Danke euch! Das habe ich gebraucht…direkt mal angefragt, was da auf der Strecke bleibt aber wie ihr sagt: Lieber weg damit! Wollte es eigentlich ruhend stellen..aber besser weg damit. Was man sich leider mit 18 so hat andrehen lassen
naja man sollte das ganz ernsthaft mal wirklich durchrechnen und wirklich gucken, ob es ein negativ geschäft wird. weis ja nicht, wie alt du heute bist und von wann der vertrag ist. es gab auch verträge, die zwar nicht das nonplusultra sind, aber trotzdem nicht die völlige nulpe. es gab damals verträge mit garantiezinsen, die ggf. aus heutiger sicht gar nicht so verkehrt sind.
vor dem finalen kündigen auf jeden fall nochmal ernsthaft gucken. außer der spaß läuft erst 2-3 jahre, dann ist es latte. läuft der spaß schon 15-20jahre, sollte man das nicht einfach machen, weil paar leute das hier für sich entschieden haben aus ggf. ganz anderen gesichtspunkten...
das große problem hierbei ist eher, das dir keiner eine ernsthafte antwort auf diese sache geben kann. der anbieter wird dir niemals sagen, was du nun rausbekommen würdest und dir nur erzählen, das das ganz dolle böse ist und du alles an förderungen zurückzahlen musst, aber niemals mit halbwegs konkreten zahlen um sich werfen. also ein "von ihren derzeit eingezahlten 20.000€ würde nach abzug der förderungen und kündigungskosten eine summe von rund 11.000€ bei rumkommen" wirst du leider nicht zu hören bekommen, so das du im grunde ins blaue kündigst und hoffst, das du irgendwas rausbekommst.
als ich mal nen bausparer kündigen wollte erzählte man mir mehrmals, das ich ggf. bei den guthaben was vorhanden wäre alles verlieren würde und sogar draufzahlen müsste. als ich dann trotzdem kündigte, bekam ich 95% der summe ausgezahlt ^^ ähnlich war es bei einer betrieblichen altersvorsorge, in die ich 1 jahr einzahlte und dann ruhen lies und die laufenden kosten das eh geringe guthaben nach und nach auffrasen. am ende gab es dort dann auch irgendwas bei 700-800€. was ich eingezahlt habe, keine ahnung. wichtiger war, das der mist vom tisch kam...
also: wielange zahlst du schon ein? so ab 10-15 jahren auf jeden fall nochmal gut drüber nachdenken...
schon erstaunlich, wie schlecht bankenprodukte eigentlich sind und das man irgendwann dahinter kommt und diese dann versucht loszuwerden... wenn man es ganz böse sehen will, wirkt es schon wie bauern näppen. die seriösität der bank scheint ein märchen aus vergangenen tagen zu sein. das system heute steht auch nur noch, weil der staat die einlagen gesetzlich garantiert. böse zungen könnten ähnlichkeiten zwischen einen bankberater und einen luxus teppichverkäufer heranziehen...