[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Schließe mich dem an.

Wenn du jetzt, was du uns auch nicht verraten must, noch 70 000 € ;) irgendwo angelegt hast und umschichten würdest...

Hier kannst du ja mal bisschen umher rechnen.

Steuersatz noch anpassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinungen zu Uniper?
Natürlich ein riesiger Verlierer des Krieges, allerdings so systemrelevant, das der Staat den Laden nicht pleite gehen lassen kann.
Irgendwann wird der Krieg enden und russisches Gas wird immer billiger sein als der LNG Schiffs Krams und dann schlägt Unipers Stunde, oder auch nicht. :fresse:

Mal zum Thema passives Einkommen:
Habt ihr schonmal spaßeshalber durchgerechnet, wie lange Ihr von euren jährlich Dividenden eure fixen Ausgaben zahlen könntet?

Ich habe gerade mal alles an Miete, Versicherungen, Telefon, Steuern, etc zusammengerechnet und komme auf bescheidene 21 Tage :fresse2:

2 Monate Tendenz steigend :d

Spielt aber nach allem was ich über die Jahre gelesen und gelernt habe wohl keine Rolle.
Ob man nun sich ein Dividenden / passives Einkommen Baut oder thesaurierend anlegt und durch Anteil verkauf / umleiten / auslassen der Sparrate seine Kosten deckt.
Ist am Ende linke Tasche rechte Tasche. Außer für das Gefühl und die Psychologie kein Unterschied so die Literatur.

PS: zu Unterniper bitte paar Seiten vorher lesen. PPS: seit dem ist der Kurs weiter nach unten gerauscht...:hust:

Etwas über einen Monat, Tendenz hoffentlich auch steigend :d

Schließe mich dem an.

Wenn du jetzt, was du uns auch nicht verraten must, noch 70 000 € ;) irgendwo angelegt hast und umschichten würdest...

Hier kannst du ja mal bisschen umher rechnen.

Soviel sind es leider noch nicht :d

Steuersatz noch anpassen.
Danke für den fondrechner, damit werde ich mich nach Feierabend mal mit beschäftigen

Die Idee mit dem passiven Nebeneinkommen ist ja schön, aber ganz ehrlich, mit 50-100€ wird da nicht viel zusammenkommen. Ausgehend von 2% Dividende, was zum Beispiel der Vanguard FTSE All World hat, bringen die 3000€ im Schnitt 5€ monatlich, ohne Steuern, sofern du den Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hast. Bei der Sparrate liegen ein Jahr später vielleicht 4000€ im Depot, ergibt 6,67€ monatliche Dividende. Ja, es ist besser als nichts, aber davon zahlt man keine Rechnungen. Das dauert Jahre, bis aus der Sparrate nennenswerte Dividenden zusammenkommen.

Nicht falsch verstehen, das heißt nicht, dass du nicht sparen und investieren sollst, aber ich würde es eher als generellen Vermögensaufbau sehen und nicht nur als zusätzliche Einnahmequelle, sonst wirst du wahrscheinlich enttäuscht.

Edit: Ich kenne aber natürlich auch deine Einkommenssituation nicht. Falls du noch sehr jung bist, sind die 50-100€ natürlich auch schon super und in der Regel wird die mögliche Sparsumme mit steigendem Gehalt auch deutlich höher. Dann kann es deutlich schneller vorangehen und es kommen auch spürbare Summen zusammen, die die ein oder andere Rechnung bezahlen können.
Ich bin 36 also auch nicht mehr der jüngste aber sobald sich die kurzarbeit in der Automobil industrie was gelegt hat wird die sparrate natürlich erhöht.

Dann werde ich mich erstmal mit der sparkasse beraten und schauen wie ich den fond auflöse, da wie ihr schon festgestellt habt dieser quasi keine performance hat.

Dann werde ich mich erstmal mit der sparkasse beraten und schauen wie ich den fond auflöse, da wie ihr schon festgestellt habt dieser quasi keine performance hat.
Umso besser informiert du dort ins Gespräch gehst, desto besser. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass dir der "Berater" (Verkäufer) dort von ETFs abraten wird und dir stattdessen einen neuen, Super-Duper Fonds verkaufen will, der von den besten Fondsmanagern verwaltet wird.

Da lasse ich mir eh nichts andrehen, er hat damals schon gesagt das er nur einen durch die sparkasse festgelegten deka fond enpfehlen darf und sonst keine Empfehlungen aussprechen darf, da erwarte ich persönlich auch keinen besonders guten fond.

Mal zum Thema passives Einkommen:
Habt ihr schonmal spaßeshalber durchgerechnet, wie lange Ihr von euren jährlich Dividenden eure fixen Ausgaben zahlen könntet?

Ich habe gerade mal alles an Miete, Versicherungen, Telefon, Steuern, etc zusammengerechnet und komme auf bescheidene 21 Tage :fresse2:

Bondora beschert mir zumindest jede Woche einen Dönerteller (der mittlerweile auch schon 10 € kostet :( )
Ansonsten kann ich meine Ausgaben für einen Monat mit Dividenden decken. Muss also mein Depot verzwölffachen, damit ich safe bin.

ca nen Monat sollte hier auch hinkommen. Ist also noch n weiter Weg bis zur vollstaendigen ‚LMAA‘ Einstellung :d

Gerade mal grob überschlagen, 2021 Pi*Daumen 400€ Dividenden erhalten. Gut, das Depot wurde auch erst Anfang des Jahres nennenswert aufgebaut und viele Titel habe ich noch kein Jahr, aber irgendwie ist es auch ein wenig ernüchternd.
Andererseits, danke nochmal an GME, waren die realisierten Gewinne durchaus nett und ich könnte davon vermutlich tatsächlich ein paar (sparsame) Monate überbrücken.

edit: dieses Jahr sind es immerhin schon 850€ Dividende gewesen 🚀🚀🚀

35% vom Depot sind aktuell in Fonds, davon überwiegend der A1JX52, knapp über 50% sind in verschiedenen, meist relativ konservativen, Einzelaktien, was jetzt zu viel wäre jede aufzuzählen. Mit dem Verhältnis bin ich nicht ganz glücklich, liegt aber eher daran, dass die Einzeltitel sich massiv besser entwickelt haben als die Fonds und langfristig überlege ich das zu korrigieren. Rest ist in mehr oder weniger großem Blödsinn ;-)

Mehrwertsteuer auf Gas soll bis Ende März 2024 von 19 % auf 7 % runter.

Kursfeuerwerk incomming? :fresse2:

„Wir erwarten von den Unternehmen, dass sie diese Entlastung eins zu eins weitergeben“, betonte Olaf Scholz. :ROFLMAO:

Dann hätte man sich ja auch die Umlage sparen können, so ist das doch nur linke Hosentasche, rechte Hosentasche...

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Olaf das echt gesagt? Hat man dich grade erst beim Sprit gesehen, dass das nicht klappt. Und die Industrie hat genau gesehen, dass sie völlig ohne Konsequenzen die 12% einstecken kann.

„Dumm ist, immer wieder das selbe zu tun und dabei ein anderes Ergebnis zu erwarten.“ …. Olaf und Lindner sind echt die Pfosten vom Dienst in dieser Regierung…

Naja, so leicht wie beim Sprit wird es nicht, weil in den Verträgen die Brutto- und Nettopreise pro kWh angegeben werden müssen.

Hindert natürlich niemanden daran, bei Neuverträgen die Nettopreise hoch zu setzen.

Hat der Olaf das echt gesagt? Hat man dich grade erst beim Sprit gesehen, dass das nicht klappt. Und die Industrie hat genau gesehen, dass sie völlig ohne Konsequenzen die 12% einstecken kann.

„Dumm ist, immer wieder das selbe zu tun und dabei ein anderes Ergebnis zu erwarten.“ …. Olaf und Lindner sind echt die Pfosten vom Dienst in dieser Regierung…
Ich habe nichts gesagt. Finde das auch eine blöde Idee...

Scalable bietet nun Amazon Feeling an. Endlich! Denn „Manchmal möchte man statt langer Recherche einfach inspiriert werden und erfahren, in was andere Leute investieren.“ (Zitat aus der Erklärung von Scalable zu der neuen Funktion).
Auf geht‘s … Recherche doof, Schwarminvestment gut :lol:

Herrlich!

In Tranchen einsammeln, für long und Buy and Hold 👍 und oder Nike 😉

Scalable bietet nun Amazon Feeling an. Endlich! Denn „Manchmal möchte man statt langer Recherche einfach inspiriert werden und erfahren, in was andere Leute investieren.“ (Zitat aus der Erklärung von Scalable zu der neuen Funktion).
Auf geht‘s … Recherche doof, Schwarminvestment gut :lol:

Herrlich!
Ich faend ne funktionierende 2FA Authentifizierung im Jahr 2022 ganz praktisch...

Heute mal Walgreens und Verizon nachgekauft.

Hm ok, das klingt eindeutig. Ich dachte, da ja im Dezember die WM abstehst, könnte da ein bisschen was dabei rausspringen.

Jetzt mal ernsthaft, ich persönlich habe nix gegen Adidas. Keiner weiß, ob es mit der Aktie die nächste Zeit rauf oder eher runtergeht, aber langfristig wird es schon ein Buy sein. Die letzte Zeit ging es halt mit der Aktie aber stetig bergab. Sagen wir so, ich für mich finde andere Aktien zur Zeit attraktiver. Würde aber nicht irgendwelchen Randoms in nem Forum Glauben schenken. Wenn du für dich mit der Aktie fine bist, dann wird das schon für dich passen. (Die ganzen Wirtschaftsdaten zum Unternehmen mal außer Betracht gelassen)

Adidas ist doch okay kann man machen aber mit Geduld und länger als bis Dezember.

Zuletzt bearbeitet:
Adidas socks always go up!

"Was heute wieder los"
"die Rezession, Zinsen, Angst vor dem Wochenende"
"Gas, Putin, China, Taiwan"

Alles rot :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh