Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie schafft man es bitte mit dem einkommen kein EK zu haben? Nichtmal soviel das es fürn ebike reicht? Oo
Immer wieder erschreckend wieviele menschen so wenig mit geld umgehen können.
Aber hallo, in welcher Welt lebst du denn? Mit 100k extra auf der hohen Kante kannst du mal entspannt 5 Jahre frueher in den Ruhestand gehen. Natuerlich reichts nich fuer ne Butze aber schlau investiert ist das nen ordentlicher Batzen.es reicht aber nicht einmal ansatzweise, um damit irgendwie finanziell frei(er) zu sein.
Oder man ist noch relativ Jung und musste bei komplett 0 anfangen - also gar nichts von Eltern gekriegt (erstes Auto, Miete, ...). Kapital zu bilden braucht auch seine Zeit, und wenn man mit 20 dann bei 0 anfängt und für Miete etc zahlen musst dauerrsSo jemanden habe ich (leider) auch. Man glaubt gar nicht für welchen Mist man sein Geld ausgeben kann. Für mich ein echtes Problem, welches schon öfters zu Streit geführt hat.
Zumal du @PayDay dir auch mal überlegen musst, wie lange du nur aus deinem Einkommen gebraucht hättest die Summe zu sparen die du Stand heute investiert hast. Das Erbe wurde durch den Immobilienboom massiv gehebelt, diese Möglichkeit hättest du ja ohne gar nicht gehabt. Wenn du da gekauft hättest, wärst du mit nem kleinen Plus rausgekommen, so hast du jetzt massiv Gewinn erzielt. Außerdem erlaubt es dir ne ruhige Kugel auf der Arbeit zu schieben, im Gehaltsthread meintest du ja, du verdienst lieber wenig und chillst. Sowas würde ich mich nicht trauen, weil für mich bedeutet das, dass ich im Alter sonst einfach arm bin. Also wenn die 100k dir eins gebracht haben, dann ist es finanzielle Freiheit, auch wenn sich das für dich nicht so anfühlt weil es irgendwo aufm Depot verschimmelt, aber du bist da schon in ner (mindestens) guten Position.Aber hallo, in welcher Welt lebst du denn? Mit 100k extra auf der hohen Kante kannst du mal entspannt 5 Jahre frueher in den Ruhestand gehen. Natuerlich reichts nich fuer ne Butze aber schlau investiert ist das nen ordentlicher Batzen.
das ist natürlich richtig. als einzelkind mit meinen vater alleine ohne ehefrau (mutti schon ewig tot) bin ich in 10-15jahren auch dort alleinerbe mit seinen resthof inkl. hektarweise land. aus heutiger sicht sind da mindestens 300k hinterleg, wenn landwirdschaft nicht bis dahin völlig abgekackt ist, eher aus heutiger kaufkraft knapp ne halbe million. damit sollte die rente dann schon ausreichend sein ,zumal ich nicht glaube, das ich sehr alt werde. ich lebe lieber heute, als das ich mich jetzt einen abrackere für irgendwann später, was ich ggf. gar nicht erreiche. so wie von dir erwähnt im gehaltsthread schon geschrieben...Zumal du @PayDay dir auch mal überlegen musst, wie lange du nur aus deinem Einkommen gebraucht hättest die Summe zu sparen die du Stand heute investiert hast. Das Erbe wurde durch den Immobilienboom massiv gehebelt, diese Möglichkeit hättest du ja ohne gar nicht gehabt. Wenn du da gekauft hättest, wärst du mit nem kleinen Plus rausgekommen, so hast du jetzt massiv Gewinn erzielt. Außerdem erlaubt es dir ne ruhige Kugel auf der Arbeit zu schieben, im Gehaltsthread meintest du ja, du verdienst lieber wenig und chillst. Sowas würde ich mich nicht trauen, weil für mich bedeutet das, dass ich im Alter sonst einfach arm bin. Also wenn die 100k dir eins gebracht haben, dann ist es finanzielle Freiheit, auch wenn sich das für dich nicht so anfühlt weil es irgendwo aufm Depot verschimmelt, aber du bist da schon in ner (mindestens) guten Position.
Ja mei, 2024 wird man dann am Hungertuch nagen mit 3k. Man kann es auch übertreiben…🫡3k Netto:
2019:
2021:
2022: 😐
2023: 😢
2024: ?
ok das erklärt noch mehr warum du dein Leben chillst. Aber: Auf das Erbe von einem noch nicht verstorbenen Verwandten würde ich mich nicht verlassen. Kann ja sein, dass dein Vater 10 Jahre ins Pflegeheim muss und dann sind die 300k ruckzuck weg. Ich handhabe das zumindest so, meine Mutter hat ja auch ein Haus (Vater lebt schon 12 Jahre nicht mehr) das ich mit meinem Bruder theoretisch Erbe, aber wer weiß wann und was dann noch da ist. Ich plane lieber ohne.as ist natürlich richtig. als einzelkind mit meinen vater alleine ohne ehefrau (mutti schon ewig tot) bin ich in 10-15jahren auch dort alleinerbe mit seinen resthof inkl. hektarweise land. aus heutiger sicht sind da mindestens 300k hinterleg, wenn landwirdschaft nicht bis dahin völlig abgekackt ist, eher aus heutiger kaufkraft knapp ne halbe million
Manch einem bleibt gar nichts anderes übrig als darauf zu spekulieren und damit zu rechnen. Klar ist es schöner und sicherer wenn man es aus eigener Kraft schaffen kann, aber das kann halt nicht jeder.Ich plane lieber ohne.
ok das erklärt noch mehr warum du dein Leben chillst. Aber: Auf das Erbe von einem noch nicht verstorbenen Verwandten würde ich mich nicht verlassen. Kann ja sein, dass dein Vater 10 Jahre ins Pflegeheim muss und dann sind die 300k ruckzuck weg. Ich handhabe das zumindest so, meine Mutter hat ja auch ein Haus (Vater lebt schon 12 Jahre nicht mehr) das ich mit meinem Bruder theoretisch Erbe, aber wer weiß wann und was dann noch da ist. Ich plane lieber ohne.
Seine Einstellung deckt sich doch immerhin mit seiner Erwartungshaltung. Er verdient ok, aber nicht so viel wie er könnte wenn er mal seinen Arsch hochkriegt. Er ist wenigstens keiner von den Kandidaten hier die sich ständig beschweren, dass sie mehr Geld verdienen wollen aber dafür nichts tun wollen bzw. immer der AG Schuld ist. Mir wäre das persönlich zu Riskant, aber ist ja seine eigene Abwägung. Ohne Kind hätte ich da vermutlich auch ne laxere Einstellung dazu.Wenn du nicht damit rechnest solltest du aber dringend deine einstellung zur arbeit etc überdenken.
"Immer" ist wie immer so ne Sache der persönlichen Lebensumstände. Ganz ohne Einschränkung des Lebensstandards würde bei mir/uns z.B. nur funktionieren, wenn wir bis min. 67 auf dem jetzigen Einnahme-Niveau durcharbeiten würden. Da haben wir aber beide Null Lust drauf.Ich gehe halt immer davon aus, dass man einen erreichten Lebensstandard auch behalten will.
exakt das habe ich mir auch gedacht. so eine verschlechterung der app ist schon fast ein kündigungsgrund. vorher war der wechsel der konten so einfach, nun ist das tief versteckt... die app ist nun klar auf werbung ausgelegt, um deren produkte aggresiver zu präsentieren. ist aber als online banking app hochkarätig unseriös.Jedes Mal wenn ich die ING App öffne, Frage ich mich wer das abgesegnet hat...
Die App war so Klasse und jetzt ist die Menüführung einfach nur scheiße...
man kann die "werbung" unten im schnellzugriff der app ausblenden. irgendwas mit " ich habe kein interesse an den produkten" und zack ist das teil weg. ich habe nur 3 punkte unten (broker, finden und profil). ich finde die app sehr aufgeräumt. die cryptos sind halt bei broker mit reingesprungen, wo es vorher ein eigener punkt war. eine agressive werbestrategie findet meiner meinung nach nicht statt. ich nutze allerdings auch den jährlichen prime broker, ob er sich nun lohnt oder nicht.Wobei Scalable auch schon etwas schlechter geworden ist. Im Sinne von unübersichtlicher.