[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

@Schinski
ja ich wohne hier seit 4 Jahren, da ich hier in Tilburg studiere.
Mein Konto ist aber immernoch in Deutschland und auch mein Depot (ich nutze Traderepublic) musste ich nicht ändern.

Was steuern angeht, zahle ich keine in den Niederlanden oder Deutschland, da ich pro Jahr unter 9000 Euro verdiene (und immer im Sommer in Deutschland arbeite).

Viel helfen kann ich dir also nicht ^^

@Christian19

Naja für mich lohnt es sich nicht nach Dt zum tanken zu fahren. Das mache ich nur wenn ich eh daheim bin.
Und auch nach belgien fahre ich nicht.
Ich verbrauche einfach so gut wie keinen Sprit, denn ich fahre hier zu 99% mit dem Fahrrad.

Das auto (golf IV) brauche ich nur um hin und wieder nach Hause zu fahren.

Andere fahren dagegen die 30km nach belgien um da zu tanken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr könnt euch demnächst auf noch deutlich höhere Preise einstellen. Laut unserer Raffinerie wird ab nächster Woche das Öl knapp. Das betrifft Heizöl/Diesel und Benzin. Zumindest in der Region Rhein-Main.

Nimms mir nicht übel, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Solange geht der Krieg nicht, dass so schnell das Öl in DE deswegen knapp werden könnte zumal wir ja auch Öl etc. nicht in der Masse aus Russland erhalten. Also etwas größer sind die Reserven schon.

Nope, wir bekommen ab nächster Woche nur noch 60.000 Liter am Tag ;)

Abstand. A1JX52 all the way.

All the way?100%? Ich meinte, ich hätte von dir doch auch schon im Crypto-Thread mal gelesen. Und du hast keinerlei Einzelaktien?

Was hast du gegen Momentum?

Kryptos betrachte ich gaenzlich getrennt vom Depot. Einzelwert nur vom AG wegen Mitarbeiterdiscount. Rest ist FTSE und bisschen NASDAQ ETF. Scheint bisher ganz gut zu funktionieren. Wobei der Grossteil der Sparrate in den Futzi wandert.

Wäre aber eine gute Chance gewesen, von 0,02$ wieder auf 0,58$ gestiegen. Die Frage ist nur, ob man die Aktien überhaupt handeln hätte können.

Hallo ihr Strolche,

habe eine gute und kritische Quelle zum MSCI World Momentum gefunden:

https://reader.elsevier.com/reader/...egion=eu-west-1&originCreation=20220302182222

Hier wird das Thema wohl auch seziert:

Do guckisch mo nei...

Warum nur 15%?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mache mal ne amtliche Ankündigung... wenn ich meinen Urlaub beendet habe, werde ich Pretty Belinda und ggf. weitere Titel von Chris Andrews und Konsorten unter Einfluss verschiedener Substanzen neu "vertonen" und damit mein investorisches Schicksal verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat mir vorher mitgeteilt, dass sich ihr Versicherungsfritze bei ihr gemeldet hat und gerne über ihre Rentenversicherungen sprechen würde.
Das habe ich mir als Anlass genommen das Thema Rente bei uns beiden mal grob aufzudröseln.
Es handelt sich ja doch um eine Art Geldanlage, daher möchte ich gerne mal meine aktuelle Situation schildern und gerne eure Rückmeldung hören.
Also dann lasse ich mal die Hosen runter:

Kurz zu meiner Situation:
  • Verheiratet
  • Beide 29 Jahre alt
  • Gemeinsames Nettoeinkommen bisher knapp 4800 €/Monat
  • Ich Angestellter, Sie Beamtin
  • Kind kommt im Sommer (Depot für das Kind muss ich mir auch noch Gedanken machen :giggle:)
  • Frau geht ab Geburt dann geplant für ~20 Monate in Elternzeit mit Elterngeld Plus -> ihr Einkommen beträgt dann knapp 800-900 Euro.
  • In den nächsten 5 Jahren kein Hausbau/kauf geplant
Desweiteren sind unsere Rentenversicherungen wie folgt aufgestellt:
  • Ich: Bruttolohnumwandlung 110 €/Monat
  • Sie:
    • Private Rentenversicherung Nr. 1 50 €/Monat
    • Private Rentenversicherungen Nr. 2 100 €/Monat
    • Private Riesterrentenversicherung 50 €/Monat
    • Alte Lebensversicherung von vor 2005 mit 50 €/Monat
Nebenbei läuft natürlich der ein oder andere Euro bei uns ins Depot, bei ihr eher auf Sicherheit bedacht viel aufs Tagesgeld.

Ich bekomme, wie wohl die meisten hier, bei solchen Verträgen direkt Bauchschmerzen, daher meine Überlegung:
  • Die Bruttolohnumwandlung bei um 100 €/Monat erhöhen und ihre zwei privaten Rentenversicherungen ruhen lassen.
  • Riesterversicherung weiter laufen lassen? Ich muss mir am Wochenende mal den Vertrag anschauen.
  • Riesterversicherung kündigen und die beiden kleinen Rentenversicherungen umschichten in einen eher aktienorienten Fonds?
Nun würde ich gerne mal von euch wissen:
  • Sorge ich zu wenig vor oder sie zu viel?
  • Was ist die goldene Mitte, also wie viel Euro/% eures Gehaltes habt ihr in solchen Verträgen geparkt?
  • Habt ihr komplett auf ETF/Aktien umgeschichtet oder fährt der ein oder andere Rentenvertrag in der Schublade rum und wird noch bespart/still gelegt?

Nach dem Gespräch hat deine Frau dann "Private Rentenversicherungen Nr. 3"?
Ohne Details kann man nichts dazu sagen denk ich. Kann sein es "lohnt" sich, kann sein auch komplett nicht?

Ich merke gerade, SIE ist Beamtin und hat noch so viel zusätzliche Versicherungen? Warum?

Es sind die typischen Jugendsünden, die man zu Beginn der Ausbildung/Studium dann doch irgendwie aufgedrückt bekommt.
Man schwatzt jungen Leuten irgendwas auf und stellt es als verantwortungslos dar, keine Vorsorge in dieser Form zu betreiben.

Ich werde den Termin mit wahrnehmen und die Zeit nutzen um die bestehenden Verträge vllt zu bündeln und in halbwegs attraktives Fondsprodukt umzuschichten.

Deshalb wollte ich mich mal umhören, was ihr (+ evt. Ehefrauen o.ä.) so an Altersvorsorge betreibt abseits des Depots betriebt um mal unsere Ausgaben einzuschätzen.

Ich finde es für zwei eher wenig.
  • Was ist die goldene Mitte, also wie viel Euro/% eures Gehaltes habt ihr in solchen Verträgen geparkt?
In Deinem Alter war ich noch nicht vernünftig genug zum Sparen 😅 Aus heutiger Sicht, gut 20 Jahre später, würde ich 10% vom Haushaltsnetto empfehlen. Zumindest bis irgendwann evtl. noch Eigentum dazu kommen soll.
  • Habt ihr komplett auf ETF/Aktien umgeschichtet oder fährt der ein oder andere Rentenvertrag in der Schublade rum und wird noch bespart/still gelegt?
Ich hatte so mit etwa 42 Jahren alles an LVs und RVs still gelegt, aber nicht vorzeitig auszahlen lassen. Seither geht alles in Etfs und Einzelaktien...

Schwer zu sagen, ohne genaue Angaben zum Depot ("der eine oder andere €", kann ja alles mögliche bedeuten). Sie auf jeden Fall zu umständlich, tendenziell wohl beide zu wenig.
0%... stecke etwa 60 - 70% meines Nettos in eigenständige Investments... da sind wir wieder bei dem Thema, das wir mit diesem Otto oder Oskar oder was das war schon hatten:
Wozu sollte ich einen Mittelsmann beauftragen? Und selbst wenn es steuergünstig ist... die Performance und Kosten solcher Versicherungen sind so mies, dass es den Steuervorteil gegenüber Vorsorge aus dem Netto mehr als zunichte macht, darauf kannst du dir aber ein Pils einschenken.

Ich hab so einen Vertrag, aber in den zahlt nur mein Arbeitgeber ein, und es geht kein Cent von meinem Brutto oder Netto dafür weg. Würde ich das nicht machen, so würde das Geld quasi einfach verfallen. Sozusagen ein Geschenk ohne Nachteile und Bürokratie.

Noch die Frage, die du nicht gestellt hast, die mir aber brennt:

Was würde ich tun, wenn ich du wäre?

--> alle 5 o.g. Produkte auflösen/kündigen/weghauen wenn halbwegs Schadensfrei möglich, dafür volle Kraft in einen ETF. Mal unter der Prämisse, dass die 5 sehr ineffiziente Produkte sind, aber dazu gehe ich mal zu 95% aus...

Ich finde es für zwei eher wenig.
Nicht falsch verstehen - das sind nur die vertraglich geregelten Spartrichter.
Unsere Sparrate lag in den letzten 2-3 Jahren sicherlich bei über 30% unseres Nettoeinkommens.
Landet halt eben hauptsächlich in ETF, Festgeld und Aktien.

In Deinem Alter war ich noch nicht vernünftig genug zum Sparen 😅 Aus heutiger Sicht, gut 20 Jahre später, würde ich 10% vom Haushaltsnetto empfehlen. Zumindest bis irgendwann evtl. noch Eigentum dazu kommen soll.
Ich frage mich hauptsächlich, was tun nach der Geburt meines ersten Kindes.
10% unseres Haushaltnettos ~350-400 €/Monat in Rentenversicherungen einzahlen finde ich echt zu krass.
So aus dem Bauchgefühl würde ich lieber den Betrag auf 200 €/Monat für uns beide reduzieren und der Rest des "Sparbaren" in ETF investieren.

Ich hatte so mit etwa 42 Jahren alles an LVs und RVs still gelegt, aber nicht vorzeitig auszahlen lassen. Seither geht alles in Etfs und Einzelaktien...
Liefen die Versicherungen nicht gut oder was war genau der Anlass?
Gab es überhaupt keine Versicherung, bei der du gedacht hast: DIe behalte ich mal lieber so als letztes Hemd?

Hihi... Meine erste Ausbildung (nach 5 Semestern erfolgreich Jurastudium abgebrochen) war in nem Anfall geistiger Umnachtung (und vor allem um meine Eltern zu beruhigen) ne Versicherungskaufmann Ausbildung. Wenigstens war ich fast nur im Innendienst und musste kaum Mist verkaufen.

Von daher bin ich sehr sicher, dass Geldanlagen über Versicherungen in den allerseltensten Fällen eine gute Entscheidung sind. Die Kosten sind einfach immer zu hoch für eine gute Rendite.

Zur Sparquote hatte ich Dich wirklich falsch verstanden. 30% vom Netto ist ne super Sparquote, je nach Risikofreude eben auf ETFs, Tagegeld & Festgekd verteilen.
Den Versicherungskram würde ich tatsächlich komplett beitragsfrei stellen, da Auflösung meist zu viel Geld kaputt macht. Wobei man den Einzelfall mit Restlaufzeit und Abzügen betrachten müsste, um dann zu überschlagen, ob man es z. B. mit nem MSCI nicht min. ausgleichen könnte.
In so jungen Jahren würde ich min. 50-60% der Sparbeiträge einfach in 1 bis 3 ETFs packen, Rest dann als mögliche EK-Basis für Eigentum.

Lebens- und Rentenversicherungen würde ich heute auch nicht mehr empfehlen. Halte bzw. bespare meine LV nur noch, weil ich die 1990 abgeschlossen habe und sie somit steuerfrei ist.
Aus heutiger Sicht wäre es schon damals klüger gewesen in Aktien bzw. ähnliche Produkte zu investieren.

Puh, sowas gibt's noch? Da hast Du sicher auch noch nen fetten Garantiezins, oder?

Jup, der Garantiezins liegt deutlich über dem aktuellen Zinsniveau. Wenn ich die LV versteuern müsste, wäre die schon längst gekündigt bzw. ruhend gestellt.

Meine Eltern haben mir um ca. 2001 auch eine LV abgeschlossen, die ich bespare. Müssten so 4% Garantiezins sein.

@YoJo

Riester würde ich auf 0 runterfahren damit da kein Geld meh reinfliest.
....
Frau:
- Rister gestoppt im Schlafmodus seit einigen Jahren
- LV läuft mein ich noch (Ist aber Berufsbedingt sinnvoll)
- paar andere (sie hat sich auch beqautschen lassen nach der Ausbildung) wurden gekündigt.
- 2x BSV aufgekündigt

Ich:
Hatte mal BSV gemacht aber da mein aktueller AG andere Boni anbietet ist der aufgekündigt.
- BSV aufgekündigt
- ETF/Aktien
- Sonst nix

Kids:
2x KK geht zu 50% monatlich direkt in ein ETF in derren Depot.

------------------------------

Ihr müsste kurz vor und nach der Geburt auf der Hut sein, da gibt es nochmal einen intensiveren Beschuss mit Versicherungen und Sicherheiten die man buchen kann. Da wird sehr viel mit den Gefühlen der Eltern gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh