine Aktienquote um mehr als 7 Prozentpunkte. In 2018 oder im Märze 2020 das trockene Pulver nicht eingesetzt zu haben, hat mich einiges an Gewinn verpassen lassen, aber es wird wieder kommen die Stunde zum Nachlegen kommen, denn es kann und wird nicht ewig nach oben gehen.

Guten Rutsch!

ein video dazu, seh mir das gerade selber an

bahhh hände weg

bawder, sehe gerade das Video, sehe da aber ein grober Fehler: Fällt der Index um 10%, muss er für einen normalen ETF 11.1% steigen um den Abfall wieder auszugleichen, aber beim LETFs muss er eben nicht um 25% steigen, sondern eben "nur" um 12,5%, da ja der Hebel auch hier wirkt und ein Anstieg um 12,5% zu 25% mehr Wert des Anteils führt. Dies ändert aber am Fazit nichts, dass so ein Daily LETF bei volatilen Märkten eben schlechter als ein normaler ETF auf den gleichen Index performen wird und diesen nur ausperformen kann, wenn es an den meisten Tagen nach oben geht.

Übrigens hat sich mein Depot in den letzten 5 Jahren nicht nur verdoppelt, sondern fast verdreifacht! Es geht auch mit Einzelaktien, wenn man diese gut auswählt, Glück gehört natürlich auch dazu und eine ruhige Hand hat!

@Holt Respekt Hammer deine Performance 👍 sowohl aufs Jahr als auch long.

Da komm ich nicht mit, aber ich bleib dran 😉.

Euch allen ein gesundes und glückliches 2022, Kazuja :wink:

Übrigens hat sich mein Depot in den letzten 5 Jahren nicht nur verdoppelt, sondern fast verdreifacht! Es geht auch mit Einzelaktien, wenn man diese gut auswählt, Glück gehört natürlich auch dazu und eine ruhige Hand hat!
ja glück gehört überwiegend dazu. nur wenige profis (!) schlagen den index mit ihren produkten.

teuflisches Jahr 2021 mit teuflischer Performance :d

ja glück gehört überwiegend dazu. nur wenige profis (!) schlagen den index mit ihren produkten.
naja die sehr beliebte apple aktie hat letztes jahr fast 50% zugelegt. also so aberwitzig viel glück gehörte da nicht mit zu. die viel größere frage ist, ob man nun die apple aktien verkauft und die 50% gewinn mitnimmt, oder ob man sie behält.
ich finde, das es derzeit ein schlechter zeitpunkt ist, groß einzusteigen, da quasi alle aktien/etf wahnsinnig hoch bepreist sind.

Frohes Neues,
naja die sehr beliebte apple aktie hat letztes jahr fast 50% zugelegt. also so aberwitzig viel glück gehörte da nicht mit zu. die viel größere frage ist, ob man nun die apple aktien verkauft und die 50% gewinn mitnimmt, oder ob man sie behält.
ich finde, das es derzeit ein schlechter zeitpunkt ist, groß einzusteigen, da quasi alle aktien/etf wahnsinnig hoch bepreist sind.
Hängt davon ab wie stark ARM generell auch Abseits von Apple durchstartet.

Ohne M1 wäre ich nicht vor kurzem eingestiegen.

MS hat es ja damals versucht und sein lassen aber vermutlich zu einem falschen Zeitpunkt.

letztes Jahr um die Zeit dachten sich auch alle „was solln da heuer noch steigen nach dem Bullrun 2020??“
wenn ich mir die Bewertungen der Analysten so anschaue bei egal welcher Aktie in meinem Depot (und das sind über 30), geht die Party munter weiter^^

naja die sehr beliebte apple aktie hat letztes jahr fast 50% zugelegt. also so aberwitzig viel glück gehörte da nicht mit zu
Aber wenn man alles in nur eine Aktie steckt, dann ist das Zocken und kein solides Investment in Aktien mehr. Mein Depot besteht aus einer mittleren zweistelligen Anzahl an Einzelwerten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh