[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Delta ist doch durch, Omikron hat diese Variante komplett verdrängt weil es ansteckender ist und eine überstandene Omikron Infektion dann auch vor eine Infektion durch Delta schützt und ebenso schützt die Infektion mit BA1 fast perfekt vor der mit BA2 und wohl auch durch andere Subvarianten. Zugleich ist Omikron so infektiös, dass es früher oder später, je nachdem welche Maßnahmen dagegen unternommen werden dauert es eben länger oder ist wie in Südafrika in einem Monat durch, jeder gehabt haben wird. Damit ist Pandemie dann wohl vorbei und kein Impfstoff mehr nötig, außer es komm nochmal eine komplett andere Variante vor der auch eine überstandene Omikroninfektion nicht schützt. Dann hilft aber auch kein neuer Impfstoff, weil der wahrscheinlich viel zu spät kommen wird. Aber sowas wäre kaum eine besonders tödliche Welle, da man durch eine Infektion eben gegen über 20 Proteine Immunität bekommt, statt nur gegen das Spike Protein wie bei den allermeisten COVID Impfstoffen.

Auch wenn es also noch nicht jeder deutsche Politiker gemerkt hat, so ist die Zeit für COVID Impfungen wohl vorbei. Außerdem hat Omikron gezeigt, dass eine Impfung nicht unbedingt dazu taugt andere vor der Infektion zu schützen, sondern sie schützt in erster Linie den Geimpften vor einem schweren Krankheitsverlauf, aber wer infiziert war, der braucht auch keine Impfung mehr, da die natürliche Immunität durch Infektion sogar besser als die durch Impfung ist:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie gut die ganzen Sanktionen funktionieren erkennt man am Euro/Rubel Wechselkurs
Vergiss den Rubel Wechselkurs, schau auf das Volumen der Transaktionen und das ist fast komplett eingebrochen, womit die russische Zentralbank den Kurs praktisch alleine bestimmt und nicht der Markt, weil fast nur noch Rubel Wechseltransaktionen über diese laufen. Die Sanktionen funktionieren also sehr gut, wie der Blick auf das Transaktionsvolumen zeigt. Siehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem hat Omikron gezeigt, dass eine Impfung nicht unbedingt dazu taugt andere vor der Infektion zu schützen, sondern sie schützt in erster Linie den Geimpften vor einem schweren Krankheitsverlauf, aber wer infiziert war, der braucht auch keine Impfung mehr, da die natürliche Immunität durch Infektion sogar besser als die durch Impfung ist:
Zu klein gedacht, ja man schützt sich vor allem selbst (aber bei so vielen Menschen macht der Fremdschutz in totalen Zahlen auch was aus) und dadurch senkt man die Belastung des Gesundheitssystems und genau das ist hier wichtig und woanders noch wichtiger, daher kann man schon überlegen ob das für China und Co noch einen großen Markt hat.
 
(aber bei so vielen Menschen macht der Fremdschutz in totalen Zahlen auch was aus
Der Schutz der Impfungen gegen eine Infektion mit Omikron war nahe Null, da gab es also praktisch keinen Fremdschutz und wenn es nochmal eine Variante geben sollte die um die Welt geht, muss diese zwangsläufig der Immunität durch eine überstandene Infektion mit Omikron und damit auch durch Impfungen entkommen können, um es überhaupt zu schaffen sich zu verbreiten.
kann man schon überlegen ob das für China und Co noch einen großen Markt hat.
China wäre das einzige Land für das ein Impfstoff der gegen Omikron effizient ist, interessant wäre, aber Zero-COVID ist dort ein politisches Thema und wird daher auch nicht vor dem Herbst fallen.
 
Machen wir da keinen Covid Thread raus, aber kurz:
Wenn es um die BioNTech Aktie geht, kommt man um dies Thema nicht herum und auch auf viele andere Aktien hat(te) die Pandemie einen großen Einfluss.
Ungeimpft->mehr Virus wird ausgeschieden->mehr Virus wird aufgenommen->schwere der Krankheit erhöht sich
Das ist aber kein Fremdschutz und genau das hatte ich doch auch geschrieben:
Außerdem hat Omikron gezeigt, dass eine Impfung nicht unbedingt dazu taugt andere vor der Infektion zu schützen, sondern sie schützt in erster Linie den Geimpften vor einem schweren Krankheitsverlauf
Wieso tust du so als würdest du mir widersprechen, wenn du doch nur wiederholst was ich geschrieben hatte?
 
Niemand will hier eine nutzlose Covid Diskussion, es fehlen nur noch Auto-Vergleiche. Führt eure Diskussion einfach als PN, dann stört es sonst niemanden.

Die Gaslieferungen wurden jetzt gestoppt nach Polen und Bulgarien und es gibt global einen fetten Abverkauf am Aktienmarkt. Wir sind aktuell im Gesamtmarkt bei ca. -10% vom ATH (FTSE All-World) und so ziemlich alle Nachrichten sind unfassbar pessimistisch. In so einer Phase sollte ein Sparplan eigentlich Trumpf sein.
 
Ich hab nochmal bisschen Nvidia bei 176,4 nachgelegt... Hoffentlich steigen meine Chancen auf eine RTX4080 damit :fresse2:
 
Niemand will hier eine nutzlose Covid Diskussion
FY, es geht um BioNTech und damit um den Bedarf an COVID Impfstoffen, denn bisher haben sie nur dieses eine Produkt auf dem Markt und Indien hat die Herstellung von COVID Impfstoffen gestoppt, weil es eben einfach keinen Bedarf mehr dafür gibt, denn die Omikron Variante hat die Immunisierung in den meisten Teilen der Welt übernommen.
 
Hoffentlich behältst Du Recht - auch wenn meine Biontech-Aktien dann erst wieder in Schwung kommen, falls die ersten erfolgreichen Krebstherapien kommen sollten.

Bin mir allerdings hinsichtlich der Wirksamkeit einer Omikron-Immunisierung noch lange nicht so sicher wie Du.
Ich kenne mehrere ungeimpfte Fälle (klar nicht repräsentativ, aber auf mein Umfeld - Frau hat ne Praxis - bezogen schon häufiger vorkommend), die relativ kurz hintereinander 2-mal Omikron hatten und beim zweiten Mal den deutlich schwereren/längeren Verlauf. Das braucht in der Form kein Mensch, zumal die Langzeitfolgen nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln sind ...

Wie immer wird's erst die Zeit zeigen, wer richtiger liegt :unsure:
Bin dann mal aus dem Biontech-Thema wieder raus & kauf lieber noch ein bisschen Nvidia nach ...
 
Ich versteh irgendwie nicht, wieso man biontech nicht bei 2xx abgestoßen hat. Dass das zunächst mal ne Eintagsfliege ist, war doch abzusehen. Solange da nicht ein anderes Produkt auf den Markt kommt, wird der Kurs nur eine Richtung kennen. Daran wird wohl auch ein Omikron Impfstoff nichts mehr ändern, siehe die anderen Hersteller wo die Impfstoffe kaum noch Auswirkungen auf den Kursverlauf hatten.

Biontech ist entweder ein poker mit langer Haltedauer, dass die was bringen, wie viele der Pharmafirmen, die im Bereich Onkologie und mRNA unterwegs sind oder man verkauft jetzt wenn noch Gewinne da sind.

Ansonsten ist es ja die Tage eh egal, Panikverkäufe noch und nöcher, die nicht zu den Zahlen passen, die die Unternehmen rausgeben. Klar, die Zukunft ist etwas verhagelt, nur ist da auch das Hauptproblem, dass die Lieferketten wieder in Schwung kommen. China wird diese Politik so nicht weiterführen können, dass schadet ihnen bald soviel wie es der Weltwirtschaft schadet und die Lieferketten aus/um Russlands Sanktionen herum werden sich auf neue Wege einpendeln. Die Auftragsbücher sind ja dennoch voll und müssen abgearbeitet werden und grade im Bereich Chip fällt das ja nicht weg sondern verschiebt sich eben. Daher verstehe ich nicht, warum grade dort die Leute soviel abstoßen.

Da bin ich mir sicher, dass sich dort viele in den kommenden Monaten ärgern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein poker mit langer Haltedauer
Genau das ist bei allen meinen Einzelaktien-Käufen der Hintergrund ... auch wenn ich die Erfolgsaussichten beim Pokern mit ähnlichem Zeitaufwand als deutlich geringer einschätze :coolblue:
Hab weder Lust noch Zeit auf rein/raus Aktien-Gefummel und Dauermarktbeobachtung. Dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu kostbar, bzw. Geld nicht knapp genug :coffee:
 
3 Wochen nach dem Höchststand:
"Alles Idioten, einfach auf dem Höchststand verkaufen! Voll easy!"
:popcorn:
 
Wenn einem das bewusst ist, sollte das ja okay sein. Wenn die in dem Bereich erfolgreich sind, können die 2xx€ pro Aktie ggf. in 10-20 Jahren auch eher gering sein. Onkologie und mRNA bergen ein enormes Potential für die moderne Medizin. Aber kann auch halt ein Rohrkrepierer werden. Von den Impfstoffen für Coronavarianten würd ich allerdings nicht mehr viel erwarten was den Kursverlauf angeht.

@2k5lexi nanana...
Ich hab das schon damals wo es hochging angemerkt, wobei ich das dann erreichte ATh so nicht für möglich gehalten hätte. Und das ATH ist bei Biontech nun fast ein Jahr her und selbst die letzte große Spitze ist aus dem November 2021. Auch habe ich eben ganz bewusst 2xx und damit weit unter dem ATH als Grenze gesprochen. ATH war bei 395€.
 
Onkologie und mRNA bergen ein enormes Potential für die moderne Medizin. Aber kann auch halt ein Rohrkrepierer werden.
Das kannst du über Nvidia, Intel, VW, SAP, K+S, Tesla, Northvolt, ASML und beliebige Aktien und Branchen genau so formulieren.
Musst halt deine Buzzwords austauschen gegen Rayttacing, LITTLE.big, Diesel, ERP, Natriumchlorid, 4680, EUV, ...
 
Nein, finde ich nicht. Im Bereich Onkologie, mRNA gab es bis auf den Coronaimpfstoff noch keine großen Markteinführungen. Das kann man bei den ganzen Chipfirmen so wohl nicht mehr behaupten.

ICh würde den Bereich Onkologie und mRNA vergleichen mit Nvidia und Konsorten als 3dfx und Matrox noch mitspielten. Nur ob Biontech dann eben ein 3dfx ist (erfolgreich ganz am Anfang als Pionier, aber kein dauerhafter Erfolg) oder eben ein Nvidia (etwas später dran, dafür langfristig erfolgreich) das wird man eben sehen.
 
Die Gaslieferungen wurden jetzt gestoppt nach Polen und Bulgarien und es gibt global einen fetten Abverkauf am Aktienmarkt. Wir sind aktuell im Gesamtmarkt bei ca. -10% vom ATH (FTSE All-World) und so ziemlich alle Nachrichten sind unfassbar pessimistisch. In so einer Phase sollte ein Sparplan eigentlich Trumpf sein.

Also ich investiere in Gemüsegarten, autarke Wasser- und Stromversorgung, Grill für Wildtiere :fresse:

Ich denke das ist Trumpf.
 
Großkalibrige Waffen und Munition dafür sind auch Trumpf. 😂

Ich hab natürlich vor ein paar Tagen erst größer NASDAQ ETF nachgekauft.
 
Öhm, und die Armbrust für die Wildtiere nicht vergessen. Empfehlenswertes Modell, irgendwie auch als Geldanlage:


 
Genau das ist bei allen meinen Einzelaktien-Käufen der Hintergrund ... auch wenn ich die Erfolgsaussichten beim Pokern mit ähnlichem Zeitaufwand als deutlich geringer einschätze :coolblue:
Erfolgsaussichten sind eine nebulöse Sache... aber wie sieht deine ErfolgsBILANZ aus?
Das kannst du über Nvidia, Intel, VW, SAP, K+S, Tesla, Northvolt, ASML und beliebige Aktien und Branchen genau so formulieren.
Musst halt deine Buzzwords austauschen gegen Rayttacing, LITTLE.big, Diesel, ERP, Natriumchlorid, 4680, EUV, ...
Richtig. Einzelaktien sind am Ende immer ein Hoffen auf Tag / Event X, (um in @Ickewars Analogie zu bleiben: das Warten auf eine gute Hand), oder eben bei bereits bestehendem Erfolg darauf, dass die Welle noch möglichst lange anhält.
Daher stelle ich grundsätzlich infrage, dass Einzelaktien für Buy&Hold überhaupt geeignet sind.
Fühle mich mit dem Nasduck 100 äußerst wohl :sleep:🥰
 
Erfolgsaussichten sind eine nebulöse Sache... aber wie sieht deine ErfolgsBILANZ aus?
Wenn Du mitgelesen hättest, wäre Dir evtl. "lange Haltedauer" als zentraler Punkt meiner Herangehensweise (erste Einzelaktien Ende 2021 gekauft) aufgefallen?

Frag mich einfach nochmal in 10-15 Jahren nach einer Bilanz, dann macht Deine Fragestellung Sinn :fresse2:

Edit:
"um in @Ickewars Analogie zu bleiben: das Warten auf eine gute Hand"

Die Poker-Analogie kam übrigens nicht von mir, sondern von @Mustis . Ich habe den Vergleich in Frage gestellt. Nur, damit es hier jetzt nicht völlig drunter & drüber geht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese KEhrtwende beim Erpel. Wohlgemerkt Erpel, nicht Wendehals. Ich fordere einen neuen Avatar, dieser aktuelle ist unwahr und irreführend.

PS: Grade heute würde mich aber auch die Erfolgsbilanz des Wendehalses mit seinen ETFs interessieren. :>
 
Wenn Du mitgelesen hättest, [...] (erste Einzelaktien Ende 2021 gekauft)
Okay, hatte dich eigentlich als alten Hasen im (dann wohl doch eher lückenhaften :ROFLMAO:) Gedächtnis.
Erhebe keinen Anspruch darauf, alle Kommis zu lesen UND korrekt im Gedächtnis zu behalten UND der richtigen Person zuzuordnen (!)
Habe aber natürlich auch kein Problem mit, wenn ich ihm Fehlerfall korrigiert werde!

Ja, inder Tat macht eine Bilanzierung erst nach einiger Zeit Sinn; das Problem ist, bis man bilanziert, kann man schon lange in die falsche Richtung gefahren sein.
Ein Teil der Dramatik und gleichzeitig der Faszination des Marktes liegt darin, dass er keine Fehler verzeiht. Für Geld und Chancen gilt: wenn weg, dann weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Poker-Analogie kam übrigens nicht von mir, sondern von @Mustis . Ich habe den Vergleich in Frage gestellt. Nur, damit es hier jetzt nicht völlig drunter & drüber geht 😅
Du siehst was, was ich nicht sehe, und das ist...
Gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, in jungen Jahren schon so überfordert von vergleichsweise überschaubarer Kommunikation, der fast immer gleichen, hier im Thread. Wo soll das nur enden :p
 
Msci global und Funkstille :sleep:
Nee, ganz so konservativ und Einheitsbrei-mäßig wirds bei mir dann auf absehbare Zeit doch nicht, dass es in den MSCI geht...
Der Nasduck passt sehr gut zu meiner Philosophie, vielleicht irgendwann noch nen China-ETF dazu, das taugt...
Werde aber wohl die nächsten 2 Jahre nur in Crypto investieren, bevor ich mich wieder langweiligen Börsen zuwende... back to the roots sozusagen...
 
Erfolgsaussichten sind eine nebulöse Sache.
Werde aber wohl die nächsten 2 Jahre nur in Crypto investieren
Mir bei Einzelaktieninvests schwer kalkulierbare Erfolgsaussichten als Pokern unter jubeln, um dann 2 Posts später selbst für 2 Jahre im Crypto-Casino abtauchen zu wollen.

Langsam frage ich mich schon (so "interessant" ich Deine vererpelte Chaosdynamik finde) , ob es unter dem Erpel-Hut in letzter Zeit mal nen größeren Hitzestau gab? :rolleyes::hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Motto etwa vergessen?

Zwooo
Eiins
Riiisiko!
 
Gazprom wird mir im depot immer zwischendurch mal wieder mit unterschiedlichen Werten angezeigt. Jetzt gerade mit 6,xx€ gestern mit 2,xx€ davor mit 0,5x€... Das zerstört die Performance Übersicht immer :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh