Und andere arbeiten sic zu den arsch ab… zu lernen das die welt weder fair ist noch das wohlstand = Eigenleistung bedeuten muss ist ne wichtige erkenntnis.
die welt ist nicht fair. hat auch nie einer gesagt und muss es auch nicht. am ende muss jeder selbst das beste draus machen.
Na ja in der westlichen welt wird einem das immer noch verkauft oder? Grade in DE. „Leistung muss sich lohnen!“ mit verweis auf reiche. „Sei fleissig, dann kommste voran!“. „In Deutschland zählt Leistung“ Etc pp. Also ich seh schon, dass im
Alltag genau das gepredigt wird. Komplett falsch ists nicht, die wahrheit ist aber eben auch, dass der meiste wohlstand heute nicht von denen erarbeitet wurde, die ihn haben. Und er auch nicht mit entsprechender mehrleistung einhergeht.
tja nochmal, die welt ist nicht fair und ja, wer geld hat, hat es auch leichter es zu vermehren. nicht umsonst ist die erste million die schwerste. im immobilienbereich ist das doch genauso. ohne 6stellige geschenke/erbschaften sind heute doch gar keine häuser mehr kaufbar, außer im allertiefsten osten vielleicht.
Ist ja auch richtig. Sieh es positiv, du hast immerhin in ETFs investiert, wo du erstmal keinen Realverlust hast solange du nicht verkaufst. Sei froh, dass du nicht in irgendwelche Produkte mit Knock-Out investiert hast, sonst wäre es jetzt weg.
tatsächlich sind die etfs mittlerweile auch wieder fast auf kaufniveau. es fehlt noch 1-2%, das ist überschaubar, nachdem es schon 2stellig abwärts ging. ich wollte von anfang an eher eine "sichere" anlageform und kein harakiri. die cryptos waren etwas roulette und haben mir gezeigt, das es eher nichts für mich ist.
Payday ist mit der Summe die er bekommen hat ja eh ein ganz kleiner Fisch unter den Erben, reicht ja aber scheinbar um finanziell erstmal wenig Sorgen bzw. Druck im Job zu haben.
ich halte 100k erbe nun auch nicht sonderlich viel. es ist auch heute noch natürlich eine vernünftige, um irgendwas damit zu machen. als eigenkapital für irgendwas, für eine auszeit, für ein studium oder für die volldeppen auch nen sportwagen ist alles machbar. es reicht aber nicht einmal ansatzweise, um damit irgendwie finanziell frei(er) zu sein. es ist doch eher eine art rückversicherung und auch eine absicherung gegen eventualitäten. eine risikoversicherung oder BU brauche ich so nicht oder andere versicherungen, die eventualitäten absichern (zb zahnzusatz). habe ich 2jahre krebs, zahlt 1,5jahre eh die krankenkasse und die 0,5jahre bekomme ich locker überbrückt. dauerhaft in frührente kann man eh abschminken als "BU traum".
Hat sich PayDay eigentlich nach Erhalt des Erbes seinen Benutzernamen gegeben?
das name ist aus den ende der 90er jahre, als ich viel auf lanpartys war und teilweise mit organisiert habe im weitesten sinne. dort waren damals kurze einfache spitznamen notwendig gewesen. ich bin hier seit fast 20jahren angemeldet unter diesen namen.
Ebenso hier, Haus liegen wir bei 500-600k, Miete ist dazu im Vergleich zu günstig.
ich wohne mit meiner partnerin zusammen in einer mietbude und zahlen für 90qm 1965er hütte mit einfachen sanierungen (neue fenster, neues bad, sonst eigentlich alles noch "origjnal alt" ~950€ kalt. ich würde gerne was neueres kaufen für maximal 350k inkl. nebenkosten und sanierungen. dafür sollte es eigentlich so ~70qm 2,5zimmer geben mit BJ2000+. mein dilema ist, ob ich das mit meiner partnerin zusammen machen möchte, oder lieber alleine. ich möchte eigentlich nicht noch einmal zusammen was kaufen. das hat beim haus schon nicht so toll geklappt. aber da kommt dann wieder diese frauenlogik. einen fremden kann man gerne miete zahlen, aber bei einer finanzierung des partners will man sich miettechnisch nicht beteiligen. sie will voll im grundbuch stehen und wenn es dann nicht klappt, habe ich wieder den stress mit den übertrag, bzw. sie meint, sie könnte dann daraus noch kapital schlagen. und genau darauf habe ich kein bock und würde eher alleine was kaufen wollen. aber das wäre wiederum hart merkwürdig, wenn man zusammenlebt und ich dann alleine umziehe. deshalb komme ich da auch nicht weiter...