Anhalter
Enthusiast
+101% hier, +57% da... da kommt auf Dauer schon was zusammen
(was leider durch den tiefroten Rest des Depots kompensiert wird)
(was leider durch den tiefroten Rest des Depots kompensiert wird)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wer von euch langfristig sein geld liegen lässt, dem kann es doch eh total egal sein, außer, dass man jetzt mal nachkaufen könnte.
Ich weiß jetzt nicht was persönliche Zuneigungen mit dem Tipp zu tun habenGanz ehrlich, auch wenn ich dich nich sonderlich gern hab, Daunti:
Mein Plan ist hauptsächlich ETFs und halten, sich ärgern ist ja nicht schlimm mMn.Schau zu dass du mit diesen Dips moeglichst viel ueber dein wohl/unwohlsein beim Investieren lernst. Wenn dich diese paar Prozent schon innerlich stoeren, dann sind Aktien wohlmoeglich nicht deine zu praeferierende Anlageklasse.
das problem immobilie habe ich in diesem jahrlangfristig ist das immer eine gute sache. aber was macht man, wenn man nun ne 1/4 mio auf dem konto liegen hat und vielleicht in 2-3-4-5 jahren davon nochmal eine immobilie kaufen möchte?
Ja dann sei halt Pessimist! 😆War auch mein erster Gedanke zu der angeblichen Talsohle![]()
Und welche Kristallkugel benutzt Du so? Ich habe ja gewechselt und sammel den Kaffeesatz des ganzen Bürotraktes (statistisches Mittel und so), mische den, und lese ihn dann (hab da ein YT Tutorial gefunden) :PDie talsohle ist durchschritten.
Eben, auch wenn sich fundamental nichts geändert hätte, so haben sie die Kurse in den letzten etwa zwei Jahren massiv geändert und diejenigen die fette Buchgewinne haben, werden diese natürlich in Sicherheit bringen wollen und das alleine reicht dann um diese fetten Gewinne der letzten Jahren zumindest wieder deutlich abschmelzen zu lassen.Na an dem aktuellen Markt bzw. dem Markt der vergangenen 2 Jahre reicht doch die Info aus, dass es nicht mehr billiges Geld im Überfluss geben wird.
Das ist der Hokuspokus der Charttechniker, die aber im Zweifel immer von einem Fehlsignal reden werden. Das ganze mit dem Überverkauft hat im März 2020 den scharfen Absturz der Kurse auch nicht verhindert, es verschafft vielleicht für ein oder zwei Tage ein wenig Erleichterung, weil dann Leute einsteigen die daran glauben der Wind würde sich deshalb jetzt drehen. Aber eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer und so wie es nicht jeden Tag rauf geht wenn die Märkte steigen, geht es nicht jeden Tag runter wenn sie fallen.Naja es gibt auch den Begriff: überverkauft.