[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

aber auch der Strompreis ist astronomisch hoch
Bei mir wurde er im April leicht erhöht, dann aber wieder mit dem Wegfall der EEG-Umlage gesenkt. Sprich von nem "astronomischen Strompreis" hab ich zum Glück noch nix mitbekommen, liege aktuell bei 30,xx Cent. 2020 hatte ich 29 Cent.

Edit: was heißt denn bei Dir astronomisch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja 29 Cent 2020, also mit einem Altvertrag sind jetzt auch nicht so geil. Letztes Jahr waren so 20-25 Cent "normal". Wenn man jetzt was neues sucht über Check24 oder so ein anderes Vergleichsportal, dann geht es Richtung 46 Cent aufwärts, teilweise auch locker über 50 Cent.

Kann diesen Thread sehr empfehlen diesbezüglich.

Das war 2020 der teuerste naturstrom.de Tarif - dafür wurden da immer Beträge abgezwackt, um sinnvolle Energiewende-Projekte zu unterstützen/finanzieren. Finde trotzdem erstaunlich, dass er kaum angestiegen ist.
Die Neuabschlusstarife der Portale kenne ich - die betreffen ja nur einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung. Da geht man bei nem Umzug eher in die Grundversorgung.

Ich hab das Thema nicht hier begonnen, konnte aber nur hier drauf sinnvoll antworten - den Thread kenne ich natürlich.

:btt2:
Heute nochmal 3x 881823 gekauft 😅

Wäre ja schön, interessanter Gedanke finde ich.
Der 1 Year Forward Strompreis für Deutschland ist in den letzten 2 Tagen um gut 50 Prozent gefallen ✌️
2. Ein Teil der Reaktoren ist ungeplant offline, weil man Korrosionsschäden bei einem bestimmten Typ entdeckt hat wo nun alle Reaktoren des gleichen Typs geprüft und bewertet bzw. Instandgesetzt werden müssen
This und das sollte man immer bedenken, wenn euch jemand die Massenfertigung von kleinen AKWs verkaufen will.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.1%, ja.
würde mal sagen, das die chance auf den weiteren wurf mit einer zahl bei ungefähr 50% liegt, wenn man einen kleinen prozentsatz auf münzkante mit hinzupackt ^^

Zocken kannst mit bed bath beyond, geht seit gestern wieder steil, gestern 25% heute sind es derzeit 8%.

von zocken war keine rede, sondern davon, das letzte woche schon klar war, das es wieder massiv bergab gehen musste und man seine gewinne hätte abcashen sollen. und heute wieder einsteigen bei -5%, völlig egal, ob es morgen noch weiter runter geht oder nicht. die 5% hätte man aber mitgenommen, welche nun verloren sind. auf zocken habe ich auch keine lust, aber die kursspitzen die letzten 2 wochen waren doch klar, das die sich in der jetzigen situation nicht halten konnten.

payday, raff was. an der boerse ist nichts klar. Du bist voellig blind in dem was du da tust. Im nachhinein rumlabern das was klar war…

//edit: uebrigens: das was du da treibst ist zocken. Auch wenn du das vielleicht anders siehst :d

Doppelter Preis, wir hängen an nem BHKW, da wurde auf 30 Cent erhöht, schau ich über check24 billigster Preis aktuell 60 Cent ja khw, der doppelte Preis, um die Kurve zu kriegen, haltet ihr Energie Versorger langfristig für eine gute Investition? Hab Eon auf der Watchlist
Langfristig nicht und jetzt ist zu spaet. Mit der Rezession die im EU Raum folgt wird Energie wieder bezahlbar.

Kurzzeitig kann man da schon mit"zocken".

Ich wuerde aber nicht auf Versorger bauen, zuviel Roulette, eher Produzenten.

Shell, Exxon, Chevron, Equinor waer so mittel der Wahl. Ich selbst hab nur noch Exxon/Chevron.

Limit Kauforder für AMD ausgeführt. Hoffentlich gehen die net unter 80 €, sonst ärgere ich mich :wut: Ist sogar leicht der Buy-In hochgegangen :fresse:

Sich zu ärgern bringt halt leider gar nix, weil man sowieso nie das perfekte Timing bzw. den richtigen Kurs zum kaufen oder verkaufen trifft.

Aber wem sage ich das... ich Idiot. :wall:

Hmm gibt viele gute Aktien, die gut nachgelassen haben, Nvidia startet mit - 6%...

Liegt wahrscheinlich hieran:
"Neue Handelsrestriktionen der US-Regierung könnten Nvidia bis zu 400 Millionen US-Dollar kosten, denn nach China und auch Russland darf gewisse Ware nicht exportiert werden. Dazu zählen in erster Linie die aktuellen Profi-GPUs der Serie A100 (Ampere) aber auch der Nachfolger H100 (Hopper). Auch AMD dürfte betroffen sein."

@Olaf16 Wenn AMD auch betroffen ist, solltest du deine Limit-Order vlt. noch mal anpassen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die MWh Strom wird an der Börse aktuell bei ~530€ gehandelt, nach dem Peak am Wochenende von knapp 1000€ ist das ein ziemlich drastischer Rückgang. Kann man jetzt als sich abzeichnende Rezession interpretieren oder als Hoffnungsschimmer, dass es doch nicht ganz so dramatisch besch*ssen kommt wie noch vor ein paar Tagen befürchtet.
Ansonsten ist mein Depot aber auch tiefrot. Heute bisher -2% über alle möglichen Branchen hinweg.

400 mio aka Peanuts ;-)

Niemand versteht, was an den Börsen vor sich geht, und alle, die etwas gegenteiliges behaupten, sind entweder gestört oder lügen. Ich habe VWL mit Schwerpunkt Finanzierung und Banken studiert und ich habe jedenfalls null Plan und sitze auch nur ganz einfach mit drin im ETF-Boot.

@Olaf16 Wenn AMD auch betroffen ist, solltest du deine Limit-Order vlt. noch mal anpassen. :fresse:
Zu spät. Hat ausgelöst, als die Aktie auf 80 gefallen ist. Waren aber nur 5 Stück, also kein Weltuntergang. Mein Buy In ist unter 40€, ich verkrafte es also. Denke trotzdem, dass die nochmal hoch gehen, neue CPUs stehen bevor, neue GPUs, ... wie schon @fryya erwähnt hat. Die paar Mios sind eig. Peanuts. Mal schauen.
Hab mit AMD sowieso gut Geld gemacht - Anfang Corona & vor Zen 3 Release gekauft, bei 120 & 130 Stücke verkauft um bisschen Gewinn zu machen.

@fryya so sieht es aus, keiner wirklich keiner hat eine Ahnung was da wieso fällt oder steigt.
Ist auch Komplet wurst, investieren investieren möglichst breit (y).

1662024018772.jpeg

Zur Erinnerung :bigok:

Ja, hoffentlich positiv :d

Wenn das so kommt, dann könnte das schon Auswirkungen auf NV und AMD Kurse haben…
Bedeutet das auch, das die GPUs nicht von Chinesischen Herstellern (EMS) gefertigt, also bestückt werden dürfen? Oder dürfen nur fertige Produkte nicht verkauft werden. Was ja ziemlich merkwürdig wäre. Ich frage mich dann wer die Karten noch fertigt. Nun gut Taiwan aber die wirklich bekannten Fertiger (EMS) sind dort nicht so stark vertreten, soweit ich weiß. Im Umkehrschluss gehen die Preise und Verfügbarkeit der aktuellen Modelle wieder nach oben.

Wer verhindert dann aber, dass eine EMS net einfach 2-3 Stück mehr baut und direkt an chinesische Firmen und Regierung verkauft :d

Ja die AKW Revision ist etwas aufwendiger als gedacht. :bigok: :confused: :stupid::popcorn::coffee:
Habe neulich irgendwo gelesen, dass die AKW-Revisionen die in Deutschland alle 10 Jahre gemacht werden müssen, jeweils etwa ein Jahr dauern sollen. Einfach weil aufwendig und aus Sicherheitsgründen nicht parallel durchführbar...

Kein AKW steht ein Jahr still. Das wird immer zwischen die Beladung der Reaktorkerne gepackt. Also ein paar Wochen alle 1-1,5 Jahre gibt's die Zeitfenster.

Moin moin!

Ich habe mich selber noch nie wirklich mit ETF (und ähnlichem) beschäftigt, lese und höre aber immer wieder dass es durchaus Sinn macht hier zu besparen oder anzulegen. Nun habe ich bei der Geburt meiner Kinder für jeden ein Sparkonto erstellt und mich da binden lassen. Einmal 12 und einmal 14 Jahre. Nun ist es bald so weit dass das erste Konto aufgelöst bzw. freigegeben wird. Wenn ich mich nicht irre sollten in der ersten Rutsche um die 20.000€ kommen. Da das Kind die Kohle aber erst mit 18 bekommen soll, stellt sich mir jetzt die Frage: was machen? Wieder festschreiben lassen mit Kapital war damals zumindest ziemlich attraktiv von den Zinsen. Aktuell bekommen wir 2,x Prozent. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht. Schlechter auf jeden Fall aber es geht ja wohl wieder bergauf mit den Zinsen oder besser aus dem Negativen raus.

Nun zum Thema, lohnt sich ein ETF (oder ähnliches(?)) für 4 Jahre? So wie ich das mitbekommen habe, eher nicht. Da diese Zeit durchaus nur nach unten gehen kann. Was in der aktuellen Lage vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich ist..

Tipp:
Überleg dir was du wann brauchst. Definiere die Anforderungen, zerlege das Problem, überlege dir dann wie du welche Teilanforderung am besten erfüllst.

Disclaimer:
Meine Meinung:
Splitte die Kohle. Leg einen Teil bei 2% an in der Dimension eines Führerscheins, Autos, Urlaubs und hau den Rest in ein ETF. Fertig.

Wurde das Geld auf denn Namen der Kinder angelegt?
Mit Steuer Vorteil?

Wenn ja, dann vorsichtig, es bleibt dann auch im Besitz der Kinder.

Tipp:
Überleg dir was du wann brauchst. Definiere die Anforderungen, zerlege das Problem, überlege dir dann wie du welche Teilanforderung am besten erfüllst.

Wie wir den Kindern das Geld geben, wissen wir noch gar nicht. Ob gestaffelt oder "hier nimm und zisch ab". Ich meine, 2.000€ ist schon viel Geld :d

Man könnte auch mit Optionsscheinen zocken.

Zocken ist weniger mein Gedanke, das würde ich eher mit meinem Geld machen (wie ich es auch mit Cryptos gemacht habe). Geht eher darum die Sinnvollste "Anlage" für's Geld zu finden - vor allem für die kurze Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde das Geld auf denn Namen der Kinder angelegt?
Mit Steuer Vorteil?

Wenn ja, dann vorsichtig, es bleibt dann auch im Besitz der Kinder.

Nee das läuft entweder über mich oder meine Frau

Laut einem Papier dass der Welt vorliegt und in Auszügen auch im Internet kursiert, plant die EU-Kommission eine Kombination aus Stromsparen und einem Preisdeckel, um die Strompreise unter Kontrolle zu bekommen. Auch sollen Übergewinne bei Stromerzeugern abgeschöpft werden.

Tschüß RWE 🤪

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh