[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wir haben auch ein kleines Sicherheitsschränkchen im Haus, alleine schon aufgrund §36 WaffG. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben auch ein kleines Sicherheitsschränkchen im Haus, alleine schon aufgrund §36 WaffG. :d
so einen?

so einen hab ich auch :fresse:

Hättet ihr euch besser mal ein Qualitätsprodukt der MCR gekauft, anstatt so einen Schuhkarton von der Kuchenblechmafia.

Kurz OT:
Bei meinem Lockpicking treffen haben wir einen Zahnarzt.
Der macht alles mit der "Impressionstechnik" ohne Zerstörung in Minuten auf.
Wenn man das mal gesehen hat, weiß man, was von Tresoren und Schlössern zuhalten ist.

Für interessierte: https://volk-sicherheitstechnik.de/product_info.php?language=de&info=p292_impressionstechnik.html

Interessantes PDF 👍

Interessante Technik. Dürfte aber für die Realität im Einbruchschutz kaum Relevanz haben?

Im Moment hab ich echt keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen, aber jetzt ist schon wieder ne Meldung reingeflattert von der Comdirect.

Mein Lyxor MSCI Emerging Markets ETF127 wird verschmolzen mit dem Amundi MSCI Emerging Markets II UCITS ETF. Ich könne meine Anteile verkaufen oder weiter machen.

Was ist eure Meinung dazu?

Ich hab eh keinen Nerv was zu verkaufen. Aber was ist das für ne Verschmelzung, warum, was ändert sich für mich? 🤣

Ich hab eh keinen Nerv was zu verkaufen. Aber was ist das für ne Verschmelzung, warum, was ändert sich für mich? 🤣
Ein 'großer' ETF schluckt einen kleineren. Sofern der Index der Gleiche ist, aendert sich fuer dich nichts bzw. nicht viel.
Deine Bank kuemmert sich um den Steuerkram.

Wenn jetzt nen MSCI World mit nem MSCI EM verschmilzt landet im zukuenfitem Papier auch EM Zeug, das willst du vielleicht nicht haben. Da es sich bei dir jedoch um 2x EM handelt sollte die Aenderung fuer dich keine große Aenderung bewirken.

Bleibt Ausschuetter/Thess erhalten? Das kann sich manchmal aendern bei solchen Aktionen.

Soll danach weiterhin ausschüttend sein.

Aktuell habe ich in den ETF127 investiert, Lyxor.

Ich häng mal die PDF ran.

Anhänge

• Amundi.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 155
Soll danach weiterhin ausschüttend sein.

Aktuell habe ich in den ETF127 investiert, Lyxor.

Ich häng mal die PDF ran.
ja das habe ich auch alles schon durch. Damals war der ETF127 noch von Comstage, dann Lyxor und dann zukünftig Amundi. Laut Wertpapierforum soll das ganze wohl steuerneutral sein, also kein fiktiver Verkauf/Neukauf. Sehe daher wenig Sinn etwas zu ändern. Die großen Brot-und-Butter-Dickschiffe sind ohnehin von der TER alle irgendwie günstig, da gibt es praktisch keine Ausreißer und ein EM-ETF bleibt ein EM-ETF.
Das einzige was du für dich noch raussuchen müsstest wären kleine Details. z.B. hat der Lyxor Wertpapierleihe betrieben und macht es der zukünftige Amundi? Wenn das alles egal ist (wie mir) einfach weiterlaufen lassen. Als Comstage umgestellt wurde war irgendwann im Depot der Name anders und das wars.

Was haltet ihr denn gerade von Flatex?
auch wenn es eine kleine Korrektur des zu erwartenden Umsatzes gab und das "Problem" mit der Bafin im Raum steht...

denke das wird schnell wieder nach oben gehen, was meint ihr?

ich hab jetzt mal um paar hundert € was gekauft und spekulier drauf dass das in den kommenden 1-2 Jahren wieder steigt....
habe zwei Sell orders bei 8€ und 9€ drinnen...

die ~10€ von vor 5 Tagen wären ja schon ein schönes Plus von ~50%...

PS: insgesamt find ich die zahlen ja recht gut. auch wenn unter den Erwartungen Dividende ist halt jetzt mal hinfällig... mal schauen, vlt dann kommendes Jahr...

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück :d :popcorn:

Habe gerade die mtl. Sparplanrate meiner ETFs auf insges. 2,5K angehoben - MSCI & Nasdaq-100 je 250 € mehr.

Möchte meine aktuell >30K Miese, seit Kauf meiner diversen Einzelaktien Ende 2021 (Shopify & Nvidia machen den allergrößten Teil des Minus aus ... da hodl ich mich stur langfristig durch :d), etwas "beschönigen", bis ich in nem Jahr das nächste Mal wieder in den DKB-Account schaue :cool:

Wie war das mit Jahresendrally? Es geht alles nur nach unten, selbst die langweiligen ETFs xD

Geht erst 5 vor 12 los :d

Meine Order a1jx52@90€ steht schon seit ner weile im Buch. Kuerzlich knapp dran vorbeigeschrammt. Vielleicht klappts ja jetzt ueber den Jahreswechsel. Ich freue mich jedenfalls ueber fallende kurse. Der Kapitalismus und das Weltwirtschaftssystem sprechen langfristig dafuer.

Bei mir auch unzählige Limitorders bei ETFs und Einzelaktien, geht jetzt wie erwartet ja runter nach dem kurzen Rush :d

Es ist immer so ein komisches Gefühl, wenn es runtergeht. Einerseits kann man dann günstiger nachkaufen, auf der anderen Seite wird der Bestand im Depot dann aber auch weniger wert. Solange man nicht verkaufen will, ist das zwar eigentlich kein Problem, aber trotzdem mag ich es lieber, wenn die Zahl dort größer und nicht kleiner wird :d

@P4LL3R du musst dich nur dran gewoehnen, dass die Spar-Rate in Euros gemessen im ‘Ofen verpufft‘. Dafuer bleiben mehr und mehr Anteile ueber. Mit dem Mindset kann ich in der Situation super umgehen :d

Rezessions-, Inflationsangst oder Zinssorgen, was darf es heute sein? :fresse:
Kein Geld weil alles für Weihnachtsgeschenke ausgegeben wird, damit nächstes Jahr die Zahlen bei den Firmen gut aussehen und es wieder hoch geht :bigok: :d

@P4LL3R du musst dich nur dran gewoehnen, dass die Spar-Rate in Euros gemessen im ‘Ofen verpufft‘. Dafuer bleiben mehr und mehr Anteile ueber. Mit dem Mindset kann ich in der Situation super umgehen :d
Mach ich eh so, aber trotzdem sieht man da auch immer den €-Wert, der trotz ständigem nachheizen nicht mehr wird. Zumindest momentan, der nächste Bullenmarkt kommt bestimmt, und dann geht es umso mehr nach oben :)

Bald hast du mein "ich fühl nichts mehr" Level erreicht. Ich begrüß dich dann mit nem Bier.

Jap, sehr unbefriedigendes Gefühl 2 Tage nach der Sparplanausführung, weniger Wert als vorher zu haben :|

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh