[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Es werden schon sehr viele Möbel im Internet verkauft... bei Kleidung, Brillen und Autos hat früher auch fast jeder gedacht, dass die für den offline-Handel eine uneinnehmbare Bastion sind. Aber dem ist nicht so.
Wenn dann noch das Metaverse kommt... wenn du dein neues Bett zuhause direkt in den Raum projizieren kannst, statt im Laden den Zollstock rauszuholen... das sind nochmal völlig andere Möglichkeiten.
Meine Firmen stehen in der ersten Reihe schon bereit und werden für mich ein großes Stück aus der Torte rausschneiden!:bigok:

Leider kannst Du nicht testen, wie man auf dem Bett liegt. Aus diesem Grund bin ich kürzlich 120km (hin und zurück) gefahren, weil ein Onlinematratzenanbieter einen showroom in meiner Nähe hatte. Darüber hinaus kaufe ich online nur Klamotten, die ich im Einzelhandel schon anprobiert habe ( und ja, ich habe 5mal dieselbe Jeans in verschiedenen Schattierungen). Metaverse ist für mich total Banane.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Quatsch - auch Möbel habe ich seit gut 10 Jahren nur online gekauft. Bei Möbeln findet man Qualität leicht über gute Marken.

Die man sich leisten können muss. Musterung, Hülsta und co. Leider sind viele Leute gezwungen bei Seats&Sofa (nur ein Beispiel) zu shoppen.
 
Leider kannst Du nicht testen, wie man auf dem Bett liegt
Stimmt ganz so pauschal nicht. Wobei das kurze Probeliegen in nem Bettenstudio oder Kaufhaus meist sowieso eher sinnfrei ist. Paar Stunden oder Tage braucht man sowieso, um das wirklich einschätzen zu können.

Zumindest bei hochwertigen Matratzen bekommst Du immer Adressen beim Hersteller von Hotels, die die nutzen.

Wir sind auf unsere aktuellen Matratzen gekommen, nachdem wir ein paar Mal sehr toll in ner Suite geschlafen hatten. Dann nach Hersteller & Modell gefragt und die haben wir uns dann auch gekauft. Sozusagen ein Urlaubs-Nebeneffekt 😁
 
Wenn dann noch das Metaverse kommt... wenn du dein neues Bett zuhause direkt in den Raum projizieren kannst, statt im Laden den Zollstock rauszuholen... das sind nochmal völlig andere Möglichkeiten.

Du meinst AR, nicht Metaverse, das ist genau andersrum. Da brauchst seit Jahren nur den Ikea Katalog in die Ecke für werfen.
 
Richtig ist, dass seas Probeliegen nicht ausreicht. Nach dreistündiger Beratung im Showroom gateman aber schon eine Vorstellung, welche Matratze es denn sein könnte. Bestellung ging anschließend nur online mit 100 Tagen Probe liegen 😃 Das bietet Dir Metaverse nunmal nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig ist, dass seas Probeliegen nicht ausreicht. Nach dreistündiger Beratung im Showroom gateman aber schon eine Vorstellung, welche Matratze es denn sein könnte. Bestellung ging anschließend nur online mit 100 Tagen Probe liegen 😃 Das bietet Dir Metaverse nunmal nicht.

, dass das Probeliegen

Beratung im Showroom hat man

Scheiß Handy
 
@p4n0 du hast die richtigen "Eier" (y) und ziehst es gleich durch,
wir andren gurken jetzt noch paar Jahre mit unserem Hypertrain 🚀 Aktien umher bevor wir auch A1JX52 :bigok:

APP: Was haltet ihr von Siemens? :coffee:

 
Und Trockner.
 
Das ist nicht Siemens das ist Bosch. BSH ist mittlerweile reine Boschfertigung.
Bawder, hast du eine Ahnung oder hauptsache Senf dazu geben?
Siemens macht viele andere schöne Sachen, Turbinen und Züge zum Beispiel.
 
Vom Thema SPS ganz zu schweigen.
 
Siemens war vor über 20 Jahren bereits schlau was Marketing anging.

Fertigung samt Personal an andere Firma abtreten, Aufträge zurückfahren und gleichzeitig neue Fertigung ganz weit weg m Ausland aufbauen.

Schalter umlegen und schon steht überall Firma XY entlässt 1200 Leute (natürlich über ein Jahr verteilt)
 
schade, nvidia geh bei den quartalszahlen nach unten. hab nur was von +61% verstanden bei der audio quali
edit: schon besser, aber jetzt pennen

Fertigung samt Personal an andere Firma abtreten, Aufträge zurückfahren und gleichzeitig neue Fertigung ganz weit weg m Ausland aufbauen.
mein vater wurde damals von siemens entlassen als der standort dich gemacht wurde. übrig geblieben sind abfindung und aktien. das spätere nokia werk war ja mal ein griff ins klo
 
Zuletzt bearbeitet:
APP: Was haltet ihr von Siemens? :coffee:
Nicht allzuviel ... ein Sammelsurium aus unterschiedlichen Geschäftszweigen und Tochterfirmen, die für mich alle eher unattraktiv sind,
weil eben nicht Skalierbar und teils auch hohe Konkurrenz.
Steht für mich so sinnbildlich für das "alte Deutschland" mit der ganzen damit verbunden Denke.
Ein bisschen wie die Alphabet der Old Economy quasi, bloß in Schlecht o_O

Vor der Technologie habe ich höchsten Respekt, und ich würde meinen Hut darauf verwetten, dass es sie auch in 50 Jahren noch gibt, aber Unternehmensstruktur- und -Philosophie sind nicht meine Welt.
Die Aktie schlug den Markt in den letzten 10 Jahren nicht, und ich sehe auch nicht, warum sich das ändern sollte. Den alten CEO Kaeser fand ich auch besser... Daher kein Investment.

Bawder, hast du eine Ahnung oder hauptsache Senf dazu geben?

Ich glaube eher, er hat einfach nur einen Scherz gemacht. Das sollte ja noch drin sein, oder?:sneaky:

####################################################

Ich finde, NieWieder hat durchaus überzeugt:
https://www.deraktionaer.de/artikel...op-zahlen-alleine-reichen-nicht-20245821.html

Der Markt ist eben undankbar und verwöhnt. Egal, frag mich in 10 Jahren nach dem NV-Kurs :giggle:

Frag mich, wie der Spacktionär auf ein 42er KGV kommt? Was war da im Redaktionskaffee? Und häh... Börsenwert 1/4 Billion? Der ist doch auch viel höher inzwischen?
Am Ende auch egal, die Firma wird ihren Weg gehen, und der wird noch zu großen Erfolgen führen.
 
ch finde, NieWieder hat durchaus überzeugt:
https://www.deraktionaer.de/artikel...op-zahlen-alleine-reichen-nicht-20245821.html

Der Markt ist eben undankbar und verwöhnt. Egal, frag mich in 10 Jahren nach dem NV-Kurs :giggle:
Es sind halt viele Faktoren. Aus dem Hype um ARM ist wohl eher eine traurige Geschichte geworden, denn der Kauf ist immer noch nicht in trockenen Tüchern. Auch das ist sicherlich ein Punkt, das ganze auch kritisch zu sehen, denn der Kauf war schon mal eingepreist im Kurs.

Insgesamt ist NVidia breit aufgestellt, hat den Fuß in ganz vielen verschiedenen Türen drin und ist gut unterwegs. Da wäre die Richtung zum Allzeithoch eigentlich realistisch.
 
Der Kauf von ARM wird auch nicht mehr stattfinden, das ist seit tagen offiziell beendet. Inoffiziell seit Wochen. Und so wirklich eingepreist war es denke ich nie, da es von Anfang an unsicher war, dass das durchgeht und die Übernahme „läuft“ ja auch schon seit september 2020…

Das es noch nicht wieder anzieht so stark dürfte am allgemeinen marktumfeld liegen und das die nachrichten aus der Ukraine sehr widersprüchlich sind. Das selbe spielt sich ja aktuell bei einigen Firmen ab. Infineon zum Beispiel.
 
Und so wirklich eingepreist war es denke ich nie, da es von Anfang an unsicher war, dass das durchgeht und die Übernahme „läuft“ ja auch schon seit september 2020…
die Fachpresse hat aber teils ganz andere Artikel rausgehauen ... nicht jeder steckt in der Branche so tief drin, um das richtig abzuschätzen ...
 
als die amerikanische regierung geklagt hat war es schon so gut wie klar. und von der anderen seite ist arm mit 40 mrd. einfach zu teuer. geplant waren mal 20 mrd. oder sowas. zwei seiten der medallie.
 
Welche fachpresse? Sowas wie der aktionär?

Außerdem sagte ich ja auch nicht, dass es gar keine auswirkung hatte. Aber eben nicht vollumfänglich wie bei einer bestätigten übernahme und zudem ist das halt auch schon wieder aus dem kurs raus, weil es schon deutlich über ein jahr her ist. Das hoch ende 2021 hatte wenig mit arm zu tun in meinen augen, da zu dem zeitpunkt eine übernahme bereits sehr unwahrscheinlich war.
 
Kommt bald das APPLE-Car?

Anfang Februar tauchte ein neues APPLE-Patent für ein Auto-Sonnendach auf.
Das Sonnendach bietet neben der automatischen Schiebefunktion auch die Möglichkeiten, die Transparenz des Glases zu verändern.
Damit kann die Lichtdurchlässigkeit des Materials individuell an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden.
Das Dach kann auch vollständig geöffnet werden.
Zudem soll es möglich sein, die Fenster gleichzeitig mit dem Dach zu öffnen und zu schließen.

Viele Insider sehen dies als Bestätigung für die Gerüchte rund um die Entwicklung eines selbstfahrenden APPLE-Autos.
Gerüchten zufolge soll das selbstfahrende Auto 2025 auf den Markt kommen.
Offiziell in einer Pressemitteilung bestätigt hat das Unternehmen die Gerüchte jedoch nicht.

www.bernecker.info
 
Welche fachpresse? Sowas wie der aktionär?
Börsenzeitungen und auch Onlineportale, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, wie z.B. onvista.

Du darfst jetzt diese Qualität dieser Fachpresse gerne kritisieren, aber wie bei der BILD Zeitung gilt eben. Eine Vielzahl an Leuten liest das und handelt danach. Anders ist das ja auch nicht zu erklären.

Infos werden nun einmal permanent eingepreist. Arm hat sicherlich in 2020 und 2021 zu hohen Kursen mit beigetragen, sicherlich schwingt das Scheitern auch jetzt noch etwas mit. Nvidia ist ja auch im Automotive fleißig unterwegs und gerade ARM ist da sehr passend, neben grafischen Lösungen braucht man auch sparsame Rechenpower.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viele Insider sehen dies als Bestätigung für die Gerüchte rund um die Entwicklung eines selbstfahrenden APPLE-Autos.
Man sichert sich bestimmte Patente für den Fall, dass ...

Eine Garantie ist das nicht, nur ein Beweis, dass man den Weg weiter geht und in das Projekt Geld reinstopft.
Aber auch ein Projekt kann scheitern.

Genügend Jünger hat Apple sicherlich, die sich so etwas ohne rationale Entscheidung kaufen würden.
Wer sich schon für ein überteuertes iPhone verschuldet, der wird das zu einen hohen Prozentsatz für ein anderes Apfelprodukt tun, es sei denn, es ist ne totale Gurke.

Ich finde es erstaunlich, dass Apple es geschafft hat, dass die Leute so über die Qualität und Verarbeitung eines iPhone schwärmen, aber gleichzeitig bei anderen Produkten pauschal über billigste CN Qualität schimpfen. An sich ist das schizophren, aber es hat sich in den Köpfen festgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, das Apple Auto mal wieder. ^^
Du darfst jetzt diese Qualität dieser Fachpresse
Ich hätte nur mal gern gelesen, wo da die Presse das geschrieben haben will, was nach Sommer 2021 war...
2020 und 2021 zu hohen Kursen mit beigetragen,
Vll solltest du dir den Kursverlauf von Nvidia mal ansehen... Die Ankündigung 2020 hat gar keinen Einfluss auf den Kurs weiter gehabt. Der Kurs ist davor wie danach gestiegen ohne großen Sprung durch diese News. Im Gegenteil, November/Dezember 2020 (also unmittelbar nach der Ankündigung) war der Kurs sogar leicht rückläufig bzw. ging quer. So richtig steil ging der Kurs erst ab oktober 2021 hoch (er lag da bei rund 180€, Schnit 2021 war nichtmal 150€), ein Jahr nach der Ankündigung und zu einem Zeitpunkt, wo weitgehend klar war, dass die Übernahme nichts werden wird.

Da kann man einfach nicht ableiten, dass die Übernahme groß eingepreist wurde. Es gibt schlicht im zeitlichen Verlauf keine wireklichen Anzeichen dafür...
 
Ich hätte nur mal gern gelesen, wo da die Presse das geschrieben haben will, was nach Sommer 2021 war...

o-Ton:

Speziell in der milliardenschweren Automobilindustrie scheint die Zeit für NVIDIA gekommen, nachdem das Innovationspendel in Richtung Bordcomputer und dazu passender Software ausschlägt. In diesen Zentralrechnern stecken natürlich Chips von NVIDIA. Gelingt auch die Übernahme von Arm, würde sich NVIDIAs Schlagkraft im Chipsektor enorm erhöhen.

Vom Scheitern der Übernahme im September 21 noch keine Rede ...
 
Vom Scheitern der Übernahme im September 21 noch keine Rede ...
Hat auch keiner behauptet! Die Aussage war, dass es sich abzeichnete, dass die Übernahme nicht gelingen wird. Nicht das es defintiv gescheitert war... Daher auch die klare Formulierung: "Gelingt auch die Übernahme von Arm..." weil das zu dem Zeitpunkt eben nicht gesichert war. Sonst müsste man das doch nicht schreiben. Das dem Thema dabei nur ein einziger kurzer Satz am Ende eines Absatzes, nach zig anderen Gründen, warum Nvidia gut bewertet ist, gewidmet wird, gibt dir dabei keinen Hinweis, wie "relevant" das zu dem Zeitpunkt war?

Egal, wie bei dem anderen Thema, dir kann man Fakten bringen wie man will, du liest nur das, was du lesen willst. Das 2021 mit solchen Berichten das ganze jahr voll war, egal...: https://winfuture.de/news,124365.html

Quasi alle großen Aufsichtsbehören (EU, China, USA) haben sich von Anfnag an negativ zu der Übernahme geäußert...
 
Neuer Anlauf für die Tornado-Nachfolge: F-35 wieder in der Debatte?
Vielleicht im Tausch mit Nord Stream 2, also Deutschland nimmt 50 Flugzeuge von USA für 5 Mr und kann dafür die Gasleitung aus Russland in Betrieb nehmen.

Hier noch die Auslastung der 1 Leitung (beide Artikel stehen nicht im direkten zusammen Hang)

Die Kapazität des seit 2011 teilweise und seit 2012 vollständig genutzten Doppelstrangs sei schrittweise erhöht worden und habe 2018 seine volle Auslastung erreicht, teilte die Nord Stream AG mit Sitz im schweizerischen Zug mit. 2020 wurden demnach 59,2 Mrd.
 
Hat auch keiner behauptet! Die Aussage war, dass es sich abzeichnete, dass die Übernahme nicht gelingen wird. Nicht das es defintiv gescheitert war... Daher auch die klare Formulierung: "Gelingt auch die Übernahme von Arm..." weil das zu dem Zeitpunkt eben nicht gesichert war. Sonst müsste man das doch nicht schreiben. Das dem Thema dabei nur ein einziger kurzer Satz am Ende eines Absatzes, nach zig anderen Gründen, warum Nvidia gut bewertet ist, gewidmet wird, gibt dir dabei keinen Hinweis, wie "relevant" das zu dem Zeitpunkt war?

Egal, wie bei dem anderen Thema, dir kann man Fakten bringen wie man will, du liest nur das, was du lesen willst. Das 2021 mit solchen Berichten das ganze Jahr voll war, egal...: https://winfuture.de/news,124365.html

Quasi alle großen Aufsichtsbehören (EU, China, USA) haben sich von Anfang an negativ zu der Übernahme geäußert...
Journalisten wissen, wie man etwas schreiben muss, damit jeder seine Sache draus lesen kann. Den Satz kann man so oder so sehen, aber die Tendenz ist klar positiv, sonst hätte man ja schreiben können: "Wenn man das Scheitern der Übernahme noch abwenden kann ... "

Das ist alles sehr unverfänglich geschrieben ...

Aber deine Quelle hat ja noch in 2020 von einem Deal in trockenen Tüchern gesprochen, also dem unverrückbarem Ergebnis, dass der Deal durch ist ... Das zum Thema Quellen und Fachpresse.


Das zum Thema eindeutige Formulierungen ...

Ich will damit nur darauf verweisen, dass viele Leute auf solche Nachrichten reagieren, egal wie gut oder schlecht das recherchiert ist.
Oft sehen Insider der Branche das ganz anders. Ein gutes Marketing hält aber den Schein nach außen.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Aktieninhaber erst 2-3 Tage nach den Nachrichten über Wirecard zur Bank gegangen sind und mal den Berater aufgefordert haben, die Dinger langsam abzustoßen ... der Kurs ging ja damals über Tage in Schritten runter auf einstellige Werte ...
Die Info war da, aber wer hat, wann darauf reagiert und haben dann 2 Wochen später noch Magazine drüber berichtet, wo dann die Aktionäre noch später erst drauf reagiert haben?

So sehe ich das auch mit Nvidia.
Sicherlich reagieren Fondmanager da wesentlich schneller als private Aktionäre und nicht in jeder Aktie steckt man fachlich drin und nicht jeder Aktionär
hat nen Neobroker aufm Smartphone. Ich kenne einige ältere Herrschaften, die haben die Aktien noch bei der Hausbank im Depot und schauen 1x im Quartal bei der Bank vorbei, um danach zu sehen ... vor 30 jahren sicherlich ausreichend und manchmal wünsche ich mir hier auch diese langfristige Denke und Gelassenheit im Hinblick auf die Tagesschwankungen.
 
Aber deine Quelle hat ja noch in 2020
Das war unmittelbar nach bekanntgabe durch nvidia zu einem zeitpunkt, wo noch keine regulierungsbehörde reagiert hat. Die quelle spricht da nicht „noch“ von einer definitiven übernahme sonderm zu dem Zeitpunkt gab es noch gar keinen zweifel dran. Nur ist das 1 1/2 jahre her und der kurs hat damals kaum drauf reagiert und stand weit unter sem heutigen stand sogar unter 100€ wenn ich mich recht entsinne…

Das die nvidia aktie durch die aktuellen zahlen nicjt deutlicher steigt hat mit der arm übernahme nicht viel zu tun. Ganz einfach…
 
Mhm was ich so gelernt habe an der Börse, wo Rauch ist, ist auch feuer.
Wirecard
Nvidia ARM übernahm
Apple Car
google Car
Übernahmen können jederzeit scheitern, und Ideen auch.
Aber sie können auch klappen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh