[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich bin seit Anfang 2020 all-in ETF (vorher all-in Girokonto :wall:), habe es bisher nie bereut und sehe auch sehr wenige Szenarien in denen ich es zukünftig bereuen werde.

Es ist einfach ein tolles Gesamtpaket zu einem günstigen Preis, die hier schon genannten DEKA ETFs usw. mal außen vor. Spart einem graue Haare, Stress und eine riesige Menge Zeit. Diese Entwicklungen à la GME würde ich als nicht Börsen-Freak ohnehin immer verpassen.

Ich frage mich eigentlich nur, wie ich die ETFs weiterlaufen lasse. Habe historisch bedingt 3 verschiedene (A0YEDL - 40%), A2PKXG - 30% , A113FM - 30%), habe in letzter Zeit aber eigentlich nur den NASDAQ aufgebaut. Wenn sich die Entwicklung der letzten Jahre ungefähr fortsetzt, dann wird der Anteil von All-World stetig schrumpfen. Stand jetzt ist mir das aber herzlich egal. A0YEDL & A113FM performen über die Zeit ungefähr gleich. Wenn Ereignisse eintreten, die A0YEDL & A113FM extrem negativ beeinflussen, dann sind alle anderen börslichen Investitionen ebenfalls am Arsch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kumpel schwört auf Apple z.B. hier und auf Finanzfluss lese ich immer wieder von MSCI:World (wobei ich lieber in Einzelunternehmen gehen würde als solche Pakete)
Apple ist sehr hoch bewertet und macht einen großen Teil seiner Geschäfte in China, die Risiken dieses Marktes hatte ich ja gerade erst wieder dargelegt. Wenn man direkt in Aktien investiert, sollte man breit streuen um das Risiko zu minimieren und da dies bei solche Kleinbeträgen wie 100€ schwer ist und auch einige Zeit und Disziplin erfordert, sind ETFs für die Mehrheit der Kleinanleger die bessere Wahl, weil sie damit automatisch breit diversifiziert investieren.

Moin Moin,
ich überlege mich aus dem Kryptomarkt zurück zu ziehen. Aktuell habe ich noch grob 5k€ drinnen. Da will ich noch warten, ob die nächsten Monate das ganze noch mal hoch geht (Dez. 2021 war der Posten bei 7k€) bevor ich das abziehe.
Du willst raus, weil sich nach nem halben Jahr noch kein Erfolg eingestellt hat (hättest du in der Zeit hingegen dein Geld verdoppelt, wäre Crypto das geilste der Welt und du willst noch mehr kaufen... ich KENNE das Gefühl)?
Aber noch auf irgendeinen ominösen Zeitpunkt warten, wo es vielleicht noch mal hoch geht?
Das ist völlig willkürliches Bauchgefühl. Rein-Raus, Hoffen und Harren. Kein System, kein Plan mit begründeten Entscheidungen.

Stell dir lieber mal die grundlegende Frage, ob du grundsätzlich Crypto als Portfolio-Baustein haben willst. Langfristig... für länger als 5 Monate. Auch mal für 5, 10, ...oder 36 schlechte Monate.
Wenn du die Frage mit Ja beantwortest, kannst du dir Gedanken über die Gewichtung machen.
Ohne dein Gesamtvermögen zu kennen, hat es keine Aussagekraft, dass du mit 5k drin bist. Ob es mal 7 waren, ist für die Entscheidungen sowieso völlig irrelevant.

Nun ist der Plan, irgendwann in den nächsten Monaten die 5-7k€ abzuziehen und in Aktien zu gehen inkl. Sparplan (um die 100€ monatlich zum Anfang). Frage...welche Aktien kann man langfristig eher empfehlen? Kumpel schwört auf Apple z.B. hier und auf Finanzfluss lese ich immer wieder von MSCI:World (wobei ich lieber in Einzelunternehmen gehen würde als solche Pakete)
"Irgendwann" ist auch kein Plan... aber die Idee in Aktien zu gehen finde ich an sich gut!
Einzelaktien sind generell nix langfristiges... du wirst sie immer wieder überprüfen und dich ggf. emotionslos davon trennen müssen.
Die meisten Menschen versagen dabei kläglich, auch wenn jeder eben ausgerechnet sich selbst für die große Ausnahme hält.
Einzelaktien sind für Buy & Hold nahezu ungeeignet, wenn man nicht sehr gut in der Analyse ist.
Sehr gutes Video diesbezüglich:
Bei der Aussprache des Zwickauers von "Star Wars" werfen meine Zimmerpflanzen zwar die Blätter ab und die Milch wird sauer,
aber inhaltlich sehr gute Erläuterungen.

Was ein Kumpel so schwört... also ich habe selbst "viel" Geld in Apple (indirekt über den NASDAQ), und denke es ist ne überragende Firma, und wird es auch ne Weile bleiben.
Von daher würde ich dem Kumpel nicht mal widersprechen. Aber nur weil jemand einem was einflüstert, würde ich das nicht machen. Eigene Recherche anstellen, selbst entscheiden...

Kann mich den anderen nur anschließen: geh in einen ETF, das wird dir Zeit Geld und Nerven sparen.

@DonChulio Hier mal ein Beispiel mit dem FTSE All world, welcher ja sehr beliebt ist da günstig und er quasi "alles" nach Marktkapitalisierung abdeckt:

Der Fond investiert in 3.771 verschiedene Aktien.
Alleine Apple ist hier mit fast 4% gewichtet, d.h. deine Top Aktie in diesem Fond ist dann eben diese, gefolgt von den anderen üblichen Verdächtigen wie MS, FAANG, Tesla etc.
1651761746957.png

Man muss sich um nix kümmern, denn wenn jetzt z.B. Amazon wesentlich schlechter performed, wird der Anteil hier beim nächsten Rebalancing automatisch verringert. So nimmst du immer alle Gutperformer mit und die Schlechtperformer fliegen raus. Wenn du langfristig investieren willst, ist das hier die Standardempfehlung. Die Langfristige Rendite von dem Fond war immer sehr anständig und es ist sicher schwer diese langfristig mit Stockpicking zu schlagen. Das heißt natürlich nicht, dass das in Zukunft auch so ist aber die Chancen stehen durch die Diversifizierung auf jeden Fall nicht schlecht.

Die Amis haben heute richtig schlechte Laune. Hart wie der NASDAQ grad Federn laesst ^^

Die Amis haben heute richtig schlechte Laune. Hart wie der NASDAQ grad Federn laesst ^^
Einige Aktien im Portfolio auch mal wieder mit einem schlag auf einmal alles down down down.
Buy the dip heißt es da nur :)

Buy the dip heißt es da nur :)
(Quality content :hust:)

Bin mal gespannt, womit der Dip heute dann begründet würde. Eigentlich hätte es gestern nach der Ankündigung der FED dippen müssen und nicht wie doof steigen. Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt.

Bitcoin ist auch um 10% runter heute :fresse:

Bin mal gespannt, womit der Dip heute dann begründet würde.
Das mit den Gründen ist immer so eine Sache, ± 5 % im Index würde als übliches Grundrauschen bezeichnen.
Die gehören einfach grundlos dazu.

Freitagsgemetzel 1Tag vorgelegt, naja morgen kommen Arbeitsmarktdaten in USA, dann das 3te Weltkrieg Wochenende, 9.5 Putin und am 11.5 Verbraucherpreise USA, ich vermute wird nochmal günstig :d

Zuletzt bearbeitet:
ein kurze frage an die schwarmintelligenz:

bin noob und hab mein depot bei ING und frage mich grade: wenn es in mehr oder weniger naher zukunft wieder positive basiszinsätze gibt (omegalul @ notenbanken oder 15y b-anleihen or whatever), und damit vorabpauschalen wieder fällig werden, von wo geht dieses geld zum lieben finanzamt? vom verrechnungskonto der ING? oder sinkt etwa mein depot? bei ersterem würde das bedeuten, dass ich am jahresende immer etwas cash da rumliegen lassen muss, weil sonst was passiert -> dispo?
steh grad auf m schlauch :unsure:

edit: annahme: depot ist huuuuge oder noob hat freibetrag nicht / zu niedrig angesetzt. suchts euch aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Landgericht München die Wirecard-Bilanzen der Jahre 2017 und 2018 für nichtig erklärt hat, könnte der Insolvenzverwalter nun Millionen von Aktionären zurückfordern.

Ich hoffe hier hat es keinen damit erwischt und ihr hattet die Bilanzen vor eurem Einstieg bei Wirecard "bis in die letzte Fußnote" geprüft.

Einfach legendär der Clip. :ROFLMAO:

Freitagsgemetzel 1Tag vorgelegt, naja morgen kommen Arbeitsmarktdaten in USA, dann das 3te Weltkrieg Wochenende, 9.5 Putin und am 11.5 Verbraucherpreise USA, ich vermute wird nochmal günstig :d

Also sind die Zahlen gut geht es vielleicht Rauf, sind sie schlecht geht es vielleicht runter. Kann beides passieren... :shot:

Endlich verbreitet hier mal wieder jemand Optimismus 🤣

Man muss sich um nix kümmern, denn wenn jetzt z.B. Amazon wesentlich schlechter performed, wird der Anteil hier beim nächsten Rebalancing automatisch verringert. So nimmst du immer alle Gutperformer mit und die Schlechtperformer fliegen raus.
Das ist aber eben der Nachteil von ETFs, da die Aktiengewichtung erhöht wird, nachdem sie gut gestiegen sind und verringert wird er, nachdem sie überproportional gefallen sind, womit im Endeffekt gekauft wird wenn sie schon sind teuer und verkauft wird, wenn billiger sind.

Das ist aber eben der Nachteil von ETFs, da die Aktiengewichtung erhöht wird, nachdem sie gut gestiegen sind und verringert wird er, nachdem sie überproportional gefallen sind, womit im Endeffekt gekauft wird wenn sie schon sind teuer und verkauft wird, wenn billiger sind.
Da ist was wahres dran, aber seien wir doch mal ehrlich, Sell Low Buy High passiert ja auch den besten Stock Pickern ständig :d

Sell Low Buy High passiert ja auch den besten Stock Pickern ständig :d
Keine Ahnung ob dem so ist, aber bei einem ETF ist es wegen der Konstruktion des zugrundeliegenden Index systematisch der Fall. Aktien werden halt aufgrund ihrer Stärke im Vergleich zu den anderen aufgenommen bzw. stärker gewichtet wenn sie hoch stehen bzw. eben rausgeworfen bzw. geringer gewichtet, wenn sie tiefer als der Markt stehen. So permanent dürfte dies keinem passieren, der direkt in Aktien investiert hat und wenn doch, sollte er seine Anlagestrategie mal überdenken.

Keine Ahnung ob dem so ist, aber bei einem ETF ist es wegen der Konstruktion des zugrundeliegenden Index systematisch der Fall.
Ich meinte das auch als Spaß, natürlich ist das eins der Probleme von ETFs. Die Frage ist halt, ob dieses Problem ein "ernsthaftes" das wirklich signifikant performance kostet. Wenn man sich die Statistik von den üblichen verdächtigen (FTSE AW, MSCI World etc) anschaut schaffen es wohl die allermeisten Stock Picker (auch oder vorallem die die es sich mit ihren Premium Fonds teuer bezahlen lassen) nicht, diese langfristig zu schlagen. Ich persönlich schaue mir zwar auch täglich die Börsennews an, einfach aus persönlichem Interesse, aber ständig Entscheidungen zu treffen wo ich jetzt verkaufen / nachkaufen muss ist mir zu stressig und ich kann mir für mich persönlich da spannendere und weniger riskante Hobbies vorstellen. Kann's aber gut nachvollziehen wenn jemand das gerne macht, why not. Stock Picking ist letztendlich in den meisten Fällen immer noch lukrativer als einfach gar nicht zu investieren oder sein Geld aufm Girokonto liegen zu haben.

vorallem die die es sich mit ihren Premium Fonds teuer bezahlen lassen
Teure aktive Fonds sind schon wegen deren Kosten im Nachteil und die meisten Fondsmanager sind Nieten, die orientieren sich also lieber stark am Vergleichsindex damit dies nicht so auffällt und sie nicht so viel schlechter abschneiden, womit sie aber auch nicht so viel besser abschneiden können. Die paar wenigen wirklich guten steigen dann schnell auf und damit übernimmt dann eine Niete die Verwaltung des vorher erfolgreichen Fonds. Man kann mit Stock Picking den Markt schlagen und nur damit, auch wenn dies den meisten nicht gelingen wird.

Wow, vorgestern das letzte mal aufs Depot geschaut, war dick im Plus. Jetzt schau ich gerade rein und trau meinen Augen nicht.. 37 Cent im Plus. Was ist denn da schon wieder los? :fresse:

Die Amis haben nach der FED Verkündung erst was falsch verstanden, kräftig gekauft, dann ist ihnen der Fehler aufgefallen und das übliche Gemetzel zu Freitag hat schon Donnerstag begonnen. Der übliche hysterische Wahnisnn...

Macht langsam keinen Spaß mehr. Seit Anfang des Jahres läuft es unterm Strich überhaupt nicht mehr.

So Phasen gibts immer mal wieder. Wird auch wieder anders laufen. Die Börse ist immer ein auf und ab. Nach der Rally ist vor der Rally :fresse:

PS: Guck vll ab jetzt nicht mehr ins Depot bis Montag nachmittag. ^^

Momentan macht es echt keinen Spaß ins Depot zu schauen.... 😠 Ich befürchte aber dass es noch ein halbes Jahr so weiter gehen wird wie aktuell. Es sind einfach zu viele Baustellen auf einmal und zu viele offenen Fragen 🙄🧐

Wieso so negativ gestimmt? Seid ihr alle schon vor der Rente und setzt eure Entsparphase um? Is doch geil, lass das Ding tiefrot werden, dann gibts mehr Anteile fuers Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh