[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer von euch langfristig sein geld liegen lässt, dem kann es doch eh total egal sein, außer, dass man jetzt mal nachkaufen könnte.

Wie? Und deswegen hier nichts schreiben und sein Tal der Tränen nicht teilen? Wirst Du auf einmal rational? Nene… das lassen wir lieber!

Ich denke es gibt noch die ein oder andere Korrektur dieses Jahr, Sparplan ausführen für uns Buy & Hold Anleger und sich über die Kurse freuen... Habe nur den A1JX52, gegenüber des Einstandskurses ist meine Position dennoch +48%.
Mit dem aktuellen Kurs gibt es eben 2 Anteile mehr im Monat..

Meine größte Position, ein MSCI World ETF, steht noch mit knapp 21% im Plus da. Damit habe ich Anfang 2020 begonnen und zu Beginn der Pandemie zwar nachgekauft, aber im Nachhinein zu zögerlich. Die restlichen Positionen, welche alle erst im Laufe des Jahres 2021 aufgebaut wurden, ziehen jetzt runter, so dass das Depot insgesamt nur noch bei +4% steht.
Naja, steigen wird's wieder und vielleicht erwische ich einen guten Nachkaufzeitpunkt.

Überlege meinen Notgroschen vollständig zu investieren und dann Stück für Stück mit neuem Gehalt (inkl. sehr lukrativen Bereitschaften) diesen über '22 hinweg wieder aufzubauen. Meinungen?

Kein Auto. Waschmaschine kein Jahr alt. Auf den Rest könnte ich ggf. verzichten.

Überspitztes Beispiel: auch ne Zahnzusatzversicherung? Falls du dir ausversehen das ganze Maul besoffen zerdepperst 😵‍💫 Rechtschutzversicherung? Falls du in einen Rechtsfall verwickelt bist? Ich würde den Notgroschen NIEMALS komplett verballern.

So, 1/3 Nvidia Put verkauft mit +198% und 1/2 Tesla Put verkauft mit +70%. Da die noch 2 bzw 5 Monate Laufzeit haben warte ich einfach mal was passiert. Das könnte noch ganz interessant werden. Halte ja beide Unternehmen für maßlos überbewertet, aber das hat die letzten Monate ja auch keinen interessiert. Denke ich werd noch ein bissl Biontech und Rüstung nachkaufen, könnte ja beides in den nächsten Monaten gebraucht werden.

An NOTGroschen geht man niemals ran! Und auf keinen Fall um zu spekulieren.

Noch bin ich auch noch bei +4%, im Depot der Kinder siehts mit -2% schon schlechter aus.

+28% bei meiner Tochter, +8% bei meinem Sohn.

wer von euch langfristig sein geld liegen lässt, dem kann es doch eh total egal sein, außer, dass man jetzt mal nachkaufen könnte.

langfristig ist das immer eine gute sache. aber was macht man, wenn man nun ne 1/4 mio auf dem konto liegen hat und vielleicht in 2-3-4-5 jahren davon nochmal eine immobilie kaufen möchte? da ist das risiko ja schon höher.
dieses nachkaufen geht ja auch nur, wenn man vernünftige mengen geld rumliegen hat. das wiederspricht aber dem eigentlichen ziel des ganzen.

Als jemand, der 2x 75% seines Vermögens verlor, möchte ich hier den Mitlesern mal Mut zusprechen, bevor die alle Prinzipien (und Wertpapiere) über Bord werfen...o_O

Das Leben geht weiter, hat noch mehr zu bieten außer Geld, und wer nicht überschuldet ist und nen guten Job hat, wird auch diese Krise aussitzen.
Vorausgesetzt man ist in Indizes oder Qualitätstiteln unterwegs... dass nun jede HighGrowthLowProfit-Butze das gut übersteht, da würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen...

Bin ich froh, dass ich Anfang Januar nicht direkt mit 20k€ reingegangen bin :d
Aber von 970€ auf eben 860€ tut schon weh, auch wenn ich realistisch weiß, dass sich das fangen wird und so ne kleine Summe kein Problem ist.

Ganz ehrlich, auch wenn ich dich nich sonderlich gern hab, Daunti:
Schau zu dass du mit diesen Dips moeglichst viel ueber dein wohl/unwohlsein beim Investieren lernst. Wenn dich diese paar Prozent schon innerlich stoeren, dann sind Aktien wohlmoeglich nicht deine zu praeferierende Anlageklasse.
Dein Depot wird sicher iwann 6-Stellig wenn du lang genug sparst. Dann gehts nichmehr um 100€ sondern direkt um mehrere 10k.

bei dem Vix wohl eher ein dead cat bounce...

amüsier mich gerade mit der TR App... die ist für so ne Volatilität mit der 1-sek-Refreshrate nicht ausgelegt wies scheint... hüpft unkontrolliert in Hundertersprüngen auf und ab bis plötzlich nix mehr passiert, dann kannst neu starten :d

PS: Beileid allen Netflix Investoren... die Bewegung hat schon Wirecarddimension

War auch mein erster Gedanke zu der angeblichen Talsohle o_O

„Even a dead cat will bounce, if it falls from a great height.”

Ganz ehrlich, auch wenn ich dich nich sonderlich gern hab, Daunti:
Ich weiß jetzt nicht was persönliche Zuneigungen mit dem Tipp zu tun haben ;)
Schau zu dass du mit diesen Dips moeglichst viel ueber dein wohl/unwohlsein beim Investieren lernst. Wenn dich diese paar Prozent schon innerlich stoeren, dann sind Aktien wohlmoeglich nicht deine zu praeferierende Anlageklasse.
Mein Plan ist hauptsächlich ETFs und halten, sich ärgern ist ja nicht schlimm mMn.

Netflix ist im Final Destination Bus, der fällt die Klippe runter :LOL:

Bei -10% Kursverlust heute musste ich schon schmunzeln. Das wird langsam so viel, dass es schon lustig ist. Jetzt noch -5%
langfristig ist das immer eine gute sache. aber was macht man, wenn man nun ne 1/4 mio auf dem konto liegen hat und vielleicht in 2-3-4-5 jahren davon nochmal eine immobilie kaufen möchte?
das problem immobilie habe ich in diesem jahr

Die talsohle ist durchschritten.
Und welche Kristallkugel benutzt Du so? Ich habe ja gewechselt und sammel den Kaffeesatz des ganzen Bürotraktes (statistisches Mittel und so), mische den, und lese ihn dann (hab da ein YT Tutorial gefunden) :P

Mal im Ernst, was bringt Dich zu der Annahme? Einfach so einen Satz rauszuhauen muss zwingend bestimmte Antworten, wie zB meine, provozieren.

Naja es gibt auch den Begriff: überverkauft.
Von daher: „Meide die gefährlichen vier: Euphorie, Angst, Panik, Gier“

Mir erscheint es mehr so als wenn wir die Zeit noch mal Kursmäßig auf 20 Monate zurückgedreht haben,
jetzt kann man lannnnnngsam anfangen wieder einzusammeln.

Artificial Intelligence ETF. WKN: A2N7KX
Keyence Corporation WKN: 874827
Reliance Industries Ltd. WKN 884241

Ihr kennt ja meine Lieblinge :love: :wink:

Optimismus verbreiten. Und ist genauso präzise wie die profis. Guck dir doch die ganzen profi fonds an. 😂

Ps: guck geht weiter rauf.

Zuletzt bearbeitet:
Na an dem aktuellen Markt bzw. dem Markt der vergangenen 2 Jahre reicht doch die Info aus, dass es nicht mehr billiges Geld im Überfluss geben wird.
Eben, auch wenn sich fundamental nichts geändert hätte, so haben sie die Kurse in den letzten etwa zwei Jahren massiv geändert und diejenigen die fette Buchgewinne haben, werden diese natürlich in Sicherheit bringen wollen und das alleine reicht dann um diese fetten Gewinne der letzten Jahren zumindest wieder deutlich abschmelzen zu lassen.

Naja es gibt auch den Begriff: überverkauft.
Das ist der Hokuspokus der Charttechniker, die aber im Zweifel immer von einem Fehlsignal reden werden. Das ganze mit dem Überverkauft hat im März 2020 den scharfen Absturz der Kurse auch nicht verhindert, es verschafft vielleicht für ein oder zwei Tage ein wenig Erleichterung, weil dann Leute einsteigen die daran glauben der Wind würde sich deshalb jetzt drehen. Aber eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer und so wie es nicht jeden Tag rauf geht wenn die Märkte steigen, geht es nicht jeden Tag runter wenn sie fallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh