[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Herzlich willkommen @Niggi :wink: und gute Reise auf der MSCI Vanguard (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und gute Reise auf der MSCI Vanguard (y)
1671022899857.png

Während alle fliehen, schwimmen wir zurück um den Dip mitzunehmen. Geht save wieder hoch #YOLO :fresse:

Je tiefer, desto mehr kann man kaufen. Ich belade schonmal das U-Boot mit Geldscheinen. 🌊

Ich hab gestern mein Ziel von 600€ Nettodividende erreicht :)
Aktuell stehe ich bei 612,79€... bis ende Dezember sollten noch ca 60€ dazu kommen.

ich bespare aktuell meinen high div all world (A1T8FV) mit 120€ und den msci europe dividend etf (A0MZWQ) mit 30€

alle Monate leg ich dann noch nach belieben was nach, halt was so am Ende des Monats über bleibt.
Dabei eigentlich immer 50% in die ETFs und die anderen 50% in Einzeltitel.

Zocker-Depot ist nur mehr auf Schadensminimierung ausgelegt, da werde ich wohl nach und nach verkaufen, sobald ich über den Freibetrag komme :P und vlt bei 1-2 Titel noch beten :P

Für 2023 werde ich wohl auf die zwei ETFs jeweils 75% drauf packen. ~33% davon kommen aus Reinvestition der Dividenden selbst, 33% aus einem kleinen Teil der anstehenden Gehaltserhöhung und 33% aus dem aufgelassenen Fitnessstudiovertrag :d

Große zusätzliche Einlagen meinerseits sind kommendes Jahr nicht zu erwarten/geplant. Denke trotzdem, dass die 100€/Monat drin sind. Auch wenn einer meiner Dividendenzahler wohl für die kommenden 2-3 Jahre aus dem Rennen ist, Ukraine-Krieg sei dank, müsste es sich mit den Reinvestitionen ausgehen.

Mal eine Frage: ich hab Anfang Oktober die ersten Dividendenzahlungen gehabt bei denen die Kapitalertragssteuer fällig war. Soweit so gut. "Problem" an der Sache: den kompletten Steuerfreibetrag von 801€ hab ich eigentlich schon irgendwann im Sommer mit Dividenden ausgeschöpft. Aktien mit Befreiung von der Kapitalertragssteuer hab ich nicht im Depot. Gibt kein anderes Depot / Bank wo ich den Freibetrag mit angegeben habe. Die ING sollte eigentlich schon seit grob Juli eigentlich automatisch die Kapitalertragssteuer abziehen. Der Freibetrag wird doch erst 2023 auf 1000€ angehoben, oder? Kann mir jemand einen Hinweis geben was da los sein könnte?

Ja, die Anhebung des Freibetrags ist erst ab 2023. Die Banken erhöhen wohl pauschal die bisher erteilten Freistellungsaufträge um ein paar Prozent.

Heut ist glaube mein Depot absolut in Euros betrachtet am haertesten gefallen. Heftig wie das bisher runterging :d

Sorry, war meine Schuld. Hab gestern nochmal reingebuttert. War klar, dass es heute runter geht... o_O

Gut so, morgen Sparpläne, heute einige Limitkäufe gut ausgeführt und es bisher net bereut :d

Heut ist glaube mein Depot absolut in Euros betrachtet am haertesten gefallen. Heftig wie das bisher runterging :d
Ich gucke nie rein.

Dauerauftrag und fertig. Lebt sich einfacher!

- 20 % sind nach unterschreiten der 11400 im Nasdaq 100 wohl möglich laut Chart Analyse Guru :d wäre mir eigentlich ganz recht:teufel:

Ich gucke nie rein.

Dauerauftrag und fertig. Lebt sich einfacher!
Ich gugg schon regelmaessig rein, bin aber mental durch die Kryptoinvests schon sehr abgehaertet… :d

Du kannst ja einfach Dein riesiges Brennholzlager virtuell dagegen rechnen - das steigt gerade im gleichen Maße im Wert, wie die Aktien sinken 😂

Wichtige Tipps in diesen schweren Zeiten:
:d

Investiert in Aktien haben sie gesagt, es bringt 7% haben sie gesagt... dieses Weihnachten bringt es wohl Nudeln mit Ketchup :sick:

Hat hier vielleicht jemand die ein oder andere erfolgreiche Shortposition, damit es wenigstens Heinz Ketchup statt die Hausmarke wird?

Hausmarke kaufen ist sicherer…

Invest in $ROPE is tempting...

Bei mir gibt's die Überreste aus'm Aktenvernichter zusammen mit 15sek Nasenbluten. Ich kann nicht Mal mehr über richtige Nudeln mit Hausmarken Ketchup nachdenken 🫡

Ich Sparre gerade Cash und kaufe nach :popcorn:

Was bin ich froh das die Kurse nicht steigen, so kann ich in ruhe weiter zu kaufen :bigok:

Bleibt cool und lasst euch nicht verrückt machen, grüße Kazuja

Investiert in Aktien haben sie gesagt, es bringt 7% haben sie gesagt... dieses Weihnachten bringt es wohl Nudeln mit Ketchup :sick:

Hat hier vielleicht jemand die ein oder andere erfolgreiche Shortposition, damit es wenigstens Heinz Ketchup statt die Hausmarke wird?
tja, würdest du in aktienfonds investieren, würdest du wahrscheinlich tatsächlich um die 7% p.a. machen (im schnitt!!!) longterm.... und du würdest sogar jedes jahr profitieren*, wenn der 7er schnitt nicht erreicht wird :P
aber jedem das seine :fresse2:

*je weiter weg von der endphase, desto besser

Zuletzt bearbeitet:
Für nur 20 % Anteil fahre ich das Fluchtfahrzeug, brauche auch Nachschub :cool::d

@Mustis
Aber das tiefe Loch der Vormonate ist noch lange nicht aufgefüllt ... abgesehen davon: mehr hilft mehr :hmm:

Na ja doch bissi schon, also ich steh deutlich höher. Gut die Hälfte vom Teifstand ist wieder drin. Hatte Optionen bei BASF geholt am Tiefpunkt, die sind mit 95% Gewinn weg, nac hgekauft hab ich Embracer, American Lithium (beides gestiegen) und vorgestern Disney. Leider nicht am Tiefpunkt, aber Diseny kaufe ich noch nach, die standen seit Jahren nicht so tief und ich verstehs nicht. Diseny+ läuft, die Parks laufen immer besser, die Zahlen sind gut. WO ist der Glaube an die Magie hin? :shake::fresse:

Aber mal gucken, ob das gestern und heute eher schluckauf oder wieder ne Talfahrt wird. Bis dahin wars jetzt wirklich quer im Depot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh