[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Das stimmt nicht. Die inflation war damals immer noch unter den zinsen. Und selbst wenn: die inflation ist grade so hoch wie lange nicht und dennoch keine zinsen die man bekommt.
Glauben ist eben nicht wissen ...

nur mal so, als Beispiel: Zinsen und Inflation über längere Zeiträume führten immer zur Nullverzinsung, siehe auch Inflationsbereinigte Verzinsung ...

Inflationsbereinigte-Realverzinsung.png

Zinsen-und-Inflation-historisch.png

"Früher gab es mehr Zinsen" ist genauso falsch verstanden, wie die "Deutsche Mark war stabiler als der Euro". Das ist eben absoluter Bullshit.
Wenn man sich mal die Daten anschaut, die zum Glück bis in die 1950er vorliegen, sieht man sehr wohl Phasen und Schwankungen, aber eben auch den Durchschnitt ...
In den 80ern hatte man Inflationen um 6-7% in Deutschland mit der ach so gelobten DM. Sparbuch gab 6-7% Zinsen, toll !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lool die nvidia aktie schon wieder. vor 15:30 wieder euphorie. dann bin ich mal auf 15:30 gespannt, ob amerika die gewinne wieder wegmampft.
 
Die hat reingehauen, aber war ja klar, dass da der ganze Aluminiumschrott drin ist 🤣.
Du musst das immer positiv sehen.

Die verimpften Chips zur Gedankenkontrolle sorgen nicht nur für besseres WLAN und Handyempfang in deiner Umgebung, klar, wie sollte sonst der Chip Verbindung halten ...
Nein, auch der direkte Draht zu Bill Gates ( "Ey, mein Win11 zickt hier etwas rum" ) und zu George Soros ("ey, wie mache ich jetzt mehr aus meiner Einmalanlage") sollte jedem persönlich gut weiterhelfen können.

Dazu kommt noch, dass du dank persönlicher Kennung im Chip jetzt an der Kasse mit dem Oberarm bezahlen kannst.
Ist ja personalisiert und "die da oben" haben ja sowieso Zugriff auf alles und jeden.
Da können die auch mit meinen Wocheneinkauf mal eben vom Konto buchen.

Die Möglichkeiten sind auf jeden Fall da, nur die Chips, da herrscht scheinbar extremer Mangel, wegen den ganzen Gamern, die den Markt leer kaufen.
Seit dem ist da wohl in den Spritzen nur noch Impfstoff drin ...
Mist ey, hab mich so auf den Anruf zu M$ gefreut, wo der Chef dann persönlich supportet.

OT und Ironie aus
 
Glauben ist eben nicht wissen ...
Solltest du dir mal zu herzen nehmen. Im 2. chart sind die zinsen größtenteils über der inflationsrate. Vorallem zwischen 1980 und 2000. was interessiert hier die usa wenn wir von de reden oder der zeitraum von 1945 bis 1960 oder so? Das sind so richtige nebelkerzen, die davon ablenken sollen, dass neine aussage einfach stimmt… Ich habe ja schließlich nicht behauptet, das die zinsen grundsätzlich und ohne ausnahme stets höher waren.

Ps: vorallem schaust du dir deine eigenen quellen nicht an? Grad im zeitraum der 1980er jahre waren die zinsen deutlich sichtbar höher als die inflation. Ganz entgegen deiner behauptung…
 
lool die nvidia aktie schon wieder. vor 15:30 wieder euphorie. dann bin ich mal auf 15:30 gespannt, ob amerika die gewinne wieder wegmampft.
naja, die Idee, mal vor den Zahlen zu kaufen und nach einem satten Anstieg wieder gut zu verkaufen hat nicht nur einer . Schnelles Geld in wenigen Stunden, wenn der Einsatz stimmt.
Ich nutze so einen "Sell on good news" im Spieldepot eher, um bei dem kurzen Kurseinbruch zu kaufen/ nachzukaufen ..., zumindest bei guten Zahlen und guter Aussicht auf die kommenden Quartale. Bei Nvidia rollt der Rubel zumindest und die neuen UVPs passen sich ja nur den Marktpreisen an, damit der Hersteller auch etwas mehr mitverdienen kann. Momentan scheinen mir eher die Händler das große Geld zu machen.
 
Man traut sich kaum es zu schreiben, aber... könnte mal ein Tag werden, der nicht komplett sch1ce ist... gar nicht so umübel:ROFLMAO:
 
Im 2. chart sind die zinsen größtenteils über der inflationsrate. Vorallem zwischen 1980 und 2000.
genau diese falsche Sichtweise auf die Zahlen meine ich! der erste Chart ist identisch zum 2. Chart, nur das beide Linien verrechnet sind ... so einfach kann man Zahlen "anders darstellen".

Wir reden über Geldanlage über Jahre, nicht von aktuellen Gegebenheiten wie einer explodierenden Inflation aufgrund von gestörten Lieferketten, hoher Nachfrage und möglichen Kriegszenarien oder der Nullzinspolitik der Notenbanken um die hohen Schulden der Industrieländer in den Griff zu bekommen (auch da sind Fehler gemacht worden).
Über längere Zeiträume hat niemand Interesse an hohen Zinsen oder hoher Inflation (vorgabe der EZB, die Inflation immer extrem niedrig zu halten) und über längere Zeiträume hebt sich das eben knapp auf. Was du gefühlt seit 5 Jahren empfindest ist ein aktueller Eindruck, mehr nicht ... der aktuelle Trend kehrt sich auch extrem schnell wieder um.
bei der Geldanlage sollte aber gerade nicht die aktuelle Situation bewertet werden, sondern alle zur Verfügung stehenden Daten. Wie das Finanzsystem läuft, kannst du aber anhand der vergangenheit ablesen.

Weder eine Notenbank noch die Politik haben ein Interesse an Extremen, weder bei Zinsen noch bei der Inflation. im besten Fall ist der Leitzins bei knapp 1% und die Inflation pendelt bei 1-1,5%. Das wird als gesund angesehen sogar als Ziel definiert.

Politische, wirtschaftliche Spannungen bringen eigentlich nur Unruhe in das System, was zum Eingreifen von Notenbanken und der Politik zwingt.
Politische Spannungen und andere Verwerfungen abweichend vom normalen Lauf der Dinge mögen auf dem Börsenparket auch Chancen bieten (Biontech, digitale Dienstleister usw. in der Pandemie) aber grundsätzlich wünscht sich auf dem Börsenparket niemand solche Dingen, die die schaffen Unruhe und unberechenbare Auswirkungen dank weltweiter Verknüpfungen z.B. wie aktuell auf die Lieferketten).

So funktioniert es eben. Es mag sein, dass aktuell wenig Zinsen angeboten werden, aber die Inflation war auch extrem niedrig (teil sogar negativ, weil in D die MWSt. ja begrenzt abgesenkt wurde) bis zu besagtem Zeitpunkt, wo die Preise in die Höhe schossen ... Das sind nun die Nachwehen der Pandemie, die aber auch bald wieder ausgeglichen sind.

mir geht es um die Aussage, dass es früher mehr Zinsen gab. Diese ist nun mal falsch, weil immer die Inflation hinzugezogen werden sollte. Zu jeder Zeit wurde eine Sparbuchverzinsung von der Inflation aufgefressen, mal mehr, mal weniger, aber über 20 Jahre gerechnet war es eben so ... das wird sich auch nicht ändern ..., warum sollte ich bei einer Geldanlage fürs Alter da anderes Sachen annehmen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man traut sich kaum es zu schreiben, aber... könnte mal ein Tag werden, der nicht komplett sch1ce ist... gar nicht so umübel:ROFLMAO:
warte auf die täglichen mitnahmen gegen 18-20 Uhr oder spätestens morgen Vormittag ... der heute Tag ist nur die Blase, die bald wieder platzt, anders kann ich mir Delivery Hero mit 13% + nicht erklären ... Lufthansa 7% usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch im ersten chart ist in den 80er jahren inflationsbereinigt der zins höher als eben die inflation. Nur weil ich die graphen übereinander lege änder sich nichts an der deutlich sichtbaren tatsache, dass in dem zeitraum die zinsen positiv auch nach der inflation waren.

Des weiteren: das sind usa werte, wir sprachen bon Deutschland. Du nebelkerze…
 
Des weiteren: das sind usa werte, wir sprachen bon Deutschland. Du nebelkerze…
sry, für den US Markt, der etwas größer und bedeutender ist, waren die Graphen vorhanden, für D müsste ich mir diese aufwändig zusammenbauen.

Der Finanzmarkt und die Notenbanken funktionieren in D aber genauso, ist ja nur teil der Weltwirtschaft ...
 
Heute 20 Dollar bei Nvidia, morgen nochmal 20 nach den Quartalszahlen, dann wäre ich happy 😅😅
 
das wird sicher ein sportlicher >10% Hops da morgen bei Nvidia ... in welche Richtung wird sich noch zeigen :d

Shopify liefert auch morgen ab... darauf bin ich fast noch gespannter

übermorgen Airbus und Palantir... glaub ersteres wird gut sein, Thiel wird wieder Mist liefern as usual :d
 
Ja! Steht doch alles im Artikel :d
 
Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das nur Panikmache? 🤔
das ist an sich normal, aber nach 2 extrem starken Jahren folgt auch mal ne Korrektur und das kann Neueinsteiger stark verunsichern bzw bei hohem Einstieg echt nerven Kosten, wenn man dann 4 Jahre braucht, um wieder ins Plus zu kommen ...

insgesamt sind aber die letzten 3 Monate schon ordentlich an die Korrektur verloren gegangen. Nochmal weitere 10-15% nach unten glaube ich eher nicht, sind aber durchaus möglich.
Es herscht allgemein größere Unsicherheit, was stärkere Ausschläge zur Folge hat.
 
Naja.. einiges wird sicherlich noch stark fallen... aber dafür werden auch gerade wieder Aktien, die mit Tourismus zu tun haben steigen.
 
Jetzt skizzieren wir doch mal optimistisch die Zukunft, ja ich träume mal:
Corona vorbei, Lieferkette läuft, Russland macht piano, China kocht doch nur Reis, Öl bei 85 $, Gold bei 2355,2228 $, Dax bei 20000 Punkten.
Nasdaq bei.... :d S&M 500 🚀
 

Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das nur Panikmache? 🤔
Prognosen sind Kaffeesatzleserei, und wer kein Skin in the game hat, ist sowieso nicht ernstzunehmen.
Für diese Behörde ist egal, ob sie mit ihren Aussagen recht hat oder nicht, beides hat keine Konsequenzen für sie.
Von daher hat sie, zumindest was pessimistische Aussagen angeht, einen Freifahrtschein, und kann einfach daher labern.

Ein bisschen Warnen und Mahnen kommt immer ganz gut, und staatliche Institutionen wollen den Bürger von Kapitalanlagen sowieso eher fernhalten.
Daher: So interessant wie die Reste eines McMenüs im Straßengraben.
Naja.. einiges wird sicherlich noch stark fallen...
Ja, es wird stark fallen. Um 30, 40 oder 52,382023921313247823143245 % ... in 0,5, in 3 oder in 28 Jahren und 99 Tagen. Oder auch nicht.

Es wird auch ein heftiges Gewitter geben... ich weiß aber nicht, ob heute, am 13. April, oder am 21. August 2037. Aber bereitet euch auf ein heftiges Gewitter vor.

Und jetzt kommt der Kracher: WIR WERDEN ALLE STERBEN 😨😰😱
Sicherlich, möglicherweise, bestimmt, eines Tages, definitiv...
 
Es wird auch ein heftiges Gewitter geben... ich weiß aber nicht, ob heute, am 13. April, oder am 21. August 2037. Aber bereitet euch auf ein heftiges Gewitter vor.
Ich bin schon etwas enttäuscht, dass Du nicht einmal mehr die Wettervorhersage drauf hast :rofl:
 
Die dame hat doch insoweit recht, dass die märkte über schnitt volatil sind. Wann springt der dax den mal an einem tag um 3% nach unten oder 2,5% nach oben und das teils binnen wochenfrist?

Auch sind einzelne werte starken schwankungen unterworfen. Siehe delivery hero, paypal, netflix und co. Und davon sind noch einige Kandidaten in den Märkten vorhanden.

Auch reagiert der markt übertrieben heftig auf negativnews oder selbst auf news, die nicht so gut sind wie erwartet. Und das kann dür private anleger auch sehr unangenehm werden.

Man darf halt nicht nur die schlagzeile leden. Grade beim handelsblatt nicht mehr. Das ist fast so schlimm wie bild bei denen geworden.
 
Kurz OT :d : Ich hab ja eine LRS Lese- und Rechtschreibstörung, und war auch zwei Jahre auf der Sonderschule usw.
Bis heute habe ich immer wieder massive Probleme im Job oder bei Behörden, beim Englisch lernen,
man wird von seinem Gegenüber einfach für dumm erklärt und fertig.

Ich gebe mir dennoch große Mühe beim Schreiben, und hab dabei zwei super Helfer, die ich euch einfach mal schnell empfehlen wollte.

Am Mobiltelefon geht für Apple oder Android nehme ich Microsoft SwiftKey-Tastatur


Und am PC / MAC im Internet Browser https://languagetool.org/de/ kann man wunderbar als Add-on einbinden und beide sind mehrsprachig.

Liebe Grüße Kazuja :wink:

PS: KI mal bei der Arbeit erleben :d :popcorn:
 
Ich stehe zu meinen tippfehlern aufm handy. Ich bin 1,90 und habe Handschuhgröße 11-12. Entsprechende Finger. Selbst aufm iphone max würd ich wohl mit der tastatur kämpfen. Davon ab ist mir das ding in der Hosentasche zu groß.
 
Ich stehe zu meinen tippfehlern aufm handy. Ich bin 1,90 und habe Handschuhgröße 11-12. Entsprechende Finger. Selbst aufm iphone max würd ich wohl mit der tastatur kämpfen. Davon ab ist mir das ding in der Hosentasche zu groß.
Bin zwar nicht so ein Riese aber manchmal spinnt einfach die Autokorrektur bzw. die automatischen Vorschläge. (P6)

Ansonsten will ich mir halt auch kein Tablet in die Hose stopfen, gehe jetzt immer mehr dazu über das ganze per Sprachebefehl tippen zu lassen, das klappt bei den neuen Geräten immer besser.

@Kazuja
Leider schmeißt DE gern Kinder die in ein Schema passen in bestimmte Gruppen ohne diese gezielt zu fördern, ich hatte damals (80er) Glück das meine Grundschule einen Pädagogen nur für mich abgestellt hat so bekam ich Einzel Förderunterricht in Deutsch für über ein Jahr.

Ich freu mich das du für dich Lösungen gefunden hast mit dessen Hilfe du trotz der Stolpersteine sicher deinem gewähltem Pfad zu folgen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach längerem Drumherumschleichen nun endlich entschlossen: "ein paar wenige" Alphabet A gekauft :coolblue:
 
Genau deswegen hab ich sie jetzt noch gekauft, bevor sich die "Kleinanleger" drauf stürzen und den Kurs hochjubeln :d
 
Genau deswegen hab ich sie jetzt noch gekauft, bevor sich die "Kleinanleger" drauf stürzen und den Kurs hochjubeln :d
Hm, ich weiß nicht so recht, ob das am Split liegt oder allgemein, weil der Verein einfach extrem viel Geld erwirtschaftet.

@Kazuja

dein Tool ist extrem gut! Wer schnell mal was tippen will, dem ist gut damit geholfen.
 
@Strikeeagle1977
Der Split ist bestenfalls nur ein psychologischer Booster, da es den Einstieg in die Aktie erleichtern kann. Abgesehen davon bin ich natürlich von Alphabet als Firma mit viel weiterem Potential überzeugt.

@Kazuja
Die MS SwiftKey Tastatur für Android scheint ganz gut zu sein, zumindest schon mal schlauer als die Samsung. Mal schauen, wie ich damit klar komme 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh