[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sparbriefe, Festzinsanlagen etc. Aktien sind nicht festverzinst. ;)

@[mv]payne Oder mal unter dem Begriff: Festgeld Leiter lesen.

Das ETF-Boot :

ETFBootHWLuxx.jpg

Schönes Wochenende :wink:

Manchmal hat man auch Glück als Investor, SLM Solutions vom Handel ausgesetzt, Nikon kündigt Übernahmeangebot an.
Könnte jetzt mit 7 % gewinn meine Stücke verkaufen.

@civic Danke für die mitfahrt in der ETFNoah :bigok:

Da bin ich ja zum Glück immernoch, wenn auch reduziert, dabei. Vollschiff, zwar ein kleineres Linienschiff, aber immerhin. Da oben in dem rudimentären Ruderbumms könnt ihr alleine untergehen :p

Kein AKW steht ein Jahr still. Das wird immer zwischen die Beladung der Reaktorkerne gepackt. Also ein paar Wochen alle 1-1,5 Jahre gibt's die Zeitfenster.
Das habe ich ja auch nicht gesagt.
Ein AKW besteht ja idR nicht nur aus einem Reaktorblock. Aber alle 10 Jahre steht mindestens ein Reaktorblock in einem AKW still für die große Revision.
Bis alle Reaktoren durch die Revision sind, dauerts dann je nach Größe des AKWs bis zu einem Jahr. Während einer Revision sind laut ENBW auch etwa 450 zusätzliche Mitarbeiter (eigene und von Spezialfirmen) zugegen um die Revision durchzuführen.
Dass zwischendurch Wartungen etc vorgenommen werden, ist davon unberührt.

Um beim Topic zu bleiben: Was gibts da so für Spezialfirmen? Kann man davon Aktien kaufen, wenn da in nächster Zeit wieder Arbeit ansteht? :teufel:

Ihr habt @Schinski vergessen, oder muss die Ente selber schwimmen?
Schinski steht hinten rechts am Ufer - den habe ich in der Vergangenheit nicht mehr so aktiv wahrgenommen. Als er noch sehr aktiv war, schien er mir immer sehr hin-und hergerissen ob er tatsächlich ins Boot steigen sollte :fresse:

Suche zeitnah einen richtig dicken Vanguard-Kahn für uns, dann können alle mit :d

Ick bleib in meinem iShares-Schiffchen ... hab mich dran gewöhnt, dass andere für mich rudern :d

Das habe ich ja auch nicht gesagt.
Ein AKW besteht ja idR nicht nur aus einem Reaktorblock. Aber alle 10 Jahre steht mindestens ein Reaktorblock in einem AKW still für die große Revision.
Bis alle Reaktoren durch die Revision sind, dauerts dann je nach Größe des AKWs bis zu einem Jahr. Während einer Revision sind laut ENBW auch etwa 450 zusätzliche Mitarbeiter (eigene und von Spezialfirmen) zugegen um die Revision durchzuführen.
Dass zwischendurch Wartungen etc vorgenommen werden, ist davon unberührt.
Ja, da stehen dann immer die Wohncontainerlandschaften rum :d

Hatte dich nur zuerst so verstanden, dass der ganze Reaktor ein Jahr vom Netz geht. Alles gut. :)

Gut gefetzt nochmal, obwohl Arbeitsmarktdaten eigentlich gut (schlechter) aussehen. Kompletter Gasstop fuer EU... vlt hat das reingespielt, noch schwächerer Euro durch noch hoehere Inflation = schlecht fuer US Export nach Euroland.

Gas und Stromboerse will ich die Tage nicht sitzen muessen...

??? Beides ist zum abend wieder abgestürzt, bayer sogar im minus ins wochenende gegangen. Basf nur mit minimalem plus

Ich bin eigentlich kein Freund von Eingriffen in die Wirtschaft aber was aktuell abgeht ist nicht mehr normal, da werden jahrelang Mrd verdient und kaum dreht sich der Markt soll der Staat die Firmen retten, so kann auf Dauer keine Wirtschaft funktionieren, wenn Managementfehler durch den Staat bzw. den Steuerzahler ausgeglichen werden
volle zustimmung. jahrelang wurden mrd verdient durch die kalkulierten risikien auf preissteigerungen bei den preisgarantien und nun passiert echt mal was und die bekommen fette hilfe. man riecht die lobby ja bis in den gasofen im keller...

Das kommt beim unregulierten, bzw. nicht ausreichend regulierten Markt halt raus. Jeder ist sich selbst der nächste. Aber solang es lief, wars halt toll.

Und nein, ich will keinen Kommunismus. Aber der soziale Teil der "sozialen Marktwirtschaft" hatte schon seine Berechtigung. Und wurde immer mehr verdrängt.

jungs was ist los? das ist halt die konsequenz einer (mehr oder weniger) freien marktwirtschaft (>too big to fail) in D und auch sonst im westen.... was erwartet ihr, wenn die weltwirtschaft seit jahrzenten mit ~7%pa wächst?
und was sollen wir denn jetzt machen? bundeskartellamt ist doch schon massivst überfordert, wenn privatwaldholz und staats- / kommunalwaldholz aus ein und derselben hand vermarktet wird, und braucht n jahrzehnt um das so zu verschlimmbessern, dass alle betreffenden akteure (insb. die initiatoren der klage) noch unzufriedener sind als vorher... und die politik kannst in dieser hinsicht komplett abschreiben. die sind (wollen es nicht sein) ja nichtmal im stande zu definieren, was ein übergewinn ist, obwohl zig nachbarn das ding schon stehen haben / dabei sind... #gewinn_ist_gewinn einseinself!

thats life, ich lehne mich zurück und genieße die show :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass man gewisse Sachen am besten weltweit regulieren müsste, da sonst immer in die Länder ausgewichen wird, die nicht regulieren.

Ultraschneller Börsenhandel wäre da so ein Beispiel. Könnte man mit entsprechenden Steuern klasse unterbinden. Weil es ja auch nichts bringt, es ist einfach nur Zocken. Es wird kein Produkt damit generiert.
Und warum sollte man mit der Wirtschaft zocken?

weltweite regulierung lol, dein ernst?
im angesicht unseres "untergangs" - welcher sich schon sehr lange ankündigt - sind wir nicht im stande am selben strang zu ziehen...
naja egal, bin raus aus dem thema, schon genug am bp-baum gerüttelt :angel:

Im ersten Satz sagst Du es wäre Unsinn, im zweiten bestätigst Du meine Aussage. :d

Naja, was auch immer der bp-baum ist, so negativ wie Du sehe ich es nicht. Die Menschheit wird schon auf den steigenden Druck reagieren und sich durchwurschteln. Halt immer erst sehr spät und wir werden uns im Nachhinein ärgern nicht früher reagiert zu haben. Dann werden die ganzen Spinner, die "immer weiter" machen wollten, allerdings schon Vergangenheit sein.

bp-baum = Backpfeifenbaum aka Backpflaumenbaum = no politics = Mod-Putzorgie etc. etc. ...

Hi,
Wir möchten ein Erbe (mittlere 5 stellige Summe) für unsere Kids anlegen.
Sicherheit ist dabei wichtig, kann für 5 Jahre fest sein.
Oder besser Aktienfonds, Gold.......?
Hab keine Ahnung.

Was wäre ne gute Anlage?

Dankeschön, Guinnes ✌️

Wenn Sicherheit (und damit Werterhalt) wichtig ist würde ich in Richtung Festzinsanlage gehen. Mittlerweile gibt es ja schon wieder bessere Konditionen. An Auswahl gibt es einiges, evtl. auch mal bei der Hausbank schauen was die anbieten können.

Edelmetall oder Aktien/Fonds mögen zwar vielleicht etwas mehr bringen, hohe Verluste sind dort aber jeder Zeit möglich, hier wäre fast keine Sicherheit gegeben meiner Meinung nach.

Würde auch zu Festzins tendieren wenns um Sicherheit geht.

Bei der Entscheidung zum Festgeld sollte man danach aber besser nicht mehr so viel auf die neuen Angebote schauen. Sonst ärgert man sich noch über die wieder erhöhten Zinsen.

Festgeld ist allerdings z.Z. auch nicht mehr als Inflationsausgleich. Wenn überhaupt. Es ist sicher, aber ob es in 5 Jahren noch denselben Wert hat, weiß man auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh