Warum bei der Sparkasse garnichts?
ETF Sparplan
Danach bieten die das doch an oder?
Also nicht, dass ich die Sparkasse toll finde, aber finde das schon seriöser als irgendeinen Broker den ich noch nie gehört habe.
In Ergänzung zu Wolf's Antwort :
Man muss sich von dem viralen Gedanken verabschieden, dass einem bei einer normalen Bank in irgendeiner Form zum Selbstzweck der Bank geholfen wird. Jede Arbeitsstunde die dort jemand mit der "Beratung" verbringt kostet Geld und wenn die "Beratung" tatsächlich umfassend werden soll, dann gehst du dort 1-2 Jahre ein und aus. So lange dauert es nämlich, bis man das ganze Konzept des Vermögensaufbaus, und die wichtigsten damit verbundenen Produkte verstanden hat, ohne irgendwelches Vorwissen.
Die angebliche "Beratung" verursacht also beträchtliche Kosten für die Bank. Diese wiederum müssen reingeholt werden, dazu sei insbesondere der "Ausgabeaufschlag" und jegliche anderen Gebührenformen erwähnt.
Das soll nicht belehrend wirken, denn ich weiß nicht wie tief du in der Materie steckst, aber KEINE Bank berät im Sinne einer tatsächlichen Wissensvermittlung zur rentableren Entscheidungsfindung des Kunden.
Dann müssten sie dir alle sagen : "Hey, eigentlich brauchst du nur unsere Infrastruktur (Girokonto, Depot) und kannst dann im Prinzip alles kostengünstiger allein erledigen. Da es viel günstigere Depot-Angebote als unseres gibt, und du schon das Girokonto bei uns hast - machs gut und grüß schön !"
Wolf hat schon die einschlägigsten Broker genannt ; ich habe mein Depot bei onVista aufgrund des Free-Buy-Modells.
Man lässt Summe X auf dem Referenzkonto bei onVista liegen und bekommt dafür im Folgemonat eine Anzahl von gebührenfreien Käufen. Die als allgemeine Sicherheit geltenden 3 Monatsgehälter kann man dort parken und dafür Gebühren sparen.
Außerdem hat onVista sehr viele ETFs ohne Ausgabeaufschlag, bei denen dir jede normale Bank 5% abzwackt.
Da ich Dividenden-Jäger bin, ist beispielsweise der DWS Top Dividende ein interessanter Fond, der auch eine weltweite Streuung mit sich bringt. Bei onVista sparplanfähig ohne Aufschlag, sonst miese 5%
Gruß