[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, könnte ich mal machen. Würde aber mit kleinen Beträgen anfangen.

Sollte man nur entweder oder kaufen oder macht auch 50/50 Split Sinn?
Einen von beiden und gut ist.

Ich hab mich für den A1JX52 nur "zufällig" und aufgrund der Ausschüttenden Version entschieden.
(So muß später, meine Frau ist 10 Jahre jünger als ich, niemand [Kinder] aktiv was verkaufen).
Bin sozusagen von aktiv buy and hold (Aktien) auf passiv buy and hold (ETF) umgestiegen.

Gründe waren hier mit zu lesen im Faden.
In Portfolio Performance konnte ich den Benchmark All World hin und wieder schlagen, jedoch auf Dauer nicht und wenn nur mit sehr viel Zeit Aufwand.
Und Dr. Andreas Beck der mir mit seinen Videos die letzten Denk anstöße gegeben hat.

Also KISS-Prinzip alles in den A1JX52 oder vergleichbar 👍.

PS: bin seit 2005 an der Börse 🤪😵‍💫 dabei 😉.

PPS: herzlich willkommen @barmbekersurfer beim -390% Stammtisch :bigok:

Bilder sagen mehr wie 100000 Worte

IMG_1054.jpeg

Heute die erste "Sparplan" Ausführung auf den VT ETF bei IBKR gehabt und positiv überrascht. Das Feature (Recurring Investment) ist ja recht neu aber automatischer Währungstausch in USD zum Börsenwert ohne irgendwelche Gebühren und für die Ausführung selber ist auch nur 1$ angefallen. Bei Eröffnung Anfang des Jahres gab es das noch nicht und ich hatte mich auf jeden Monat manuelle Trades eingestellt mangels Alternativen. So ist es jetzt aber wieder gewohnt einfach (y)

Du tauscht € in $ um, dann kaufst du einen ETF. Warum das?

Grüße Kazuja

Ah aus der Schweiz 🇨🇭 richtig?

Du tauscht € in $ um, dann kaufst du einen ETF. Warum das?

Grüße Kazuja

Ah aus der Schweiz 🇨🇭 richtig?
Ja ich tausche CHF in USD und kaufe dann den VT an der ARCA. Zum einen wegen Steuern/Kosten:
US Titel in einem US ETF erzeugen beim ausschütten von Dividenden keine WithholdingTax, beim Ausschütten in einen ausländischen zB in Irland notierten ETF jedoch schon. Es spart also Steuern und erhöht die effektiv erhaltene Dividende. Dazu kommt, dass der VT nur einen TER von 0,07% vs. 0,22% des A1JX52 hat. Gegenüber dem A1JX52 hat der VT also weniger Kosten bei höheren effektiven Dividenden (durch weniger einbehaltene Steuern).

Dazu kommt, dass der VT Small Caps beinhaltet die der AllWorld nicht hat. Damit beinhaltet der VT mal eben ca. 6k Positionen mehr. Auch wenn die Performance ziemlich identisch ist, ist der Spread eben doch einfach höher und man hat mit den SmallCaps noch eine mMn schöne Ergänzung.

Da bei IB der Währungswechsel kostenlos (bzw. manuell für 2$ Flat) zum Marktwert machbar ist habe ich keinerlei für mich ersichtliche Nachteile direkt in USD zu kaufen erhalte dafür aber eine höhere Rendite.

Weiß einer, wie das mit der Steuerbescheinigung vom Depot der Kinder läuft? Die können wir ja nicht bei der Anlage Kind oder der Anlage KAP bei uns hinzufügen. Muss dann für jedes Kind eine eigene Steuererklärung abgegeben werden?

Wenn das Kind ein Einkommen erziehlt, darf es auch eine Stererklärung machen und sich ein paar Steuern zurück holen. Oder sich zusätzlich Beratung über eine NV-Bescheinigung einholen. ;)
Deshalb hat das Kind seit 2008 die passende Nummer schon zur Geburt zugeteilt bekommen.

Das ergibt Sinn. Danke, dann müssen wir uns mal um die Steuernummern der Kinder kümmern.

Sofern das Kinderdepot nicht über den Freibetrag erwirtschaftet, brauchst du m.E. auch keine Steuererklärung für die kleinen machen. Erst darüber, wenn du den Steuerfreibetrag ausnutzen möchtest, wäre eben eine fällig oder

Die Steuer ID vom Bundeszentralamt für Steuern ja. Die Steuernummer erst später vom Finanzamt. ;)

dann müssen wir uns mal um die Steuernummern der Kinder kümmern.
Soweit ich weiß werden die Steuernummern bei der ersten Abgabe lokal vom Finanzamt automatisch erstellt. Diese Nummern sind ja auch nur für das spezifische Finanzamt.
Kannst also einfach ohne Nummer abgeben und bekommst dann eine.

*edit*
Dein Kind hat aber schon ordentlich Gewinne eingefahren, wenn sich da schon ne Steuererklärung lohnt :d

Die Steuer ID vom Bundeszentralamt für Steuern ja. Die Steuernummer erst später vom Finanzamt. ;)
Gerade gelesen. Steuer-ID mit Geburt, Steuernummer gar nicht mehr. Gibt es nur für die alten Säcke wie uns ;)
Neue Bundesbürger erhalten nur noch die Steuer-ID.

Meine beiden haben ein Junior Depot und bei der Anlage habe ich die Steuer Nummer und id schon hinterlegt und den Freibetrag eingetragen.

Glaube ich 🤣

Grüße Kazuja

Ja, hier wirds notwendig, weil wir die deka fonds, die die zur Geburt von dem Onkel bekommen haben, verkauft haben und in einen world etf bei der ing umgemünzt haben.
Da der Onkel, warum auch immer, nur 100€ Freibetrag eingetragen hat (er arbeitet bei deka), übersteigen die Kapitalerträge den Freibetrag. Das wollen wir für die 2 gerne wiederhaben.

Meine Frau belehrte mich auch gerade, dass sie die Steuer-ID bei der ing hinterlegt hat, samt den 801€ Freibetrag. Ich solle sie doch nur fragen…

B*tch please… ich mache die Steuererklärung für uns alle, sage noch: „hey, die Kinder verlieren Geld, wir sollten eine für die machen“ und sie kommt nicht alleine auf die Idee mir das gleich mal zu sagen?! :fresse2:

801 Euro aber nur bis letztes Jahr, seit diesem Jahr 1000 Euro. ;)

Der Ing Freibetrag beeinflusst aber nicht die Steuern von der Deka, also ist die Erklärung doch irgendwie notwendig.

Ja, ist. Aber zukünftig dann nicht mehr. Erst, wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist :)

AMD hat gestern Abend auch Gas geben 🚀.
Stehe gerade wieder mit der Schupkare an der Schlucht 🤣

mein plan wäre nun möglichst viel Juni-Ausschüttung vom IE00BKX55T58 mitzunehmen. meine annahme ist, dass der kurs deswegen ca. am 1.6. steigen wird. also möglichst davor alles tagesgeld reinballern und ein bisschen gehalt.

Zwischenablage01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mein plan wäre nun möglichst viel Juni-Ausschüttung vom IE00BKX55T58 mitzunehmen. meine annahme ist, dass der kurs deswegen ca. am 1.6. steigen wird. also möglichst davor alles tagesgeld reinballern und ein bisschen gehalt.
Na ob die Rechnung aufgeht? Bei den ganzen ETFs habe ich das nicht so im Kopf, dass die vor einer Ausschüttung steigen. Und letztendlich wird der Kurs bei der Ausschüttung doch eh um die Ausschüttungshöhe reduziert, von daher wärst du mit denen neuen Anteilen eh im Minus

jo, also ich hätte noch sagen sollen, das ist so ein standard 0815 etf mit niedriger gebühr. ich habe vor länger zu halten.

Lecker lecker, Daimler hat schon bezahlt. Fehlende Gehaltserhoehungen von frueher kommen jetzt einfach per Dividende :d

Depot soweit stabil, macht Spaß!
1683636332079.png

1683636385273.png

Wird langsam :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh