[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

das mit den Kindern ist ja mal geklärt :)

Klar ist es Luxus, aber das ist ja gerade der Kern der Diskussion?
Es geht ja darum ass er ja nicht gerade alles sparen "muss", sondern auch mal auf den Putz hauen "kann".

Für "mich" ist das sehr viel Geld...
Aber wenn man mal 6 Stellig als Reserve hat und das auch noch schön wächst relativieren sich mMn 10-20k halt auch wieder...
vor allem ist das Geld ja nicht komplett weg, sondern "geparkt" mit entsprechendem Wertverlust...

Für "mich" wäre es zu viel...
Aber ich habe auch Verwandte die nen RS6 fahren, was bei 15k+ Nettoverdienst auch egal ist 🤷‍♂️🙈

Aber mir steht es auch nicht zu darüber zu entscheiden was für jemand andren viel/wenig oder Luxus ist... die Wertigkeiten liegen ja auch bei jedem selbst und haben andere Prioritäten.
Der BMW würde sogar im Wert steigen glaub ich haha...*auf Mobile App schiel* neiiin...neeiiin.... :shot:

Denke ich mir auch immer, ich hab in den letzten 2 Jahren fast 50% Gehaltsplus gemacht aber trotzdem immer ne Ausrede warum ich mir XY besser nicht gönnen sollte :fresse: Das einzige wo ich mir selber nachgegeben habe war mehr Geld für wohnen auszugeben, was ich auch nicht bereue :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das habe ich zum Glück auch hinbekommen mit der Zeit...ne tolle Butze ist schon was wert an Lebensqualität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix für ungut, aber für mich liest sich Vieles, was Du hier so schreibst immer noch als "vieeeel zu vernünftig für Dein Alter".
+1 in seinem Alter hatte ich Konsumschulden :fresse: Mit Geld umgehen hab ich leider erst in meinen 30ern gelernt :d

Aber vielleicht bekomme ich das auch noch hin und kann mein "Vermögen" ein bisschen mehr im Hier und Jetzt genießen. Denn ob ich dann mit 65, sofern ich dann noch lebe, mit 2 oder 5 Millionen da hocke, wird kaum einen Unterschied machen, das Geld kann ich jetzt vermutlich noch besser nutzen. Geld kommt immer wieder, Zeit nicht mehr. Der Typ für FIRE bin ich auch nicht, aber vielleicht mach ich mir mit 35-40 dann Gedanken, ob nicht Teilzeit auch reichen würde, falls dann Nachwuchs kommt, kann man die Zeit dort sicher auch gut investieren.
ist zwar nen bisschen mentale Kontoführung, aber mach dir doch einfach ein Konsum bzw. Spiel und Spaßkonto. Dann legst du dir einen absoluten Betrag oder einen relativen Betrag fest (z.B. 10% deines Gehaltes) die dort jeden Monat reinfließen. Und mit der Kohle machst du dann einfach was du willst. Du siehst dann ja nach einer gewissen Zeit ob das was du da reinbutterst zuviel/zu wenig ist. Bei so einem Konto sollte man dann halt auch kein schlechtes Gewissen haben wenn man sich "Krempel" holt.

Die Idee ist zwar gut, aber ein Euro ist für mich ein Euro, egal, wo der jetzt gerade liegt. Kommt mir einfach komisch vor, auf der einen Seite zu schauen, wo man evtl. noch ein paar Euro sparen kann, und auf der anderen Seite wirft man das Geld dann "zum Fenster raus". Aber das Geheimnis liegt wohl darin, das Geld in Dinge zu stecken, die einem Lebensfreude geben.
Den Zug in Afrika werden wir nicht nehmen, aber im Herbst geht es eh wieder ein paar Tage nach London und auch ein bisschen ausserhalb, dort lässt sich sicher ein bisschen was mit "überschüssigem" Geld machen :)

Aber freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der hier solche Probleme hat :d

Komisch das noch keiner seine Konto Nummer gepostet hat, damit @P4LL3R deine Last abgeben kann :d

@Topic
Depot bei ~11% plus... Nicht gedacht das nochmal zu sehen

Ich sag jetzt mal da wäre es mir auch egal, aber wenn es soweit wäre, wäre ich bestimmt immer noch zu geizig :d
War einige Jahre in der Einkommens-Liga unterwegs (inzwischen wegen Faulheit nen Tick weniger :cool:), aber auch da hatte ich mir keinen RS geholt (hab Ende 2012 ne RS5 Probefahrt auf dem Berliner Ring gemacht ... sehr geil, aber Null alltagstauglich, zumal wir keine 10K km im Jahr fahren ... wurde dann ein vernünftiger A5 Sportback😅), obwohl es sehr locker gegangen wäre. Zumal der über's Business abschreibbar gewesen wäre. Wobei ich Autos immer nur bar als Jahreswagen/Werksdienstwagen kaufe - bin allergisch gegen Neuwagen-Preisverluste, aber auch Ratenzahlungen/Zinszahlungen/Schulden.

Da wir nie etwas erben werden (bzw. Eltern schon seit Jahren finanziell monatlich unterstützen), bin ich für so extreme Ausgaben dann doch auch schon wieder zu geizig und verballer die Kohle (neben ner ETF-Sparrate von aktuell 3K) lieber für Alltagsluxus, der uns auch sehr großen Spaß macht. Soll ja auch "im Alter" noch schön & komfortabel bleiben :d

Wie immer ist auch mit viel Geld der "goldene Mittelweg", irgendwo zwischen dem eher unspektakulärem London und dem exotischen Luxuszug in Afrika, wahrscheinlich der beste Weg :cool:

Paller hat doch geschrieben dass Kinder frühestens in ~10 Jahren ein Thema werden?

Aber manchmal geht's schneller als man denkt. :fresse:
Solange es eigene Kinder sind, dauert es in der Regel immer 9 Monate :ROFLMAO: Zieht man nun die typische Erkennungszeit ("ich bin seit 2-3 Wochen drüber, ich hole mal einen Test") ab, sind es also faktisch in der Regel 8Monate.

Wenn man Kinder anders weilig aufnimmt, geht das je nachdem deutlich schneller. Unser Pflegekind kam damals innerhalb von wenigen Tagen und der ein oder andere war schwer geschockt - zb der Chef, dem man was von Elternzeit von heute auf morgen erzählt oder mit dem Kind zu seinen Eltern/Vater fährt und erzählt, das er von heute an "Opa" ist. Da hat er erstmal ganz doof geguckt und das kannste bei ganz alten Leuten auch nicht machen :fresse2:

Die Idee ist zwar gut, aber ein Euro ist für mich ein Euro, egal, wo der jetzt gerade liegt. Kommt mir einfach komisch vor, auf der einen Seite zu schauen, wo man evtl. noch ein paar Euro sparen kann, und auf der anderen Seite wirft man das Geld dann "zum Fenster raus". Aber das Geheimnis liegt wohl darin, das Geld in Dinge zu stecken, die einem Lebensfreude geben.
Den Zug in Afrika werden wir nicht nehmen, aber im Herbst geht es eh wieder ein paar Tage nach London und auch ein bisschen ausserhalb, dort lässt sich sicher ein bisschen was mit "überschüssigem" Geld machen :)

Aber freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der hier solche Probleme hat :d
Geil, wir beide haben dermaßen den gleichen Schaden :d Ich könnte das auch nicht, mich selbst "verarschen" mit einem Spaßkonto. Würde ich eh ins Depot ballern, wenn dort irgendwann ein größerer Betrag rumliegt :shot:

Geil, wir beide haben dermaßen den gleichen Schaden :d
Auch wenn es natürlich lustig gedacht ist - aber Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :p
Wobei ich bei Dir davon ausgehe (seit 2004 im Hluxx), dass Du wahrscheinlich schon locker >10 Jahre älter bist als @P4LL3R und anscheinend bisher auch keine echte "Besserung" eintrat :hmm:

Ham ja schon alle ihren Senf dazugegeben, aber ich würde noch ein Sabatical und eine kleine Weltreise in den Raum werfen. Vlt. zum Abschluss der Freundin, da lernt man dann auch ganz schnell, ob das zusammen was wird oder nicht. Muss kein Jahr sein, aber so 3-6 Monate einfach mal treiben lassen und schauen, wo es einen hinverschlägt.

Letzter OT-Beitrag von mir in die Richtung, da @Ickewars das Registrierdatum erwähnt hat und ich das gerade hier rumliegen habe...

Klein-Civic bei der Moderation des Puffreis-Sammelthread, September 1996 :lol:

Anhänge

• 20230607_084253.jpg
    20230607_084253.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 100
Ich werde, aus gegebenem Anlass, nochmal was zum Bedenken geben.

Ich habe kürzlich einen alten Schulkameraden gesehen, den ich seit der Schulzeit nicht mehr gesehen habe. Zufällig beim Einkaufen getroffen und wieder erkannt.

Er sah richtig scheiße und verbraucht aus (abgemagert, richtig kränklich). Haben uns später noch auf einen Kaffee verabredet. Gute Karriere, nach der Schule Frau und Kind. Viel in die Immobilie und Rücklagen gesteckt.

Vor knapp einem halben Jahr die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs. Nichts mehr zu holen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit drauf gehen. Musste schwer schlucken.

Er ist auch Ende dreißig.

Und jetzt kommt ihr. Nochmal die inständige Mahnung, sich im Leben was zu nehmen, zu tun was Spaß macht und Eindrücke vermittelt. Macht die Reise, kauft das Auto.

Das war auch für mich wieder so ein Reminder und harter Rücksetzer, wie schnell der Ofen aus sein kann.

Man hat nur dieses eine Leben. Auch mal bisschen unvernünftig sein. Es ist nicht gesetzt, dass die Karte Rente und ruhiges Alter überhaupt gespielt werden kann.

Einfach mal sacken lassen und dem Leben mehr Bedeutung beimessen :)

Bei der Mehrheit ist aber nicht plötzlich schluss. Das ist die statistische wahrheit.
Habe ich auch nicht gesagt, weder noch alles zu verprassen. Ich habe zu bedenken gegeben, dass nicht jeder gesparte Euro zwangsläufig ein guter Euro ist. Erlebtes und Freudiges wiegt auch sehr hoch und wird, von immer mehr jungen Menschen, hinten angestellt. Ob das immer sinnvoll ist, steht auf einem zweiten Blatt.

Die Zeit gibt dir keiner mehr zurück, das ist Fakt.

Da gebe ich UsAs völlig Recht. Es bringt nichts, irgendwann der reichste Mensch auf dem Friedhof zu sein. Ich gebe aber zu, dass ich an der Einstellung auch noch arbeiten muss.

@P4LL3R
Ich konnte einem normalen Konsumkauf schon immer wenig abgewinnen. Ich wurde da sehr sparsam großgezogen.
Aber ich werfe mal Dienstleistungen in den Raum: Haushaltshilfe, Unterstützung im Garten, Umzugsfirma statt selber schleppen, Kinderbetreuung, Coaches (Sprachen, Sport, Zeitmanagement, was-auch-immer), Weiterbildungen (meistens beruflich, aber manchmal auch einfach irgendein Querbeet-Thema), Massagen/Physiotherapie.
Mit viel Geld stehen einem auch die ungewöhnlichen Hobbies offen: Segeln, Fliegen, etc.

Das alles verschafft mir nämlich mehr Zeit, mehr Gesundheit und mehr Wissen. Freiwillig kann ich ja trotzdem noch mit Anpacken, aber anders als meine Eltern mache ich mir nicht mehr bewusst den Rücken und die Knie kaputt. DAS ist für mich Luxus. :)

+1
Ob das vielleicht am Alter liegt :unsure:

Tue mich auch trotz monatlicher Sparquote schwer, den frei verfügbaren Betrag zu verballern 😫

Wie schnell es gehen kann, hab ich am Sonntag wieder erfahren müssen, das ist auch ein Grund, der mir überhaupt so zu denken gegeben hat, hab ich gestern auch schon im Rennrad-Thread gepostet. Ein Rennradfahrer, den ich von ein paar Ausfahrten flüchtig gekannt hab, ist bei einer Trainingsrunde bei einem Unfall verstorben. In einen Bus gefahren, der vor ihm stehen geblieben ist, und aus war's. Klar, es passiert immer wieder wo was, aber wenn man ein Gesicht dazu im Kopf hat, schluckt man da schon einmal. War gleich alt wie ich, 26. Aber er hat das Leben wenigstens in vollen Zügen genossen, alles mögliche gemacht und ist im Gegensatz zu mir auch Porsche gefahren. Ist dann auch egal, wenn es so schnell vorbei ist, macht es keinen Unterschied mehr, aber hinterlassen muss man auch nichts.
Irgendwo muss man den Mittelweg zwischen Sparen und Leben finden. Sinnloser Konsum macht auch nicht glücklich, das hab ich auch schon gelernt, aber bei den wenigen Sachen, die ich mir gönne, kann und sollte ich ruhig weiter oben ins Regal greifen.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man jeden € sparen soll. Aber vor dem Konsum sollte ein solider Sparplan stehen. Der ist natürlich für die Füsse wenn man früh verstirbt. Nur tut das eben die Mehrheit nicht und man kann es nicht vorhersehen insofern ist das kein Punkt, den man bei der Planung berücksichtigen sollte. Was dann für Konsum bleibt ist haöt stark individuell verschieden.

Die meisten hier führen doch ein gutes Leben, oder? Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen sehe ich jetzt nicht dass auf die Butter vom Brot verzichtet wird, nur damit die Sparquote nochmal 0,5% höher sein kann :d Ob sich @P4LL3R jetzt nen Tesla gönnt sehe ich persönlich auch nicht als essentielle Frage an ob man sein Leben richtig gelebt hat, ich glaube nicht dass man in 5 Jahren denkt "oh hätte ich nur diesen Tesla" :fresse:
Es stimmt natürlich, man kann das Geld nicht mitnehmen und es kann plötzlich vorbei sein. Mein Vater z.B. ist auch mit 52 gestorben, er hatte Hepatitis C und das wohl schon relativ lange, aber kein Arzt hat es diagnostiziert (er war allerdings auch super selten beim Arzt). Als es erkannt wurde, waren schon einige Organe so geschädigt, dass er innerhalb von 6 Wochen gestorben ist. Jeder kennt natürlich solche Geschichten wo jemand plötzlich verstirbt und je Älter man wird, desto mehr werden es auch. Ist echt hart, aber einfach unwahrscheinlich und damit würde ich nicht rechnen wollen.

Dann sind die Situationen auch unterschiedlich, wenn ich keine Kinder habe kann ich natürlich mein Geld so einplanen, dass es halt für mich jetzt reicht und später im Alter. Mit Kinder ändert sich das, zumindest unterstelle ich mal, dass die meisten daran interessiert sind ihren Kindern was substanzielles zu hinterlassen. Bin aber hier auf jeden Fall auch dabei zu sagen, wenn man ein vernünftiges Sparkonzept hat, sollte man sich definitiv auch einen Teil vom Gehalt für Spaß gönnen.

Das mit dem Vererben ist ja ein schöner Gedanke, aber all die ganzen Generationen Menschen meiner Familie, die vor mir auf der Welt waren, haben es auch nicht geschafft dass ich reicher Erbe bin.
Kann gut sein dass das auch nicht mit mir anfangen wird ;-)

Da wärst Du hier auch im falschen Thread. ;)

Hi,

konnte mich nach langem hin und her heute für die Bmw Bank entscheiden, im Bereich Online-Tagesgeld. Nach dem sehr nervenden Video Ident Verfahren ist mir eigentlich die Lust schon Vergangen. :fresse:
Ich war immerhin im Anschluss, von dem sehr freundlichen telefonischen Service, positiv überrascht. (y) Ich kam direkt durch und musste nicht lange warten.

Muss jetzt auf die Bestätigung der Bank abwarten. :unsure:

Mich interessiert nun, ob es mittlerweile bessere Zinsen gibt (Ausgeschlossen Renault und VW Bank)? Die Sparkasse hier vor Ort bietet immer noch 0.5% an. :fresse:

BMW Bank hatte ich mir auch angeschaut, aber mich aus dem selben Grund noch nicht registriert. Ich hab null Bock drauf wieder mit dem Ausweis rumzuwedeln. Warum können die nicht endlich mal die Personalausweis Funktion nutzen 😭 Ich glaube als ich mich bei Scalable registriert hatte ging das und es war einfach minimal nervig im Vergleich zu diesem Video call Blödsinn wo sie teilweise sogar noch Wartezeiten haben.

Hi,

konnte mich nach langem hin und her heute für die Bmw Bank entscheiden, im Bereich Online-Tagesgeld. Nach dem sehr nervenden Video Ident Verfahren ist mir eigentlich die Lust schon Vergangen. :fresse:
Ich war immerhin im Anschluss, von dem sehr freundlichen telefonischen Service, positiv überrascht. (y) Ich kam direkt durch und musste nicht lange warten.

Muss jetzt auf die Bestätigung der Bank abwarten. :unsure:

Mich interessiert nun, ob es mittlerweile bessere Zinsen gibt (Ausgeschlossen Renault und VW Bank)? Die Sparkasse hier vor Ort bietet immer noch 0.5% an. :fresse:

Warum schließt Du diese 2 Banken aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh