[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Die besonderheit bei dem fond ist auch das wenn ich es jetzt verkaufe es ein jahr dauert bis es verkauft wird und das dann auch zu dem wert den das wertpapier in einem jahr hat.
Diese Frist bezieht sich auf die Rückgabe der Anteile an die Fondsgesellschaft („Kündigung“).
Alternativ können die Anteile tagesaktuell an der Börse verkauft werden. Ggf. Preisunterschiede zwischen Börse und Fondsgesellschaft beachten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne mich ja bei solchen Fonds 0 aus aber was das denn bitte für ein Roulette? Gut bei dem spezifischen Fond kannst bei der Performance eh nichts erwarten (egal in welche Richtung) was man so sieht aber trotzdem geiles Anlageprodukt
ist wohl bei diesen speziellen fonds im bereich immobilien üblich.
angeblich liegt es daran, dass dort langfristige verträge im hintergrund laufen und deshalb dort so eine vorlaufzeit benötigt wird.

habe dieses jahr auch einen immobilienfond, in dem fall bei der union invest, geerbt.
ist gekündigt aber geld ist erst im nächsten jahr verfügbar.

Vor 1 Monat noch mit ETH knapp 9k im minus jetzt "nur" noch 2k es geht langsam endlich wieder hoch :ROFLMAO:
Jetzt noch auf ein neues ATH ( denke 23 klappts ) warten und Exit 👋 aus Kryptos :d

Hab mich gestern durch ein Video von Prof. Rieck mit Marc Friedrich :fresse: :stupid:gequält (verzichte an dieser Stelle auf den link dazu).
Friedrich ist jedenfalls überzeugt von Bitcoin und Blockchain Technologie.

Im aktuellen "Crash Umfeld" haben ja alle Anlageklassen "relativ gleich verloren".

also ich butter seit Jahresbeginn wieder kräftig nach bei Krypto 8-) … zzt sogar mehr als bei den Aktiensparplänen

Ja das muß jeder am Ende mit sich ausmachen. Dazu gibt es ja diese vielen Alternativen Anlage Möglichkeit 👍.

ich lass Sparpläne laufen und mach keine Einzelkäufe momentan weil ich nicht glaube, dass wir schon den Boden gesehen haben... außerdem haben wir mMn. eh keinen Stress mitm investieren, dauert ja noch ne Weile bis zum nächsten Bullrun :d
... dabei sind die üblichen Verdächtigen BTC, ETH, ADA, DOT mit knapp 60% der Sparsumme... Rest verteilt sich auf einige Shitcoins mit Schwerpunkt Metaverse/Games weil ich glaube, dass die nächstes Mal gut abgehen könnten

Überleg mal du hättest kurz vorm boom lediglich 35/15€ "investiert", wie so oft ist der Zeitpunkt entscheidend.
Ich hab Ende 2021 angefangen und den run zur spitz mitgemacht als auch die Talfahrt, am stabilsten bleibt mein ETF, der aktuell schön im plus steht (aber nur durch einigermaßen rechtzeitiges nachkaufen bei den letzten Niedrigständen). Wieder also das Theme Zeitpunkt des kaufs.

Überleg mal du hättest kurz vorm boom lediglich 35/15€ "investiert", wie so oft ist der Zeitpunkt entscheidend.

Überleg mal du wüsstest immer vorher welches invest durch die Decke geht.

Das ist finde ich irgendwie kein Argument. Man weiß im Nachhinein immer wo man die letzten zehn Jahre hätte investieren müssen um jetzt Millionär zu sein.

Es gab mal eine Simpsonsfolge, da ging es auch um ein Schneeballsystem und der Typ steht dann vorne und erklärt, dass ihr System das Parallelogramm ist und damit viel besser. Sowas ist Crypto für mich auch. Gestützt durch Schwarzgeldgeschäfte, Schattenwirtschaft und die Ausnutzung regional günstiger Energiepreise und geringer Umweltauflagen, ansonsten wäre das schon lange zusammengebrochen. Wir reden hier davon keine Geräte im Stand-by zu lassen und alleine BTC Mining hat vor 3 Jahren angeblich so viel Strom verbraucht wie ein kleineres Land.

@fryya genau so sehe ich das auch.
Verurteile natürlich niemanden der hier engagiert, für mich ist es unter jetzigen Gesichtspunkt kein invest.

@Nubert hier hab ich was dazu geschrieben
Beitrag im Thema 'Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)'

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage kennt hier jemand gute Literatur oder ne gute Seite zum Thema Dividenden Depot, würde mir sowas gerne aufbauen und den Freibetrag auf diese Weise abzuschöpfen, oder doch lieber wieder nen ETF statt Einzelwerte?

Gerne auch Nennungen für Aktien mit guter und stetiger Rendite, bin da noch recht uninformiert.

Ich vote auch für einen ausschüttenden ETF. Mir persönlich hilft es psychologisch, wenn mehrmals im Jahr Dividenden ausgeschüttet werden, auch wenn ich nicht auf sie angewiesen bin.
Außerdem entfällt das Rebalancing und du profitierst, wie schon geschrieben, von der Teilfreistellung, die es bei Aktien nicht gibt.

Mal ne andere Frage kennt hier jemand gute Literatur oder ne gute Seite zum Thema Dividenden Depot, würde mir sowas gerne aufbauen und den Freibetrag auf diese Weise abzuschöpfen, oder doch lieber wieder nen ETF statt Einzelwerte?

Gerne auch Nennungen für Aktien mit guter und stetiger Rendite, bin da noch recht uninformiert.

so aus der hüfte würde ich mir so ein depot basteln. ;)

coca cola
altria
british american tabacco
rio tinto
abbvie
novartis
chevron
shell

n bissl essen, kippen, bergbau, medikamente und good old öl... was braucht man mehr :fresse2:

Wer dividenden will sollte agnc invest auf dem schirm haben. Konstant hohe dividende von um 10%, relativ stabiler kurs der aktie und ein solides unternehmen.

Was bei Einzel Aktien und Dividenden leider zu wenig beachtet wird.
Und ich hab viele davon, was macht Ihr bei einem Aktien Split, reverse Split, Einbuchung von Ausgliederung, wenn sich der Kurs Halbiert hat (bei mir covestro und scheffler) oder verdreifacht hat (bei mir z.B. Abbvi und D. Post)?
Wann wird nachgekauft und wann eventuell verkauft?
Hab dieses Jahr bei BHP Aktien von Woodside und bei GSK von Haleon bekommen.
Dann gibt es noch ständig übernahme "Angebote" wie bei mir zuletzt Aarealbank, Siltronic und Isravison.
Oder die Ausgliederung bei AT&T.
Was tun bei Dividenden Kürzung, Streichung bei mir war das z.b Sixt.

Achso: und das Thema Quell Steuer, Frankreich, Schweiz usw nicht vergessen.

Also alles Fragen und noch mehr die bei Einzel Aktien mit und ohne Dividenden auf den Investor zukommen.

Wie gesagt ich hab viele und den Freibetrag dieses Jahr schon 5 x ausgeschöpft (Freude) aber es gibt auch ein Haufen Arbeit die als Aktien Liebhaber zu erledigen ist und dafür braucht man definitiv einen kühlen Kopf und muß vorher einen Plan haben.

Meiner ist Buy and Hold 🚀 mit ganz vorsichtig punktuell ausgewählten Teil verkaufen. Dividenden werden wieder investiert in Value oder zur Zeit ja der Nasdaq ETF.

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nach dem Mittagsschlaf 😴 mal in meinen Büchern gucken 😉

Ich kann nach dem Mittagsschlaf 😴 mal in meinen Büchern gucken 😉

So hab schnell geschaut :bigok:

In meinen alten Büchern von Frau Beate Sander sind leider mehr oder weniger Teure Fonds drin, die heute wohl keiner mehr nimmt.

Daher hier den vergleich anschauen.

und

ETF Dividendenschwerpunkt

Oder so wie Kommer es vorschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke da ist ein super Link drin

Demnach verkaufen und gleich wieder reinvestieren, ist dann wohl der bessere Weg, macht das jemand so um seinen Freibetrag auszunutzen?
was verkaufen und gleich wieder investieren?

wann willst du den das FA das erste mal voll augetrickst sehen? sprich wieviel kohle hast du parat für diesen trick?
wenn du so schnell wie möglich das ding stehen haben willst, gehts leider mit "risiko" nicht wirklich ohne die badboys, die ich vorgeschlagen habe (fast alle sind ja im vaneck morningstar dev drin)... da bist in summe im mittel- bis langjährigen schnitt bei 5-6% divis wenn ich das richtig in erinnerung habe ... also so 30k einsatz und das FA ist nächstes jahr schon traurig.
die etfs sind halt deutlich risikoärmer, dafür aber nur ~3% divis, also so 60k einsatz....

edit: wieso kein world ausschütter? kannst ja deinen aktuellen pausieren / verringern und dann ein z.b. 70/30 bauen mit 70 world ausschüttend und 30 badboys... sind ja immer alle super hypend wenn sie 70/30 hören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich lese jetzt auch schon ein "paar" Seiten mit, habe durch euch einiges mitgenommen und wollte auch etwas zurück geben.

@Kazuja

.......
Was tun bei Dividenden Kürzung, Streichung bei mir war das z.b Sixt.
.......

Das hat mich jetzt direkt getroffen. ILPT hat die Quartals Divi von 0,33$ auf 0,01$ gekürzt, weil man die Übernahmen sicher / besser finanzieren will/muss, so heißt es zumindest. Resultat war ein drop von 14$ auf 9,5$ :d
Da es sich um Dividendenspielgeld handelt habe ich gleich mal nachgekauft.

Ich habe irgendwann 2016/2017 angefangen mich für das ganze Finanzgedöhns zu interessieren und habe mit den üblichen Verdächtigen (Wesir/Kommer/AMK) angefangen.
Sogar meine bessere Hälfte konnte ich überzeugen, da es funktioniert und das neueste Familienmitglied hat diesen Monat auch das Junior-Depot bei der ING eröffnet bekommen. (Danke für den Tipp hier im Forum)

Depot:
  • Früher bei Comdirect nun aber zu Smartbrocker gewechselt
  • Grund: schlechter Service und "hohe" Gebühren für Sparpläne und Aktienkäufe im Vergleich zum Wettbewerb.

ETF's:
  • Gestartet klassisch Comstage ETF110 / ETF127 also 70/30 MSCI World/EM
  • Dann schwenk zu Vanguard, weil günstiger, aber weiterhin 70/30
  • Jemand hier aus dem Forum hat mich dann zum Nachdenken gebracht wegen der Übergewichtung des EM Anteils im Depot und durch PP konnte ich die gute Performance in den Jahren 2020/2021 sehr gut sehen.......
  • Umschichtung des EM Anteils in den A1JX52 und das bis heute.
  • Gewürzt noch ein wenig mit Dividenden
Aktien:
  • RWE
  • Bayer
  • Intel (Danke für den Tipp/Inspiration)
  • Infineon
  • ILPT

Grüße Gekko

heute mal ordentlich Gewinne mitgenommen... alles was unverhältnismäßig gepumpt hat die letzten Wochen wurde reduziert
Cashquote von 21% auf 33,4% gepusht :d

heute mal ordentlich Gewinne mitgenommen... alles was unverhältnismäßig gepumpt hat die letzten Wochen wurde reduziert
Cashquote von 21% auf 33,4% gepusht :d
Ich soll dir von Herrn Brunner schöne Grüße ausrichten, vielen Dank für die KESt! :d

Mit so viel Cash würde ich mich auch nicht wohl fühlen, viel zu viel totes Kapital. Aber bei dir kommt es eh schon wieder zum passenden Zeitpunkt zum Einsatz, da muss ich mir glaub ich keine Sorgen machen.

Von 21% auf 33,4% Cashquote zu pushen, ist bei 100€ Investment nicht all zu viel :fresse: Ohne Bezugsgröße ist diese Aussage absolut nicht verwertbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh