[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hat glaub ich ein Schweigegelübte abgelegt und darf in diesem Thread nur mehr Reaktionen verteilen.
Würde mich aber trotzdem auch interessieren, wie es in Entenhausen läuft :wink:

Der Sparplan wurde natürlich erst gestern bei etwas höheren Kursen ausgeführt. Ein bisschen Ärgerlich, aber was soll’s, macht langfristig das Kraut auch nicht fett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das industriell hast du eingebracht
Klar, weil alles andere nichts bringt. Und deswegen hat der Herr eben auf Stand heute Recht. Irgendwann mag es anders aussehen und der Weg über Ammoniak ist möglich. Wird man sehen.
Du hast übrigens nicht erwähnt, dass zu von zukünftig sprichst. Du sprachst in Präsenz…

Puh an sich geht es nur um Diversifikation, im Endeffekt heißt es doch man soll nicht alles auf ein Pferd setzen und landet letztendlich bei 70:30.

Den MSCI World kannst du mit Small Caps und ggf. auch Stoxx600 erweitern. Damit seid ihr noch breiter aufgestellt und diversifiziert. Wenn ihr den Aufwand und auch das Rebalancing nicht haben wollt, dann ganz klassisch A1JX52.

Und dann? Muss aus Ammoniak wieder Wasserstoff werden. Das ist aktuell der Knackpunkt. Also laut aktueller Lage hat der Herr Recht, da bisher kein industrielles Verfahren vorhanden ist, welches Ammoniak wieder in Wasserstoff überführt ohne dafür wieder fossilie Energieteäger nutzen zu müssen.

So mein Stand.
Bisher sind nicht mal die klassischen Verdichter- und Messeinrichtungen vorhanden um ein großes Pipelinenetz aufzuziehen. So sagt zumindest RWE.

Da fehlt also noch Grundlagenforschung.

RWE plant Wasserstoffherstellung im GW-Maßstab. Die größte Anlage hat aktuell shell 10 MW, Bayern plant eine mit 17,5.
Ich habe hier einen zur Einreichung fertigen Genehmigungsantrag auf dem Schreibtisch für 200 MW. Grün, aus EE wohlgemerkt - kein grauer Wasserstoff.
Für 2 GW (und perspektivisch schon mehr) sind noch erhebliche Investitionen in der Infrastruktur erforderlich.

@Banken
DKB kackt bei Stammkunden jetzt auch rum, dass die EC bald kosten soll. VISA Debit wird kostenlos. Schade nur, dass den Rotz hier "auf dem Land" kaum einer akzeptiert.
Als ob die EC für die dkb teurer ist, aber visa zahlt sicher gut dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@Banken
DKB kackt bei Stammkunden jetzt auch rum, dass die EC bald kosten soll. VISA Debit wird kostenlos. Schade nur, dass den Rotz hier "auf dem Land" kaum einer akzeptiert.
Als ob die EC für die dkb teurer ist, aber visa zahlt sicher gut dafür.

Es hat auch zusätzlich den Nachteil für Leute älteren Semesters die kein Lust auf Smartphone haben, dass damit einhergehend Chip-Tan nicht mehr geht. Man zahlt also weiterhin für die EC Karte oder kündigt alles bis auf die Visa-Debit und kann dann Chip-Tan nicht mehr nutzen, muss also die App verwenden.

Das mit chip ran kommt noch on top :fresse:
Ich finde das Verfahren sehr sicher. Muss mir dann wohl die App aufs tablet packen. Auf dem Handy will ich das nicht haben.

Das erzählen dir literally die Investmentberater in den Banken hier :d
naja ganz unrecht hat finanzfluss ja auch nicht. es ist auf jeden fall keine richtige schlechte lösung.

Apropos Comdirect. Hab absolut keinen Plan von ETFs (wollte mich schon länger damit beschäftigen, aber komme dann doch nie dazu :() und wurde die Tage gefragt, weil ich jemanden dort geworben hatte:

Reicht das Comdirect-Depot, wenn man dort eh ein Girokonto hat und nur ne geringe Summe (unter 100€ monatlich) in einen ETF (FTSE All-World oder ähnliches) stecken möchte oder bieten andere Depots spürbare Vorteile?

Kommt auf den ETF an. Wenns kein kostenloser ist, und zwar dauerhaft, fressen dir die Kosten sämtliche Gewinne auf. Die Gebühren sind heftig und auch das Depot selber ist nur unter bestimmten Vorraussetzungen kostenlos. Und das ggf. eben nicht dauerhaft, wenn ich mir ansehe, wie die ganzen banken neuerdings alles wieder mit Kosten versehen.

Beispiel.

Ich hab nen Depot bei der ING. Kostet dich nichts.

Ich schiebe einen Großteil in den A0RPWH.

Kostet auch nichts.

Fire and forget.

Du wirst jetzt zig Meinungen hören.

Klar, hatte nur die Hoffnung, dass vielleicht jemand dort ist oder sich auskennt. :d Depotgebühren gibts nicht, Orderentgelte im Sparplan ebenfalls nicht, bei Vanguard FTSE All-World werden die laufenden Kosten mit
0,22 % angegeben. Klingt für mich, als ahnungslosen, für den Anfang okay.

Depotgebühren gibts nicht,
Stimmt halt so nicht:

Depotführung​

In den ersten 3 Jahren
Kostenlos

Nach Ablauf von 3 Jahren
Kostenlos bei einer der folgenden Aktivitäten2:
  • ab 2 Trades im Quartal
  • mit Girokonto
  • mit regelmäßiger Wertpapiersparplan - Ausführung (mindestens
    1 Ausführung pro Quartal)

sonst 1,95 Euro pro Monat

und ob das so bleibt, halte ich angesichts dessen, dass die Gebühren auf alles steigen bei den Direktbanken, für fraglich. So Depot soll ja nicht nur 3-4 Jahre laufen.

Orderentgelte im Sparplan ebenfalls nicht
Auch das pauschal nicht korrekt:
Sparplanausführung FondsBis zu 100 % Discount auf den regulären Ausgabeaufschlag
Sparplanausführung Aktien, ETF-Indexfonds und ZertifikateKein Ausgabeaufschlag sondern nur 1,5 % des Ordervolumens pro Transaktion und WKN
Der Vanguard dürfte zu letzterem gehören, ist also erstmal nur ein zeitlich begrenzter Aktion ETF, die aktuell kostenlos ist. Selbiges bei Fonds. "bis zu" heißt halt nicht immer und überall.

Kann alles so bleiben, muss aber nicht. Vorallem wenn man dann dochmal was außerhalb des Sparplans machen will, weil man ja eh ein Depot hat, wirds richtig teuer, insbesondere bei nicht deutschen Aktien (auch jene die Deutsch sind aber dennoch auf dem Nasdaq als Beispiel geführt werden wie Biontech) Ich habe 3/4 mit dem Depot gearbeitet, weil ich auch dachte, hast des Giro da, da ists praktisch. jo, isses und ich habe nach 3 Jahren traden bei einem anderen Broker nicht die Hälfte der Kosten erreicht, die ich dort innerhalb von einem 3/4 Jahr hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Girokonto ist ja vorhanden. Ich hatte die Person geworben und wurde deshalb gefragt.

Bin beim schreiben auf Enter gekommen, siehe Edit. Die Sache ist: Bei den 1€ Brokern haste auch nicht mehr Aufwand das Depot zu machen, dort kosten der ETF Sparplan auch nichts (wirklich nichts) und wenn du dann dochmal was machen willst mit Aktien, ein 1€ pro trade. Einziger Wermutstropen: Du hast das Geld halt nicht instant sofern du keine Gebühren willst sondern musst 1-2 Tage die Überweisung abwarten.

Ja klar, die Bedingungen gelten natürlich immer zum aktuellen Zeitpunkt, in der Zukunft können die sich überall ändern. Die Frage nach Comdirect kam vor allem deswegen, weil Girokonto und Tagesgelkonto vorhanden sind und sich das Depot daher anbietet. Es würde auch erstmal bei einem ETF wie Vanguard FTSE All-World bleiben. Wenn sich das nach Monaten ändert, dann wäre ein Depotübertrag ja auch kostenlos möglich.

Ich glaub ich muss mich echt mal ein wenig einlesen, schlimmes Thema. :shot:

Ist gar nicht so schlimm.

Depot suchen, was dir keine hohen Folgekosten im Alltag generiert und dann zum Beispiel den Vanguard nehmen und monatlich besparen. Fertig.

dann wäre ein Depotübertrag ja auch kostenlos möglich.
Tja, exakt so wars bei mir. Giro vorhanden, Tagesgeld, also machst des Depot da. Ich sach dir, lass es, denn der Depotübertrag mag zwar kostenlos sein, dauert aber wochen und wenn es wo hakt, sagt es dir keiner bis du fragst. Bei mir war es, dass sie die Unterschrift nicht erkennen konnten/wollten... Kannst hier im Thread zurück gehen, da haste die Zeiträume.

Das ist weit mehr Aufwand, als gleich ein Depot zu machen, wo du bei allem günstig bist. Meine Meinung.

Welche Bank kann für einen Vanguard-All-World-Sparplan empfohlen werden?

Meine Hausbank hat sowas nicht im Angebot. :rolleyes2:

Gehe ich recht in der Annahme, das ein anderes Institut dann automatisch die monatliche Rate von meinem Konto abbuchen würde?

Würden sie. Die ING zieht per Lastschrift von der Sparkasse bei mir ab und kauft damit an.

Ein Konto bei der Sparkasse? :eek: Und ich frage mich, ob die Comdirect zu viel kassiert...
Ist gar nicht so schlimm.
Das stimmt schon. So lange die Summe überschaubar und das Risiko eher gering gehalten werden soll geht das alles. :) Aber trotzdem lese ich mich lieber erstmal in Ruhe ein und informiere mich, bevor ich im ersten Quartal 4x das Depot wechsle.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du schauen, bei welchem Banken der All World kostenfrei besparbar ist:

Ich hab die Tage ein Depot bei Scalable gemacht um da meinen alten DKB Sparplan weiter zu besparen.

Hier kannst du schauen, bei welchem Banken der All World kostenfrei besparbar ist:
Also ING. :d

Wie läuft das dann eigentlich, wenn ich da monatlich 100€ reinpacke?
Verrechnen die das mit Anteilsbruchteilen, weill 100€ glatt pro Monat geht ja mit dem jeweiligen Kurs quasi nie auf.

Korrekt. Bei meinem Sparplan wurden die Woche 4,38944 Aktien gekauft, sodass die Sparrate eben mit Gebühren etc passt.

Es kann aber auch passieren, dass die Sparrate etwas angepasst wird. Du sparst monatlich 100 Euro, dafür werden entsprechend Anteile erworben. Sollte es aber besser passen kann die Sparrate auch mal 99,97 Euro z.B. betragen.

Ein Konto bei der Sparkasse? :eek: Und ich frage mich, ob die Comdirect zu viel kassiert...

Das stimmt schon. So lange die Summe überschaubar und das Risiko eher gering gehalten werden soll geht das alles. :) Aber trotzdem lese ich mich lieber erstmal in Ruhe ein und informiere mich, bevor ich im ersten Quartal 4x das Depot wechsle.
hab nicht nur mein kto bei der sparkasse, hab auch meine bude über die bois finanziert, also going-full-retard sein urgroßvater :fresse:
aber noch kann ich alles akzeptieren so wie es ist. mal gucken wie lange das noch so bleibt ;)
und mal gucken wie lange meine sparpläne bei der ING noch "kostenlos" bleiben, @Mustis hat mir mit dem kleingedruckten - was ich mir bei der ING eh nicht so richtig durchgelesen hab- von der comdirekt, ein wenig angst gemacht 🤦‍♂️

Das ist doch überall so. Stand jetzt macht die ING jedenfalls ein Top-Angebot und hat dazu noch die imo beste App am Start. Die DKB bekommt die App ja seit Jahren nicht hin.

Was macht ihr mit den 3000€ wenn ihr diese von eurem Arbeitgeber bekommen würdet?

Aktien kaufen, shoping oder sparen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh