[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tue mich mit Verkaufen (wenn oder was und wie viel davon?), Cash Reserven und dem wieder einstieg (Zeitpunkt???) sehr sehr sehr schwer.
Hatte von 2009 bis 2014, zusätzlich zum Depot, 30k Reserve auf dem Tagesgeld Konto und weil alle immer Angst und Schrecken geschürt haben,
diese viel zu spät investiert.

Zum Glück ist mein Depot schon groß genug und daher reichen mir die 5 % bis 8 % Pa. um für das Alter vorzusorgen usw.
Ich muss also nicht den "Markt schlagen" oder schnell reich werden.
Daher lieber Buy and Hold.

Freue mich daher sehr über den MCAi Index @Matschgo, Cash, all in Index, :bigok: also immer her mit den Informationen.

@Gekko86 hört sich doch ganz gut an (y)
Industrial Logistics Properties Trust ist ein REIT von daher ganz oki
hab da die Simon Property Group Inc.

Viel Erfolg allen weiterhin, grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich einer Cash-Reserve kann man sich ein wenig am GPO von Andreas Beck orientieren. Hier werden immer 10-20 % Cash gehalten und in Krisenzeiten (die definiert jeder anders) in den Markt aggressiv reininvestiert.
Beispiel: MSCI World bricht um 20 % ein (den Punkt hatten wir Mitte Juni) -> 50 % der Cash-Reserve werden investiert
Einbruch um 30 %: All In

Hierbei handelt es sich weniger um Market Timing, denn man orientiert sich an festen Grenzwerten. Gewiss kann es im Anschluss noch weiter bergab gehen, aber die Welt-AG wird sich kurz- oder mittelfristig davon erholen und zu neuen ATH aufbrechen. Dieses Jahr hat die Erholung knapp 8 Wochen gedauert am Beispiel des A1JX52 (Mitte Juni Tiefpunkt bei knapp 90 €, jetzt knapp 107 € und damit knapp unterm ATH von 110 €)

Mhh noch jemand in american lithium investiert? Läuft seit kauf vor 2-3 wochen deutlich besser als erhofft. Und wenn die analysten nur ganz wenig recht behalten ist noch viel luft nach oben.

HAFX4V ist mein einziger Fond den ich noch aus alten Tagen im Depot habe, läuft (y).

Hat hier - aus aktuellem Anlass - Mal jemand überlegt, sich ein paar Uniper Papiere ins Depot zu packen? :fresse2:

Was sind eigentlich so die Stichdaten für mögliche Bad News, die die derzeitige Rallye beenden könnten?

Was soll dabei rauskommen?
Würde da die Finger raus lassen.

Hört sich nach zocken an :d

Ja da fällt mir gleich die Commerzbank ein :d oder BP nach Deepwater Horizon oder Tepco nach Fukushima.....

Der eine Verkauft alle Aktien aus Deutschland, der andere macht 30 % Cash im Depot und die nächsten wollen ein angeschlagenen Energie versorger kaufen.

Das ist es wohl was man freien Markt nennt :bigok:

@Nubert Mhm ja verste, 👍

Beispiel aus dem Fußball, hab bei Tip Kick mit 0 Ahnung von Fußball und ein bißchen lesen auf BIL### :d gegen meine Arbeitskollegen gewonnen und paar mal den 2 und 3 Platz gemacht. Waren über 100 Teilnehmer und die ersten 5 Plätze haben Cash bekommen. Einsatz waren glaub 36 € oder so.

Was war meine Strategie? Ganz einfach auf die Gewinner setzen also FC Bayern München, Borussia Dortmund usw. Und nicht auf Spielvereinigung Greuther Fürth oder Bayer Leverkusen :bigok:

Neulich haben wir noch über die solide BASF diskutiert und die Risiken skizzieret.

Dann doch lieber BASF oder den World ETF weiter füllen.

Solche come back stories kann man mal einstreuen im Depot (Lufthansa, carneval oder wie das heißt :d, Disney World) aber als Basis Investment ne las gut sein 😉

Mhh noch jemand in american lithium investiert? Läuft seit kauf vor 2-3 wochen deutlich besser als erhofft. Und wenn die analysten nur ganz wenig recht behalten ist noch viel luft nach oben.
hmm guter hinweis, werde das mal weiter beobachten...

wie ist eure meinung zu wacker chemie?? sind top 2 silizium produzent der welt. habe gelesen, dass das zeug recht häufig vorkommt und der bedarf -nur für pv ausbau- sich verfünf bis verachtfachen muss, um ihn sicherzustellen, bilanzzahlen scheinen ok zu sein... leider energiekrise und leider on top auch noch dt unternehmen.... was meint ihr?

Hat hier - aus aktuellem Anlass - Mal jemand überlegt, sich ein paar Uniper Papiere ins Depot zu packen? :fresse2:

Was sind eigentlich so die Stichdaten für mögliche Bad News, die die derzeitige Rallye beenden könnten?
Ich habe tatsächlich eine kleine Position, dummerweise aber mit Einstieg bei 9,xx€... Bin aber zuversichtlich, dass sich das wieder erholt, aber das kann natürlich ein paar Monate oder Jahre dauern.
Zwischenzeitlich hab ich die Position aber mit der Zockerei auf Uniper schon mehrfach wieder reingeholt. Selbst wenn das ein Totalverlust werden sollte.

Schwer zu beurteilen. Silizium als solches gibt es sprichwörtlich in Massen. Ob so hochreines nun besonders wichtig ist und inwieweit das schwer in diesem Maßstab durch andere ersetz werden kann (durch Aufbau eigener Produktion) und somit Wacker "subsumierbar" wäre, ist schwer zu beurteilen. Letztlich produzieren Sie Chunks, sprich Brocken, keine Siliziumkristalle wie sie für die Chipproduktion benötigt werden. Zumindest soweit ich das vond er Webseite beurteilen kann.

Kurstechnishc betrachtet würd ich abraten. Der Kurs ging über Jahrzehnte zyklisch rauf und runter und steht aktuell deutlich am oberen Ende wo es immer wieder bergab ging. Würde ich erst wieder bei 80ß-90€ kaufen wenn überhaupt.

Ich habe tatsächlich eine kleine Position, dummerweise aber mit Einstieg bei 9,xx€... Bin aber zuversichtlich, dass sich das wieder erholt, aber das kann natürlich ein paar Monate oder Jahre dauern.
Zwischenzeitlich hab ich die Position aber mit der Zockerei auf Uniper schon mehrfach wieder reingeholt. Selbst wenn das ein Totalverlust werden sollte.
Hat die Bude nich das Potential wie die Lufthansa neulich? Staat steigt ein, verwaesserung passiert. Aktionaere werden geschroepft.

Wacker Chemie AG
Siltronic AG
PVA TePla AG
Aixtron SE
Infineon Technologies AG
Süss MicroTec
LPKF Laser & Electronics AG
Katek SE
Siemens
Soitec

kann man alles einsammeln für long und die Zukunft :bigok:

oder gleich einen Tech Dax, MDax ETF

oder Nummer "sicher" Nasdaq ETF :popcorn:

[...]Letztlich produzieren Sie Chunks, sprich Brocken, keine Siliziumkristalle wie sie für die Chipproduktion benötigt werden. Zumindest soweit ich das vond er Webseite beurteilen kann.
[...]
chips wären mir egal, ich bin mir nicht sicher, ich hoffe, dass sie silizium oder ressourcen für pv panele produzieren, denn wenn wir (menschheit) bis 2050 annährend unser pv ziel erreichen wollen, muss von nun an aktuell knapp 6 megatonnen p.a. (oder waren es gigatonnen) silizium dafür produziert werden, die menschheit ist aber aktuell bei 0,7 ca... da sehe ich das potentielle (to the moon) wachstum.
aber ja, aktuell ist ein kauf für mich eh undenkbar, nicht im krieg und ungern zu diesen strompreisen und/oder kurz vor dem (gasmangel)winter :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Bude nich das Potential wie die Lufthansa neulich? Staat steigt ein, verwaesserung passiert. Aktionaere werden geschroepft.
Will ich jetzt gar nicht in Abrede stellen, ich bin aber bewusst rein als der Großteil dessen schon eingepreist war. Kurzzeitig ist der Titel ja auch noch bis ca. 12€ gestiegen um sich jetzt auf den 7-8€ einzupendeln. Da ist also trotz Verwässerung meiner Meinung nach Luft nach oben.

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen ins thema etf eingelesen und beobachte ein paar bei trade republic, ich habe jedenfalls abgesehen vom notgroschen noch 3000€ auf dem tagesgeld konto welche ich in ein ausschüttendes etf investieren will.

1. sollte ich lieber alles in eins investieren oder es in zwei oder drei splitten?

2. folgende etfs ziehe ich in erwägung:

IE00B1XNHC34 zwar hohe gebühren aber den erneuerbaren gehören meiner meinung nach die zukunft, daher denke ich wird der wert sicherlich noch steigen?!

IE00B0M62Q58 dort sind ja viele große unternehmen dabei

LU0392494562 oder doch lieber diesen?

Was haltet ihr von den drei und wie würdet ihr vorgehen?

Wuerde ganz stumpf mit dem A1JX52 anfangen. Solang bis der Freibetrag ausgeschoepft ist. Danach kannst anfangen Branchenwetten einzugehen. Keine Anlageberatung, nur meine Meinung.

Den finde ich leider nicht bei trade republic bzw vanguard wird dort ja generell nicht angeboten.

Was ist denn von scalable capital zu halten? Oder gibt es noch andere empfehlenswerte broker apps?
S-broker der sparkasse hat ja schon sehr hohe gebühren

fear/greed Index steht wieder auf greed
rette sich wer kann :d

Oder gibt es noch andere empfehlenswerte broker apps?
Willst du nen Depot oder ne App zum rumspielen?
Sofern du nen Depot zum langfristigem Vermoegensaufbau willst sollte die App voellig egal sein. Denn dann gilt Fire and Forget. Sparplan einrichten und fertig. Wenn du zocken willst sieht die Sache natuerlich anders aus.

Willst du nen Depot oder ne App zum rumspielen?
Sofern du nen Depot zum langfristigem Vermoegensaufbau willst sollte die App voellig egal sein. Denn dann gilt Fire and Forget. Sparplan einrichten und fertig. Wenn du zocken willst sieht die Sache natuerlich anders aus.
Also wie vor ein paar tagen schon gesagt will ich meinen deka Immobilienfond auflösen (5 stellig) und in ein reinvestierendes etf langfristig investieren und dort auch einen sparplan einrichten, da denke ich an den sparkassen broker, aber da die auszahlung eh ein jahr dauert und ich erst noch einen termin bei meinem berater machen muss habe ich damit noch keine eile.

Die jetzigen 3000€ will ich 5 bis maximal 10 jahre in einer etf halten und dadurch ein passives einkommen erhalten aber auch jederzeit die möglichkeit haben diese wieder zu veräussern und evtl auch ein bisschen zocken, daher wäre mir da eine app schon wichtig.

Gekauft habe ich bisher 3 disney und 10 warner discovery aktien bei trade republic und finde die app eigentlich schon ziemlich gut und einsteigerfreundlich

Also der Chart / Rendite verlauf, ist eindeutig und die neuen Energien sind im World Index ETF auch dabei.

Was hab ich schon seit 2005 an Geld in zukünftige Energie verbrannt.... :stupid:
Und immer noch :shot:

2022-08-17 20_04_01-Window.png

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00B3RBWM25 mhm?

https://www.justetf.com/de/ hier mal schauen und dann noch mal bitte melde, vor kauf.

Also wie vor ein paar tagen schon gesagt will ich meinen deka Immobilienfond auflösen
Hast du dich schlau gemacht welche Steuerlichen Konsequenzen der VK nach sich zieht?
Vielleicht macht es mehr sinn das Ding einfach liegen zu lassen, sofern sie schon alt genug sind. Geht in dem Fall nen Uebertrag von den Papieren auf nen kostenguenstiges Depot?

Ich mag dir nen Tip geben. Gott ich kling schonwieder wie der bloede Lehrer hier im Thread :(
Ließ dich n paar Tage ein in die Thematik. Finde heraus was du mit dem Depot erreichen willst und wie du am liebsten anlegen willst. Fuer mich liest sich dein Handeln sehr chaotisch und planlos.

Hast du dich schlau gemacht welche Steuerlichen Konsequenzen der VK nach sich zieht?
Vielleicht macht es mehr sinn das Ding einfach liegen zu lassen, sofern sie schon alt genug sind. Geht in dem Fall nen Uebertrag von den Papieren auf nen kostenguenstiges Depot?

Ich mag dir nen Tip geben. Gott ich kling schonwieder wie der bloede Lehrer hier im Thread :(
Ließ dich n paar Tage ein in die Thematik. Finde heraus was du mit dem Depot erreichen willst und wie du am liebsten anlegen willst. Fuer mich liest sich dein Handeln sehr chaotisch und planlos.
Wie gesagt geht es aktuell nicht um den fond, das werde ich noch mit meinem berater besprechen ob und wie ich diesen am besten auflöse und mich natürlich vorher schlau machen und hier infos einholen ob und wie ich es machen soll.

Bei den 3000€ handelt es sich um geld was auf meinem tagesgeldkonto ohne zinsen liegt nebem dem notgroschen der natürlich nicht angerührt wird ;)

Durch die 3000€ will ich mir wie gesagt ein kleines passives einkommen aufbauen und monatlich 50 -100€ einzahlen, allerdings hätte ich dort gerne jederzeit die möglichkeit es aufzulösen daher würde ich trade republic oder einen anderen digitalen broker bevorzugen.

Und pack ruhig gerne den lehrer aus, wenn eine idee von mir absoluter mist ist oder ich etwas übersehen habe sprech es gerne an, nur dadurch lernt man ;)

Die Idee mit dem passiven Nebeneinkommen ist ja schön, aber ganz ehrlich, mit 50-100€ wird da nicht viel zusammenkommen. Ausgehend von 2% Dividende, was zum Beispiel der Vanguard FTSE All World hat, bringen die 3000€ im Schnitt 5€ monatlich, ohne Steuern, sofern du den Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hast. Bei der Sparrate liegen ein Jahr später vielleicht 4000€ im Depot, ergibt 6,67€ monatliche Dividende. Ja, es ist besser als nichts, aber davon zahlt man keine Rechnungen. Das dauert Jahre, bis aus der Sparrate nennenswerte Dividenden zusammenkommen.

Nicht falsch verstehen, das heißt nicht, dass du nicht sparen und investieren sollst, aber ich würde es eher als generellen Vermögensaufbau sehen und nicht nur als zusätzliche Einnahmequelle, sonst wirst du wahrscheinlich enttäuscht.

Edit: Ich kenne aber natürlich auch deine Einkommenssituation nicht. Falls du noch sehr jung bist, sind die 50-100€ natürlich auch schon super und in der Regel wird die mögliche Sparsumme mit steigendem Gehalt auch deutlich höher. Dann kann es deutlich schneller vorangehen und es kommen auch spürbare Summen zusammen, die die ein oder andere Rechnung bezahlen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh