Ich war früher auch bei der Targobank (Anfangs noch Citibank) und ich hatte etwas Geld von Oma was aus ner Anlage kam und wieder angelegt werden sollte. Ich war zu dem Zeitpunkt 18, also reichlich grün hinter den Ohren. Der „Bankberater“ riet mir zu so nem DAX Spar Paket. Das Geld ist für X Jahre fest angelegt, 1% Garantiezins und je nach DAX Stand wird das mehr, das angelegte Geld ist aber sicher. DAX lief nicht so, also wurden immer nur 1% Zinsen ausgezahlt. Ich hab mich dann gewundert, warum auf den Auszügen die angelegte Summe immer kleiner wird, also einen Termin beim „Berater“ gemacht. Der erzählt, dass das die Summe wäre, die ich rausbekommen würde, wenn ich das Vorzeitig auflösen würde. Wenn ich das zum Vertragsende laufen lasse, erhalte ich am Ende meinen eingezahlten Betrag ausgezahlt, „das Geld ist sicher“. Ok, dann lass ich das laufen. Am Tag der Auszahlung kam dann die Überraschung und es wurde nur das ausgezahlt, was auch immer auf den Auszügen zu sehen war, zu dem Zeitpunkt ~50% der angelegten Summe.
Der „Berater“ war inzwischen in einer anderen Filiale als Leiter eingesetzt. Scheinbar genügend Leute übern Tisch gezogen, um den Aufstieg zu verdienen. Hab den nur noch mal ans Telefon bekommen, wo der sich auch nur rausgeredet hat.
Hab dann mein Konto dort aufgelöst und wurde noch blöd gefragt, warum ich das denn auflösen möchte. Lektionen gelernt: Setze nie wieder einen Fuß in eine Targobank, glaube einem „Bankberater“ kein Wort, lese dir jeden scheiß genau durch und lass dir Versprechungen schriftlich geben.
Der „Berater“ war inzwischen in einer anderen Filiale als Leiter eingesetzt. Scheinbar genügend Leute übern Tisch gezogen, um den Aufstieg zu verdienen. Hab den nur noch mal ans Telefon bekommen, wo der sich auch nur rausgeredet hat.
Hab dann mein Konto dort aufgelöst und wurde noch blöd gefragt, warum ich das denn auflösen möchte. Lektionen gelernt: Setze nie wieder einen Fuß in eine Targobank, glaube einem „Bankberater“ kein Wort, lese dir jeden scheiß genau durch und lass dir Versprechungen schriftlich geben.