[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Woher sollen sie auch wissen wohin genau 🤣

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist überhaupt das Problem ? Evtl. bestehende Sonderkondtionen bleiben auch nach der Zustimmungserneuerung bestehen.

Ich moechte mich einfach nicht meine Zeit damit verschwenden irgendwie die Aktien zu uebertragen.
In der Zeit, wo du das geschrieben hast, wäre der Depotübertrag schon fertig geschrieben und abgeschickt gewesen :)

Ein Depot Übertrag geht, soweit ich weiß, immer von der Bank aus, wo die Aktien hin sollen.

Kündigen darf dir die Bank idR immer mit entsprechender Frist. Was mit den Aktien dann passiert, kommt vermutlich drauf an ob du einen Übertrag möchtest oder nicht. Im letzteren Fall wird vermutlich einfach verkauft und dir der Betrag zur Verfügung gestellt

In der Zeit, wo du das geschrieben hast, wäre der Depotübertrag schon fertig geschrieben und abgeschickt gewesen :)
Eben nicht, genau das hatte ich versucht. Dann ging es mit iwelchen Problemen los dass meine Telefon-Pin (noch verschweißt, nie verwendet) nicht akzeptiert wurde. Das ganze immer mit langen Wartezeiten am Telefon verbunden und immer neuen Kundensupportis denen man von 0 an erklaeren muss was man eigentlich vor hat. Gibt leider keinen Self-Service fuer das Anliegen. Und irgendwie hatte ich nicht das Gefuehl dass der 1st Level mir da weiterhelfen will. Vielleicht hat hier schonmal jemand nen Uebertrag auf nen anderes Depot von der Deutschen Bank aus gemacht und weiss vllt. ob es irgendwo das passende Formular gibt?

Möchtest du von der Deutschen Bank auf die Deutsche Bank übertragen? ( Da finde ich gerade tatsächlich nichts, bis auf "Rufen sie uns an, oder kommen sie in die Filiale" )

Wenns von der Deutschen Bank weg zu einem anderen Anbieter, wie Consors, Scalable(sogar online unterschreibbar), TradeRepublic oder so gehen soll, sind die Formulare eigtl relativ Easy zu finden

Dank Powell zwei % im Depot innerhalb einer Stunde.
Im Dezember stehen jetzt noch die Verkündung der Arbeitsmarktzahlen in den USA und eben die Bekanntgabe der nächsten Leitzinserhöhung (man stelle sich vor, es werden weniger als die propagierten 5 Basispunkte...) an. Ein bisschen Bewegung sollte es im Depot also noch geben, wenn Putin nicht noch was vollkommen unvorhergesehenes macht.

A1JX52 einfach bei 100€ :fresse2:

Die Jahresendrally muss jetzt auf jeden Fall weiter gehen!!! Ich will das Jahr wieder mit schwarzen Zahlen beenden :fresse2:

Im Schnitt ist es schon viel zu rot dieses Jahr gewesen

Bildschirm­foto 2022-12-01 um 09.54.00.png

A1JX52 einfach bei 100€ :fresse2:
Na hoffentlich steigt er nicht mehr zu viel, ich wollte mit der aktuellen Sparrate wieder eine schöne runde Zahl voll machen :d

Edit: Vor ein paar Tagen ist mir eingefallen, dass mein "Notfallplan" bzw. die Übersicht, wo mein Geld eigentlich überall verstreut ist, falls bei mir einmal was sein sollte, auch wieder veraltet war. Inzwischen sind ein paar Konten dazu und weggekommen. Also wichtig - solche Sachen alle paar Monate einmal aktualisieren bzw. schauen, ob noch alles passt. ☝️Man hofft zwar, dass die Angehörigen das nie brauchen, aber besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich steigt er nicht mehr zu viel, ich wollte mit der aktuellen Sparrate wieder eine schöne runde Zahl voll machen :d
Bekommst du so oder so, früher oder später halt :)

Bei mir ist das alles sehr übersichtlich: keine Immobilien, kein Crypto, kein Gold .. alles andere bei einer einzigen Bank

mal in die Runde gefragt:
wie sehr muss ich mich denn auf den worst case vorbereiten?

Ich hab ein Depot (Flatex), Konto bei ner Bank, Gold zuhause und Crypto.
Am besten alles niederschreiben und ner Vertrauensperson geben?

Ich meine Bank und Depot geht eh über das Erbe, aber Crypto?
Versicherungen usw sind ja auch über Erbe oder eben den Begünstigten abgedeckt.

Ich hab zumindest ein mehrseitiges Dokument gemacht, wo alles genau drinnen steht. Also welche Konten es wo gibt, wie die Zugangsdaten sind usw. Das meiste sollte auch rechtlich geregelt werden können, aber Crypto und P2P-Plattformen nicht, deswegen hab ich das extra genau dokumentiert. Dort liegt zwar nicht so viel, aber es zu verschenken wäre auch Schade. Das ganze ist ausgedruckt in meiner Dokumentenmappe ganz vorne, weil man die Dokumente darin in dem Fall sowieso benötigen würde.

Für wichtigen Krams(Versicherungen/Finanzen) habe ich an sich nur zwei Ordner. Daraus sollte alles hervorgehen.

Lediglich das Depot, welches aktuell bei Scalable Capital liegt, ist noch nirgends vermerkt, weil eben rein online.. Schade eigtl, dass man bei den ganzen Online Banken nicht mal bei der Eröffnung nen Brief (zumindest kann ich mich an keinen erinnern) bekommt.

Ich spiele ab und zu auch mal mit dem Gedanken mir einen kleinen feuerfesten Schrank/Tresor für den ganzen Krams zu kaufen, weil man weiß ja nie...

Ich muss ja gestehen das ich NICHTS in Papierform habe...

nichtmal für meine Versicherungen o_O

Aber vlt sollte ich mir mal was zulegen... ich bin zwar davon überzeugt das alles, außer Crypto, eh geregelt ist, aber naja...
und wenn nicht, noch hab ich keine Kinder :d

Freundin ist zwecks Wohnung sowieso extra abgesichert, mit ner Versicherung, somit ist eigentlich alles erledigt, in meinen Augen halt...
Ansonsten hinterlasse ich eh nicht viel ;)

Geburtsurkunde, Meldezettel usw., viel mehr hab ich auch nicht in ausgedruckter Form. Vor einigen Jahren hab ich einmal radikal ausgemistet.

Ich lager alles in Tresoren, allerdings mit Munition und Sprengstoffen, das geht schief bei einem Feuer. Für Scalable & Co. drucke ich jedes Quartal den Bericht aus und lege immer die neuste Version ab, die alten werden vernichtet.

Ich meine Bank und Depot geht eh über das Erbe, aber Crypto?
Versicherungen usw sind ja auch über Erbe oder eben den Begünstigten abgedeckt.
Die Banken gehen über das Erbe, wenn es denn jemand findet. Da gibt es keine Zentraldatenbank, also jede Zentralkasse einzeln abfragen, was ins Geld geht und Nerven kostet.
Und wie sollen Erben etwas von einer Versicherung erfahren, wenn die Versicherung darauf wartet, dass der Erbe dein Ableben meldet...
Eine Liste mit den regelmäßigen (auch mehrjahresrythmus Rechnungen) kann einige Erbschaftsüberraschungen erleichtern.
Das feuersichere Aufbewahrungsgefäß steht bei mir auch noch irgendwo auf der Schnäppchenjägerliste.

Wieso muss es feuersicher sein? Falls ihr unerwartet versterbt und gleichzeitig ein großes Feuer in eurer Immo ausbricht ?
Was ist wenn ihr unerwartet versterbt und gleichzeitig kommt ein Dieb vorbei, oder eine Flut, oder ein Komet ... ;)

Weil eine feuerfeste Kassette nicht teuer ist .... und .... vor ....Feuer schützt?
Feuer und Wasser sind nun mal die realistischsten Fälle.

Dem Dieb ist sowieso egal aus was das Teil besteht. Der schleppt es mit wenn er es vor Ort nicht geöffnet bekommt.
Und kommt nicht mit einem 500KG Safe oder nem Wandsafe.... sowas hat nun wirklich keiner Daheim.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Standardbarren Gold mit je 12,44 kg tuns auch. ;)

Guten Morgen,

überlege gerade meine Meyer Burger zu verkaufen, bin noch im Plus.

Wie unbedeutend die europäische Solarbranche im internationalen Vergleich ist, zeigen Daten der Beratungsfirma PwC für das Jahr 2021. Bei Solarmodulen liegt der weltweite Marktanteil aller EU-Hersteller zusammen bei gerade mal einem Prozent. China allein macht hingegen 75 Prozent des Weltmarktes aus.

Und das Geld dann lieber in Value oder Nasdaq ETF umleiten.

Werde die nächsten tage mal einen Depotjahresrückblick und ein Ausblick für 2023 schreiben, sobald Zeit :fresse:.

Grüße Kazuja :wink:

Ich lager alles in Tresoren, allerdings mit Munition und Sprengstoffen,
Bei mir auch alles in nem Tresor & feuerfestem Aktenschrank (wegen geschäftlicher Unterlagen), allerdings ohne Munition & Sprengstoffe ... auch wenn meine Unterlagen dadurch etwas (feuer)sicherer sein sollten, komme mir plötzlich so hilflos & ausgeliefert vor :eek::lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh