[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wartezeiten gab es keine, wurde mit einem Osteuropäer verbunden.
Der fing an bitte wedeln Sie mit ihrem Ausweis, und ziehen sie 1x über ihrem Gesicht und halten Sie Ausweis neben Ihr Gesicht und 360° drehen. :haha:
Am Telefon habe die Beraterin danach gefragt, nach Postident, das gibt es bei der Bank nur für Finanzierungen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zudem ist die BMW Bank so modern dass es keine TAN oder ähnliches braucht. Es gibt nur Passwörter, auch für Überweisungen. :unsure:

Warum schließt Du diese 2 Banken aus?

Renault wegen Einlagensicherung und VW wegen der Zinspolitik und eigener negativen Erfahrungen im Pkw Bereich. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zudem ist die BMW Bank so modern dass es keine TAN oder ähnliches braucht. Es gibt nur Passwörter, auch für Überweisungen. :unsure:

Ist das die so genannte Super Tan or. Pin. Hmm ist nicht gerade sehr sicher, oder?

OK, das kann ich nachvollziehen, bin aber trotzdem Renault-Bank Kunde.

Keine Ahnung ob das Verfahren sicher ist. Wäre aber nicht so meins.

Die BMW-Bank zahlt die Zinsen nur einmal jährlich aus :fresse:

Renault wegen Einlagensicherung und VW wegen der Zinspolitik und eigener negativen Erfahrungen im Pkw Bereich. :fresse:
Evtl. wäre dann die PSA Direktbank etwas. Zwar französisch, aber mit deutscher Banklizenz und Einlagensicherung.

OK, das kann ich nachvollziehen, bin aber trotzdem Renault-Bank Kunde.

Keine Ahnung ob das Verfahren sicher ist. Wäre aber nicht so meins.

Die BMW-Bank zahlt die Zinsen nur einmal jährlich aus :fresse:

ok gut zu wissen, nur keine Sorge wegen der Einlagensicherung? Es gibt Widersprüchliche Infos zu der Einlagensicherung im Netz! Zum einen ist laut Infos die Einlagensicherung hierzulande oder nach anderen Infos wiederum im Ausland. :/

Gut werde mein Fazit ziehen können, wenn ich die Zugangsdaten von der Bmw Bank erhalte, werde ich mir ein Überblick machen können, wie sicher das ganze ist. Wenn es nur ein Passwort gibt, kann sich meine Meinung klar ändern. :fresse:

PS. Zinsen 1x im Jahr, kann ich gut mit leben. :-)

Dafür ist der gebotene Zins nicht attraktiv genug.

Ich gucke hier ab und an mal rein.

Die Frage dabei ist ja wie einfach man manipulieren kann wohin das Geld ausbezahlt wird. Wenn man nicht ohne weiteres das Referenzkonto ändern kann, sollte das ja kein Problem sein.

Bei der BMW Bank ist es halt dauerhaft 3% und nicht nur so ein blödes Lockangebot.

Die Einlagensicherung ist aus meiner Sicht eine Beruhigungspille der Politik.

Die Frage dabei ist ja wie einfach man manipulieren kann wohin das Geld ausbezahlt wird. Wenn man nicht ohne weiteres das Referenzkonto ändern kann, sollte das ja kein Problem sein.

Bei der BMW Bank ist es halt dauerhaft 3% und nicht nur so ein blödes Lockangebot.
Ist definitiv ein Argument.

Referenzkonto kannst bei der BMW Bank nicht online so einfach ändern:
Die Änderung Ihrer Referenzbankverbindung teilen Sie uns bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit mit dem dafür vorgesehenen Formular schriftlich per Post (BMW Bank GmbH, Kundenbetreuung Vermögensmanagement, 80787 München) – gerne auch per Fax an +49 89 3184-3900 – mit Ihrer Unterschrift mit. Prüfen Sie bitte vor Änderung Ihrer Referenzbankverbindung, wer Kontoinhaber des von der Änderung betroffenen Kontos ist. Dies können Sie im Online-Banking der BMW Bank unter Kontodetails einsehen oder alternativ dem letzten Kontoauszug der Zeile „Kontoinhaber“ entnehmen. Sofern die Änderung sowohl einzeln als auch gemeinschaftlich geführte Konten bei der BMW Bank betrifft, ist für das Einzelkonto sowie für das Gemeinschaftskonto ein separater Auftrag erforderlich.

Ja richtig hat die Tante am Telefon erwähnt, das Überweisungen nur auf das Referenzkonto möglich ist, weil ein Tagesgeld Konto nur ein Verrechnungskonto o.ä. wäre und kein Girokonto. Somit ist das Risiko weniger. :fresse2:

P.S. Das Referenzkonto teilt mann der Bank mit dem Erstantrag mit, in Form von Angabe der aktuellen IBAN des eigenen Girokontos. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Einlagensicherung ist aus meiner Sicht eine Beruhigungspille der Politik.
es ist das grundkonzept der gesamten wirtschaft. wäre unser geld auf der bank nicht "sicher", ein kompletter bankencrash und damit der zusammenbruch der wirtschaft wäre völlig unausweichlich. die einlagensicherung ist ein notwendiger "bluff", damit die leute bei kleinsten negativen dingen die nerven verlieren. faktisch ist es aber so, das die bankeneinlagensicherung nicht einmal ein bruchteil ersetzen könnte, sollte es wirklich zum großen knall kommen. der staat spring dann ein, wobei auch das seine grenzen hat.

Könnt ihr „kritiker“ eigentlich mal erklären, warum die Einlagensicherung ein Bluff/Beruhigungspille sein soll? Denn das fehlt offensichtlich jedesmal.

Ohne mich bei den Kritikern eingereiht zu haben, bzw. um es nur ganz kurz zu sagen: Das System der deutschen Einlagensicherung ist völlig unterfinanziert. Falls es mal richtig in der Bankenlandschaft scheppert, hilft das auch nix mehr, bzw. ist es nicht mehr, als ein Hand-Feuerlöscher beim brennenden Dachstuhl :hmm: Hier ganz grob erläutert:

Edit:
Aus nem anderen Artikel, gilt Europaweit ... stell Dir dazu dann mal nen hysterischen Bankenrun vor 😱 Um genau den Supergau zu verhindern, hatte sich ja Merkel & Steinbrück in 2008 hingestellt mit: "Ihre Spareinlagen sind sicher". Hat ja als Beruhigungspille funktioniert, auch wenn sie es im "worst case" nicht hätte einlösen können ...
müssen in den Einlagensicherungssystemen mindestens 0,80 Prozent der abgesicherten Einlagen bei den Banken angespart sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade 15 Minuten für das Kaspertheater mit der BMW Bank mit Handfuchteln und Ausweiß drehen investiert :rolleyes2:
Hoffe die Freischaltung geht jetzt wenigstens halbwegs zügig.

Der Artikel wird spätestens am dem Punkt seinem eigenem Anspruch nicht mehr gerecht, wo er die Mittel des Fonds den Gesamteinlagen aller Kunden die ING gegenüberstellt. Das versprechen ist schliesslich nicht, alle Einlagen abzusichern sondern 100.000€ pro berechtigtem Kunden.

Mich interessiert also einzig die Anzahl der berechtigten Kunden und die Höhe Ihrer Einlagen um abschätzen zu können, ob der Fonds ausreichend finanziert ist oder nicht. Diese Daten liefert der Artikel nicht soweit ich das sehen kann. Ob es in den anderen Artikeln steht, die dort verlinkt habe ich mangels Zeit jetzt nicht überprüft. Daher kann ich kur sagen, dass der Artikel für sich leider die Kritik nicht mit den relevanten Daten untermauert sondern lediglich indifferent Vergleiche zieht, die für die tatsächliche Beurteilung nicht relevant sind.

Habe gerade 15 Minuten für das Kaspertheater mit der BMW Bank mit Handfuchteln und Ausweiß drehen investiert :rolleyes2:
Die Post bietet ja sogar ein Identverfahren mit dem ePerso an. Dauert zwei Minuten ohne Fotos, Videos etc.. Leider erst einmal gesehen und nutzen können

Ich hab noch zwei (alte, kleine) Bausparverträge gefunden,

BHW, von 1994, haben meine Eltern mal erstellt für mich.
BHW, von 2001, hat man mir wohl damals aufgeschwatzt.

Was mach ich denn nun damit? Mit solchen Verträgen hab ich mich noch nie beschaäftigt. Hab aktuell erstmal den digitalen Zugang und eine TAN Liste angefordert.

Kündigen? Laufen lassen, evtl. als Tagesgeld Alternative?

Tarif D4t / 1994
Zinssatz 4,000 %
Vertragssumme 12.782,30 €
aktueller Kontostand 1.343,69 €
Guthabenzinsen laufendes Jahr 17,92 €
tariflicher Sparbeitrag 12,78 €

Tarif DX5 / 2001
Zinssatz 2,000 %
Vertragssumme 15.338,76 €
aktueller Kontostand 29,97 €
Guthabenzinsen laufendes Jahr 0,20 €
tariflicher Sparbeitrag 46,02 €

Das scheint, zumindest bisher, zu klappen.

Tarif D4t
Zinssatz 4,000 %
Vertragssumme 12.782,30 €
aktueller Kontostand 6.343,69 €
Guthabenzinsen laufendes Jahr 48,26 €

Die Zinsen wurden auf 3343,69€ berechnet, 3k kamen erst danach.

Dann pump ich den mal weiter auf 10k auf und lass den liegen, die 4% nehme ich mit.

Mich interessiert also einzig die Anzahl der berechtigten Kunden und die Höhe Ihrer Einlagen um abschätzen zu können, ob der Fonds ausreichend finanziert ist oder nicht.
Stand in meinem Zitat: 0,8 % der abgesicherten Kundeneinlagen müssen bei den Banken im Einlagensicherungsfonds angespart sein. Das gilt für ganz Europa (haben noch nicht alle erreicht) und in Deutschland auch erst seit 2016. Davor gab es nicht mal diese Minimalregelung, obwohl es das Einlagensicherungsfonds-Feigenblatt natürlich auch schon gab.

Wie ich Banken kenne/erlebe, hat keine freiwillig mehr als die 0,8 % der abzusichernden Einlagen dazu beigesteuert. Ich gehe nicht davon aus, dass das im worst case für irgendetwas ausreicht.
Wie immer, wird bei Banken mit zweierlei Maß gemessen (versuch doch mal, mit 0,8 % Eigenkapital nen Kredit abzusichern :rolleyes:), bzw. auf die "too big to fail" Karte gesetzt ...

Auch 3% sehe ich als Peanut-Zins weeeeeeit unterhalb der Inflationsrate, wozu der Aufwand? Damit das Geld etwas langsamer verbrennt als bei 0,5%? :fresse2:

Eben, bei 100K sind 2,5% Zins-Unterschied jährlich ein prima Stundenlohn, für den ich auch gerne mal 15 Minuten mit dem Ausweis wedel :d

Auch 3% sehe ich als Peanut-Zins weeeeeeit unterhalb der Inflationsrate, wozu der Aufwand? Damit das Geld etwas langsamer verbrennt als bei 0,5%? :fresse2:
Natürlich ist das Peanuts aber soll ich mein Notgroschen in P2p Kredite Stecken mit 12% Zinsen oder was ist dein Vorschlag :fresse:
@bawder ist das Experte, vielleicht weiß er was :d

0,8 % der abgesicherten Kundeneinlagen
Pro Bank. Geht eine bank pleite, wird aber auf den gesamten fonds zurück gegriffen. Sprich die summe aller bankeneinlagen.

Das ist also nur relevant wenn alle bzw eine große anzahl banken gleichzeitig pleite gehen. Gegen dieses szenario war der fonds aber auch nie gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh