[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ja ist bei mir auch so, da muss man jetzt wohl durch :coffee: .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, ganz so konservativ und Einheitsbrei-mäßig wirds bei mir dann auf absehbare Zeit doch nicht, dass es in den MSCI geht...
Der Nasduck passt sehr gut zu meiner Philosophie, vielleicht irgendwann noch nen China-ETF dazu, das taugt...
Werde aber wohl die nächsten 2 Jahre nur in Crypto investieren, bevor ich mich wieder langweiligen Börsen zuwende... back to the roots sozusagen...

Anfangs konnte man deine Posts fast noch Ernst nehmen. Mittlerweile eher Fähnchen im Wind mit Rechtschreibschwäche.

Das Risiko, dass der Nasdaq noch mal 20 % nachgibt, ist sehr real und kurzfristig möglich.
Das sollte man auf dem Schirm haben, meine ich :wink:.
Was mich nicht von weiteren Zukäufen abhält, aber man muss es im Bewusstsein haben.

Das Risiko, dass der Nasdaq noch mal 20 % nachgibt
1651132245317.png

Wenn der NASDAQ so hart abkackt, dann spiegelt sich das aber auch auf einen Großteil aller anderen ETFs. Insofern kann man es ja nur falsch machen. Die Kohle auf dem Girokonto lassen ist jedenfalls auch keine Option. 8-)

Ein bisschen Cash-Puffer hab ich eh wieder, also Augen zu und durch. Der Sparplan läuft noch ein paar Monate mit der doppelt so hohen Rate wie sonst weiter, um den Cash-Puffer wieder loszuwerden. All-In will ich bei der aktuell unsicheren Lage auch nicht gehen, also den ganzen Puffer auf einmal investieren.

Ich hab auch schon 2,5 % Puffer durch Dividenden und Sparate aufgebaut :bigok:
Aber es juckt in den Fingern irgendwas zukaufen :fresse:

Jau, werde auch schon hibbelig - ich warte aber auch noch auf einen weiteren größeren Rutsch für nen größeren Nasdaq-Nachkauf :coffee2:

ist sehr real und kurzfristig möglich.
Na ja, da wäre man fast auf dem Niveau pre Corona. ob das so realistisch ist?

Sollte das eintreten, dann stürzt aber in der Tat jeder ETF massiv ab und auch die allermeisten Einzelaktien werden dann die flatter machen, denn dann dürfte ziemliche Panik an der Börse herrschen.

Ich hoffe auch, dass sich die Situation etwas beruhigt. Und einen Crash wie am Anfang von Corona kann man aktuell auch nicht rechtfertigen, das war damals ja was ganz anderes...

Sagt sich im Nachhinein immer so einfach. :)

PS: Nicht jeder ETF hängt am NasPhantomias

"Da das Ergebnis deutlich schwächer ausfiel als erwartet, brach der Aktienkurs in einer ersten Reaktion in den USA nachbörslich um mehr als 10 Prozent ein."

Die Nervosität am Markt ist groß und so manche Aktien sind eben extrem sportlich bewertet, was sich kaum rechtfertigen lässt, wenn das Wachstum schwächelt, da solche Bewertungen eben auf gewaltig optimistischen Wachstumsphantasien beruhen.

Was wir haben durch über 10 Jahre unbegrenztes Geld drucken eine Blase im Aktien- und Immobilienmarkt?
Kann ja garnicht sein!

Ein bisschen Cash-Puffer hab ich eh wieder, also Augen zu und durch. Der Sparplan läuft noch ein paar Monate mit der doppelt so hohen Rate wie sonst weiter, um den Cash-Puffer wieder loszuwerden. All-In will ich bei der aktuell unsicheren Lage auch nicht gehen, also den ganzen Puffer auf einmal investieren.
Hab jetzt auch die monatlichen Raten erhöht um meinen Puffer abzuschmelzen...der Vanguard steht trotz schwierigem Umfeld einfach wie eine Eiche. Keine Chance auf kurzfristigen Luck-Shot :d

Ja vorgestern waren wir wieder knapp an der 100€-Marke, aber ist schon wieder nach oben gegangen :d Market Timing zahlt sich da nicht aus, einfach den Sparplan weiterlaufen lassen, wird schon passen.

Da ich vor kurzem ein bisschen Crypto verkauft hab, ist die Cash-Reserve wieder bei etwa 10%, nächstes Monat gibt's auch wieder fettes Gehalt (Gewinnbeteiligung + Urlaubsgeld), die hohe Sparplan-Rate wird also beibehalten.

Ich meine damit schnell verfügbar, Cash, Giro, Tagesgeld. Alles worauf man unmittelbar zugreifen kann um weiter zu investieren oder für unvorhergesehene Anschaffungen.
Schon klar. Bleibt bei 0%.
Monatlich läuft der Sparplan und für richtige Notfälle habe ich ne Kreditkarte mit entsprechendem Rahmen.

Schon klar. Bleibt bei 0%.
Monatlich läuft der Sparplan und für richtige Notfälle habe ich ne Kreditkarte mit entsprechendem Rahmen.
Mach ich auch so. Habe keine großen Verbindlichkeiten, alles wird direkt investiert. Puffer auf Konto genau so, dass es über den Monat reicht (nachdem am Monatsanfang alles abgebucht wurde sind das i.d.R. höchstens 500€ die ich brauche). Hab ne ganz kleine Reserve auf dem Tagesgeld, aber eigentlich bilde ich die nur wenn ich weiß, dass ich bald was bezahlen muss, z.B. aktuell 2.000€ drauf weil der Urlaub bald ansteht. Hab noch ein paar Tausender auf Bondora, was ja theoretisch auch sofort Liquide ist (ich weiß, da darf man sich nicht drauf verlassen).
Aber ich vermute die Frage hier geht eher nicht um die Sicherheit, sondern um die Möglichkeit genug Cash für gutes Market Timing zu haben? Daran versuche ich mich nicht, deswegen ist es auch nicht relevant aber ich glaube da bin ich hier im Thread eher die Ausnahme, ich bin richtig langweiliger im Buy and Hold Business.

Ich frage mich immer, was diese unvorhersehbaren Anschaffungen sind für die man 5 Nettogehälter auf der Seite schimmeln lassen soll (Würde mich ernsthaft mal Interessieren, nennt doch gerne mal was ihr da so im Hinterkopf habt was euch passieren könnte). Ein teures Haushaltsgerät wie Waschmaschine oder Trockner kostet doch maximal 1.000€, Autoreparaturen sind normalerweise auch eher in dem Bereich.

Hängt halt maßgeblich mit der Einkommenshöhe zusammen.
Wir haben 2k Sparrate + 1k flexibel pro Monat. Dazu noch 6k Kreditkarte.

Damit kann ich so ziemlich alles unvorhergesehenes abfangen, wobei ich in den letzten 9 Jahren (seit ich eine eigene Wohnung habe) nichts nennenswertes unvorhergesehenes vorweisen kann.

Aber klar, jemand der nur <500€ monatlich zur Verfügung hat sieht das bestimmt anders.

Ja natürlich, wenn man im Monat nur 100€ übrig hat sollte man definitiv was zurücklegen. Ich war jetzt einfach (vielleicht auch fälschlicherweise) in der Annahme, dass die meisten die sich in diesem Thread hier rumtreiben ihre kurzfristig enstehenden Kosten locker aus dem Cashflow tragen.

Du meinst so wie das alle Influencer auf den Malediven leben und jeden Tag gut gelaunt sind?

Ja natürlich, wenn man im Monat nur 100€ übrig hat sollte man definitiv was zurücklegen. Ich war jetzt einfach (vielleicht auch fälschlicherweise) in der Annahme, dass die meisten die sich in diesem Thread hier rumtreiben ihre kurzfristig enstehenden Kosten locker aus dem Cashflow tragen.
Würde sich bei mir locker ausgehen, ich fühle mich mit einer ordentlichen Reserve trotzdem wohler. Irgendwas zwischen 10 und 25k hab ich gerne als Reserve am Konto herumliegen, auch wenn es rational gesehen nicht sinnvoll ist.

Würde sich bei mir locker ausgehen, ich fühle mich mit einer ordentlichen Reserve trotzdem wohler. Irgendwas zwischen 10 und 25k hab ich gerne als Reserve am Konto herumliegen, auch wenn es rational gesehen nicht sinnvoll ist.
Ist auch absolut ok, wenn man sich da sicher fühlt. Ich hatte Jahrelang so wenig Geld, dass an Reserver bilden gar nicht zu denken war deswegen bin ich es gewohnt "nichts" auf dem Konto zu haben :fresse:

Ich hab auch null Reserven... Das hat den Vorteil, dass man sich überhaupt keine Gedanken über Nachkäufe macht. Der Sparplan läuft und abseits davon ist eh kein Geld da, also braucht man sich auch keine Gedanken machen 8-)

Wir haben im Haushalt inkl. Kinder ca. ein Nettomonatsgehalt auf dem Girokonto liegen und das reicht auch, die Inflation frisst sich sowieso durch FIAT durch.

Ich meine damit schnell verfügbar, Cash, Giro, Tagesgeld. Alles worauf man unmittelbar zugreifen kann um weiter zu investieren oder für unvorhergesehene Anschaffungen.
Hab rund 2 % Cash für das Depot noch liegen, bin aber kurz davor die auch noch rein zu schieben.
Dann gibt es noch eine Bargeldreserve,
und bei meiner Frau auf dem Konto liegt rund 1 Jahres Nettolohn, der gerade zurückgekommen ist,
da meine Frau einen Privatkredit in der Familie vergeben hat. Dieser wird aber nicht angelegt, erst bei - 360 % :d.

Irgendwas zwischen 10 und 25k hab ich gerne als Reserve am Konto herumliegen, auch wenn es rational gesehen nicht sinnvoll ist.
Ähnlich. So 15-20k habe ich immer auf dem Tagesgeldkonto. Das einzige, wofür ich das oft aufrufe, ist sinnlose Autokäufe (Irgendein alter Mercedes mit Designo Farbe läuft auf Mobile übern weg... Muss man schnell kaufen :d) oder öfters Anschaffungen bei Gewerbetätigkeiten (Einnahmen kommen aber schnell wieder rein und drauf). Ab und zu auch mal bei nem Drop schneller Nachkauf, Tagesgeldkonto wird dann wieder aufgefüllt über 2-3 Monate.
Was im Monat normal übrig bleibt landet direkt in Aktien, neuerdings ETF Sparpläne etc.
bin ich es gewohnt "nichts" auf dem Konto zu haben :fresse:
Keine Sorge - Früher oder später trifft das auf alle in dem Thread zu :fresse:

ca. 20% ... davon 3/4 TG ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich immer, was diese unvorhersehbaren Anschaffungen sind für die man 5 Nettogehälter auf der Seite schimmeln lassen soll
Ich hab schon öfter 5-stellig kurzfristig gebraucht, weil sich Gelegenheiten ergeben haben (zuletzt einen Posten Ahorn-Holztüren günstig erwischt, weil Sortimentswechsel), oder auch mal ein Spontanurlaub in so ner Größenordnung passieren kann, wenn uns der Reise-Rappel packt 8-)

Aktuell schimmelt deutlich mehr auf TG, weil seit 2,5 Jahren ein günstiger Grundstücksschnapper über nen befreundeten Immo-Projektierer im Raum steht. Leider haben irgendwelche Grünen (Edit: ich wähl sie trotzdem :rolleyes2:) aus Süddeutschland über ne deutschlandweite Petition die Nutzung des Ex-Kiefernwald Grundstückes strategisch ausgebremst. Es mussten erst noch zwei Ameisenhaufen umgesiedelt werden und andere Kleintieraufkommen geprüft. Die meisten der Unterschreiber waren nie vor Ort in unserem Dorf hier in Brandenburg, aber machen sich ein Hobby draus, alles Mögliche in ganz DE lahm zu legen. Muss man mögen ... however, geht nun aber trotzdem auf die Ziellinie (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh