[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

In DE wird man eher so erzogen das Schulden was ganz böses sind, geht nur weil hier vieles ohne zusätzliche Kosten möglich ist.
Wobei die Amis dann, wenn es mal abwärts geht und dies passiert eben regelmäßig, am Ende schnell obdachlos sind. So wie eben derzeit auch, es gibt genug Leute die ihr Auto am Straßenrand parken und drin oder daneben in einem Zelt auf dem Bürgersteig übernachten und jeden Tag zur Arbeit fahren. Schulden können einen eben schnell erdrücken.

Eine Fünfstellige Summe in Deka Fonds und gerade mal 90€ Kapitalerträge auf der Steuerbescheinigung.
So ist das mit den Produkten die Bankverkäufer (auch wenn sie sich selbst Berater nennen und manche alten Leute sie sogar für Beamte halten) einem etwas andrehen. Die Deka hat aber sich viel mehr daran verdient und die Bank über ihre Provisionen ebenso.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wollen ja auch leben, wie man so schön sagt. ;-)

So wie eben derzeit auch, es gibt genug Leute die ihr Auto am Straßenrand parken und drin oder daneben in einem Zelt auf dem Bürgersteig übernachten und jeden Tag zur Arbeit fahren. Schulden können einen eben schnell erdrücken.
Wobei das im Valley zB. auch Leute mit sehr ordentlichen Einkommen treffen kann. Ist schon krank, was da bei denen zum Teil abgeht.

OT:
Scheint ja noch weiter zu gehen mit den Verlusten.

Kollege in den USA meint die Amis sind nicht fähig selbstständig zu sein. Gefühlt zahlt da jeder ne Putzfrau, jemanden der für ihn einkauft usw. Deshalb boomen diese ganzen Services auch so die ja auch hier rüber schwappen.

Kollege in den USA meint die Amis sind nicht fähig selbstständig zu sein. Gefühlt zahlt da jeder ne Putzfrau, jemanden der für ihn einkauft usw. Deshalb boomen diese ganzen Services auch so die ja auch hier rüber schwappen.
Sieht man auch immer schön in den USA (Kalifornien usw.) wie die Nanny Kinder zur Schule bringt, am Spielplatz ist usw.

Wobei das im Valley zB. auch Leute mit sehr ordentlichen Einkommen treffen kann. Ist schon krank, was da bei denen zum Teil abgeht.
Was ein gutes Einkommen ist, ist halt relativ, ändert aber wenig daran, dass die meisten Amis weit über ihre Verhältnisse leben, weil sie eben "leben", also jeden Konsum mitmachen wollen, auch wenn es eben auf Pump ist und ihnen in schlechten Zeit denn der Mist um die Ohren fliegt. Das ist dann wie:

Pissing in the wind.png

Jedes Mal wenn ich diesen Thread hier ganz oben sehe wird mir bewusst dass ich mich endlich mal damit beschäftigen muss wie ich was aus meinem Geld machen kann.

Habe die Tage erst wieder gestaunt. Eine Fünfstellige Summe in Deka Fonds und gerade mal 90€ Kapitalerträge auf der Steuerbescheinigung.

So kanns nicht weitergehen
Kapitalerträge hast du nur beim Verkauf oder bei ausschüttenden Fonds. Daher ist das als Performance-Maß denkbar ungünstig. Mein MSCI World macht 0 Kapitalerträge bis ich Anteile verkaufe.

Ich will auch eben meinen qualifizierten Kommentar zu der aktuellen Lage und meinen fetten Nachkauf vor knapp 2 Wochen in meine ETFs abgeben:
:kotz:
Da… macht nichts draus :heul:

Um mein Posting etwas aufzuwerten:
Es gibt für mich keinen logischen Grund für eine (wirklich) heftige Korrektur (noch ists ja human…) Fundamental hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, es kann besser werden. Frachtprobleme werden nach und nach gelöst und der Zins steigt nicht auf 6% und mehr, sondern nur minimal.
Insofern sage ich mir: cool bleiben, Cash ansammeln, nachkaufen. Und immer wieder diesen confirmation bias aufsagen…

@Nelen
Ich hab auch direkt zum Jahresanfang TSMC verkauft (Kurs 110€) und das Geld plus zusätzlich 1000€ in A1JX52 gesteckt für 110,40€. A1JX52 ist seitdem -9%, während TSMC unverändert bleibt o_O

Ich werde wohl demnächst bei Microsoft einsteigen, wohlte eigentlich schon im Herbst aber in dem Fall hat sich das Warten ausgezahlt :d

Um mein Posting etwas aufzuwerten:
Es gibt für mich keinen logischen Grund für eine (wirklich) heftige Korrektur (noch ists ja human…) Fundamental hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, es kann besser werden. Frachtprobleme werden nach und nach gelöst und der Zins steigt nicht auf 6% und mehr, sondern nur minimal.
Insofern sage ich mir: cool bleiben, Cash ansammeln, nachkaufen. Und immer wieder diesen confirmation bias aufsagen…
Na an dem aktuellen Markt bzw. dem Markt der vergangenen 2 Jahre reicht doch die Info aus, dass es nicht mehr billiges Geld im Überfluss geben wird.

Zu Pauschal, wenn eine alleinerziehende Mutter nur mit 2 Jobs dafür sorgen kann sie über die Runden kommt aber noch etwas Sauberkeit haben möchte, geht es halt nicht anders.
Entscheiden ist was kostet die Putzkraft für die Woche und wieviel Einkommen generiert man in dieser Zeit in einem dritten Job.

Beispiel wenn mir einer 20€ die Stunde für das Putzen eines Klos zahlt, zahl ich doch gern 10€ für jemanden der meine Wohnung putzt.
Läuft doch auch hier nicht anders.

Ich habe damit natürlich nicht einen solchen Fall gemeint. Sondern den gemeinen Ami. Faul, verschuldet.

Ich habe damit natürlich nicht einen solchen Fall gemeint. Sondern den gemeinen Ami. Faul, verschuldet.
Beispiel wenn mir einer 20€ die Stunde für das Putzen eines Klos zahlt, zahl ich doch gern 10€ für jemanden der meine Wohnung putzt.
Läuft doch auch hier nicht anders.

Leider weicht das Thema zu sehr ab merke ich, deshalb einigen wir uns auf es gibt faule Amis und genauso faule Menschen in DE.

Hatte nur Unilever nachgelegt, das hat sich zum Glück gut gehalten bzw. ist zum Kaufzeitpunkt wieder im Plus. Für den Rest des Depots bin ich aktuell froh einen fünfstelligen Betrag auf der Seite liegen zu haben. Bei den Techwerten warte ich noch mit dem nachlegen. Ich sehe das wie es gerade runtergeht entspannt. Seit Anfang des Jahres ist mein Depot ca. 7% im Minus. Diese 7% habe ich aber auch erst im Dezember aufgebaut, also bin ich quasi auf dem Stand November 2021...

Bei mir sinds an sich nur 3 aktien, die das depot nach unten ziehen. Curevac, siemens energy und nvidia. Die dafür aber eben richtig.

Genau deshalb hau ich bald Geld in Nvidia ;D

Bei mir ist alles im Minus, aber ausser bei asml bin ich überall noch dtl über den Einstandskursen. Zum Glück…

Bei mir ist alles im Minus, aber ausser bei asml bin ich überall noch dtl über den Einstandskursen. Zum Glück…
Bei mir ist alles im Minus und dtl. unter den Einstandskursen. Von Glück würde ich nicht sprechen, aber "Galgenhumor" ist mein zweiter Vorname 😅

Morgen spricht die FED Oder? Naaaa da wird die Post in eine Richtung abgehen

Da ich meine Einsätze schon lange rausgezogen und nur noch Gewinne in Krypto habe, kann ich mich Gott sei dank entspannt zurücklehnen :lol:

Leider kenne ich Leute, die sind vor 1 1/2 jahren in Amazon rein, haben seitdem kein Gewinn gemacht damit und jetzt sogar aus angst mit Verlust verkauft =/

Bei mir ist alles im Minus und dtl. unter den Einstandskursen. Von Glück würde ich nicht sprechen, aber "Galgenhumor" ist mein zweiter Vorname 😅
Ich bin noch im Plus, und habe noch einiges an Luft nach unten. Noch.

Wenn mein Depot +/- Zerrrrro steht, werde ich meine Drohung wahrmachen, und in den NASDAQ100 umschichten. Und zwar vollständig.
Kein Stress mehr. Keine Einzelauswahl mehr. Trotzdem alle Toptitel drin. Eigentlich paradiesische Vorstellung.
Trotzdem wäre es mir lieber, wenn sich alles erholt und ich den Schritt nicht gehen muss.

Also, Ansage an meine Aktien: "Reißt euch gefälligst zusammen, sonst fliegt ihr alle raus" :ROFLMAO:

Da ich meine Einsätze schon lange rausgezogen und nur noch Gewinne in Krypto habe, kann ich mich Gott sei dank entspannt zurücklehnen :lol:
Ich glaube auch, deine Gewinne in Crypto sind bombensicher. Diese Anlageklasse ist ja allgemein für ihre immense Stabilität und die Ruhe der Anleger bekannt!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt abzuspringen wäre doch nicht so schlau, das wäre doch letzt Woche wesentlich besser gewesen. Da ich sowohl für meine Altersvorsorge als auch für die Kinder anlege, kann ich mich einfach zurücklehen und sehen was passiert.

kommt darauf an was du für unternehmen gekauft hast :fresse:
heute quartalszahlen IBM

Ich bin mit meinem Depot auch bei +- 0 angekommen und es wird auch noch weiter runter gehen... :(
Aber jetzt abspringen ist keine Alternative, ich denke dass die Kurse relativ schnell wieder steigen werden und dann über dem Stand von ein paar Tagen stehen werden. Durchhalten ist angesagt :)

Ich freue mich schon auf die Zukunft :bigok:

2022-01-24 15_40_05-Window.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh