@Frankenheimer wusste nicht das du auch Einzel-Aktien im Depot hast?
Dachte immer ETF / Fonds, aber so ist es sehr ähnlich mit meinem Depot.
Grüße Kazuja
Richtig aufgeräumt habe ich damals glaube ich um 2017...da habe ich alles was an aktiven Fonds von Deka im Depot war verkauft und habe mein Geld zu Comdirect abgezogen. Da auch mit nem klassischen 3er-ETF aus MSCI World / EM + Stoxx600 Europe angefangen. Da habe ich jetzt eine für mich "kritische Masse drin". Das ist auch für mich die Kategorie Altersvorsoge.
Ich glaube auch, wenn man da 4-6% Durchschnittsrendite annimmt...dann wäre schon allein das ETF-Depot mächtig genug die "Rentenlücke" bei mir zu füllen.
Mir war aber die Auflistung der Werte im MSCI WORLD irgendwie zu tech-lastig. Daher hatte ich dann vor 3 Jahren angefangen bei einem separaten Broker in Einzelaktien zu investieren. Gänzlich ohne Markt-Timing. Ich schaue mir Firmen an die mich interessieren, deren Geschäftsmodell ich im Groben verstehe, von denen ich glaube dass sie in 20 Jahren noch existieren und wertvoller sind und dann sind die im Pott. Verkaufen tue ich davon nie etwas, egal wie hoch oder tief die Fallen. Sind immer 3000€ Tranchen pro Aktie und aufstocken tue ich eigentlich auch nicht, wird also dann einfach ne andere Aktie gekauft.
Wenn ich so in meine Watchlist gucke, dann schlummern da noch knapp 25 Werte die gekauft werden wollen, das wird also noch ne Weile dauern bis ich mich da durchgekauft habe. Viel Versorger, aber auch Rüstung oder jetzt demnächst Tabak. Das Thema ETF ist aber nicht ganz raus, denn ich bin mit den Aktien schon sehr US-lastig. Schwellenländer ETF-Sparplan + STOXX600 läuft also weiter.
Ich habe bislang nur USA, Schweiz, Niederlande, England als Länder-Abdeckung. Ich werde aber wohl demnächst noch Japan mit in den Fokus nehmen. Aber es gibt auch einfach Länder bei denen ich schon mit den Dividenden-Zahlungen nur Aufwand habe. Schon Nestle ist da sehr nervig.