[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wird morgen bestimmt ein guter Wochenstart an den Aktienmärkten...

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sprach davon, dass der „Rendite-Autopilot“ für die profitierenden Unternehmen „jetzt abgeschaltet werde“.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reden kann er...

Und wer hat sich jetzt bitte diese dämliche Wortneuschöpfung "Zufallsgewinne" ausgedacht?

Was ist ein Zufallsgewinn? :ROFLMAO:

Montag hat New York glaube zu, oder?

Insgesamt sieht es Gerade so aus, das ich durch den spontan verkauf von SLM und Dividenden 🤗 von BHP + paar Euro sparen doch wieder paar Nasdaq ETF Anteile kaufen werde. Also kann ruhig Crashen :bigok:.

Ich würd das nicht so negativ sehen. Diese "Zufallsgewinne" betrifft ja nur ein paar Unternehmen. Die private Haushalte werden entlastet, das heisst mehr Geld für Konsum. Und grade der war schwer gebeutelt und kann sich dadurch erholen. Und das mit dem Rendite-Autopilot.... Lindner geht mir gehörig auf den Senkel. Dumme Sprüche kanner, das ists aber auch... So ein dummes Gequake...

Letzte Woche, vor der obigen News, gab es ja Einschätzungen, dass der komplette Stopp schon länger eingepreist war/ist da man eigentlich zu jedem Zeitpunkt damit gerechnet hat und musste. Allein die Ankündigung dieser außerplanmäßigen Wartung war ja bereits der Wink mit dem Zaunspfahl was passieren wird. Die Tatsache, dass die Speicherziele bisher (über)erfüllt werden konnten spielt da ja auch mit rein. Schauen wir mal wie viel Auswirkungen es morgen dann wirklich hat. Für die (All)World ETFler unter uns sollte sich das eh eher sehr im Rahmen halten.

Letzte Woche, vor der obigen News, gab es ja Einschätzungen, dass der komplette Stopp schon länger eingepreist war/ist da man eigentlich zu jedem Zeitpunkt damit gerechnet hat und musste.
Spätestens seit März war das klar, ich hab aber erst später mit dem kompletten Stopp gerechnet.

Falls das jetzt einer war.

Nein, alles beim alten, >90% in riskanten Anlagen, großteils ETFs ;)

Große verteilte ETF sehe ich nicht als riskant. Wenn die nicht mehr ausgezahlt werden, dann bringt Dir das Sparbuch auch nix mehr. Dann ist was ganz Großes passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte mal jemand erklären, wo der Unterschied zwischen dem geplanten Porsche Börsengang und den derzeitigen Porsche Aktien (Porsche Automobil Holding) liegt?

Oder ist das einfach nur ein eher undurchsichtiges VW/Porsche Mutter/Tochter Firmenkonstrukt?

Die Porsche Holding (börsennotiert) ist nicht die Porsche AG, sondern ein von der AG hervorgebrachtes Konstrukt, um die Beteiligung an VW aus der AG rauszuhalten. Trotzdem ist die AG größter Einzelaktienbesitzer der Holding.
Jetzt möchte auch die AG selbst an die Börse gehen.

Also jein: es ist einfach ein eher undurchsichtiges Firmenkonstrukt.
Hauptänderung wäre, dass durch viel hin und her die Familien Porsche und Piech wieder direkten Zugriff auf die AG erhalten (den haben sie zuvor verloren, bei der "Übernahme" durch VW)

Lese dazu in meinem Börsenbrief seit einem Jahr die "Brandheißen Insider News" mit und habe für mich beschlossen, da außen vor zubleiben.
Kann mich noch gut an die Wendelin Wiedeking und Ferdinand Karl Piëch Übernahme Schlacht erinnern als Porsche VW übernehmen wollte und VW dann Porsche retten musste.

Wenn die "neue Porsche Aktie" tatsächlich da ist und gehandelt wird und man die Zahlen kennt, dann kann man noch mal hinschauen und eventuell einsteigen :coffee:, wenn es denn sein muss.

So wie es jetzt aussieht, ist es ein hypatrain :confused: und riecht schon wieder nach "Telekom und Manfred Krug Kleinanleger trap" :fresse:.

Grüße Kazuja

Irgendwie hatte ich den Aufstieg von A16140 in den DAX nie verstanden. Ja bin oldfashion und begrüße es, das es wieder in den M-DAX zurück geht.
Grundsätzlich sind dieses Titel in die ich persönlich nicht investiere. Wie sieht das bei Euch aus?

Ja halte mich da auch zurück, nach Wirecard habe ich mich kritisch selbst reflektiert und gefragt:
"Hightech, Ki, Fintech, Internet aus Deutschland?" :lol:
Dann doch lieber die Profis aus USA, Japan und China :shot:

(kleiner Spaß)
bisschen was ist dran und die zahlen von HelloFresh sprechen ohne hin für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Düsseldorfer Kanzlei will auch ihren Anteil vom Mainzer Biontech-Geldkuchen. Die haben ziemlich hohe Mietkosten auf der falschen Seite des Rheins.

Ich hab Mal selbst etwas gesucht ...

Puh ...
Zahlenbasis dünn, medizinische Basis dünn.
Wird also dauern.

Die Strompreise sind das eine, die produzierte Menge das andere. Lt. vorläufiger Berechnungen der Bundesstatistiker wurden im 1. Halbjahr 2022 hierzulande 263,2 Mrd. Kilowattstunden Strom ins Netz gespeist (+1,3 % gegenüber dem 1. Halbjahr 2021), davon 51,5 % aus konventionellen Energiequellen und 48,5 % aus regenerativen.
Die Stromerzeugung aus Sonne, Wind & Co. stieg um 12,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, aus Kohle, Erdgas und Atomkraft ging sie dagegen um 7,1 % zurück.
Allerdings wurde von Januar bis Juni 17,2 % mehr Energie aus Kohlekraftwerken ins Netz geleitet, dafür fast 18 % weniger aus Erdgas.
Zudem: Deutschland exportierte erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen mehr Strom nach Frankreich, als es von dort importierte.

Aus Bernecker

Unglaublich wie schwer es ist, die Zukunft voraus zusagen, finde ich.

:confused: RWE + 9 % :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch im Großen und Ganzen schon eingepreist sein.

Sollte so sein, ja. Und hin und wieder schadet es ja auch nicht, den Großteil seines "Vermögens" in US-Aktien zu haben, das Depot sollte sich durch die Entscheidung nur minimal bewegen.

Wobei ich persönlich glaube, dass die Chefs den Kurs mit Absicht nach unten gedrückt haben um sich selbst einzudecken und ggf. eine Übernahme in der Zukunft zu verhindern.

Finger weg, wenn du das wirklich glaubst.

PS: hab die Aktie mehrfach angeschaut und denke es ist kein seriöses Investment.
Zum Zocken im wahrsten Sinne des Wortes, schön und gut.

Hab mir gerade nochmal 3x Samsung & 77x Siemens Energy gegönnt :cool:

Hab mir gerade nochmal 3x Samsung & 77x Siemens Energy gegönnt :cool:
Ich hab gerade gedacht ich bin im neuste Anschaffungsthread.... war verwundert was ein Siemens Energy ist und wieso gleich 77 mal :fresse:

weil 66 Unglück bringen *bdmtsss*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh