[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam glaube ich, der nächste Einstiegspunkt ist im 4-stelligen Bereich 🤮 Wo war noch das Gap im Dax??

Eine versteckte ja :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit den Löchern in den Pipelines 1 und 2 ist ja auch wieder merkwürdig?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso merkwürdig? Ist ziemlich eindeutig was es ist von den Gegebenheiten her. Und da bleiben nicht viele Akteure, die in Frage kommen. Ziel ist auch erreicht worden.

Aber das ist wieder Politik.

Paar positive nachrichten wären ja toll, aber die berichterstattung befindet sich mal wieder voll im Krisenmodus. Das diese dann auch eintritt, oh wunder. Dabei gäbe es diese durchaus. Arbeitslosenzahlen zum beispiel. Die noch immer in weiten Teilen vollen Auftragsbücher. Aufmerksamkeit bekommen aber fast ausschliesslich die Krisenbeschwörer. Ausgeglichene Berichterstattung sieht anders aus. Leider ist das Thema weder neu noch nur auf die Wirtschaft bezogen. Der Mensch liesst wohl lieber negatives als positives.

Wieso merkwürdig? Ist ziemlich eindeutig was es ist von den Gegebenheiten her. Und da bleiben nicht viele Akteure, die in Frage kommen. Ziel ist auch erreicht worden.
Also mir fallen bei jedem einzelnen Spieler in diesem Konflikt nachvollziehbare Gründe ein, die sie in Frage kommen lassen :unsure:

Und ja, dieses ständige Panik schieben und jammern wie schlimm die Welt und das Leben doch ist, nervt echt. Stimme dir komplett zu...

Heute:
14:00 Uhr: Deutschland - VPI für September. Erwartung 9,4%/ Vorwert 7,9% (im Jahresvergleich)

Ich halte die 9,4% für zu optimistisch, vlt. wirds ja schon den Monat was mit 2stellig :d

Codi hat den a1jx52 ausgeschuettet. Endlich kann ich mir die Gas und Stromrechnung leisten.

//edit:
Heut wird wieder richtig schoen Rasiert. Bald is wieder buy-order time.

Bin auch mal gespannt wie so ne BASF hier noch unter die Raeder kommt. Kann mich hier vor einiger Zeit an eine Diskussion erinnern. :d

Zuletzt bearbeitet:
Gas Leitung könnte von den USA zerstört worden sein.
:d

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Moment, wenn man eigtl vorhatte sich mal ein kleines Tagesgeldfinanzpolster anzusparen und dann die Kaufpreise urplötzlich gut werden :-[ Die Börse will einfach nicht, dass ich spare...

Gas Leitung könnte von den USA zerstört worden sein.
:d

Was ist so lustig an der Aussage, meinst du den Witz von Radek Sikorski?
Lustig finde ich, dass der Gaspreis an der Börse gefallen ist, nachdem die Pipeline gesprengt wurde. Ich mein natürlich, nachdem der "Unfall" passiert ist. :haha:

Aber fairerweise muss man erwähnen, dass Biden das Ende von Nord-Stream selber angekündigt vorausgesehen hat:

Biden: "If Russia invades...then there will be no longer a Nord Stream 2. We will bring an end to it."
Reporter: "But how will you do that, exactly, since...the project is in Germany's control?"
Biden: "I promise you, we will be able to do that."

und der polnische EU-Abgeordnete und Ex-Verteidigungsminister Radek Sikorski hat sich kürzlich öffentlich bei den USA dafür bedankt.

Wahrscheinlich nur ein Witz, und weil er gemerkt hat, der Witz ist nicht lustig, hat er den Tweat dann gelöscht.

Quellen:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht wieder Polit-Scheiße. Ja die Pipeline ist platt. Mehr Info brauchen wir nicht im Thread um ueber FInanzen zu quatschen.

Die Dividenden wurden wenigstens günstig reinvestiert :d Hab mir kurz überlegt, ob ich den Sparplan nicht doch wieder erhöhen soll, aber ich will jetzt dann doch bei meiner Strategie bleiben und ein bisschen Cash-Reserve aufbauen. Und mit 2k ist die aktuelle Sparplan-Rate ja auch nicht so extrem niedrig angesetzt.

Ich lauere immer noch auf den A0yedl ... "leider" geht der nach dem Dip gestern schon wieder aufwärts :motz:

Ich weiß aktuell nicht wirklich was ich machen soll.

Kurse sind ordentlich runter, aber der Euro hat ja über 20% an Kaufkraft verloren. Sollte sich das wieder etwas ausbalancieren, werden wohl ein Großteil der Kurserholungen davon aufgefressen... oder der Euro fällt noch weiter und die Kurse erholen sich, dann wäre jetzt tatsächlich gute Zeit zu investieren.

Muss aber gestehen, dass ich zu 75% schon in der Börse investiert bin und daher eher nur noch von der Seitenlinie zuschauen kann :-)

Heute gingen ja ein paar Sachen wieder hoch, dann doch einiges runter...

Einige Dinge hats übel erwischt heute nochmal bei mir im Einzelaktiendepot. Aiaiaiai :/

Ich fühle mich stark an 2009 erinnert als auch alles in der Grütze war und übrigens bis 2015 alle Nachrichten irgendwie immer Medium / schlecht waren.
Daran erinnere ich mich und versuche cool zu bleiben und wie jeden Monat zu zukaufen.
Auch wenn es mir mit Mieterhöhung und warm Erhöhung schwer fällt.

Positiv bei mir, Beruflich läuft alles echt super 👍.
Familie auch, obwohl Uroma gerade mit 96 eingeschlafen ist.
Wenn man daran denkt was in so einer langen Lebens Zeit alles für Desaster Höhen und Tiefen passiern.

Bleibt optimistisch und nutzt die Zeit der nächste Boom kommt 🚀.

Grüße Kazuja :wink:

Ich fühle mich stark an 2009 erinnert als auch alles in der Grütze war und übrigens bis 2015 alle Nachrichten irgendwie immer Medium / schlecht waren.
Daran erinnere ich mich und versuche cool zu bleiben und wie jeden Monat zu zukaufen.
Auch wenn es mir mit Mieterhöhung und warm Erhöhung schwer fällt.

Positiv bei mir, Beruflich läuft alles echt super 👍.
Familie auch, obwohl Uroma gerade mit 96 eingeschlafen ist.
Wenn man daran denkt was in so einer langen Lebens Zeit alles für Desaster Höhen und Tiefen passiern.

Bleibt optimistisch und nutzt die Zeit der nächste Boom kommt 🚀.

Grüße Kazuja :wink:

Du bist mit der Queen verwandt?!

Eigentlich sollte ich mich über die derzeitigen Kurse ja freuen, aber der heutige Blick ins Depot schmerzt schon...
Kurse sind ordentlich runter, aber der Euro hat ja über 20% an Kaufkraft verloren.
Das kommt noch dazu, eigentlich sehen wir da ja gerade eine (aus Verkäuferperspektive) stark geschönte Zahl, die im Normalfall (>1,2$/€) noch deutlich drunter liegen würde...

Ich hab im letzten Peak am 13.09 das komplette Depot geräumt, hab meine Eier verloren. Zum Glück noch mit nem beachtlichen Plus.

Vll nochmal den kursverlauf €/$ anschauen. 1,2$/€ ist deutlich oberhalb von normal. Kein wunder, wenn alles so schlimm war genommen wird, wenn die relationen so verzerrt sind. Oder die leute alles nur nachplappern. Alle reden von großen vermögensverlusten, kaufverkraftverlusten etc. Aufgrund durch energie und logistikpreise getriebene inflation. Wobei letzteres zusätzlich auch die logistikkosten nochmal treibt (dieselzuschlag bei landverkehr als beispiel). Die energiekosten werden nun in großen teilen gedeckelt. Im gegensatz zu einer klassischen rezession haben wir keine hohe arbeitslosenzahl, im gegenteil. Diese sorgt im „normalfall“ für den rückgabg des privaten konsums. Die privaten haushalte haben aber noch geld, grade wenn die horrenden abschläge für energie nun nicht mehr nötig sind weil deckel. Klar, die ganzen institute besingen grade den wirtschaftsrückgang. Nur, welche datenbasis lag dem denn zugrunde? Die mit gaspreisdeckel, die damit auch den strompreis deckeln, fand da noch keine berücksichtigung. Wird ebenso nicht berücksichtigt, wenn nun alles nacherzählt wird. Ich bin mir sicher, dass wir die krise noch nicht durchgestanden haben und wir werden sicher kein herrausragendes wachstum haben, vll sogar wirklich einen leichten rückgang. Dass die selben institute aber auch bei ihren prognosen stets insbesondere aktuell betonen, dass das momentaufnahmen sind und grade aktuell vorhersagen sehr schwierig und ungenau sind, das wird regelmässig unter den tisch fallen gelassen. Denn wir haben eben nicht die klassischen faktoren einer rezession alle vorliegen. Nicht wenige faktoren senden ganz andere signale.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh