[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich habe gekauft und meine Freundin hat „Miete“ bezahlt. Alles im gegenseitigen Einverständnis. Drei Jahre später haben wir geheiratet. Hierdurch entstand automatisch ein Erbanspruch. Seit der Geburt unseres Sohnes und meinem Wechsel auf einen gut dotierten Job läuft der gesamte finanzielle Kram über mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schafft man es bitte mit dem einkommen kein EK zu haben? Nichtmal soviel das es fürn ebike reicht? Oo

Immer wieder erschreckend wieviele menschen so wenig mit geld umgehen können.

So jemanden habe ich (leider) auch. Man glaubt gar nicht für welchen Mist man sein Geld ausgeben kann. Für mich ein echtes Problem, welches schon öfters zu Streit geführt hat.

es reicht aber nicht einmal ansatzweise, um damit irgendwie finanziell frei(er) zu sein.
Aber hallo, in welcher Welt lebst du denn? Mit 100k extra auf der hohen Kante kannst du mal entspannt 5 Jahre frueher in den Ruhestand gehen. Natuerlich reichts nich fuer ne Butze aber schlau investiert ist das nen ordentlicher Batzen.

So jemanden habe ich (leider) auch. Man glaubt gar nicht für welchen Mist man sein Geld ausgeben kann. Für mich ein echtes Problem, welches schon öfters zu Streit geführt hat.
Oder man ist noch relativ Jung und musste bei komplett 0 anfangen - also gar nichts von Eltern gekriegt (erstes Auto, Miete, ...). Kapital zu bilden braucht auch seine Zeit, und wenn man mit 20 dann bei 0 anfängt und für Miete etc zahlen musst dauerrs

Aber hallo, in welcher Welt lebst du denn? Mit 100k extra auf der hohen Kante kannst du mal entspannt 5 Jahre frueher in den Ruhestand gehen. Natuerlich reichts nich fuer ne Butze aber schlau investiert ist das nen ordentlicher Batzen.
Zumal du @PayDay dir auch mal überlegen musst, wie lange du nur aus deinem Einkommen gebraucht hättest die Summe zu sparen die du Stand heute investiert hast. Das Erbe wurde durch den Immobilienboom massiv gehebelt, diese Möglichkeit hättest du ja ohne gar nicht gehabt. Wenn du da gekauft hättest, wärst du mit nem kleinen Plus rausgekommen, so hast du jetzt massiv Gewinn erzielt. Außerdem erlaubt es dir ne ruhige Kugel auf der Arbeit zu schieben, im Gehaltsthread meintest du ja, du verdienst lieber wenig und chillst. Sowas würde ich mich nicht trauen, weil für mich bedeutet das, dass ich im Alter sonst einfach arm bin. Also wenn die 100k dir eins gebracht haben, dann ist es finanzielle Freiheit, auch wenn sich das für dich nicht so anfühlt weil es irgendwo aufm Depot verschimmelt, aber du bist da schon in ner (mindestens) guten Position.

Bei mir waren die Auslandseinsätze mit der Bundeswehr das Startgeld.
Davon habe ich dann die ersten Aktien gekauft und den Meister +Schweißfachmann gemacht, mit Berufsförderungsdienst der BW zusammen.
Das war der Grundstein für mein heutiges Berufliches und Familiäres vermögen :d.

Ein sehr schönes Gefühl (y) grüße Kazuja

Zumal du @PayDay dir auch mal überlegen musst, wie lange du nur aus deinem Einkommen gebraucht hättest die Summe zu sparen die du Stand heute investiert hast. Das Erbe wurde durch den Immobilienboom massiv gehebelt, diese Möglichkeit hättest du ja ohne gar nicht gehabt. Wenn du da gekauft hättest, wärst du mit nem kleinen Plus rausgekommen, so hast du jetzt massiv Gewinn erzielt. Außerdem erlaubt es dir ne ruhige Kugel auf der Arbeit zu schieben, im Gehaltsthread meintest du ja, du verdienst lieber wenig und chillst. Sowas würde ich mich nicht trauen, weil für mich bedeutet das, dass ich im Alter sonst einfach arm bin. Also wenn die 100k dir eins gebracht haben, dann ist es finanzielle Freiheit, auch wenn sich das für dich nicht so anfühlt weil es irgendwo aufm Depot verschimmelt, aber du bist da schon in ner (mindestens) guten Position.
das ist natürlich richtig. als einzelkind mit meinen vater alleine ohne ehefrau (mutti schon ewig tot) bin ich in 10-15jahren auch dort alleinerbe mit seinen resthof inkl. hektarweise land. aus heutiger sicht sind da mindestens 300k hinterleg, wenn landwirdschaft nicht bis dahin völlig abgekackt ist, eher aus heutiger kaufkraft knapp ne halbe million. damit sollte die rente dann schon ausreichend sein ,zumal ich nicht glaube, das ich sehr alt werde. ich lebe lieber heute, als das ich mich jetzt einen abrackere für irgendwann später, was ich ggf. gar nicht erreiche. so wie von dir erwähnt im gehaltsthread schon geschrieben...

as ist natürlich richtig. als einzelkind mit meinen vater alleine ohne ehefrau (mutti schon ewig tot) bin ich in 10-15jahren auch dort alleinerbe mit seinen resthof inkl. hektarweise land. aus heutiger sicht sind da mindestens 300k hinterleg, wenn landwirdschaft nicht bis dahin völlig abgekackt ist, eher aus heutiger kaufkraft knapp ne halbe million
ok das erklärt noch mehr warum du dein Leben chillst. Aber: Auf das Erbe von einem noch nicht verstorbenen Verwandten würde ich mich nicht verlassen. Kann ja sein, dass dein Vater 10 Jahre ins Pflegeheim muss und dann sind die 300k ruckzuck weg. Ich handhabe das zumindest so, meine Mutter hat ja auch ein Haus (Vater lebt schon 12 Jahre nicht mehr) das ich mit meinem Bruder theoretisch Erbe, aber wer weiß wann und was dann noch da ist. Ich plane lieber ohne.

ok das erklärt noch mehr warum du dein Leben chillst. Aber: Auf das Erbe von einem noch nicht verstorbenen Verwandten würde ich mich nicht verlassen. Kann ja sein, dass dein Vater 10 Jahre ins Pflegeheim muss und dann sind die 300k ruckzuck weg. Ich handhabe das zumindest so, meine Mutter hat ja auch ein Haus (Vater lebt schon 12 Jahre nicht mehr) das ich mit meinem Bruder theoretisch Erbe, aber wer weiß wann und was dann noch da ist. Ich plane lieber ohne.

klar plane ich nicht mit den erbe, weil die fallstricke klar bekannt sind, wie zb eine lange pflegezeit. aber selbst wenn, mein vater hat eine rente von deutlich über 2k (inkl. witwenrente). meine mutter war richterin). da ist auch die pflege schon fast bezahlt. am ende plant man auch deshalb nicht damit, weil theoretisch könnte er mich auch problemlos überleben. und moralisch ist das sowieso nicht so der bringer, mit den geld anderer zu rechnen auf kosten derer leben...

am ende ist alles ein wahrscheinlichkeitsspiel. das kappieren die meisten menschen aber nicht. corona war ein wahrscheinlichkeitenspiel, die BU ist ein wahrscheinlichkeitenspiel und auch die rente. alles unterliegt einer gewissen wahrscheinlichkeit, das ein bestimmtes ereignis eintritt. und man kann sich gegen dieses ereignis auf unterschiedliche dinge absichern, oder auf lücke lassen. ich habe geld auf dem konto, ich habe ein potentielles erbe in weiter ferne in aussicht, ich erwarte keine hohen lebenserwartung. aus meiner sicht macht es keinen sinn, für den unwahrscheinlichen fall einer sehr hohen lebenserwartung heute noch eine zusatzrente oder ähnliches abzuschließen. sollte mein vater all sein geld ausgeben, ich mein geld aus welchen gründen auch immer verballern und dann doch 85 jahre altwerden und die eigene rente völlig im arsch sein, habe ich halt die arschkarte gezogen und lebe im allerschlechtesten fall von sozialhilfe die letzten jahre. dieses extrem geringe ereignis bin ich aber bereit einzugehen, weil ich das spiel mit den wahrscheinlichkeiten kappiert habe. man muss nicht 100 % aller ereignisse absichern.

Wenn du nicht damit rechnest solltest du aber dringend deine einstellung zur arbeit etc überdenken.

Das, was du so schreibst steht, finde ich, relativ unvereinbar gegenüber. Denn ohne Erbe wirst du irgendwann mal so wenig geld dastehen, dass du deinen lebensstandard kaum halten wirst.

Natürlich nur basierend der eindruck von dem was du hier schreibst.

Naja jetzt mal nicht über treiben - Payday geht einer geregelten Arbeit nach und verdient sein ehrliches Geld.

Wer die Sau Altersarmut durch die Straßen treibt, der kann den Begriff jedem an den Kopf werfen, der keine hardwareluxx Gehälter verdient.

Wenn du nicht damit rechnest solltest du aber dringend deine einstellung zur arbeit etc überdenken.
Seine Einstellung deckt sich doch immerhin mit seiner Erwartungshaltung. Er verdient ok, aber nicht so viel wie er könnte wenn er mal seinen Arsch hochkriegt. Er ist wenigstens keiner von den Kandidaten hier die sich ständig beschweren, dass sie mehr Geld verdienen wollen aber dafür nichts tun wollen bzw. immer der AG Schuld ist. Mir wäre das persönlich zu Riskant, aber ist ja seine eigene Abwägung. Ohne Kind hätte ich da vermutlich auch ne laxere Einstellung dazu.

Ich gehe halt immer davon aus, dass man einen erreichten Lebensstandard auch behalten will.
"Immer" ist wie immer so ne Sache der persönlichen Lebensumstände. Ganz ohne Einschränkung des Lebensstandards würde bei mir/uns z.B. nur funktionieren, wenn wir bis min. 67 auf dem jetzigen Einnahme-Niveau durcharbeiten würden. Da haben wir aber beide Null Lust drauf.

Von daher wird auf etwa 40% des momentan verfügbaren Monatsbudgets reduziert, dafür wird mit 58/59 (Frau 2 Jahre früher, da jünger) mit Arbeiten aufgehört. Reicht dann immer noch für viel Komfort (entspricht etwa der gängigen Definition eines Gutverdieners - nur als Nettobetrag aus Kapitalverzehr & ohne Mietkosten 😅), aber eben nicht mehr für den aktuell eher "finanziell ungebremsten" Lebensstandard.
Aber da wir auch schon viele Jahre mit wenig Geld und deutlich geringem Lebensstandard hatten (waren auch sehr gute Zeiten), sehe ich kein Problem darin, wieder etwas runter zu schrauben. Da verzichten wir gerne auf Luxus zugunsten frei gestaltbarer Lebenszeit 😅

Ich frage mich zurzeit, wann ich eine Aktie eines Unternehmens verkaufen soll welches in der Verteidigungsindustrie angesiedelt ist. Eine Fausregel besagt, dass wir Privatanleger eine gute Nase für den Einstieg haben, den Zeitpunkt des richtigen Ausstiegs aber oft verpassen. Noch läuft der Ukraine Krieg und viele Länder wollen ihre Verteidigungsausgaben in den nächsten Jahren erhöhen bzw. sich modernisieren. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass z.B. eine Rheinmetall Aktie nach Ende des Ukraine Krieges (hoffentlich so schnell wie möglich) immer noch so hoch bewertet sein wird wie aktuell. Es wird bestimmt eine Vielzahl von Investoren abspringen. Die Frage ist, auf welchem Niveau geht es danach weiter und wie viel Luft ist dann noch nach oben? Könnte man Parallelen zur Corona Pandemie ziehen? So wie die Tech Werte während der Pandemie durch die Decke gingen, so fielen sie auch nach Ende der Pandemie mit etwas Verzögerung wieder ab. Was denkt ihr?:unsure:

Keiner hat eine Glaskugel. Meine Rheinmetall und Hensoldt Aktien gucke ich mir wieder an, wenn Putin tot ist.

Musst halt gucken was für die nächsten Jahre wichtig wird, wenn ich ansehe was viele beschaffen wollen dann definitiv mal bei der Herstellern von Flugabwehr gucken, da kommt in nächster
Zeit relativ viel weil das vernachlässigt wurde.

Bin bei hen dabei und hatte darüber auch schon nachgedacht. Bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen. Taiwan : China steht ja auch noch vor der Tür.
Mein Fazit für mich: las die Finger von Einzel Aktien und kaufe ETF :d so hast du nicht das Problem wann kaufen / verkaufen.

Was man machen kann: bei erreichen 100 % gewinnen mal die Investitionen vom Tisch nehmen. Den Rest laufen lassen.

Grüße Kazuja

Jedes Mal wenn ich die ING App öffne, Frage ich mich wer das abgesegnet hat...
Die App war so Klasse und jetzt ist die Menüführung einfach nur scheiße...

Same, sehe auch überhaupt keine Verbesserung. Letztendlich wurde so redesigned mit dem Fokus auf upselling. Ständig irgendwo irgendwelche Zusatzangebote oder Produkte die man kaufen soll, dafür wird der Platz eingeräumt. Solche wichtige Funktionen wie Kontenwechsel wurde an den Arsch der Heide verfrachtet 🥲

*edit*
Sehr dilletantisch finde ich z.B. die Platzierung von "Girokonto Future" wo ich ihr Greenwashing Produkt kaufen kann. Was hat das bei den Girokonto Funktionen neben Überweisen und ING. Bargeld zu suchen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal wenn ich die ING App öffne, Frage ich mich wer das abgesegnet hat...
Die App war so Klasse und jetzt ist die Menüführung einfach nur scheiße...
exakt das habe ich mir auch gedacht. so eine verschlechterung der app ist schon fast ein kündigungsgrund. vorher war der wechsel der konten so einfach, nun ist das tief versteckt... die app ist nun klar auf werbung ausgelegt, um deren produkte aggresiver zu präsentieren. ist aber als online banking app hochkarätig unseriös.

die kassieren doch gerade sicherlich einen shitstorm. wird sicherlich in paar wochen wieder abgeschwächt...

Im Playstore sprechen die Bewertungen für sich:fresse:
Hab auch eine schlechte Bewertung dagelassen.
Kann mir ein Rollback zwar leider nicht vorstellen, aber vllt wird es ja wieder irgendwie verbessert.

Jo die App ist echt Mist. Hab mir jetzt über die Schnellzugriffe wenigstens die am häufigsten genutzten Dinge abgelegt.

Verstehe sowas auch nicht. Vor allem muss so eine App ja nicht viel können. Und wenn man gerade das dann versteckt. N26 und Scalable bekommen das ja auch hin. Wobei Scalable auch schon etwas schlechter geworden ist. Im Sinne von unübersichtlicher.

PS: AMD, Japan und Europa heben mein Invest gerade ins Grüne. Komische Farbe, wenigstens der Rest ist noch einheitlich rot (Lieblingsfarbe!)…

Marketing-Abteilung vs. UX-Designer, scheinbar hat Marketing bei ING gewonnen :unsure::cautious:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh