[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

ja schrecklich wenn die Kurse der Etfs fallen :shot:
Der Satz hatte mich etwas auf die falsche Spur gebracht. Ich hatte es im Zusammenhang mit den Posts davor so interpretiert, dass Du einfach nur aufzeigen möchtest, dass fallende ETF-Kurse nix Schlimmes sind, bzw. sogar im Gegenteil bei einem Sparplan letztlich sogar positiv sind. Also oben über 15 Jahre 120K verteilt rein und in jedem Szenario über 200K raus bekommen.
Wobei es im Aktienmarkt keine kontinuierliche 7 % Steigerung geben kann, daher ist der Vergleich eher abstrakt.

Dass Du den Unterschied von 7% fixe Steigung zu 7% als Durchschnitt (als theoretisch bessere Entwicklung) damit aufzeigen wolltest, ist glatt an mir vorbei gegangen 😅

Trotzdem kann man doch All-in (also z.B. 300K auf einmal in Aktien zu nem Höchststand investieren) nicht mit einem Sparplan (je 20K über 15 Jahre) vergleichen, der zu völlig unterschiedlichen Kursen im Laufe der Jahre einkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin noch mal in mich gegangen (ist ja auch alles immer ein wenig eine Frage der Tages Emotionen :d wir sind ja alle nur "Menschen")
man muss sich wirklich immer wieder vergegenwärtigen das gefallene Kurse die Chance auf zukauf und steigende Kurse sind.

:shot:

Deshalb buttert man ja auch nicht auf einmal alles rein, sondern über Monate bei so großen Beträgen wie einem Hausverkauf. Persönlich hätte ich das auf 12-24 Monate aufgesplittet und 1-2x im Monat gekauft je nach Summe - Wäre vermutlich auch Rot heute, aber ggf. nicht so schlimm.

Wird schon wieder :fresse:
wenn die kurse steigen, hätte man alles reinbuttern müssen. hinterher ist man immer schlauer. insgesamt war das investment schon durchdacht mit etf und ein paar zockerstücken, die halt nicht so gut liefen (crypto).

auf dauer wird man sicherlich kein verlust machen. stand heute wäre es aber besser gewesen, das geld omalike auf dem sparbuch liegen zu haben. dort gäbe es wenigstens noch 0,3% oder sowas derzeit, bin mir nicht ganz sicher. immer noch besser als 30k im minus :fresse:

man merkt große schwankungen wie letzte woche aber schon ziemlich stark, auch wenn es am ende nur wenige firmen sind, die massiv an wert verlieren (zb tesla). auch bei world mcsi etf sind einige große buden drin, dessen schwankungen sich im etf stark bemerkbar machen.

Dann kommen die größten verluste in relation wohl aus deinen Cryptoinvests oder?

Was ist davon nun wirklich besser?
Muss jeder selber entscheiden. Alles auf einmal = Zocken. Über lange Zeit langsam reinbuttern = Risikominimierung (Würde ich jetzt so kurz erklärt sagen).
Bei Risikominimierung ist halt auch eben nicht nur nach unten, aber auch nach oben weniger drin. Eine goldene Antwort gibts ja nicht, hatten wir scohn oft im Thread.

Dennoch würde ich es nicht als Persönlichen Fehler oder "Dumm" ansehen.
Mathematisch war es richtig voll hereinzugehen, emotional ist es natürlich eine Herausforderung.

aber ich glaube zahltag ist kein großer mann der mathematik :fresse:
mhhh es ist wohl eher andersrum. ich bin kein großer mann der sprache, aber der zahlen... als maschbauer sollte man das wohl auch können...

Dann kommen die größten verluste in relation wohl aus deinen Cryptoinvests oder?

prozentual sind es natürlich die cryptos, gesamt gesehen eher die etf.

msci world -12% (-15k)
mcsi EM -16% (-7k)
apple - 19% (als einzige einzelaktie gekauft) (-760)
bitcoin -46% ( -4,1k)
tezos - 82% (-6,1k)

die tezos kann ich wohl abschreiben, bitcoin kann sich wieder retten. der rest ist nur eine frage der zeit.

A1JX52 bei 92€, wem steckt denn heute wieder ein Furz quer, damit das so droppt?
Dachte mein 9000 IQ Move im Oktober alles zu verkaufen und "günstig" bei 94€ wieder einzusteigen wäre gut gewesen :fresse:

A1JX52 bei 92€, wem steckt denn heute wieder ein Furz quer, damit das so droppt?
Dachte mein 9000 IQ Move im Oktober alles zu verkaufen und "günstig" bei 94€ wieder einzusteigen wäre gut gewesen :fresse:
Und heute morgen gings erst noch hoch, dachte schon wieder "Zeitfenster für Wiedereinstieg verpasst"... Aber naja gerade gecheckt, np: drop it like it's hot.
Hat Elon wieder was getweetet? Oder einfach nur mal wieder überraschend weil Weihnachten vor der Tür steht und überraschend Geschenke gekauft werden müssen? ;)

, gesamt gesehen eher die etf.
Das ist sehr logisch, wenn der großteil im ETF hängt... deswegen macht bei sowas eben nur der relative Vergleich Sinn...

Die ETFs erholenb sich von den 12 ganz ganz sicher in relativ kurzer Zeit (1-2 Jahre wenn nicht schneller). Das mag in realer Summe viel geld sein, aber eben auch nur, weil es real eine sehr große Summe ist, die investiert wurde. Du kannst dir leicht selber ausrechnen, wo du stündest, wenn du die gleiche Summe in Bitcoin oder Tezos investiert hättest.

Das du nun so ein hohes Minus hast, hängt trotzdem an deiner Fehlinvestition in Cryptos und nicht den ETFs. 12% sind doch nichts....

PS: und ja der Drop heute ist echt wieder merkwürdig. Ich schätze mal, dass die Amis wieder viel abstoßen jetzt vor Weihnachten. Das kommt bei den Cryptos denk ich zum Jahreswechsel auch noch....

„Time in the market beats timing the market.“

Von daher, komm an Bord. Der beste Zeitpunkt mit dem investieren anzufangen ist immer: jetzt.
Nein, 1 Quartal warte ich noch, aber dann komm ich :d

Jetzt vor Weihnachten und in der kommenden Woche sind die Handelsumsätze doch eh so gering, dass es zu noch größeren Schwankungen kommen kann...
So langsam nähre ich mich auch immer mehr der schwarzen null (von oben... noch) - Augen zu und durch.

Mein Anlageziel ist (wie wahrscheinlich bei den meisten?) Altersvorsorge und vll. mal irgendwann eher aufzuhören / weniger zu arbeiten. Was ich aus der aktuellen Situation mitgenommen habe, ist die Relevanz von Dividenden. Fürs Alter bespare ich v.a. klassisch MSCI Word + EM (+ SmallCaps + India als Beimischung) in der thesaurierenden Variante. Die Idee war, später nach und nach Anteile zu verkaufen im Alter. Doch was, wenn genau dann der große Crash kommt?

Meine Strategie habe ich insofern nun angepasst, dass ich die aktuelle Sparrate in die ETFs beibehalte, jedoch nicht weiter erhöhe. Stattdessen gehen zusätzliche Käufe / Erhöhungen der Sparrate in Dividenten ETFs (SPDR Divident Aristocrates / Fidelity Quality Income zur Zeit) für den langsamen Aufbau eines passives Einkommen. So muss man später hoffentlich im Fall der Fälle nicht / weniger an die thesaurierenden ETFs. Zusätzlich werde ich mir in 15-20 Jahren auch überlegen einen Teil der thesaurierenden ETFs schonmal vorsorglich umzuschichten, schauen wir mal wie es am Ende dann kommt.

Edit: Bevor es zu Diskussionen kommt - Ja, ich weiß. Auch Dividenden sind nicht sicher und können gekürzt / gestrichen werden. Daher der Fokus (erstmal?) auf Dividenden ETFs. Dass plötzlich alle Dividenden Aristokraten keine Dividende mehr zahlen halte ich für unwahrscheinlich. Und ja - steuerlich sicherlich nachteilig, dennoch merke ich jetzt schon die Motivation wenn Dividenden eingehen... Auch wenn das Depot im am selben Tag um das dreifache im Wert sinkt :rolleyes2:

Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen. Dividenden haben Vor-und Nachteile, die du beide benennst/kennst und diese anhand deiner persönliche Lage/Ziele bewertest. So und nicht anders sollte eine Planung aussehen.

Mein Anlageziel ist (wie wahrscheinlich bei den meisten?) Altersvorsorge und vll. mal irgendwann eher aufzuhören / weniger zu arbeiten. Was ich aus der aktuellen Situation mitgenommen habe, ist die Relevanz von Dividenden. Fürs Alter bespare ich v.a. klassisch MSCI Word + EM (+ SmallCaps + India als Beimischung) in der thesaurierenden Variante. Die Idee war, später nach und nach Anteile zu verkaufen im Alter. Doch was, wenn genau dann der große Crash kommt?

Meine Strategie habe ich insofern nun angepasst, dass ich die aktuelle Sparrate in die ETFs beibehalte, jedoch nicht weiter erhöhe. Stattdessen gehen zusätzliche Käufe / Erhöhungen der Sparrate in Dividenten ETFs (SPDR Divident Aristocrates / Fidelity Quality Income zur Zeit) für den langsamen Aufbau eines passives Einkommen. So muss man später hoffentlich im Fall der Fälle nicht / weniger an die thesaurierenden ETFs. Zusätzlich werde ich mir in 15-20 Jahren auch überlegen einen Teil der thesaurierenden ETFs schonmal vorsorglich umzuschichten, schauen wir mal wie es am Ende dann kommt.

Sehr interessant, da wir das gleiche Ziel, allerdings mit unterschiedlichen Strategien verfolgen.

Ich habe bisher zu 75% den A1JX52 und zu 25% den A1103G bespart. Zum Dezember habe ich die Sparrate angepasst und bespare den A1103G zu 100%.
Grund dafür ist, dass ich "fire & forget" gegenüber einer regelmäßigen Ausschüttung bevorzuge.
Die Ausschüttungen triggern eher mein Bedürfnis danach das Geld für Dinge auszugeben, die ich im Grunde gar nicht brauche, anstatt den Betrag direkt wieder anzulegen :fresse:.

Ich wünsche dir viel Erfolg! :wink:

Zuletzt hat der Preis für Erdgas am niederländischen Handelsplatz TTF einen Preis von 85 € je MWh erreicht. Damit ist nun wieder das Niveau erreicht, das kurz vor dem Ausbruch des Ukraine-Krieges am 24. Februar 2022 geherrscht hatte. Neben gut gefüllten Gaslagern haben auch die zuletzt sehr milden Temperaturen für einen weiteren Kursrückgang gesorgt. Je länger diese milden Temperaturen anhalten, desto unwahrscheinlicher wird es, dass Deutschland bzw. Europa in eine Gasmangellage rutscht.

Börsen Ticker

👍

Das Jahr geht langsam zu Ende. War ganz schoen Turbulent. Für 2022 heißt es hier +- 0 beim Gesamtvermoegen (Kryptos außen vor).
Depot liegt bei ca. -11,4%. Neue Karre wurde angeschafft und kompensiert. Naechstes Jahr steht absolut nichts teures an als Anschaffung.
Sparplan wird ab 01.01.23 auf 4k hochgesetzt. Bin echt gespannt ob wir das so dauerhaft durchziehen koennen. Die Moeglichkeit zur Rente ab 50 ist das Ziel! :d

Rente ab 55 ist auch mein Ziel. Aber ich bin Lichtjahre davon entfernt 4000€ im Monat in den ETF zu prügeln. :fresse:

Wir sind zu zweit und haben kaum Fixkosten. Uns reichen etwa 2 - 2,5k / mtl. aus.

Aber vor lauter Rentenzielen das savoir vivre nicht vergessen!
Sonst beißt Du Dir noch nachträglich in den Allerwertesten, falls Du zu früh "den Schirm zumachst" und Deine besten Jahre mit sparen verbracht hast 🥳

Ich hatte mit Ende 30 mal 45 angepeilt und nicht geschafft, das ist jetzt etwas über 8 Jahre her.

Ich glaub’, so 3-4 Jahre gebe ich mir schon noch, auch wenn es inzwischen schon gut ohne Arbeit gehen würde. Wäre einfach zu schade um das super laufende Gewerbe mit extrem stressfreien (teils 22 Jahre "erzogenen") und kompatiblen Kunden. Aber dann ist Schluss mit lustig ... mir würde mit 64/65 nicht guttun 🥳

Naja Rente mit 55 heißt ja nicht mit 55 auf der faulen Haut liegen. Würde dann hier und da nochn bisschen arbeiten gehen. Meinetwegen auch Halbtags. Halt nicht mehr, wie aktuell, 9-12 Stunden am Tag.

Ich hatte mit Ende 30 mal 45 angepeilt und nicht geschafft, das ist jetzt etwas über 8 Jahre her.

Ich glaub’, so 3-4 Jahre gebe ich mir schon noch, auch wenn es inzwischen schon gut ohne Arbeit gehen würde. Wäre einfach zu schade um das super laufende Gewerbe mit extrem stressfreien (teils 22 Jahre "erzogenen") und kompatiblen Kunden. Aber dann ist Schluss mit lustig ... mir würde mit 64/65 nicht guttun 🥳

Ich hab einen Tag Urlaub und war schon zweimal voll, nein, ich benötige geplanten, getakteten Tagesablauf.

ich benötige geplanten, getakteten Tagesablauf.
Du könntest Dich ja geplant volllaufen lassen, falls Dir nix Besseres zur Alltagsgestaltung einfallen sollte 🥳
Wobei Du dann hinten raus sogar nicht mehr so viel Kohle brauchst, da dadurch sicherlich ein paar Jährchen von der Uhr gehen ... also kannste ja sogar noch früher in Rente :hmm:

Nee, aber im Ernst - mir würde wirklich nix weniger fehlen als Arbeit. Ich kann meine Tage seeeehr gut ohne verbringen. Ich hatte mehrmals im Leben längere Phasen, wo ich nicht gearbeitet habe. Waren immer tolle, spannende Zeiten, die ich nicht missen möchte. Ich war da nicht "arbeitslos", sondern hatte selbst gewählte "temporäre Freiheitsphasen", die ich mir gezielt freigeschaufelt hatte :d
Da habe ich viele Dinge gemacht/erlebt, die ich im "klassischen Rentenalter" ganz sicher nicht mehr machen würde.

Also ich war einmal in meinem Leben arbeitslos - für 3 Monate. Die schlimmste Zeit meines Lebens. 6-7 Wochen war das wirklich total geil, aber danach nervt es einfach nur noch. Könnte auch daran liegen, dass ich da nur 1000€ ALG1 bekommen hab und das Amt mich genervt hat.

Ich halte es da mit dem Satz:

„Choose a job you love, and you will never have to work a day in your life.“

Als schöner Nebeneffekt bleibt sogar am Monatsende genug Geld zum Sparen und Investieren übrig - um den Schwenk btt wieder zu bekommen 🙃.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh