[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Auch wenn es freitag wieder nach börse tief runter ging, das niveau ist immer noch höher als die woche davor. Trotz des wöchentlichen starken auf und abs ist seit dem tiefstand (wo ich „zufälligerweise“ meinte, die tahlsohle ist durchschritten) ein aufwärtstrend vorhanden. Also gesamtheitlich. Auf einige aktien wie eben dh trifft das natürlich nicht zu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Video aus Berlin, mit mehreren Aktien, die hier zuletzt diskutiert wurden, und auch paar unbekannten:
Gerade mal drin rum gezappt & letztlich länger hängen geblieben ... wirklich interessant, bei echtgeld.tv werde ich öfter mal rein schauen.

Ist ja lustig, gucke ihn gerade hier
Worauf, bzw. auf wen, bezog sich denn Dein "gefällt mir was er sagt" genau?

Ich fand die zwei Moderationstypis eher sehr anstrengend bis unsympathisch, bzw. ist deren Art, das Thema zu präsentieren, nicht so meins.
Ist einer der beiden der Bernecker (rechts/links?) - wurde beim durchzappen nicht so klar.

5min durch gehalten, dann doch lieber das Video aus Berlin oben weiter geschaut ...
Ich steh eher auf historisch-angegammelte Klinkerwände, als auf Partykeller-Ambiente aus den späten 80ern ... wenn das mal kein relevantes Entscheidungskriterium ist 😅😅
 
Auch wenn es freitag wieder nach börse tief runter ging, das niveau ist immer noch höher als die woche davor. Trotz des wöchentlichen starken auf und abs ist seit dem tiefstand (wo ich „zufälligerweise“ meinte, die tahlsohle ist durchschritten) ein aufwärtstrend vorhanden. Also gesamtheitlich. Auf einige aktien wie eben dh trifft das natürlich nicht zu
Freitag geht es doch immer runter, wenn auch nur im Ansatz irgendwas in der Luft liegt.

Ich teile deine Einschätzung zur Ukraine, da gibt es wenig zu gewinnen für ihn und wenn er es gewollt hätte, da wäre es schon passiert. Die meisten Ukrainer gehen ihrem normalen Tagwerk nach und glauben auch nicht daran. In Russland selbst ist der Truppenaufmarsch weitgehend unbekannt, die russ. Nachrichten berichten nicht darüber und ausländische/private Beiträge zu dem Thema werden hart zensiert. Gab dazu einen Beitrag im Weltspiegel in der letzten Sendung.
 
um die Radiowerbung für Radiowerbung zu zitieren ... geht ins Ohr, bleibt im Kopf ... :devilish:

H&K macht doch mit der G36 nur probleme
äh nö, das ist eigentlich ein Verkaufsschlager in guter Qualität , aber die Presse + BW mit ihrer teil sehr schlechten Arbeit hat das Gewehr schlecht gemacht.
Ist halt dumm, wenn man das Profil für eine zu Bestellendes Gerät 5x ändert und dann eben das falsche Gerät kauft und es nach Kriterien beurteilt, die es nicht halten kann.

Stichwort: Waffengattung und kurze Feuerstöße ... kein Gewehr dieser Waffengattung hält das geprüfte Dauerfeuer schadlos aus ... dafür wurde die nie gebaut ...

Aber wir kennen das schon aus früheren Zeiten, als es deswegen noch unzählige Tote gab -> Starfighter, "Witwenmacher", wenn Abfangjäger zum tieffliegenden Kampfbomber umgebaut werden sollen :wall:


Ich mag ihn [Markus Koch] auch nicht... er verkörpert fast alles, was ich am ÖffiRechi nicht mag:

mit denen er aber sicherlich nichts zu tun hat. PS: Jeder darf seine Meinung haben und er hat eben auch eine ... er nennt Fakten und strickt sich daraus seine eigene Perspektive für die Zukunft.
Ein Wahrsager ist er dennoch nicht und auch kein anderer ...

Was US Börsen angeht und US Firmen (und die dominieren ja doch die Aktienmenge weltweit), so hat er doch viel Erfahrung und ist vor Ort gut vernetzt.
Seine Fakten sind informativ und sicherlich ein Faktor, der gesehen werden sollte ..
 
@Ickewars Es ging um Christian W. Röhl und was er zu Aktien sagt,
in seinem Beitrag geht es noch um Kunst und die Verbindung mit Blockchain.

Insgesamt muss man alle Börsenvideos, Börsenbriefe, Zeitungen, Medien und Experten mit Vorsicht genießen.
Buy & Hold und breit gestreut in ETF, Aktien und was man noch mag, investieren. Ist meiner Erfahrung nach das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit denen er aber sicherlich nichts zu tun hat. PS: Jeder darf seine Meinung haben und er hat eben auch eine ... er nennt Fakten und strickt sich daraus seine eigene Perspektive für die Zukunft.
Ein Wahrsager ist er dennoch nicht und auch kein anderer ...

Was US Börsen angeht und US Firmen (und die dominieren ja doch die Aktienmenge weltweit), so hat er doch viel Erfahrung und ist vor Ort gut vernetzt.
Seine Fakten sind informativ und sicherlich ein Faktor, der gesehen werden sollte ..
Da hat dich dein Adlerauge aber im Stich gelassen, gemeint war nämlich Jan Böhmermann.

Ja, jeder darf seine Meinung haben, solange er mir dafür kein Zwangsgeld abpresst, weißte? :sneaky:

Bei Koch kann man einschalten, oder es bleiben lassen. Egal, wie man sich entscheidet, er bucht jedenfalls nicht quartalsweise einen Fuffi bei mir ab.
Also warum sollte es ich was gegen den Mann haben?

Ich merkte lediglich an, dass ein gewisser Bader die Sendung wohl überkonsumiert und dadurch das Gras wachsen hört...
 
Es ging um Christian W. Röhl und was er zu Aktien sagt,
Ach jetzt ich verstehn ... ist ja der gleiche Vogel wie bei echtgeld.tv 😅
Buy & Hold und breit gestreut in ETF, Aktien und was man noch mag, investieren. Ist meiner Erfahrung nach das beste.
Das Konzept habe ich für mich auch von Anfang an verinnerlicht. Muss nur irgendwann aus der Phase meines bescheidenen Einstiegs-Markettimings mit Einzelaktien rauskommen. Kommt Zeit, kommt Rat 😁
 
Muss nur irgendwann aus der Phase meines bescheidenen Einstiegs-Markettimings mit Einzelaktien rauskommen. Kommt Zeit, kommt Rat 😁
Böse erfahrungen sollten reichen, aber das wünsche ich dir besser nicht ... lies mal das Buch von Gerd Kommer und danach solltest du geheilt sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kommer Buch hab ich vor 4-5 Jahren gelesen und daraufhin ETFs gekauft und dann noch ETF-Sparpläne dazu gestartet.
Inzwischen macht mir aber das Beschäftigen mit Einzelaktien einfach Spaß (natürlich hoffe ich auch, damit langfristig besser als MSCI oder Nasdaq 100 ETF abzuschneiden), daher habe ich damit zusätzlich letzten Herbst begonnen.

Bin aber von vorneherein konsequent auf BH ausgerichtet, von daher sollten meine "durchsetzten" Kaufkurse von Ende 2021 in 5-10 Jahren mehr oder weniger egal sei 🤓

Da Einzelaktien bisher gerade mal 7% (ca. 12% in ETFs) meines aktuellen Vermögens (ohne Immo) ausmachen, kann nicht viel schief gehen. Die virtuellen bisherigen Verluste habe ich parallel schon x-fach mit meinen Krypo-Experimenten von 11/2017 wett gemacht, wenn ich die heute verkaufen würde. Da wird aber weiter gehodlt 😁

Angesichts meiner Rangehensweise würde der hochgelobte Herr Kommer nur entsetzt den Kopf schütteln 🤣
 
Angesichts meiner Rangehensweise würde der hochgelobte Herr Kommer nur entsetzt den Kopf schütteln 🤣
Jap, aber das Geschenk mit den Kryptos ist doch ne wirklich gute Basis. Bei Kommer geht es eben nicht darum schnell reich zu werden, sondern eine langfristige methode zu finden, das Vermögen risikoarm zu mehren und nach 25-40 Jahren am Ende etwas zu haben, was einem die Rente aufbessert oder man bei unerwartetem Lebensende vererben kann.
 
Bei A2E4K4 läuft es ja gerade richtign "rund". Bin zu Old School um zu verstehen warum dieses nun ein DAX Mitglied werden musste.
Geht mir genauso und nach den aktuellen Regeln wären sie auch nie in den DAX ausgestiegen, weil sie dafür zwei Jahre in Folge einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen hätten erzielt haben müssen. Sie sind damals halt schnell als Ersatz für Wirecard aufgenommen worden, obwohl es eigentlich hätte klar sein können, dass sie als Gewinner der Pandemie nach dem Ende der Pandemie auch genauso schnell abstürzen können, wie sie am Anfang aufgrund der Lockdowns gestiegen sind und genau dies sehen wir ja jetzt gerade. Zwar wird nicht alles was sich durch die Pandemie geändert hat auch wieder rückgängig gemacht werden, Home Office dürfte künftig auch stärker verbreitet bleiben als es vor der Pandemie war, nachdem die Arbeitgeber nun gesehen haben das die meisten Mitarbeiter da sogar mehr als im Büro arbeiten, aber ob wirklich so viele Leute den Restaurantbesuch weiterhin freiwillig gegen geliefertes Essen tauschen wollen, wenn es wieder problemlos möglich ist auszugehen?

Da habe ich doch meine Zweifel, auch wenn es durch solche Lieferdienste nun natürlich mehr Auswahl bzgl. der Restaurants gibt deren Essen man sich liefern lassen kann und damit auch mehr Essenslieferungen als vor der Pandemie, aber wenn Delivery Hero noch nicht einmal in der Lage war während so einer Sonderkonjunktur wie der Pandemie Gewinn zu machen, wann denn dann? Dies Frage dürften sich auch anderen stellen und entsprechend fällt die Aktie gerade wie ein Stein und ist immer noch mit dem 10 fachen ihres Eigenkapitals und fast dem doppelten des Jahresumsatzes bewertet. Wobei das Eigenkapital bald aufgebraucht sein könnten, die haben 2021 über 780Mio Verlust eingefahren, bei 1168 Mio Eigenkapital in 2020 und der Absturz der Aktie wird es nicht gerade erleichtern an neues Kapital zu kommen.

Aber das habe ich alles schon in der DotCOM Blase gesehen, es in wird Boomphasen von vielen nur auf das Wachstum geschaut und die Aktien von Unternehmen mit starken Wachstum gehen durch die Decke, FOMO sorgt dann dafür, dass viele Leute einfach die Aktien kaufen die stark steigen was diese weiter nach oben treibt. Aber wenn sich der Wind an der Börse dreht, dann schauen die Leute genauer hin, denn jedes Wachstum hat sein Limit, die Bäume wachsen nicht in den Himmel und schon gar nicht bis zum Mond und am Ende zählt eben immer noch der Gewinn den ein Unternehmen erwirtschaftet. Denn wenn es trotz der durch das Wachstum erreichen Größe keinen Gewinn macht, muss es immer neues Kapital beschaffen um die Verluste zu decken. Während dies in boomenden Börsen leicht ist, wird es schwer bis unmöglich, wenn sich der Wind an der Börse gedreht hat und sich die Spreu vom Weizen trennt.

Delivery Hero hätte sich wohl besser in 2021 auf die Margen als das Wachstum konzentrieren sollen, denn zu viel Wachstum beinhaltet auch immer die Gefahr hinterher mit zu aufgeblähten und damit teuren Strukturen dazustehen die es dann nur noch schwerer machen in die Gewinnzone zu kommen.
 
Jap, aber das Geschenk mit den Kryptos ist doch ne wirklich gute Basis. Bei Kommer geht es eben nicht darum schnell reich zu werden, sondern eine langfristige methode zu finden, das Vermögen risikoarm zu mehren und nach 25-40 Jahren am Ende etwas zu haben, was einem die Rente aufbessert oder man bei unerwartetem Lebensende vererben kann.
Ich finde, wenn man als junger Typ in den 20ern wirklich wenig Geld hat (also nur niedrig fünfstellig), dann kann man ruhig damit gamblen... wenn man es vervielfacht, hat man Jahre gewonnen.
Wenn man alles verliert, hat man immer noch genug Zeit, es wieder gerade zu biegen.

Wenn man wirklich Geld hat, und man einen "Vorsprung" hat, ist die Kommer-Strategie fast die ideale.
Aber mit manchen Sachen ist mir der Alte zu dogmatisch und hochnäsig... er macht sich über Gold und BTC lustig und hält auch nix von Immobilien. Für den Kerl existieren eigentlich nur 2 Anlageklassen: Aktien und Triple-A Staatsanleihen aus dem €uro-Raum.
Er ist mir irgendwie zu lieblos, zu leidenschaftslos.
Und bei genauem Hinsehen entdeckt man Widersprüche in seinen Theorien😡
Sein Ziehsohn ist Finanzfluss, der geföhnte Streber... die halbe Flasche Wasser, die seit 7 Wochen in einem Auto liegt und überallhin mitfährt, keinerlei Kohlensäure auch nur im Ansatz enthalten kann und nach NICHTS schmeckt, die ist 100x aufregender als die beiden.

Außerdem ist es völlig lächerlich, das Gerd Kommer eine Vermögensverwaltungsgesellschaft hat. Er propagiert ja selbst, dass die Anlage mit ETFs extrem einfach ist. Für was sollte man dann seine Dienste brauchen?! Totaler Quatsch, wirklich. Na immerhin besser als Dirk Müller, bei dem geht mir richtig das Messer im Sack auf.
Geht mir genauso und nach den aktuellen Regeln wären sie auch nie in den DAX ausgestiegen,
Man wollte im DAX halt etwas, was nach Wachstum aussieht, und hip ist. Alles nur Show. Der DAX ist sowieso ein lächerlicher Drecks-Index.

Ich würde nie in einen dieser abgefeimten Essenslieferanten investieren. Vollkommen unattraktives Geschäftsmodell. Nicht skalierbar, Konkurrenz bis aufs Messer, Arbeitnehmer, die (zurecht) aufmucken.
Da würde ich eher noch McDonalds kaufen als diese Bringdienste (hatte ich auch sogar mal im Depot, aber schien mir nicht ambitioniert genug).
 
Ich kenne keinen jungen Typen in den 20ern der über einen niedrigen fünfstelligen Betrag verfügen kann. Vielleicht war bzw. bin ich aber auch einfach nur in der falschen Branche tätig :unsure:
 
Ist nicht so ungewöhnlich, nur geben es viele halt für Autos aus. Ist zumindest in meinem Umfeld so.
Mit gutem Job und kaum Ausgaben ist auch eine Stelle mehr nicht unmöglich. Mit 23 wurde es bei mir 6-stellig, und das ohne Crypto usw.
 
Respekt mit 23 eine sechsstellige Summe auf dem Konto zu haben ist aber eine sehr seltene Situation... ich war mit 23 noch im Studium und habe knapp 28 Jahre alt werden müssen um diese Summe zu knacken.
 
Schaff dir Kinder an und die Summe rückt in ganz weite Ferne 😐

Von sechsstellig bin ich ganz weit weg. Von sexstellig auch, aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke um solche Summen in jungen Jahren zu erreichen muss man schon sehr sparsam sein. Ich hab in den frühen Zwanzigern alles komplett verprasst. Spaß, Unterhaltung, Neuwagen, Feierei. Hab erst mit 27 angefangen mir überhaupt Gedanken zu machen Mal Geld beiseite zu schaffen.

Bin ich aber auch froh drum. Leben ist auch schön.
 
Ich kenne keinen jungen Typen in den 20ern der über einen niedrigen fünfstelligen Betrag verfügen kann. Vielleicht war bzw. bin ich aber auch einfach nur in der falschen Branche tätig :unsure:
Same here und hat sich jetzt in den 30ern nicht wesentlich verändert. Ich war 30 nach dem Studium und hatte 10k BAföG Schulden.

2 Freunde sind 6 stellig: 1x Zahnarzt, 1x Erbe. Einige sind es noch theoretisch, weil sie mal irgendwann Grundstücke erben werden, aber das bringt einem auch nicht mehr viel, wenn man dann 60+ ist.
 
Das driftet langsam Richtung Gehaltsthread ab ;) Da würde so etwas perfekt passen. Schreibt gerne eure Erfahrungen dort hinein.
 
Ich hab in den frühen Zwanzigern alles komplett verprasst. Spaß, Unterhaltung, Neuwagen, Feierei. Hab erst mit 27 angefangen mir überhaupt Gedanken zu machen Mal Geld beiseite zu schaffen.

Bin ich aber auch froh drum. Leben ist auch schön.

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best
 
Aktuell habe ich eine durchschnittliche Sparrate v. ca. 1600€ / Monat. 67,5% dieser Sparrate gehen in einen MSCI World , 27,5% in einen MSCI World Momentum Factor+ 5% in BTC. Habe mich in den letzten Tagen mit Small Caps beschäftigt und überlegt https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BF4RFH31 mit ca. 5-10% mit ins Portfolio zu nehmen. Meinung dazu?
 
Aktuell habe ich eine durchschnittliche Sparrate v. ca. 1600€ / Monat. 67,5% dieser Sparrate gehen in einen MSCI World , 27,5% in einen MSCI World Momentum Factor+ 5% in BTC. Habe mich in den letzten Tagen mit Small Caps beschäftigt und überlegt https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BF4RFH31 mit ca. 5-10% mit ins Portfolio zu nehmen. Meinung dazu?
Kommer würde dir zu 15% Small Caps auf jeden Fall und eigentlich sogar noch mehr Small Cap raten. Das hat er zumindest noch am Donnerstag getan: https://www.justetf.com/de/academy/podcast.html
Ich denke, wenn du diese Small Caps aber dann wieder BIP gewichten willst, wie er es tut, dann wirds viel Arbeit und gesuche. Generell hat er ja auch transparent zugegeben, das die BIP Gewichtung halt nur leicht vorne liegt aufgrund eines singulären Ereignisses: Der Nikkei Crash. Dafür ist heute im MSCI (66%) mehr USA drin, als damals Japan drin war (50%) und er macht das aus Vermeidung von Klumpenrisiko.

Mein Problem beim Small Cap abseits der ganzen Zahlen: Wenn die Unternehmen an Wert gewinnen, holen sich ja viele in Europa eher noch mehr Geld von der Bank und einen Investor holt man sich eher im US Bereich. Bekommt man so also viele kleine Unternehmen, von denen auch viel mehr untergehen und wenn das Geschäftsmodell wirklich gut aufgehen würde, hätte man sie dann im Mid-Cap Bereich eh wieder im Index abgebildet. Ich glaub der Finanzwesir hat da mal in grauer Vorzeit einen Post gehabt, bevor er voll Richtung Geld abgreifen mit seinem Privaten Alpha Produkt abgedriftet ist.
 
Ich hab in den frühen Zwanzigern alles komplett verprasst. Spaß, Unterhaltung, Neuwagen, Feierei. Hab erst mit 27 angefangen mir überhaupt Gedanken zu machen Mal Geld beiseite zu schaffen.
Da warst Du ja fast frühreif - ich hab bis Mitte 30 "konsequent spaßorientiert im hier & heute" durch gezogen, bzw. erst ab da so langsam angefangen was beiseite zu schaffen 😅

Im Gegensatz zur Kohle kann mir das keiner mehr nehmen ... extrem buntes Leben mit unbezahlbaren Erinnerungen 🥳:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Kinder kurz bevor standen fand halt ein Umdenken statt.
 
Mein Problem beim Small Cap abseits der ganzen Zahlen: Wenn die Unternehmen an Wert gewinnen, holen sich ja viele in Europa eher noch mehr Geld von der Bank und einen Investor holt man sich eher im US Bereich. Bekommt man so also viele kleine Unternehmen, von denen auch viel mehr untergehen und wenn das Geschäftsmodell wirklich gut aufgehen würde, hätte man sie dann im Mid-Cap Bereich eh wieder im Index abgebildet.
Was die trennung von Small Cap und MidCap angeht, so muss man auch mal schauen, wer so alle im Small Cap drin hängt und wie Small Cap und Mid Cap überhaupt eingeteilt wird.
Bei Micro Cap bin ich ja bei Dir, aber im Small Cap Bereich sind extrem viele Europäische Firmen, die eben nicht zu extrom großen Konzernen Wachsen mit Milliardenumsatz, aber dennoch wirklich gesund sind und nicht einfach wie ein Delivery hero nur auf Wachstum beim Umsatz und den zukauf jedes kleinen Mitbewerbers setzen.

Dies ist unter anderem ein Grund, warum ich Europa mit Smallcaps als Ergänzung zum US-dominierten MSCI World dazunehme.
 
Man… ich bin echt unsicher.
Uns ist unser Traumhaus über den Weg gelaufen. Der Kauf würde vermutlich erst in 1-2 Monaten stattfinden.
Natürlich steht das Depot momentan dtl schlechter da als im Dezember. Im Vergleich zum Kauf natürlich noch im Plus. Aber lange nicht mehr so satt.
Wenn Putin wirklich in die Ukraine einmarschiert, ist Sense mit Hauskauf, denn dann rauscht bestimmt alles ab.
Verkaufe ich also, nehme nur wenig Gewinn mit oder hoffe ich lieber auf paar % mehr?! 😬

Beides geht nicht. Brauche das Geld von meiner Deponie für den Kauf… echt Mist -.-
 
Naja, das Haus wird garantiert und ohne wenn und aber mehr Wert. Wenn's so weiter geht hast du da auf jeden Fall mehr von als vom Depot :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh