Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die letzten Seiten ging es primär um Immobilien.
Gibt's ne gute Art 5000€ für ein Jahr anzulegen? Will das Geld eigentlich nur beiseite schaffen ums nicht übers Jahr hin zu verkleckern. Wenns dabei noch bisschen Geld bringt wäre das natürlich umso besser.
Oder ist das bei so Kleinbeträgen eh wenig sinnvoll?
@Franke
Ob auch AAA Anleihen so schlau sind?
Ich würde es bei Tagesgeld belassen(liquide).
Bei einem Vermögen des deutschen Einlagensicherungsfonds von 1,13 Mrd. € entspricht das gerade einmal einer Deckungsquote von 0,0565 %. Allerdings muss man mit den Zahlen vorsichtig sein, denn in Deutschland gibt es nicht nur eine Einlagensicherung, sondern mehrere (Haftungsverbund der Sparkassen, Sicherungseinrichtung der Volks- und Raiffeisenbanken etc.), sodass die unter die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken ("gesetzliche Einlagensicherung") fallenden Einlagen wohl deutlich unter den genannten 2 Billionen liegen dürften. Doch selbst wenn man das Ganze halbiert, ergibt sich nur eine Deckungsquote von 0,113 %. Zum Vergleich: Die neue Einlagensicherungsrichtlinie der EU verlangt bis 2024 eine einheitliche Mindestdeckung von 0,80 %. Davon sind wir in Deutschland noch meilenweit entfernt, denn das Vermögen des Fonds erhöht sich durch die Beiträge der Banken jährlich nur um etwa 140 Mio. €.
So richtig Gewinn machen natürlich nicht, aber wäre auch schön, wenn das Geld nicht unbedingt an Wert verliert, während es ungenutzt rumliegt.
Allerdings sollte man im Hinterkopf halten dass es oftmals Anleger sind die bestenfalls 5-6 Jahre regelmäßig investieren und den wirklichen Crash von 2007/2008 nie wirklich miterlebt haben und quasi ihre Erfolgsgeschichte zu Börsen-Schönwetter-Zeit schreiben.
@Larkin
Wer sagt das man nicht in Einzelwerte investieren sollte?
Gute Aktien wie Nestle,Visa,Apple,Tesla usw.
Das geht in meinen Augen immer.
Ich habe den Dotcom Crash Anfang 2000 mitgemacht, war dann auch ein wenig später meinen Job mit los. Die Aktien, die ich damals gekauft hatte, sind immer noch nicht auf dem damaligen Kaufpreis angekommen. Immerhin gibt's die Firmen noch...Ich habe auch noch keinen Crash mitgemacht, kann mir aber vorstellen wie sehr der Arsch auf Grundeis geht. Da muss man erst mal die Nerven haben das auszusitzen.
@Larkin
Wer sagt das man nicht in Einzelwerte investieren sollte?
Gute Aktien wie Nestle,Visa,Apple,Tesla usw.
Das geht in meinen Augen immer.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich kenne mich mit Immo-Fonds leider gar nicht aus, aber für mich klingt das auch so ein wenig nach diesem Bauspar-Vertrag-Prinzip.
Spannende Frage für mich zum Verständnis, bekommst Du denn schon jetzt zur Ansparphase die 6% auf bereits eingezahlte Beträge ausgezahlt oder fängt die Zahlung erst an, wenn der Ansparbetrag erreicht ist?
Falls erst bei Ansparsumme würde ich natürlich sofort all-in gehen. Wenn du sowieso erst 2024 kündigen kannst, dann sind das 7 Jahre a´ 12 Monate mit jeweils 45€ = 3780€ also ~ 7900€ Gesamt-Spar-Einlage.
Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied ob ich den Betrag mühsam auf 7900€ drücke oder auf 10000€ hochjubel und anschließend nette Ausschüttungen bekomme. Das wären ja um beim Beispiel zu bleiben mal locker 4200€ die bis zur Auflösung des Vertrags noch an Kapitalerträgen anfallen könnten. Vielleicht habe ich da ja einen logischen Fehler.