[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum machen sie das dann? wissen die, dass friedman widerlegt ist? oder ist dieses wissen nur bei maurice und konsorten angekommen? 🤦‍♂️
"If the only tool you have is a hammer, every problem looks like a nail."

Oder mit den Worten von Fox aus Batman begins:
"Haben sie das Memo nicht bekommen?"

Und jetzt ohne Spaß und Polemik:
Weil sie nicht drüber nachdenken. Weil sie ideologisch gefangen sind. Weil sie einen Strohmann aufbauen um ein Ziel zu erreichen das sie niemals offen kommunizieren können ohne dass die Bevölkerung Mistgabeln und Fackeln auspackt. Weil sie aus machttaktischen Gründen Klienteloptik für die oberen 10% gegen die unten 90% verkaufen müssen.

Volker Pispers hatte das an einem Satz von Merkel Mal exemplarisch auseinandergenommen:

Was da grade passiert:
Der Zins wird angehoben, Geld wird teurer gemacht, Investitionen werden teurer gemacht, Nachfrage wird gebremst.
Die entscheidene Überlegung ist, was dann passiert. Wenn wir Nachfrage bremsen, bremsen wir dann auch Produktion? Bremsen wir Beschäftigung? Pushen wir Arbeitslosigkeit? Machen wir grade Krisenbewältigung auf Kosten der Arbeitnehmer?

Die 2 Minuten ab dem Zeitstempel 15:30 kann man sich schon geben zum Thema.

Und die 5 Minuten ab Zeitstempel 1.50:50 kann man sich auch geben:

Und das große Thema am Ende ist, Quasi der Elefant im Raum:
Wenn die Inflation über die Angebotsseite kommt (Energie in allen Formen, akkumuliert in Produkten), wie will ich das Problem dann auf der Nachfrageseite bekämpfen? Und wenn ich das tue, ich würge die Wirtschaft, ich würge die Angestellten ab, -10% BIP um -10% Nachfrage nach Energie und Produkten zu bekommen, damit dann die Inflation trotz gestiegener Energiepreise sich wieder einpendelt?

Natürlich kann man jetzt gegen Erklärbär Höfgen schießen statt nachzudenken. Zielführend im Sinne von Verständnis und Erkenntnis ist das aber nicht.

Edit: Ja, ich habe Zeitstempel korrekt verlinkt. Nein, das Forum setzt die nicht um.

Zuletzt bearbeitet:
"weil sie nicht darüber nachdenken" lool, ok hunderte beteiligte - fachleute bis politiker - keiner denkt nach, keiner weiß dass friedman wiederlegt ist von (laut) höfgen, ok.
auf dein mistgabeln argument kann ich nicht wirklich eingehen, nicht wenn mein bundeskanzler eklatante "errinerungslücken" hat, und z.b. die herren dobrindt und spahn immernoch im bundestag hocken. ne mistgabel haben die 20 meilen nicht gesehen und werden sie auch nie obvs. leute müssen statt 1xx euro gasrechnung, plötzlich 6xx+ euro monatlich zahlen, wo sind die mistgabeln?
immer diese verschwörungen, aber interessant, dass bei corona instant bei sowas (die bösen geheimen pläne der obrigkeit / manch einzelner akteure) durchgegriffen wurde....

tilo jung und maurice höfgen bubble, daher weht der wind. damit ist die diskussion für mich beendet, bringt eh nix :wink: . bleibt nur zu hoffen, dass die beteiligten bald doch erkennen dass friedman wiederlegt ist und dann endlich das epische gelddrucken beginnen kann!

edith: ich hätte es vorher unterstreichen und markieren müssen sry. ist hiermit nachgeholt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
"weil sie nicht darüber nachdenken" lool, ok hunderte beteiligte - fachleute bis politiker - keiner denkt nach, keiner weiß dass friedman wiederlegt ist von (laut) höfgen, ok.
auf dein mistgabeln argument kann ich nicht wirklich eingehen, nicht wenn mein bundeskanzler eklatante "errinerungslücken" hat, und z.b. die herren dobrindt und spahn immernoch im bundestag hocken. ne mistgabel haben die 20 meilen nicht gesehen und werden sie auch nie obvs. leute müssen statt 1xx euro gasrechnung, plötzlich 6xx+ euro monatlich zahlen, wo sind die mistgabeln?
immer diese verschwörungen, aber interessant, dass bei corona instant bei sowas (die bösen geheimen pläne der obrigkeit / manch einzelner akteure) durchgegriffen wurde....

tilo jung und maurice höfgen bubble, daher weht der wind. damit ist die diskussion für mich beendet, bringt eh nix :wink: . bleibt nur zu hoffen, dass die beteiligten bald doch erkennen dass friedman wiederlegt ist und dann endlich das epische gelddrucken beginnen kann!
Dann erklärs mir was da grade abgeht und was der Königsweg ist. Ich bin gespannt.

Ist dein Post eigentlich n Zirkelschluss? :fresse2:
Sich eingangs über "weil sie nicht drüber nachdenken" zu empören, und dann mit "ach, Bubble, (brauch ich nicht drüber nachdenken) Diskussion beendet" zu enden?

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi

Ich bewundere euch Moderatoren für eure mentale Stärke wirklich. (y)

Wäre ich "gezwungen" solche posts Tag für Tag zu lesen und darauf auch noch zu antworten, so hätte ich nach einem halben Tag schon acht Termine in fünf verschiedenen Entzugskliniken.

OnTopic:
Ich mag den Stammtischkonsens hier, man gewinnt den Eindruck, dass es weltbekannte Wirtschaftswissenschaftler gibt, die während ihres gesamten Lebens keinerlei wissenschaftliche Arbeiten verfasst haben für die sie ausgezeichnet wurden, sondern, dass sie nur eine einzige Behauptung aufgestellt haben und sofern es einem gelingt diese Behauptung zu widerlegen, ist man ein Held und jener preisgekrönte Wissenschaftler ein Depp.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich die Ursache für die hohe Inflationen in den USA?
Bei den ist doch Gas, Öl, Strom Energie sehr günstig. Und die Ukraine ist 6000 km entfernt.
Nur die Liefer Kette Problematik und die Zins Erhöhung?

Ich frage deshalb so, weil hier in Deutschland unsere Politiker dafür verantwortlich gemacht werden das die Inflation so hoch ist.

In Indien, Vietnam, Thailand läuft es zur Zeit recht passabel 👍. Es ist also keine globale Rezession.

Da hab ich ja wieder eine Frage in den Raum geworfen :d

Denke: wenn man einschätzen kann, was zu den "negativen" (minus Kursen bei Aktien) geführt hat.
Kann man sich auch vorstellen (Fantasie :d) was nötig ist um Plus Kurse in den Aktien zu erzeugen?

Darauf wollte ich hinaus.

Bitte alle lieb :love: bleiben am Stammtisch :wink:

Hier noch was positives für den Nachmittag:
Das Institut der deutschen Wirtschaft wollte wissen: Welche Berufe sind bei jungen Menschen besonders beliebt? Herauskristallisierten sich 9 Felder, die sich seit 2016 stetig steigender Nachfrage erfreuen: Bauelektrik, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Dachdeckerei, Immobilienvermarktung und -verwaltung, Tiefbau, Zweiradtechnik, Fliesen-, Platten- und Mosaikverlegung, Vermessungstechnik sowie das Führen von Erdbewegungs- und verwandten Maschinen. Allen gemeinsam: Sie sind relevant für die Bewältigung drängender gesellschaftlicher Probleme! Dachdecker z. B. lernen die Montage von Solarpaneelen, Fachkräfte für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik den Einbau von Wärmepumpen, Zweiradtechniker helfen bei der Mobilitätswende. Insgesamt zogen von 2016 bis 2021 noch 68 weitere Berufe großes Interesse auf sich, 169 Berufe verloren dagegen.

Börsen Ticker und https://www.iwkoeln.de/studien/hele...latznachfrage-seit-jahren-kontinuierlich.html

@Kazuja Habe neulich erst einen Bericht im Ersten gesehen dass die Lehre der Heizungsbauer in Bezug auf Waermepumpen total daneben ist. In >95% vom Lehrstoff wird nicht auf Waermepumpen eingegangen. Auch das zustaendige Ministerium haelt es nicht fuer notwendig die Lehrmittel anzupassen. Waren irgendwas um 10 von 1000 Seiten Lehrstoff was sich mit Waermepumpen beschaeftigt haben. Der rest waren konventionelle, fossile Waermeerzeuger.

Toll ich wollte gute Stimmung verbreiten :shot: naja auch wieder nix.
So eine Wärmepumpe ist aber auch was kompliziert, da braucht man sicher Abi um die anzuschrauben.

PS: im Ersten? Böser Propaganda Kanal :bigok: (Spaß ;))

Zuletzt bearbeitet:
@Kazuja Habe neulich erst einen Bericht im Ersten gesehen dass die Lehre der Heizungsbauer in Bezug auf Waermepumpen total daneben ist. In >95% vom Lehrstoff wird nicht auf Waermepumpen eingegangen. Auch das zustaendige Ministerium haelt es nicht fuer notwendig die Lehrmittel anzupassen. Waren irgendwas um 10 von 1000 Seiten Lehrstoff was sich mit Waermepumpen beschaeftigt haben. Der rest waren konventionelle, fossile Waermeerzeuger.
Das Thema ist einfach noch Neuland in DE. Warte mal 10 Jahre, dann werden die Inhalte bestimmt angepasst. :d

Das wird aber nur angepasst, weil die alten Lehrkräfte dann im Unruhestand sind und die neuen sich den Stoff aus Informationen ihrer Lernenden zusammengestellt haben.
Wenn die Bauberufe so beliebt sein sollen, wundert mich dass wir wieder nur 1 Azubi gefunden haben auf unsere 3 jährlichen Plätze.

Vielleicht finde ich irgendwann auch den Anschluß an die Weltwirschaftsmedien un die Kursreaktionen besser verstehen zu können.

Unsere Azubis (Maschinenbau) haben Gleitzeit, Home Schule :coffee2: und machen nach der Ausbildung gleich den Techniker, Meister oder gleich Studium :bigok:.
Also im Prinzip haben Sie schon das wichtigste gelernt :d

Absturz, und das vorm Wochenendsauf

Muss langsam mal wieder Richtung Norden gehen! Brauch das Geld am Jahresanfang zum renovieren :fresse:

Und ich Trottel hab vor 3 Wochen bissel was rausgezogen. Natürlich leider zu wenig, wie sich jetzt zeigt.:fresse:

Montag Morgen, 20 x A0F5UF Nasdaq ETF gekauft 👍.
Kurse sollten jetzt also demnächst nochmal richtig saftig einbrechen :d

Done. :d

Euro auf 2002er Niveau, läuft würd ich sagen, gut für USD Divis, scheisse für Aktienkäufe die in USD notiert sind und Kursvergleiche...

Meine Schwarzmalerei auf EU scheint sich auch mehr als zu bewahrheiten...

Positiv denken, gegen das Pfund gewinnt der Euro momentan ;)

Hab mir mal Gedanken gemacht, wie die Politik der EU und USA (Westen) reagieren könnte, um wieder aus dem Krisenmodus herauszukommen.
Dabei ist mir TTIP eingefallen, das Transatlantische Freihandelsabkommen, das Wirtschafts- und Handelsabkommen EU-Kanada, kurz CETA läuft ja schon.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine dauerhafte Schwächung der EU im Sinne der USA ist :confused:?
Ich vermute das, da er die Strategie des "subtilen Weichklopfen" :d angewendet wird.
So unter dem Motto, wer nicht auf uns USA hören will, muss fühlen (Wirtschaftlich).

Will sagen es gibt viele Möglichkeiten auch Positive wie sich die Zukunft entwickeln kann.

Denkt mal an die bevorstehenden US-Wahlen usw.

Done. :d

Euro auf 2002er Niveau, läuft würd ich sagen, gut für USD Divis, scheisse für Aktienkäufe die in USD notiert sind und Kursvergleiche...

Meine Schwarzmalerei auf EU scheint sich auch mehr als zu bewahrheiten...
Da malt niemand schwarz. Wir hatten schon höhere Inflationen. Eine solide Wirtschaft und Gesellschaft steckt dad Weg - eigentlich doch ganz normale Schwankungen.
Immer nur größer, jedes Jahr Wachstum - natürlich limitiert sich da irgendwas irgendwann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh