warum machen sie das dann? wissen die, dass friedman widerlegt ist? oder ist dieses wissen nur bei maurice und konsorten angekommen? 🤦♂️
"If the only tool you have is a hammer, every problem looks like a nail."
Oder mit den Worten von Fox aus Batman begins:
"Haben sie das Memo nicht bekommen?"
Und jetzt ohne Spaß und Polemik:
Weil sie nicht drüber nachdenken. Weil sie ideologisch gefangen sind. Weil sie einen Strohmann aufbauen um ein Ziel zu erreichen das sie niemals offen kommunizieren können ohne dass die Bevölkerung Mistgabeln und Fackeln auspackt. Weil sie aus machttaktischen Gründen Klienteloptik für die oberen 10% gegen die unten 90% verkaufen müssen.
Volker Pispers hatte das an einem Satz von Merkel Mal exemplarisch auseinandergenommen:
Was da grade passiert:
Der Zins wird angehoben, Geld wird teurer gemacht, Investitionen werden teurer gemacht, Nachfrage wird gebremst.
Die entscheidene Überlegung ist, was dann passiert. Wenn wir Nachfrage bremsen, bremsen wir dann auch Produktion? Bremsen wir Beschäftigung? Pushen wir Arbeitslosigkeit? Machen wir grade Krisenbewältigung auf Kosten der Arbeitnehmer?
Die 2 Minuten ab dem Zeitstempel 15:30 kann man sich schon geben zum Thema.
Und die 5 Minuten ab Zeitstempel 1.50:50 kann man sich auch geben:
Und das große Thema am Ende ist, Quasi der Elefant im Raum:
Wenn die Inflation über die Angebotsseite kommt (Energie in allen Formen, akkumuliert in Produkten), wie will ich das Problem dann auf der Nachfrageseite bekämpfen? Und wenn ich das tue, ich würge die Wirtschaft, ich würge die Angestellten ab, -10% BIP um -10% Nachfrage nach Energie und Produkten zu bekommen, damit dann die Inflation trotz gestiegener Energiepreise sich wieder einpendelt?
Natürlich kann man jetzt gegen Erklärbär Höfgen schießen statt nachzudenken. Zielführend im Sinne von Verständnis und Erkenntnis ist das aber nicht.
Edit: Ja, ich habe Zeitstempel korrekt verlinkt. Nein, das Forum setzt die nicht um.