Jap, aber das Geschenk mit den Kryptos ist doch ne wirklich gute Basis. Bei Kommer geht es eben nicht darum schnell reich zu werden, sondern eine langfristige methode zu finden, das Vermögen risikoarm zu mehren und nach 25-40 Jahren am Ende etwas zu haben, was einem die Rente aufbessert oder man bei unerwartetem Lebensende vererben kann.
Ich finde, wenn man als junger Typ in den 20ern wirklich wenig Geld hat (also nur niedrig fünfstellig), dann kann man ruhig damit gamblen... wenn man es vervielfacht, hat man Jahre gewonnen.
Wenn man alles verliert, hat man immer noch genug Zeit, es wieder gerade zu biegen.
Wenn man wirklich Geld hat, und man einen "Vorsprung" hat, ist die Kommer-Strategie fast die ideale.
Aber mit manchen Sachen ist mir der Alte zu dogmatisch und hochnäsig... er macht sich über Gold und BTC lustig und hält auch nix von Immobilien. Für den Kerl existieren eigentlich nur 2 Anlageklassen: Aktien und Triple-A Staatsanleihen aus dem €uro-Raum.
Er ist mir irgendwie zu lieblos, zu leidenschaftslos.
Und bei genauem Hinsehen entdeckt man Widersprüche in seinen Theorien😡
Sein Ziehsohn ist Finanzfluss, der geföhnte Streber... die halbe Flasche Wasser, die seit 7 Wochen in einem Auto liegt und überallhin mitfährt, keinerlei Kohlensäure auch nur im Ansatz enthalten kann und nach NICHTS schmeckt, die ist 100x aufregender als die beiden.
Außerdem ist es völlig lächerlich, das Gerd Kommer eine Vermögensverwaltungsgesellschaft hat. Er propagiert ja selbst, dass die Anlage mit ETFs extrem einfach ist. Für was sollte man dann seine Dienste brauchen?! Totaler Quatsch, wirklich. Na immerhin besser als Dirk Müller, bei dem geht mir richtig das Messer im Sack auf.
Geht mir genauso und nach den aktuellen Regeln wären sie auch nie in den DAX ausgestiegen,
Man wollte im DAX halt etwas, was nach Wachstum aussieht, und hip ist. Alles nur Show. Der DAX ist sowieso ein lächerlicher Drecks-Index.
Ich würde nie in einen dieser abgefeimten Essenslieferanten investieren. Vollkommen unattraktives Geschäftsmodell. Nicht skalierbar, Konkurrenz bis aufs Messer, Arbeitnehmer, die (zurecht) aufmucken.
Da würde ich eher noch McDonalds kaufen als diese Bringdienste (hatte ich auch sogar mal im Depot, aber schien mir nicht ambitioniert genug).