[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Außerdem gibt's für größere Beträge noch PP wallets.
@bawder
Und es werden weiter kaufen. Coins sind nur Ergänzung zu bestehenden klassischen Investment. Nie als Haupt Anteil.
Kann man sogar verschlüsseln und auf Edelstahl Lasern.

Ich für mein Teil habe bis jetzt entgegen aller Möchtegern Börsengurus die Hiobsbotschaften verbreiten, gute Gewinne erwirtschaftet mit einigen Einzelwerten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man in den letzten Jahren Gewinne eingefahren hat, war das ja auch absolut nicht schwierig. Die Zeiten kommen erst wieder...

@ Frankenheimer:

Du empfiehlst ja recht häufig bzw. erwähnst den MSCI World. Ich habe mich ja für den S-Broker entschieden und nehme den comstage MSCI World ETF, da dieser zumindest dort als Sparplan Ausführung nichts kostet.
Hälst du den denn für empfehlenswert?

die konkrete Auswahl des entsprechenden ETF ist für mich nur das Tüpfelchen auf dem i. Sprich, da alle MSCI WORLD ETF denselben Index abbilden wird selbst über Jahre die Performance nur unswesentlich anders sein. Der Comstage, sowie die meisten anderen Produkte der Commerzbank bzw. Comstage sind in der Vergangenheit steuereinfach gewesen und werden es aller Voraussicht nach auch in diesem Jahr bzw. hin zu 2018 sein. Bedenken solltest du allerdings, dass es sich hierbei um einen thesaurierenden ETF handelt. Je nachdem wieviel Geld du zur Verfügung stehen hast, bereits angelegt hast etc. würde ich am Anfang eher zu ausschüttenden ETF raten, da du sonst Jahr für Jahr deinen Steuerfreibetrag von 801€ verschenkst.

Alternativ: Jetzt den COmstage nehmen, also schon investiert sein, bis 2018 warten und dann alle Anteile verkaufen und einen MSCI World deiner Wahl nehmen, denn dann spielt die Teilthesaurierung oder Ausschüttungsgleichen Beträge die jetzt noch in der Steuererklärung nervig sind, keine Rolle mehr. Bei vielen Brokern gibt es maximale Gebühren für Verkauf/Kauf, sodass man häufig seine gesamten ETF für knapp 20-30€ umschichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Tipps. :)

Ich starte erst einmal mit einem kleinen Invest von 50€ pro Monat. Zum Jahreswechsel schaue ich dann, wie von Dir empfohlen.

Mal ehrlich, erwischt ihr euch nicht auch hier und da mal, wie ihr euch über die verpasste Bitcoin/Ether-Chance aufregt? Ich habe das in letzter Zeit oft, vorallem wenn ich die letzten Monate so betrachte.

vor jahren mal. seit dem zusammenbruch von mt.gox ist das verflogen,

Ziemlich schwarze Sicht der Dinge. Dem nach dürfest du auch nicht ein Cent ins klassisches Investment stecken. Es chrashte mal öfters die Börse....

Zum Thema etwas sei wertlos! Wenn ich das schon lese "Chrash Prophet".
So ein Titel kann man sich nur in Schwarzmaler Deutschland ausdenken.

cab38764c586e4dfcc47ea0b7fdf85ad.jpg

Auch sehr interessant.
In China braut sich eine gigantische Finanzkrise zusammen - Business Insider Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Reicht doch bei den Währungen wenn irgendwo eine Sicherheitslücke bekannt wird und der Wert ist schlagartig auf null oder?

..dass sie deutsche Firmen kaufen :)

edit:

Darf ich fragen wo ihr eure Coins kauft(Marktplace) und ob ihr die jeweilige Smartphone App zum kaufen nutzt, oder nur per Rechner und dann gleich auf Hardware absichert?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich die Finger von lassen, der Zug ist längst abgefahren und die werden jeden einzelnen dermaßen rippen.. nur meine Meinung ;)
Die einzige wirklich "sinnvolle" Daseinsberechtigung erfährt der BC nur durchs darknet. Aber er wird niemals ein offizielles Zahlungsmittel werden in seiner jetzigen Form, da er eben null (gefühlte) Sicherheit bietet. Da wird bald Visa, Apple oder sonst wer ein eigenes Ding bringen und keine Sau redet mehr vom BC bzw Kryptos insgesamt
Denn den meisten Leute ist es vollkommen egal, wie transparent ihr Zahlungsverkehr ist und wer den Nutzerdaten Geld verdient. Die wollen einfach nur bequem mit dem Telefon bezahlen, oder nem Chip am Arm, oder Hirn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohne übermäßig viel vom DN wissen zu müssen, ist es glaube bekannt, dass der BC und eben nicht PayPal oder die KK die gängige Bezahlmethode ist
Und ringsum entwickelt sich folglich auch dahingehend ein großes Netzwerk an Geldwäschern etc. Ohne dem DN wurde heute erst recht keiner vom BC reden, die "Kapitalflucht" aus China trat viel später ein bspw, oder die hippen Cafés, bei denen man mit nem BC Face2Face zahlen kann

Es gibt diverse Mittel und Wege, Bitcoins zu anonymisieren. Ein großer Dienst hat neulich erst zugemacht, weil ihnen der Boden zu heiß wurde. Aber wäre schön, wenn die Diskussion nicht hier sondern im Bitcoin Sammelthread weitergeführt werden könnte.

Kann ich mir bez. Etf einfach ein Depot beim Broker der Sparkasse erstellen, kostenlose Etf Sparpläne wählen und habe dann quasi keine Gebühren die irgendwo abgezogen werden?

Oder brauche ich dafür ein Konto bei der Sparkasse?

bei der Sparkasse würde ich gar nichts machen. DIe bieten das m.E. auch gar nicht an. ETF deiner Wahl raussuchen und dann einen der gängigen Online Broker nehmen die diesen ETF kostenlos als Sparplan anbieten. Wenn es einfach gehen soll ein Broker aus deutschland der dann für dich auch direkt die Steuerdokumente erstellt.

Warum bei der Sparkasse garnichts?

ETF Sparplan

Danach bieten die das doch an oder?

Also nicht, dass ich die Sparkasse toll finde, aber finde das schon seriöser als irgendeinen Broker den ich noch nie gehört habe.

ETF Sparplan

Also nicht, dass ich die Sparkasse toll finde, aber finde das schon seriöser als irgendeinen Broker den ich noch nie gehört habe.

Dann solltest du hinter den Mond hervorkommen.
Onvista, flatex, comdirect nur mal die bekannteste zu nennen.
Und die Sparkasse will nur das beste für dich wie jede andere Bank.
Ich selber bin Provisionsberater und vermittele Fonds über DWS, aber jeden der 2 gesunde zwischen den Ohren hat rate ich zu selbstdenken. Ich verdiene zwar daran keine Provision, kann aber ruhiger schlafen.

Mach dir erstmal Gedanken was du willst und verschwende keine Rendite an die Bank durch deren überhöhte Kosten.

Hat denn wer Erfahrungen mit den Wertpapiersparplänen oder DKB-Broker von der DKB?
Ich habe auch vor einen kleinen monatlichen Betrag kostengünstig anzulegen ohne großen Verwaltungsaufwand.
Da ich eh bei der DKB bin, hatte ich an deren Angebote gedacht.

ETF Sparplan

In Ergänzung zu Wolf's Antwort :

Man muss sich von dem viralen Gedanken verabschieden, dass einem bei einer normalen Bank in irgendeiner Form zum Selbstzweck der Bank geholfen wird. Jede Arbeitsstunde die dort jemand mit der "Beratung" verbringt kostet Geld und wenn die "Beratung" tatsächlich umfassend werden soll, dann gehst du dort 1-2 Jahre ein und aus. So lange dauert es nämlich, bis man das ganze Konzept des Vermögensaufbaus, und die wichtigsten damit verbundenen Produkte verstanden hat, ohne irgendwelches Vorwissen.

Die angebliche "Beratung" verursacht also beträchtliche Kosten für die Bank. Diese wiederum müssen reingeholt werden, dazu sei insbesondere der "Ausgabeaufschlag" und jegliche anderen Gebührenformen erwähnt.

Das soll nicht belehrend wirken, denn ich weiß nicht wie tief du in der Materie steckst, aber KEINE Bank berät im Sinne einer tatsächlichen Wissensvermittlung zur rentableren Entscheidungsfindung des Kunden.

Dann müssten sie dir alle sagen : "Hey, eigentlich brauchst du nur unsere Infrastruktur (Girokonto, Depot) und kannst dann im Prinzip alles kostengünstiger allein erledigen. Da es viel günstigere Depot-Angebote als unseres gibt, und du schon das Girokonto bei uns hast - machs gut und grüß schön !"

Wolf hat schon die einschlägigsten Broker genannt ; ich habe mein Depot bei onVista aufgrund des Free-Buy-Modells.

Man lässt Summe X auf dem Referenzkonto bei onVista liegen und bekommt dafür im Folgemonat eine Anzahl von gebührenfreien Käufen. Die als allgemeine Sicherheit geltenden 3 Monatsgehälter kann man dort parken und dafür Gebühren sparen.

Außerdem hat onVista sehr viele ETFs ohne Ausgabeaufschlag, bei denen dir jede normale Bank 5% abzwackt.

Da ich Dividenden-Jäger bin, ist beispielsweise der DWS Top Dividende ein interessanter Fond, der auch eine weltweite Streuung mit sich bringt. Bei onVista sparplanfähig ohne Aufschlag, sonst miese 5% :fresse:

Gruß

Hallo =)

ich überlege z.Z. Geld an zu legen. Ob jetzt Festgeld oder Sparplan ist erst mal egal, WENN ich an das Geld nach spätestens 3-5 Jahren ran komme (je nach Rendite).

Ich habe bisher ein paar Container bei P&R und 2 Bausparer laufen. Das wars dann auch schon.

Meine Überlegung:

1. Gold hat mein Bankberater angeboten, aber nicht als investition sondern als Sparplan. Ich kaufe z.B. für 50€/Monat Gold. Endweder ich lasse das Gold bei der Bank oder lasse es mir heim schicken. Wenn der Kurs gerade recht hoch ist, kann ich einen beliebigen Teil verkaufen! Ich habe also keine Mindeslaufzeit oder ähnliches. Hört sich bisher ganz gut an.

2. Ich kaufe mir wieder Container (derzeitiges Angebot: je Container 2450€ auf 5 Jahre bei 4,2% p.a. vor Steuer)

3. Bausparer vollpumpen

4. Bitcoints oder Ethereum.... Habe davon allerdings keine Ahnung...

Was würdet ihr machen?

Das mit den Containern interessiert mich auch schon länger. Wie sind eure Erfahrungen damit? Hätte dafür ungefähr 5.000€ zur Verfügung

@Hardwarekäufer: Hanjin ist eine Reederei ^^ Gegen solches ist man über P&R Versichert.

@blueheaven: Mit 5.000€ kannst du dir 2 Container á 2450€ kaufen. http://www.pundr.de/ddl/4555/5002

Hat denn wer Erfahrungen mit den Wertpapiersparplänen oder DKB-Broker von der DKB?
Ich habe auch vor einen kleinen monatlichen Betrag kostengünstig anzulegen ohne großen Verwaltungsaufwand.
Da ich eh bei der DKB bin, hatte ich an deren Angebote gedacht.
Funktioniert gut, was ist die Frage?

Funktioniert gut, was ist die Frage?

Was von beiden Angeboten kannst du in Hinsicht auf "wenig Verwaltungsaufwand" und "kostengünstig"(Gebühren für Käufe etc.) eher empfehlen?
Also ich würde wahrscheinlich zu Beginn 50-100€ monatl. dort "parken". Macht das in dieser Größenordnung Sinn?

DKB Broker ist m.W.n. einfach nur der Name für das Depot von DKB, darüber kannst du verschiedene Produkte handeln. Eines davon ist ein WP-Sparplan - im Unterschied zu "Zuwachssparen" und wie der Rest heißt, davon habe ich keine Ahnung :)

Wertpapiere machen unter Berücksichtigung der Risikoklassen nahezu immer Sinn, los geht es m.W.n. ab 50€ mtl. und es viele Fonds / ETFs etc. ohne Ausführungsentgelt und ohne Ausgabeaufschlag, somit 0€ Gebühr beim Kauf, beim Verkauf bist du mindestens 9,90€ los, da gibt es m.W.n. eine Staffel je nach Höhe. Aber mit 50€ / Monat brauchst du eine ganze Weile, um in die nächsten Klassen zu rutschen.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit Verwaltungsaufwand meinst, für den Sparplan selbst: den legst du 1x an und lässt ihn dann laufen.

Also ich Spare seit 5 Jahren in Fonds an. Dabei bediene ich einen Risiko Fond als auch einen mit kleinem Risiko bei dem wenigstens meine Einlagen sicher sind.

Der Risiko Fond hat mir bisher eine sagenhafte Rendite von 16% eingebracht was natürlich eine absolute ausnahme und keine Regel ist! Realistisch sind wohl 3-5% im Schnitt.
Mein zweiter Fond ist allerdings auch super im Rennen und liegt mometan bei knapp 7% Rendite.

Das ganze habe ich über die DVAG abgeschlossen und bin wirklich sehr zufrieden bisher.

Zuletzt bearbeitet:
DKB Broker ist m.W.n. einfach nur der Name für das Depot von DKB, darüber kannst du verschiedene Produkte handeln. Eines davon ist ein WP-Sparplan - im Unterschied zu "Zuwachssparen" und wie der Rest heißt, davon habe ich keine Ahnung :)

Wertpapiere machen unter Berücksichtigung der Risikoklassen nahezu immer Sinn, los geht es m.W.n. ab 50€ mtl. und es viele Fonds / ETFs etc. ohne Ausführungsentgelt und ohne Ausgabeaufschlag, somit 0€ Gebühr beim Kauf, beim Verkauf bist du mindestens 9,90€ los, da gibt es m.W.n. eine Staffel je nach Höhe. Aber mit 50€ / Monat brauchst du eine ganze Weile, um in die nächsten Klassen zu rutschen.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit Verwaltungsaufwand meinst, für den Sparplan selbst: den legst du 1x an und lässt ihn dann laufen.

Was genau meinst du mit "in die nächste Klasse rutschen"?
Genau das meine ich mit Verwaltungsaufwand. Also eröffnen, ETFs aussuchen und dann monatl. 50-100€ einzahlen und gut.

Wo kann ich mich am besten informieren, welche Fonds/ETFs welches Risiko haben und welche wie "gut" sind? Und ansonsten noch Tipps und gute Quellen um sich etwas in die Grundlagen einzulesen?

container :hmm:

ich hab in kredite investiert

Irgend wie suspekt?

Einige Beiträge zuvor schreibst du Krypto ist zu instabil aber steckst dein Geld in Kredite....
Auch Leute die ihre Gelder in Container stecken sind mir suspekt.
Da hab ich lieber wie zu Zeit, Gelder in ETF,Fonds,Einzel Aktien und Krypto stecken. Bestens gestreut ohne großen Aufwand!

Offline PC für Papierwallet in größeren Mengen sonst Hardware wallet.

Zuletzt bearbeitet:
Und Kredite sind sicher.....
Naja.
Wie dem auch sei.

Wer steuert den Handel?
Goldman Sachs....
Nicht viel besser nur viel schlimmer. Gezielte Einflussnahme auf Lehmann Brothers damit diese pleite gehen und den Markt negativ beeinflussen um Wetten einzulösen....

Ich möchte niemanden bekehren oder der gleichen, aber etwas als schlechter und das andere als besser zu nennen zeugt nicht von Reife.
Ich hab mein Investment maximal gestreut.
ETF, Fonds,Einzelaktien, Immobilie und Krypto.
Container werde ich mir auch anschauen obwohl das auch ein künstlicher Markt ist wie Krypto.

Naja einzelaktien sind immer mit Risiko, krypto hatten wir ja schon, und fonds kannste auch einen mit hohem Risiko wählen.
Da hilft die Streuung dann auch njcht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh